Zum Inhalte wechseln

Transfer News: Wesley Fofana wechselt von Leicester City zum FC Chelsea

Für Riesensumme! Chelsea schnappt sich Tuchels Wunschspieler

Wesley Fofana (l.) wechselt von Leicester City zum FC Chelsea.
Image: Wesley Fofana (l.) wechselt von Leicester City zum FC Chelsea.  © Imago

Thomas Tuchel bekommt seinen Wunschverteidiger. Der FC Chelsea verpflichtet Wesley Fofana für rund 87 Millionen Euro von Leicester City und stattet den 21-jährigen Innenverteidiger mit einem Langzeitvertrag über sieben Jahre aus.

Chelsea war zuletzt mit drei Angeboten abgeblitzt und hatte sich sogar schon nach Alternativen umgeschaut, nun kam es aber doch zur Einigung der Klubs.

Damit legen die Blues nach Kalidou Koulibaly und Marc Cucurella nochmals in der Abwehr nach. Den Rekord als teuersten Innenverteidiger stellt der 21-Jährige dabei allerdings nicht ein. Fofana wechselt für 70 Millionen Pfund plus fünf Millionen Pfund Boni. Die Bestmarke hält weiterhin Harry Maguire, der 2019 für 80 Millionen Pfund von Leicester City zu Manchester United gewechselt ist.

Die teuersten Transfers des Sommers*

  1. richarlison goal
    Image: PLATZ 10 (geteilt): Richarlison - 58 Mio. Euro // Der Brasilianer verlässt den FC Everton und geht künftig für Tottenham auf Torejagd. © DPA pa
  2. Platz 75: Raphinha (25), Leeds United, neuer Marktwert: 59,40 Millionen Euro, alter Marktwert: 59,67 Millionen Euro, Verlust: 0,27 Millionen Euro
    Image: PLATZ 10 (geteilt): Raphinha - 58 Mio. Euro // Letzte Saison spielte er mit Leeds United noch gegen den Abstieg in der Premier League - ab sofort wird er im Camp Nou für den FC Barcelona in der Champions League spielen. © Imago
  3. Erling Haaland präsentiert stolz sein neues Trikot (Quelle: Manchester City).
    Image: PLATZ 8: Erling Haaland - 60 Mio. Euro // Goodbye, Bundesliga! Der Norweger tritt in die Fußstapfen seines Vaters und wechselt zu Manchester City.
  4. Marc Cucurella wechselt für eine Stange Geld von Brighton & Hove zum FC Chelsea.
    Image: PLATZ 7: Marc Cucurella - 65 Mio. Euro // Der Schienenspieler und Linksverteidiger wechselt für eine Stange Geld von Brighton & Hove zum FC Chelsea. © DPA pa
  5. PLATZ 3: Matthijs de Ligt - 70 Mio. Euro // Der Niederländer wechselt von Juventus Turin zum FC Bayern.
    Image: PLATZ 6: Matthijs de Ligt - 67 Mio. Euro // Der Niederländer wechselt von Juventus Turin zum FC Bayern. © Imago
  6. Alexander Isak steht vor einem Wechsel zu Newcastle United.
    Image: PLATZ 5: Alexander Isak - rund 70 Mio. Euro // In Dortmund als junger Spieler gescheitert, in Spanien gefeiert. Nun zieht es Isak von Real Sociedad San Sebastian in die Premier League zu Newcastle United. © Imago
  7. Darwin Nunez erzielte in 28 Ligaspielen 2021/2022 für Benfica Lissabon 26 Tore
    Image: PLATZ 4: Darwin Nunez - 75 Mio. Euro // Der Uruguayer erzielte in der abgelaufenen Saison in 28 Ligaspielen für Benfica Lissabon 26 Tore, was Klopp davon überzeugte ihn zum FC Liverpool zu holen. © Imago
  8. Aurelien Tchouameni wechselt zu Real Madrid.
    Image: PLATZ 3: Aurelien Tchouameni - 80 Mio. Euro // Der junge Franzose gilt als Top-Talent im zentralen Mittelfeld und glänzte vergangene Spielzeit bei der AS Monaco. Es ist der drittteuerste Transfer der Vereinsgeschichte von Real Madrid. © Imago
  9. Wesley Fofana wird bald zum teuersten Verteidiger der Geschichte.
    Image: PLATZ 2: Wesley Fofana - 82,5 Mio. Euro // Der 21-Jährige wechselt von Leicester City zum FC Chelsea. © Imago
  10. Er ist der neue Rekord-Transfer von Manchester United: Für Antony sollen die Red Devils bis zu 100 Millionen Euro an Ajax Amsterdam bezahlen.
    Image: PLATZ 1: Antony - 95 Mio. Euro // In 82 Spielen für Ajax kam Antony auf 46 Scorerpunkte, Manchester United war das eine beträchtliche Stange Geld wert. Antony ist der teuerste Spieler in der Geschichte der Eredivisie. (Quelle: Transfermarkt.de) © Imago

Fofana will mit Chelsea alle Trophäen gewinnen

Nach seiner Unterschrift sagte Fofana: "Die letzten beiden Tage waren sehr wichtig für mich und ich bin sehr glücklich. Ich habe heute Morgen mit der Mannschaft trainiert und es ist ein Traum für mich. Ich freue mich sehr darauf, für die Fans und den Verein zu spielen."

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Dich über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Und weiter: "Ich bin hier, um Trophäen zu gewinnen - die Champions League, die Premier League, den FA Cup, den Carabao Cup, einfach alles. Ich bin hierher gekommen, um zu gewinnen, und der Verein wurde aufgebaut, um Trophäen zu gewinnen, also bin ich hier, um das fortzusetzen."

Fofana kommt in seiner Karriere bislang auf 37 Premier-League-Partien, in denen ihm ein Treffer gelang.

*Quelle: Transfermarkt.de

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen:

Mehr Geschichten