Zum Inhalte wechseln

Tennis French Open: Sabalenka nach brisantem Sieg über Svitolina im Halbfinale

Politisches Duell: Sabalenka besiegt Svitolina

Mandatory Credit: Photo by Javier Garcia/Shutterstock 13949267x Aryna Sabalenka waits in vain at the net as Elina Svitolina walks straight off following her defeat in their quarter final French Open Tennis, Day 10, Roland Garros, Paris, France - 06 June 2023 French Open Tennis, Day 10, Roland Garros, Paris, France - 06 June 2023 PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxHUNxGRExMLTxCYPxROUxBULxUAExKSAxONLY Copyright: xJavierxGarcia/Shutterstockx 13949267x
Image: Svitolina (l.) verweigert Sabalenka (r.) den Handschlag.  © Imago

Die belarussische Weltranglistenzweite Aryna Sabalenka hat das brisante Viertelfinalduell mit der Ukrainerin Elina Svitolina für sich entschieden und steht im Halbfinale der French Open.

Die Australian-Open-Siegerin Sabalenka darf damit weiter vom zweiten Grand-Slam-Titel ihrer Karriere träumen - für Svitolina endete eine bemerkenswerte Comeback-Geschichte nach der Geburt ihrer ersten Tochter im Oktober.

"Sie ist so eine gute Gegnerin. Es war ein hartes Match, und ich bin so glücklich über den Sieg", sagte Sabalenka im Anschluss an das 6:4, 6:4 nach 1:36 Stunden. Svitolina hatte ihrer Konkurrentin zuvor als Zeichen gegen den Krieg in der Ukraine wie erwartet den obligatorischen Handschlag am Netz verweigert. Wie schon nach vorherigen Matches wurde sie dafür von Teilen des Pariser Publikums mit Buhrufen bedacht.

Sabalenka wegen Lukaschenko-Verbindungen in der Kritik

Die Partie war bereits zuvor politisch aufgeladen. Die Ukrainerin Svitolina setzt sich stark für Frieden in ihrem vom Krieg erschütterten Heimatland ein - Sabalenka musste sich im Laufe des Turniers kritische Nachfragen zu ihrer Position zum Ukraine-Krieg und ihren Verbindungen zum belarussischen Machthaber Alexander Lukaschenko gefallen lassen. Seit ihrem Zweitrundenmatch gibt sie daher mit Verweis auf ihre "mentale Gesundheit" keine Pressekonferenzen mehr.

Maddog und Wingman - der neue Sky Tennis Podcast
Maddog und Wingman - der neue Sky Tennis Podcast

Wimbledon-Champion Michael Stich und Sky Experte Patrik Kühnen diskutieren bei "Maddog und Wingman" die spannendsten Themen aus der Welt des Tennissports. Hier geht's zum Podcast!

Svitolina hatte sich in den vergangenen Tagen in die Herzen eines Großteils der französischen Fans gespielt. Die Ehefrau des Publikumslieblings Gael Monfils überraschte nur rund acht Monate nach der Geburt ihrer ersten Tochter mit dem Viertelfinaleinzug, musste sich der starken Sabalenka nun aber verdient geschlagen geben.

Halbfinale zwischen Sabalenka und Pavlyuchenkova

Zuvor war die Tschechin Karolina Muchova als erste Teilnehmerin ins Halbfinale in Roland Garros eingezogen. Die 26-Jährige besiegte in der Runde der besten Acht am Dienstag die Russin Anastasia Pavlyuchenkova mit 7:5, 6:2 und trifft nun auf Sabalenka, die erstmals die Vorschlussrunde in Paris erreichte.

Muchova, Nummer 43 der Welt, verwandelte nach 1:38 Stunden ihren zweiten Matchball. Sie steht ebenfalls erstmals in ihrer Karriere im Semifinale des Sandplatz-Turniers. Ein Grand-Slam-Finale fehlt ihr noch.

SID

Weiterempfehlen: