Zum Inhalte wechseln

VfB Stuttgart und der Plan mit Torwarttalent Dennis Seimen

Nach Nübel-Deal: Was wird aus Torhütertalent Dennis Seimen?

Dennis Seimen gilt als eines der größten Torhütertalente Deutschlands.
Image: Dennis Seimen gilt als eines der größten Torhütertalente Deutschlands.  © DPA pa

Mit Dennis Seimen hat der VfB Stuttgart eines der größten Torhütertalente Deutschlands in seinen Reihen. Sky verrät den Plan der Schwaben mit ihrem Juwel.

Alexander Nübel bleibt für zwei weitere Jahre beim VfB Stuttgart, kann aber aufgrund einer eingebauten Klausel nach einem Jahr zurück zum FC Bayern. Nach Sky Infos liegt die Deadline für eine Entscheidung, ob Nübel vorzeitig zurück zu den Bayern geht, im Frühjahr 2025.

Damit hat Sportdirektor Fabian Wohlgemuth die wichtigste Baustelle für die kommende Saison bereits geschlossen - unabhängig davon, ob der VfB in die Champions League einzieht oder nicht.

Eines der größten deutschen Torhütertalente

Die Entscheidung pro Nübel hat jedoch auch Auswirkungen auf den eigenen Nachwuchs beim VfB. Mit Dennis Seimen haben die Schwaben eines der größten Torhütertalente Deutschlands in ihren Reihen. Trotz seiner erst 18 Jahre trainiert Seimen bereits seit zwei Jahren bei den Profis, zeigt sich Woche für Woche als stabiler Rückhalt in der zweiten Mannschaft und überzeugt als Keeper in der U19 Nationalmannschaft. Egal ob im Verein oder beim DFB: Alle schwärmen von Seimens sportlichen und mentalen Qualitäten sowie seinem Arbeitseifer.

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Dich über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Nur: Auf großer Bühne zeigen konnte er es bisher noch nicht. Auch in den Spielen, in denen Stammkeeper Nübel verletzt war, entschied sich der VfB für Fabian Bredlow als Vertreter. "Fabian Bredlow ist unsere Nummer zwei, das war er vor Kurzem dreimal. Er hat das richtig gut gemacht. Dennis ist ein großes Talent, trainiert sehr, sehr gut und wird sicher irgendwann seine Einsätze bekommen", sagte Sebastian Hoeneß vor dem Spiel gegen Frankfurt.

Seimen will Profifußball spielen

Nach Sky Informationen möchte Seimen sich langfristig beim VfB durchsetzen. Der klare Plan ist aber auch, bereits in der kommenden Saison Profifußball zu spielen, um seine Entwicklung bestmöglich voranzutreiben. Beim VfB wäre das nur möglich, wenn die zweite Mannschaft in die 3. Liga aufsteigt. Die Wunschvorstellung aller Beteiligten ist daher eine Leihe zu einem Verein, bei dem Seimen als Stammkeeper im Tor steht. Diesen Verein zu finden, wird die nächste große Aufgabe für Sportdirektor Fabian Wohlgemuth.

Eine Situation wie 2011 möchte der VfB auf jeden Fall vermeiden: Damals kam Talent Bernd Leno nicht an Stammkeeper Sven Ulreich vorbei. Daraufhin wurde Leno erst an Bayer Leverkusen verliehen, später verkauft. Dort entwickelte er sich zum Stammkeeper und deutschen Nationaltorwart. Bei Dennis Seimen soll das anders laufen. Denn innerhalb des VfB ist der Plan eindeutig: Langfristig soll Dennis Seimen die neue Nummer eins werden.

Mehr Transfer Centre

Nicht verpassen! "Transfer Update - die Show"

"Transfer Update - die Show" ab sofort immer montags ab 18 Uhr auf Sky Sport News. Infos, Hintergründe, Einordnungen: So verpasst Ihr keine wichtigen Transfer-News.

Mehr zum Autor Dennis Bayer

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: