Zum Inhalte wechseln

Ungarn stellt Deutschland laut Sky Experte Lothar Matthäus oftmals vor Probleme

Matthäus warnt vor DFB-Gruppengegner: "Liegen uns nicht"

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Sky Experte Lothar Matthäus sieht die Deutsche Nationalmannschaft als klaren Favorit der Gruppe A bei der Europameisterschaft im nächsten Jahr, warnt aber gleichermaßen vor starken Ungarn und motivierten Schotten.

Der Tenor des Abends ist klar: Deutschland hatte bei der EM-Gruppenauslosung Glück. Das DFB-Team geht als Favorit der Gruppe A gegen Ungarn, Schottland und die Schweiz ins Rennen. Sky Experte Lothar Matthäus warnt allerdings explizit vor einem deutschen Vorrundengegner.

Das Aufatmen beim gesamten DFB war auch aus der Ferne deutlich zu spüren. Bei der Heim-EM 2024 steht die Nationalmannschaft von Bundestrainer Julian Nagelsmann zunächst vor einer machbaren Aufgabe. In der Gruppe A trifft Deutschland auf Ungarn, Schottland und die Schweiz. (Alle EM-Gruppen im Überblick)

"Deutschland ist eindeutig der Favorit in dieser Gruppe - trotz der Ergebnisse und Leistungen in den letzten Spielen. Das kann nur besser werden", meint Sky Experte Lothar Matthäus.

UEFA EURO 2024

  • Datum: 14. Juni - 14. Juli 2024
  • Ort: Deutschland (zehn Austragungsorte)
  • Eröffnungsspiel: München Fußball Arena (14. Juni)
  • Finale: Olympiastadion Berlin (14. Juli)
  • Teilnehmer: 24 Länder, Deutschland in Gruppe A
  • Spielmodus: Rundenturnier (6 Gruppen à 4 Teams), K.-o.-System
  • Austragungsorte: München, Berlin, Dortmund, Stuttgart, Hamburg, Gelsenkirchen, Düsseldorf, Leipzig, Köln, Frankfurt
  • Ticketverkauf: Ab 3. Oktober 2023

Matthäus warnt vor Ungarn

Der Rekordnationalspieler hält ein Weiterkommen als Gruppenerster für realistisch, auch wenn die von vielen als Gruppenfavorit gehandelten Deutschen in der jüngeren Vergangenheit mit einem Gegner im Besonderen so ihre Probleme hatten.

Bei der vergangenen Europameisterschaft 2021 (EURO 2020) gelang der DFB-Elf erst dank des späten Tores von Leon Goretzka zum 2:2-Endstand gegen Ungarn der Sprung in die K.o.-Phase. "Dann hat man in der Nations League zu Hause verloren und in Ungarn 1:1 gespielt. Die Ungarn liegen uns nicht", stellt Matthäus fest. Die deutsche Mannschaft würde es mit einer sehr kompakten Mannschaft zu tun bekommen.

STIMMT AB!

Seine Einschätzung zu den anderen beiden Gruppengegnern fällt derweil wie folgt aus: "Die Schweizer sind auch immer unangenehm, sehr diszipliniert. Und Schottland: Die werden nicht nur die Pubs leertrinken. Sie werden auch im Stadion für Stimmung sorgen und sind natürlich euphorisch, dass sie bei so einem großen Turnier dabei sind."

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: