Zum Inhalte wechseln

Musiala und Wirtz treffen im Topspiel zwischen Leverkusen und Bayern aufeinander

Ziemlich "gute Freunde"

Jamal Musiala (l.) und Florian Wirtz sind die Zukunft des deutschen Fußballs.
Image: Jamal Musiala (l.) und Florian Wirtz sind die Zukunft des deutschen Fußballs.  © Imago

Alle Fußball-Fans freuen sich auf den Kracher zwischen Bayer Leverkusen und Bayern München am Samstag. Im Duell um die Tabellenspitze sind die Augen auch auf die zwei Gesichter der deutschen Fußball-Zukunft gerichtet.

Jamal Musiala und Florian Wirtz sind beide gerade mal 20 Jahre jung - aber sie sind die Gesichter der Zukunft des deutschen Fußballs. Nicht nur die Fans des FC Bayern oder Bayer Leverkusen - jeder Fußball-Fan in Deutschland spürt es Woche für Woche, wenn sie die Jahrhunderttalente in der Bundesliga zaubern sehen.

Leverkusens Sportchef Simon Rolfes bringt es auf den Punkt: "Sie sind ein Geschenk für den deutschen Fußball und jedes Kind, sie als Vorbild zu haben." Am Samstag im tipico Topspiel (ab 17:30 Uhr LIVE UND EXKLUSIV AUF SKY TOP EVENT) treffen beide Ausnahmetalente aufeinander. Es geht um nichts Geringeres als die Tabellenspitze.

Wusstest du, dass ...

  • ... die Münchner keins der letzten 21 Spiele Erster gegen Zweiter verloren haben (14 Siege, sieben Unentschieden). Ihre letzte Niederlage in einer solchen Partie kassierten sie im Januar 2015 in Wolfsburg (1:4).
  • ... zum ersten Mal in der Bundesliga-Geschichte zwei Mannschaften nach 20 Spieltagen auf mindestens 50 Punkte kommen. Leverkusen hat mit 52 Zählern die drittbeste Bilanz der Bundesliga-Historie, nur die Pep-Guardiola-Bayern in den Jahren 2013/14 und 2015/16 waren zu diesem Saisonzeitpunkt noch besser (56 bzw. 53 Punkte).
  • ... Harry Kane nach 20 Spieltagen auf 24 Tore kommt und damit wieder gleichauf mit Robert Lewandowski ist, der in seiner 41-Tore-Saison 2020/21 zu diesem Zeitpunkt auf die gleiche Anzahl kam. Auf mindestens 24 Treffer in ihrer ersten Bundesliga-Spielzeit kamen zuvor nur Uwe Seeler, Marek Mintal und als bisher einziger Bayern-Spieler Luca Toni.

Musiala & Wirtz sind stark in Drucksituationen

Was zeichnet sie aus? Beide haben einen starken rechten Fuß. Mit ihren überragenden technischen Fähigkeiten sind sie oftmals auch die Unterschiedsspieler ihrer Mannschaft. Musiala und Wirtz können ihre Gegenspieler überspitzt formuliert auf dem berühmten Bierdeckel austanzen. Sie lösen sich mit ihrer geschmeidigen, gleichzeitig antrittsschnellen und agilen Art aus zahlreichen Drucksituationen.

Ihre Positionen auf dem Rasen sind sehr ähnlich, obwohl Musiala auch ab und an von Tuchel auf den Flügel eingesetzt wird. Im Zentrum fühlen sich beide sichtlich wohler. Die 20-Jährigen sorgen in der gegnerischen Hälfte mit ihrem angeborenen Spielwitz für Unruhe und ihren filigranen Pässen für zahlreiche Abschlusschancen für sich selbst oder ihren Mitspielern. Wirtz holt sich die Bälle zudem öfter tiefer ab, um das Aufbauspiel der Bayer-Elf zu forcieren.

Beide sprechen in den höchsten Tönen voneinander: "Ich und Flo haben eine ganz gute Beziehung, wir sind gute Freunde. Auf dem Platz haben wir immer Spaß zusammen", sagte der Bayern-Star im Oktober während der USA-Reise mit der Nationalmannschaft. "Wir kombinieren gut und suchen uns. Wir beide haben einfach Spaß, zusammen Fußball zu spielen", ergänzte Musiala.

Tuchel sieht bei Musiala noch Entwicklungspotenzial

Auch Bundestrainer Julian Nagelsmann schwärmte vom Youngster-Duo und hebt ihre Stärken hervor: "Sie haben das extreme Talent, den Ball in die Halbräume vor die Kette zu kriegen, mit Tempo aufs Tor zu dribbeln und andere Spieler einzusetzen." Für seinen ehemaligen Bayern-Schützling gab es noch einen einfachen Rat: "Die Hoffnungen, die Deutschland in ihn setzt, sollen ihn nicht erdrücken, sondern stolz machen", sagte er, "er soll sich nicht verkopfen, sondern der Straßenkicker bleiben, der er ist. Er ist ein Riesenfußballer und hat sehr viel Potenzial in allen Bereichen."

Mehr dazu

Natürlich haben beide auch noch Luft nach oben. So sagte Bayern-Coach Thomas Tuchel über Musiala nach dem 4:3 gegen Manchester United in der Champions League: "Sein nächster Step ist in Phasen, wo es nötig ist, einfach zu spielen und nicht jedes Mal ins Dribbling zu gehen oder die Drehung zu machen. Wenn er das noch dazu bekommt, dann geht's noch weiter."

In dem Punkt ist Wirtz seinem Gegenüber etwas voraus. Bayers Dreh- und Angelpunkt im zentralen offensiven Mittelfeld wirkt etwas rationaler und reifer in der Spielanlage. Wirtz sucht öfter nach der einfachen Lösung auf dem Rasen und spielt gerne mal einen Doppelpass mit seinem Mitspieler, um neuen Raum zu schaffen oder Torchancen zu kreieren.

Musiala & Wirtz zählen zu den teuersten Spielern

Musiala setzt mehr auf seine Dribbelfähigkeiten: Mit 7,4 Versuchen den Gegenspieler direkt "auszutanzen", wagt es Musiala so häufig wie kein anderer Bundesliga-Profi pro Spiel (mindestens 1000 Einsatzminuten). Sein Leverkusener "Konterfei" versucht es 6,1 Mal pro 90 Minuten. Auch Wirtz hält einen Spitzenwert inne: Er gab aus dem Spiel heraus in dieser BL-Saison 2,7 Schussvorlagen pro 90 Minuten, das ist Liga-Bestwert (mind. 1000 Einsatzminuten).

Das Resultat? In der laufenden Saison sammelte Musiala in 23 Pflichtspielen zehn Scorerpunkte (sieben Tore, drei Assists). Wirtz überzeugt in seinen 27 Pflichtspielen besonders als Torvorbereiter (13 Assists), neben seiner Abschlussstärke (acht Tore).

Beide sind in ihren jungen Jahren nicht nur national auf der höchsten Ebene angekommen, auch international. Mit einem Marktwert von 100 Millionen Euro plus, zählen sie weltweit zu den am wertvollsten Spielern. Zuletzt meldete sich der Berater, gleichzeitig auch Vater von Wirtz zu Wechselgerüchten zu Wort.

Musiala & Wirtz sind "gute Freunde"

Einen großen Unterschied gibt es dann doch noch. Musiala hat auf seiner Visitenkarte bereits stolze zehn Trophäen (viermal deutscher Meister, einmal Champions-League-Sieger, einmal FIFA-Klub-Weltmeister, einmal UEFA-Supercup-Gewinner, dreimal deutscher Superpokal-Sieger) stehen, Wirtz "nur" zwei (U21-Europameister, B-Juniorenmeister). Mit einem Sieg der Werkself am Samstag könnte Wirtz einen großen Schritt Richtung Meisterschaft machen und den damit wichtigsten Titel seiner Karriere feiern.

Egal wer am Ende als Sieger den Platz verlässt, Musiala und Wirtz bleiben bestimmt dennoch "gute Freunde".

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: