Zum Inhalte wechseln

Max Verstappen fährt im Formel-1-Qualifying in Australien auf die Pole

"Haben gedacht: Hier schlagen sie uns": Verstappen mit Pole-Hattrick

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Max Verstappen und Carlos Sainz liefern sich in Australien ein Kopf-an-Kopf-Rennen um die Pole Position

Formel-1-Weltmeister Max Verstappen hat die Pole Position für den Großen Preis von Australien erobert.

Der Red-Bull-Star setzte sich im Qualifying in Melbourne vor Carlos Sainz im Ferrari und seinem Teamkollegen Sergio Perez durch. Für Verstappen ist es die 35. Pole seiner Formel-1-Karriere, saisonübergreifend die vierte in Folge und folglich der Hattrick in diesem Jahr.

Fakten zur Formel-1-Saison 2024

  • 24 Rennen & 6 Sprints
  • Auftakt in Bahrain: 29. Februar – 2. März
  • Saisonfinale in Abu Dhabi: 6. - 8. Dezember
  • Drei Grands Prix am Samstag
  • China-GP gibt Comeback
  • Japan-GP im April
  • Aus Alpha Tauri wird Visa Cash App RB
  • Sauber heißt Stake F1 Team
  • Übertragung: Sky (24 Rennen) & RTL (Sieben Rennen)

"Haben gedacht: Hier schlagen sie uns"

"Das kommt ein wenig unerwartet", sagte der Niederländer: "Es war bisher ein kniffliges Wochenende, Ferrari war sehr stark hier." Mit Blick auf die beiden Rennwagen der Scuderia, die in den Trainings teils schneller waren als Verstappen und auch in den Longruns stark wirkten, sagte Red-Bull-Motorsportberater Helmut Marko am Sky Mikrofon süffisant: "Die haben gedacht: Hier schlagen sie uns. Dann ist die Ernüchterung umso größer."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Auch im dritten Qualifying der Saison war Max Verstappen nicht zu schlagen und startet in Australien von der Pole Position. RB-Motorsportchef Dr. Helmut Marko konnte sich deswegen eine kleine Spitze in Richtung Ferrari nicht verkneifen.

Keineswegs ernüchtert war allerdings Sainz, der gerade erst von einer Blinddarm-Operation genesen ist und gleich ablieferte: "Es waren harte Wochen, viele Tage im Krankenbett. Ich bin sehr glücklich, hier zu sein und in der ersten Reihe zu stehen. Ich fühle mich noch nicht komplett wohl, habe manchmal etwas Übelkeit. Aber ich bekomme es hin und kann ohne Schmerzen fahren."

Sainz' Teamkollege Charles Leclerc unterlief bei seinem letzten Versuch ein Fehler, der Monegasse startet als Fünfter hinter Lando Norris im McLaren. Er habe am Samstag "nicht das richtige Gefühl gefunden", sagte Leclerc: "Am Ende war ich sehr aggressiv, dann ging es in die andere Richtung. Und Red Bull hatte doch mehr im Köcher, als wir dachten."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Etwas veränderte Umstände und wieder funktioniert der Mercedes nicht. Ein erneuter Rückschlag, der auch Teamchef Toto Wolff frustriert und ratlos hinterlässt.

Hamilton und Hülkenberg enttäuschen

Rekordweltmeister Lewis Hamilton, 104-mal und damit häufiger als jeder andere in der Königsklasse auf der Pole Position, schied im erneut schwachen Mercedes als Elfter schon im zweiten Qualifying-Abschnitt aus. Haas-Pilot Nico Hülkenberg traf es gar bereits im Q1, der Emmericher startet von Position 16. "Wir waren mit dem Rücken zur Wand, sind nicht schnell genug aus eigener Kraft", sagte Hülkenberg bei Sky: "Meine Runde war aber auch nicht gut. Das Rennen wird schwierig, da müssen wir uns nichts vormachen."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

''Quali-König'' Nico Hülkenberg erlebt im Qualifying von Australien einen Rückschlag und muss sich mit Platz 16 begnügen. Für das Rennen hat der Deutsche deswegen wenig Hoffnung.

Die Ergebnisse des Qualifyings zum Großen Preis von Australien*

  1. Die Ergebnisse des Qualifyings zum Großen Preis von Australien.
    Image: Die Ergebnisse des Qualifyings zum Großen Preis von Australien. © Sky
  2. Die Ergebnisse des Qualifyings zum Großen Preis von Australien: Die Plätze 1 bis 10.
    Image: Die Ergebnisse des Qualifyings zum Großen Preis von Australien: Die Plätze 1 bis 10. © Sky
  3. Die Ergebnisse des Qualifyings zum Großen Preis von Australien: Die Plätze 11 bis 19.
    Image: Die Ergebnisse des Qualifyings zum Großen Preis von Australien: Die Plätze 11 bis 19. © Sky

Verstappen gewann die ersten beiden Saisonrennen in Bahrain und Saudi-Arabien vor Perez. Der Niederländer Verstappen triumphierte bei 19 der letzten 20 Grands Prix. Gewinnt er auch in Melbourne am Sonntag (5.00 Uhr MEZ/Sky), stellt er mit zehn Siegen nacheinander seinen eigenen Formel-1-Rekord aus dem vergangenen Jahr ein.

Mehr dazu

*Sergio Perez wurde im Nachgang des Qualifyings aufgrund einer unnötigen Behinderung strafversetzt (von P3 auf P6).

SID

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen:

Mehr Geschichten