Zum Inhalte wechseln

Handball-EM: HBL-Star Domagoj Duvnjak will mit Kroatien den ersten EM-Titel holen

Liga-Star Domagoj Duvnjak im Porträt: Nur der EM-Titel fehlt noch

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Den Topstar der Kroaten kennen die deutschen Handballer bestens aus der Bundesliga. Vor dem Duell gegen das DHB-Team hat sich Dennis Baier mit dem Kieler Rückraumspieler Domagoj Duvnjak getroffen.

Nach dem hochdramatischen 25:24-Zittersieg von Kroatien gegen Deutschland in Wien hatte Domagoj Duvnjak vor lauter Erleichterung Tränen in den Augen. Denn nun ist greifbar, was für den DHB wohl unerreichbar bleibt: das Halbfinale der EM 2020.

Kroatien war bereits Olympiasieger (1996, 2004) und Weltmeister (2003). Aber der EM-Triumph fehlt noch in der Titel-Sammlung der stolzen Handball-Nation. Diese Lücke im Briefkopf nervt. Zumal diese so lange zurückliegenden Erfolge allmählich so genussbefreit wie der sprichwörtliche kalte Kaffee schmecken. Und kalter Kaffee geht gar nicht.

Handball-EM 2020: Spielplan, Tabellen, Ergebnisse
Handball-EM 2020: Spielplan, Tabellen, Ergebnisse

Mit skysport.de immer auf dem Laufenden bleiben. Hier findest du alle wichtigen Daten zur EHF Euro 2020 im Überblick.

Ein wahrer Koffein-Junkie

Schon gar nicht für Domagoj "Dule" Duvnjak. Der bezeichnet Kaffee als "mein Hobby", er ist ein wahrer Koffein-Junkie. Doppelter Espresso gilt bei dem Kapitän der kroatischen Nationalmannschaft, seit 2014 beim Deutschen Rekordmeister THW Kiel unter Vertrag, als Grundnahrungsmittel. Und zwar morgens, mittags, nachmittags und am Abend. Wobei er einräumt, dass auch "Schlafen mein Hobby ist!" Und man darf schon sagen: So sieht er manchmal auch aus.

Dabei sind tiefer Schlaf und starker Kaffee doch praktisch natürliche Gegner. Aber dieser Widerspruch ist typisch für Duvnjak, der auch gleichzeitig vorbildlicher Friedensfürst (privat) und fanatischer Vorkämpfer (im Sport) ist. Er bekommt beides in Einklang. Da er zudem mit einem überragenden Handball-Talent gesegnet ist, ist er im Gesamtpaket ein Nationalheld seines Landes - zudem Liebling seiner Trainer, Fixpunkt seiner Teamgefährten und seit Jahren ein Fanfavorit in der LIQUI MOLY HBL. Wie macht der Rückraumstratege das?

"Duracell-Dule"

Das mag ein Spitzname erklären. Als er 2009 von RK Zagreb zum HSV Hamburg in die HBL wechselte, da nannte ihn der damalige HSV-Trainer Martin Schwalb alsbald "Duracell-Dule". Weil er - wie von einer nimmermüden Batterie gespeist - einfach nie nachließ. Und selbst wenn er erschöpft war, er machte immer weiter: immer wieder über Schmerzgrenzen hinaus.

Duvnjak war der Wechsel nach Deutschland - in die auch damals schon stärkste Handball-Liga der Welt - so wichtig, dass er sogar einen Teil der Ablöse aus eigener Tasche bezahlte. "Es war immer mein Traum, in der HBL zu spielen", sagt Duvnjak. Denn hier bekam und bekommt er das Rüstzeug, um auch in der Nationalmannschaft zur alles überragenden, tragenden Säule zu werden.

Alle Kolumnen von Stefan Kretzschmar
Alle Kolumnen von Stefan Kretzschmar

Stefan Kretzschmar spricht in seiner Kolumne über die spannendsten Themen aus der Welt des Handballs.

Welthandballer 2013

2013 hatte er den HSV zum Triumph in der Champions League geführt. Prestigeträchtiger Ritterschlag dafür: Er wurde zum Welthandballer 2013 ernannt. Bis heute kommen zwölf der insgesamt 23 ernannten Welthandballer aus der HBL. Keine andere Liga kann mit dieser Quote mithalten. Die LIQUI MOLY HBL ist ein Sammelbecken der Besten. Mit denen will sich Duvnjak messen. Immer noch. So hat er seinen Vertrag beim THW unlängst um zwei Jahre bis 2022 verlängert. In Kiel gehen sie davon aus, dass er dereinst dort seine Karriere beenden wird.

Mehr dazu

Duvnjak ist ein ausnehmend fairer Sportsmann. Nahezu grundsätzlich trifft er sich vor Spielen in Teamhotels mit Bekannten, Freunden oder Landsleuten aus dem Team des Gegners - zum Kaffee. So hält er es auch bei der laufenden EM. Dabei wirkt er immer so harmlos, manchmal müde. Wie entkoffeiniert. So kann man sich täuschen.

DOMAGOJ DUVNJAK IM STECKBRIEF

Aktueller Verein: THW Kiel
Alter: 31
Position: Rückraum Mitte, Rückraum links
Größe:1,89 Meter
Wurfhand: rechts

Bisherige Vereine:
RK Dakovo (bis 2006)
RK Zagreb (2006 - 2009)
HSV Hamburg (2009 - 2014)
THW Kiel (seit 2014)

Sport von Sky für nen 10er
Sport von Sky für nen 10er

Mit dem neuen Sport Ticket u.a. die Spiele der Premier League sowie die Konferenzen der Bundesliga und UEFA Champions League zum besten Preis streamen. Jederzeit kündbar.

Erfolge:
Champions League Sieger 2013 (HSV Hamburg)
Welthandballer 2013
Deutscher Meister 2011 (HSV) und 2015 (THW Kiel)
DHB-Pokalsieger 2010, 2017 und 2019
DHB-Supercup-Sieger 2009, 2010 und 2014
EHF-Pokalsieger 2019
Kroatischer Meister 2007
Bronzemedaille bei den Olympischen Spielen 2012

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: