Zum Inhalte wechseln

Borussia Dortmund: Abgänge und Bellingham-Ersatz - BVB-Gerüchte im Überblick

Nach Bellingham-Abgang: Wer geht & wer kommt beim BVB?

Edson Alvarez steht beim BVB ganz hoch im Kurs.
Image: Edson Alvarez steht beim BVB ganz hoch im Kurs.  © Imago

Während Ramy Bensebaini ablösefrei aus Gladbach kommt, wechselt Jude Bellingham für über 100 Millionen Euro zu Real Madrid. Doch wie will Dortmund das Geld in einen Nachfolger investieren und wer soll den Verein noch verlassen? Ein Überblick.

Wer verlässt den BVB?

Etliche Spieler verabschiedete der BVB nach Saisonende, darunter Luca Unbehaun, Felix Passlack, Anthony Modeste sowie den nun zu den Bayern ablösefrei wechselnden Raphael Guerreiro.

Zudem sollen auch Nico Schulz und Thomas Meunier den Verein noch verlassen, beide besitzen noch einen Vertrag bis 2024 in Dortmund, haben aber keine Zukunft bei der Borussia.

Auch Ersatztorhüter Alexander Meier könnte noch wechseln, der VfB Stuttgart soll Interesse am 32-Jährigen haben. "Die Gespräche können allerdings erst aufgenommen werden, wenn sich die Zukunft von Florian Müller geklärt hat", meint Sky Reporter Dennis Bayer.

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Dich über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Bensebaini als Guerreiro-Nachfolger

Für den Verlust von Guerreiro hat Dortmund mit dem ablösefreien Transfer des Gladbachers Ramy Bensebaini bereits adäquaten Ersatz beschafft. Der algerische Linksverteidiger unterschrieb einen Vierjahresvertrag bei den Schwarz-Gelben.

Die "gute Balance zwischen Defensiv- und Offensivspiel" hob Sportdirektor Sebastian Kehl als großen Pluspunkt des Algeriers hervor, für Gladbach lief Bensebaini in 113 Pflichtspielen auf - und soll nun für Stabilität und Offensivdrang auf der linken Seite sorgen.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Borussia Dortmund hat den ablösefreien Ramy Bensebaini offiziell verpflichtet und mit dem algerischen Verteidiger u.a. über seine Gründe für den Wechsel gesprochen (Quelle: BVB-TV).

Große Baustelle im Mittelfeld: Wer kommt für Bellingham?

Neben Jude Bellingham hat auch Mo Dahoud die Schwarz-Gelben bereits verlassen, nach sechs gemeinsamen Jahren verlängerte der BVB den Vertrag mit dem 27-Jährigen nicht. In der Mittelfeldzentrale entsteht nun ein Vakuum, das Dortmund mit den Einnahmen des Bellingham-Transfers füllen muss. Die Ablösesumme von 103 Millionen könnte mit Boni sogar auf 133,9 Millionen Euro ansteigen, das Geld für Verstärkungen ist also da.

Mehr zum Thema Jude Bellingham

Eine Spur bei der Suche nach Ersatz führt zu Edson Alvarez von Ajax Amsterdam. Nach jüngsten Sky Informationen steht der BVB beim 25-jährigen Mexikaner in der Pole-Position. Der mexikanische Mittelfeldspieler soll rund 50 Millionen Euro plus etwaige Boni kosten, nach Sky Informationen bereitet der BVB nun das erste Angebot für Alvarez vor.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

So konkret ist das Interesse von Borussia Dortmund an Alvarez.

Einige Abgänge hat Dortmund in diesem Sommer zu verzeichnen, besonders der Bellingham-Wechsel reißt eine Lücke in der BVB-Zentrale, die nicht einfach zu schließen sein wird. Eine Eins-zu-eins-Lösung um den 19-Jährigen zu ersetzen, gibt es nicht - auch eine Systemänderung von Edin Terzic könnte somit eine Möglichkeit sein.

Der Transfer-Sommer beim BVB bleibt definitiv spannend...

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: