Zum Inhalte wechseln

Füllkrug präsentiert sich beim BVB in Topform

Die neue Messlatte des Niclas F.

Niclas Füllkrug glänzte beim BVB-Sieg gegen Freiburg mit drei Scorerpunkten.
Image: Niclas Füllkrug glänzte beim BVB-Sieg gegen Freiburg mit drei Scorerpunkten.  © DPA pa

An seinem 31. Geburtstag liefert Niclas Füllkrug eine Gala-Vorstellung ab und setzt damit einen neuen Standard, an dem der Angreifer ab sofort gemessen wird.

Besser hätte der Ehrentag für Niclas Füllkrug nicht laufen können. Einen souveränen Heimsieg mit dem BVB gefeiert, zwei Tore für Donyell Malen aufgelegt und den 3:0-Endstand mit einem Tor vor der Südkurve selbst besorgt. Eine Ausnahmeleistung des DFB-Stürmers. Zur Feier des Tages gab es im Anschluss noch einen kleinen Kuchen am Spielfeldrand.

"Ich habe mir zum Geburtstag einen Sieg gewünscht, vielleicht war auch ein kleines Törchen dabei. Das konnte ich dann am Ende noch machen. Wir haben offensiv oft die richtigen Füße gefunden, oft den richtigen Pass gespielt", sagte der Torjäger bei DAZN.

Füllkrug erfüllt die Erwartungen

Nach seinem späten Wechsel im Sommer von Bremen ins Ruhrgebiet findet sich Füllkrug im schwarz-gelben Trikot mittlerweile immer besser zurecht. Zehn Tore und sieben Vorlagen in 19 Bundesliga-Spielen sprechen für sich. Seine Quote stimmt, doch er wird auch den allgemeinen Ansprüchen an einer Nummer neun in Dortmund von Spiel zu Spiel gerechter.

"Er hat das gezeigt, was man von einer Nummer neun bei Borussia Dortmund erwartet: dass er immer anspielbereit ist, immer wieder die Räume öffnet, da ist, wenn die Bälle in seine Position kommen", sagte ein zufriedener Edin Terzic. Was zuvor beim tristen 0:0 in Heidenheim noch nicht funktioniert hat, klappte gegen Freiburg umso besser. Sehr zur Freude des BVB - und von Bundestrainer Julian Nagelsmann.

Füllkrugs Start ins so wichtige EM-Jahr ist gelungen. Sieben Scorerpunkte (fünf Tore, zwei Vorlagen) seit Rückrundenbeginn sind Liga-Bestwert - zusammen mit Deniz Undav (VfB Stuttgart). Die beiden Konkurrenten pushen sich gegenseitig zu Bestleistungen. Insgesamt hat der Stuttgarter in der Torjägerliste die Nase noch vorne (14:10), aber Füllkrug ist spürbar im Aufschwung.

Terzic mit Ankündigung Richtung Füllkrug

In der Rückrunde kommt er auch auf die meisten Expected Goals (3,9 xG) und hat zudem mit fünf Toren seine Ausbeute aus der gesamten Hinserie bereits egalisiert (in 17 Einsätzen).

Mehr zum Thema Niclas Füllkrug

Sein Vorteil: Mit Julian Brandt und Jadon Sancho drängen zwei spielstarke Akteure zurück in die Startelf, die ihn in Szene setzen und noch mehr Freiräume für ihn schaffen können. Es gilt nun, die Geburtstags-Gala gegen Freiburg in den kommenden Wochen zu bestätigen.

"An dem Standard werden wir ihn messen", kündigte Terzic bereits an. Heißt: Genug gefeiert. Schon am Samstag im Auswärtsspiel beim VfL Wolfsburg (15:30 Uhr LIVE und EXKLUSIV auf Sky) muss Füllkrug erneut beweisen, dass er die Neuner-Rolle beim Champions-League-Achtelfinalisten vollumfänglich ausfüllen kann.

Mehr zum Autor Robin Schmidt

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: