Zum Inhalte wechseln

Handball Champions League: Magdeburg mit Remis in Plock - Kiel verliert

CL: Magdeburg gibt Sieg aus der Hand - THW Kiel droht Aus

Der SC Magdeburg (weiße Trikots) vergibt in Plock eine zwischenzeitliche Fünf-Tore-Führung.
Image: Der SC Magdeburg (weiße Trikots) vergibt in Plock eine zwischenzeitliche Fünf-Tore-Führung.  © Imago

Der deutsche Handballmeister SC Magdeburg hat einen Sieg im Viertelfinal-Hinspiel der Champions League und damit eine bessere Ausgangslage fürs Erreichen des Final Four leichtfertig aus der Hand gegeben.

Das Team von Trainer Bennet Wiegert führte beim polnischen Klub Wisla Plock lange, musste sich aber mit einem 22:22 (12:9) zufrieden geben. Für das Weiterkommen benötigt der SCM im zweiten Duell in eigener Halle am kommenden Mittwoch (18.45 Uhr) einen Sieg.

SPORTFANS FÜR KLIMASCHUTZ - MACH MIT!
SPORTFANS FÜR KLIMASCHUTZ - MACH MIT!

Der Klimawandel betrifft uns alle - auch den Sport. Lasst uns zusammen schützen, was wir lieben – damit alle weiterhin einen Ort zum Spielen haben!

Magdeburg kassiert Last-Second-Ausgleich

Zeitweise war der SCM sogar mit fünf Toren vorne, Plock kämpfte sich von seinen frenetischen Fans angefeuert jedoch wieder zurück und blieb bis zum Ende gefährlich. Michael Damgaard war mit fünf Toren der erfolgreichste Werfer der Magdeburger, die fünf Minuten vor Schluss den Ausgleich durch Abel Serdio Guntin hinnehmen mussten.

"Sie haben einige gute Tore gemacht, aber wir müssen auf uns schauen", sagte Damgaard: "22 Treffer sind für uns nicht genug. Wir haben großen Respekt vor ihnen, aber ich bin zuversichtlich, dass wir im Rückspiel eine bessere Leistung bringen."

Sky Cinema inkl. Paramount+
Sky Cinema inkl. Paramount+

Hol dir jetzt Sky Cinema inklusive Paramount+​ und erlebe noch mehr Kino für zu Hause.

Kiel kassiert Niederlage in eigener Halle

Den Handballern des THW Kiel droht das Aus im Viertelfinale der Champions League. Die Norddeutschen verloren am Mittwoch das Hinspiel gegen Paris Saint-Germain in eigener Halle mit 27:31 (12:13). Das Rückspiel findet am 17. Mai in Paris statt. Vor den 9821 Zuschauern war Sander Sagosen mit neun Treffern bester Kieler Werfer. Für die Gäste waren Dainis Kristopans, Ferran Sole und Elohim Prandi je sechsmal erfolgreich.

Die Gastgeber mussten auf die verletzten Rückraumspieler Steffen Weinhold (Schulterverletzung) und Eric Johansson (Handbruch) verzichten. THW-Trainer Filip Jicha setzte schon früh auf den siebten Feldspieler, damit sein Team sich gegen die kompakt stehende Abwehr der Gäste bessere Wurfchancen erspielen konnte. Dennoch hatten die Kieler nach 25 Minuten erst acht Tore erzielt.

Pekeler sieht Rote Karte

Nach der Pause dauerte es etwas mehr als sechs Minuten, ehe der THW zu seinem ersten Tor im zweiten Spielabschnitt kam. Zuvor war unter anderem Niclas Ekberg mit einem Siebenmeter an dem ehemaligen Kieler Keeper Andreas Palicka gescheitert. So wuchs der Vorsprung der Franzosen mehrmals auf drei Treffer an.

Mehr Handball

Zum News Update: Alle Sport News im Ticker
Zum News Update: Alle Sport News im Ticker

Alle wichtigen Nachrichten aus der Welt des Sports auf einen Blick im Ticker! Hier geht es zu unserem News Update.

In der 44. Minute hatten die Gastgeber beim 19:19 den Ausgleich geschafft. Paris blieb aber am Drücker. PSG-Schlussmann Jannick Green stellte mit einem Wurf in das leere Tor der Gastgeber wieder auf 26:23 (51.). In der Schlussphase sah der Kieler Hendrik Pekeler noch die Rote Karte (59.).

Final Four in Köln

Die Endrunde findet am Wochenende 17./18. Juni in der Lanxess Arena in Köln statt. Zuletzt waren im Jahr 2014 zwei deutsche Teams beim Final Four am Start. Damals gewann die SG Flensburg-Handewitt im Endspiel den Titel gegen den Rivalen Kiel.

SID / dpa

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen:

Mehr Geschichten