Zum Inhalte wechseln

Christian Eichner könnte im Sommer den Karlsruher SC verlassen

Eichner vor KSC-Abschied? Sky enthüllt Klausel

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Die Zukunft von KSC-Trainer Christian Eichner ist noch offen. Laut Sky Informationen gibt es nun eine Ausstiegsklausel, auch schon in der Vergangenheit haben viele Vereine Interesse gezeigt, so auch Hertha BSC.

Christian Eichner leistet beim Karlsruher SC sehr gute Arbeit, was ihn zu einem interessanten Trainerkandidaten für einen Bundeligisten oder ausländischen Klub macht. Sky kennt die Klausel in Eichners Vertrag.

Bisher ist die Symbiose des Karlsruher SC mit Trainer Christian Eichner eine durchweg positive. Der 42-Jährige ist ein Ur-Karlsruher, hat die Badener im Februar 2020 auf dem vorletzten Tabellenplatz der 2. Bundesliga übernommen und zum Klassenerhalt geführt. Aktuell steht der KSC mit 43 Punkten auf Platz sieben, in der Rückrundentabelle liegen die blau-weißen sogar auf Rang drei.

Ob Eichner dem KSC über die Saison hinaus erhalten bleibt, ist aber nicht sicher. Nach Sky Informationen besitzt der Trainer eine Ausstiegsklausel, die je nach Ligenzugehörigkeit des potenziellen neuen Vereins zwischen einer und zwei Millionen Euro liegt. Diese Klausel könnte bereits im kommenden Sommer gezogen werden.

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Dich über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

In der Vergangenheit waren immer wieder Vereine, unter anderem Mainz und Schalke, am KSC-Trainer interessiert. Aktuell soll Hertha BSC den gebürtigen Sinsheimer auf dem Zettel als Nachfolger für Pal Dardai haben. Gespräche gab es allerdings noch keine.

Verlängerung nicht ausgeschlossen

Der aktuelle Vertrag von Christian Eichner beim Karlsruher SC läuft noch bis 2025. Am Sky Mikrofon sagte der 42-Jährige nach dem Spiel in Paderborn: "Ein Jahr Vertragslaufzeit ist im Trainerleben erstmal noch lang. Dieses Jahr gab es mal einen ganz losen, allgemeinen Gedankenaustausch, bei dem Blickwinkel ausgetauscht wurden. Aber es gab noch keine Gespräche in irgendeine Richtung. Der Trainer ist da Angestellter des Klubs, das ist Aufgabe des Klubs."

Grundsätzlich zeigt sich Eichner offen für eine Verlängerung in Karlsruhe: "Wir sind sehr lange da. Ich bin jetzt im 21. Jahr in Karlsruhe. Dass ich mir einen Verbleib in Karlsruhe immer vorstellen kann, das ist logisch. Aber das werden wir in Ruhe besprechen und erfreuen uns im Moment der Mannschaft."

Auch der KSC selbst ist offen für eine Verlängerung mit Christian Eichner. Gegenüber Sky sagte der Sportliche Leiter Sebastian Freis: „Wir können uns grundsätzlich gut vorstellen mit unserem Cheftrainer Christian Eichner über die Saison 2024/25 hinaus weiterzuarbeiten. Über den Zeitplan zu einer möglichen Vertragsverlängerung sind wir mit ihm im Austausch."

Mehr dazu

Umbruch im Sommer beim KSC

Neben möglichen Angeboten ist für Eichners Entscheidung auch wichtig, welche Rahmenbedingungen ihm der KSC in Zukunft bieten kann. Im Sommer steht ein großer Umbruch an: Freis will den Kader verjüngen, dabei aber auf eine gesunde Mischung zwischen entwicklungsfähigen und erfahrenen Spielern setzen.

Die Leistungsträger Lars Stindl (35) und Jerome Gondorf (35) werden ihre Karriere beenden, mit Rechtsverteidiger Sebastian Jung (33) laufen derzeit Gespräche über eine Vertragsverlängerung (Sky berichtete). Die große Kunst: Viel Geld kann der KSC, wie schon in den vergangenen Transferperioden, dabei nicht investieren.

Nicht verpassen! "Transfer Update - die Show"

"Transfer Update - die Show" ab sofort immer montags ab 18 Uhr auf Sky Sport News. Infos, Hintergründe, Einordnungen: So verpasst Ihr keine wichtigen Transfer-News.

Mehr zum Autor Dennis Bayer / Mehr zum Autor Patrick Berger

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen:

Mehr Geschichten