Zum Inhalte wechseln

Echter Krimi: THW Kiel verliert das Spitzenspiel gegen die Rhein-Neckar Löwen

Mögliche Trendwende für die Löwen nach Spitzenspiel-Sieg?

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Die Schlussszenen in Mannheim und einige Zebras im Interview - der Nachbericht zum Spitzenspiel (1:21 Minuten).

Die Rhein-Neckar Löwen haben dem THW Kiel in einem echten Krimi den sicher geglaubten Sieg noch entrissen. Nach einem Drittel der Saison ist die Spitze der Liga eng beisammen.

Uwe Gensheimer war erstaunt bis perplex. Um den 33-Jährigen tobte ein Jubelorkan durch die Arena. "Ich habe hier schon einige Spiele erlebt", sagte der Kapitän der deutschen Nationalmannschaft nach einem Bundesliga-Gipfel im Hitchcock-Stil: "So eine Achterbahnfahrt, auch emotional für uns, noch nicht."

"Hoffe, dass der Knoten geplatzt ist"

Gensheimer hatte kurz zuvor höchstpersönlich die Aufholjagd der Rhein-Neckar Löwen beim 26:25 (10:13)-Krimi gegen den Rekordmeister THW Kiel abgeschlossen. Mit Nerven aus Stahl per Siebenmeter, anschließend hielt Torhüter Mikael Appelgren mit seiner 13. Parade den Sieg fest. "Wenn man ehrlich ist, haben das die wenigsten heute für möglich gehalten, nachdem, was wir bisher gezeigt haben", sagte Gensheimer bei Sky: "Ich hoffe, dass der Knoten jetzt geplatzt ist."

Drei Niederlagen und zwei Unentschieden hatten sich die Mannheimer unter ihrem neuen Trainer Kristjan Andresson schon vor dem Aufeinandertreffen mit den zuletzt in sechs Liga-Spielen ungeschlagenen Zebras geleistet. Bei einer weiteren Pleite wären die Kieler gemeinsam mit Überraschungs-Tabellenführer TSV Hannover-Burgdorf vom Löwen-Radar verschwunden - lange deutete alles darauf hin, dass es genau so kommt. "Dass unsere Erfolgsserie irgendwann endet, war klar, aber eigentlich nicht heute", sagte 2016-Europameister Henrik Pekeler: "Ich habe selten ein Spiel dämlicher verloren."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Hendrik Pekeler hat eine Erklärung, warum es nach der Sieben-Tore-Führung am Ende doch nicht für eine Sieg gegen die Rhein-Neckar Löwen gereicht hat (Videolänge: 1:44 Minuten).

Kiel muss Verletzung verkraften

Nachdem die Kieler phasenweise mit sieben Toren Vorsprung geführt hatten, hielten sie auch in der Schlussphase alle Trümpfe in der Hand. Vier Minuten vor dem Ende traf THW-Spielmacher Domagoj Duvnjak zum 25:22, doch dann ging bei den Gästen nichts mehr. "Ich weiß nicht, was passiert ist", sagte der 31 Jahre alte Kroate, der in seiner Karriere schon alles erlebt hat: "Sie haben sich geil zurückgekämpft. Es war ein ganz großes Spitzenspiel."

Bei dem Gisli Thorgeir Kristjansson in der 52. Minute eine Luxation der linken Schulter erlitt, der isländische Nationalspieler steht den Norddeutschen bis zum Jahresende nicht mehr zur Verfügung. Eine Operation bleibt dem 20-Jährigen aber erspart, die Verletzung wird konservativ behandelt.

Wählt den Kretzsche des Monats Oktober
Wählt den Kretzsche des Monats Oktober

Das Voting für den Kretzsche des Monats Oktober steht an. Es kämpfen fünf Bundesliga-Spieler um den Titel - stimmt jetzt für euren Favoriten!

Tabelle rückt enger zusammen

Die Löwen bleiben nach diesem Erfolg als Fünfter (16:8 Punkte) zumindest annähernd auf Tuchfühlung zu den Spitzenteams aus Hannover (19:3) und Kiel (16:4). Doch es war nicht das verbesserte Tabellenbild, das Rückraum-Star Andy Schmid zufrieden stimmte. "Das Spiel war nicht wegen der Punkte wichtig für uns, sondern für unseren Verein, für unsere Fans, für unsere Spieler, für unseren Trainer", sagte der Schweizer: "Das kann eine Trendwende sein."

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: