Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Arsenal - Chelsea. England, Premier League.

Arsenal 3

  • M Ødegaard (, )
  • G Jesus ()

Chelsea 1

  • N Madueke ()

Live-Kommentar

comment icon

Ich bedanke mich für Ihr Interesse und wünsche Ihnen einen schönen Abend.

comment icon

Für Arsenal gehts am Sonntag weiter mit dem schweren Gastspiel bei Newcastle United (Sonntag, 17:30 Uhr). Chelsea tritt samstags um 16 Uhr beim AFC Bournemouth an.

comment icon

Mit diesem Heimsieg wahrt der FC Arsenal seine Chance auf die Meisterschaft und macht Druck auf Manchester City, das am morgigen Mittwoch gegen West Ham antritt (21 Uhr) und auf Platz 2 übernachten muss. An der Spitze stehen solange die Gunners mit zwei Punkten mehr (insgesamt 78). Der FC Chelsea verharrt nach Lampards sechster Niederlage im sechsten Spiel auf Rang 12 (39 Punkte) und hat nur neun Punkte mehr als der Drittletzte.

comment icon

Haushoch überlegene Gunners schossen den 3:1-Heimsieg über die Blues schon im ersten Durchgang heraus. Xhaka erledigte gleich doppelt die Vorarbeit für Kapitän Ödegaard, ehe Gabriel Jesus nach einer halben Stunde auf 3:0 stellte. Im zweiten Durchgang schaltete der FC Arsenal in den Eco-Modus und ließ Chelsea machen. Mehr als der Ehrentreffer durch den bemühten Madueke war für lustlose Blues aber nicht drin.

full_time icon

Schlusspfiff im Emirates, Arsenal gewinnt!

yellow_card icon

Für einen Tritt gegen White sieht Gallagher zu Recht die Gelbe Karte.

comment icon

Unter den Pfiffen der Arsenal-Fans und irritiert von einem Laserpointer, dribbelt Mudryk an White vorbei und chippt den Ball in den Fünfer. Havertz springt heran, bekommt aber keinen Druck hinter den Ball. Ramsdale hat keine Probleme.

comment icon

Fünf Minuten werden nachgespielt.

comment icon

Obwohl der FC Chelsea sukzessive seine Ballbesitzanteile erhöhen kann, entsteht offensiv kaum Gefahr.

substitution icon

Beim FC Chelsea hat Fofana genug getan, Chalobah bekommt noch ein paar Minuten.

substitution icon

Zudem kommt Partey für Jorginho.

substitution icon

Der von Schmerzen geplagte Gabriel wird erlöst, Holding nimmt die Innenverteidigerposition ein.

highlight icon

Ödegaard hat den Deckel in der Hand, macht ihn aber nicht drauf: Von rechts zieht der Kapitän in den Strafraum, macht einen Schlenker nach links und zieht flach aufs kurze Eck ab. Kepa ist zur Stelle.

yellow_card icon

Kovacic teilt gegen Gabriel Jesus aus und sieht die erste Gelbe Karte der Partie.

comment icon

Arsenal lehnt sich zurück und lässt Chelsea kommen. Ein Kopfball von Thiago Silva nach Freistoß Jorginhos landet nah an der Hand eines Gunners, aber wieder gibt es keinen Elfmeter.

substitution icon

Torschütze Madueke muss runter, Ziyech ist neu dabei. 

comment icon

Zum Arbeitsnachweis von Saka gehörten heute fünf Torschüsse und zwei Torschussvorlagen: Der rechte Flügelspieler war einer der Aktivposten. Jetzt werden sich die Gunners aufs Verwalten konzentrieren.

substitution icon

... und das Emirates sieht zur Abwechslung ein Heimspiel Arsenals ohne Scorerpunkt von Saka: Nelson darf für ihn aufs Feld.

substitution icon

Arteta nimmt ebenfalls zwei Spieler runter: Zinchenko wird von Tierney abgelöst ... 

substitution icon

... und Gallagher kommt für Sterling.

substitution icon

Doppelwechsel bei den Blues: Enzo macht Platz für Mudryk ...

comment icon

Gabriel geht kurz zu Boden, kann aber weitermachen und revanchiert sich gleich mit einem Foul an Azpilicueta. Jones verzichtet weiter auf die erste Gelbe.

goal icon

Tooor! FC Arsenal - FC CHELSEA 3:1. Der Bemühteste der Blues, Madueke, markiert den Ehrentreffer. Kovacic spielt einen starken Diagonalball aus dem Mittelfeld rechts in die Box, wo der Rechtsaußen einläuft, das Zuspiel sauber unter Kontrolle bekommt und unter Bedrängnis links ins Eck verwandelt.

comment icon

Vorlage Mateo Kovačić

comment icon

Saka versucht sich aus der Distanz, verfehlt das Tor aber.

substitution icon

Erster Wechsel des FC Arsenal: Trossard hat nach einer Stunde Feierabend und macht Platz für Martinelli.

comment icon

Dreimal nacheinander landet ein zweiter Ball in Chelseas Sechzehner bei den Gunners, die aber nicht den Weg ins Schwarze finden, weil Kepa Sakas Flachschuss mit dem rechten Bein pariert.

comment icon

Es geht weiter nur in eine Richtung: Erst muss Kepa einen Flachschuss von Gabriel Jesus um den Pfosten lenken, dann landet eine weitere Ecke Trossards wiederum beim Brasilianer, der diesmal volley übers Tor schießt. 

highlight icon

Und fast das Vierte: Gabriel Jesus kommt nach Trossards Flanke im Fünfer zum Abschluss, aber der Ball wird kurz vor der Linie geklärt!

comment icon

Sterling fälscht eine Flanke ins Toraus ab, es gibt Ecke für die Gunners.

match_start icon

Weiter gehts mit dem zweiten Durchgang.

substitution icon

Der bedauernswerte Aubameyang, der viermal den Anstoß ausgeführt und sonst wenig gerissen hat, wird zur Halbzeit von Havertz ersetzt.

comment icon

Ein willenloser FC Chelsea ließ sich in der ersten Halbzeit vorführen: Zweimal führte dieselbe Kombination zum Erfolg, als Xhaka mit seinen Flachpässen jeweils Ödegaard fand. Dann legte Gabriel Jesus nach für einen FC Arsenal, der die Pleite gegen ManCity bestens verkraftet hat und den Blues in allen Belangen überlegen ist.

half_time icon

Aber nichts passiert mehr: Hier ist Halbzeit.

comment icon

Zwei Minuten werden nachgespielt.

comment icon

Madueke findet Aubameyang links im Strafraum, aber der ehemalige Gunner versucht, den Ball mit dem rechten Außenrist anzunehmen. Das misslingt, der Ball landet im Toraus und das Publikum im Emirates johlt.

comment icon

Nach dem Foul von Gabriel Jesus sitzt Fofana kurz auf dem Rasen, offenbar schwillt das linke Auge an. Er kann dann aber doch weitermachen.

comment icon

Gabriel Jesus entledigt sich seinem Verfolger Fofana und wischt ihm im Zweikampf mit der Hand ins Gesicht. Glück für ihn, dass Jones keine Gelbe zeigt.

comment icon

Die offensichtlich lustlose Vorstellung der Gäste wirkt wie ein offener Protest gegen die Zustände im Verein. Keiner der Feldspieler bemüht sich ansatzweise, in Zweikämpfe zu gehen.

comment icon

Den Torhüter des FC Chelsea muss man übrigens von der Kritik ausnehmen: Kepa traf bei keinem der drei Treffer eine Schuld. 

goal icon

TOOOR! FC ARSENAL - FC Chelsea 3:0. Die Blues geben sich schon nach etwas mehr als einer halben Stunde völlig auf! White darf von rechts unbedrängt flanken und findet am linken Fünfereck Gabriel Jesus, der den Ball mit der Brust aus der Luft plückt und für Trossard ablegen will, damit aber hängen bleibt. Der Abpraller fällt aber wieder vor die Füße des Brasilianers, der die Kugel per Dropkick durch die Beine Kepas ins Tor jagt.

goal icon

Tooor! FC ARSENAL - FC Chelsea 2:0. Dieselbe Kombo führt erneut zum Erfolg: Xhaka für Ödegaard - Tor! Ohne Kontakt mit einem Gegenspieler kann Arsenal sich bis in die Box kombinieren. Xhaka spielt wieder flach von links quer, im Zentrum löst sich der Kapitän von Sterling und schiebt aus elf Metern präzise rechts unten ein.

comment icon

Vorlage Granit Xhaka

highlight icon

Tatsächlich mischt sich VAR Andre Marriner nicht ein, es bleibt bei der Entscheidung auf Freistoß Arsenal. Den flankt Ödegaard dann in solche Hände, die den Ball regulär berühren dürfen: in Kepas.

highlight icon

Bei Arsenals Spielern gehen wütend die Arme hoch, nachdem Ödegaard den Ball womöglich an den Unterarm von Fofana geflankt hat. Die Proteste sind lautstark, womöglich greift hier der VAR ein.

highlight icon

Aus dem Nichts hat Chilwell den Ausgleich auf dem Fuß! Der Linksverteidiger setzt sich nach einem klugen Pass von Aubameyang stark gegen Saka durch und zieht von halblinks in die Box. Der Abschluss ist super, aber Ramsdale noch besser: Der Keeper erahnt den Abschluss auf die lange rechte Ecke, geht ins Risiko und hechtet die Kugel ins Aus. 

comment icon

Nach der Führung hat der FC Arsenal einen Gang zurückgeschaltet und lässt die Gäste mal machen. 

comment icon

Chelsea findet einfach nicht in die Partie und zeigt sich offensiv zunehmend ratlos.

goal icon

Tooor! FC ARSENAL - FC Chelsea 1:0. Das war eine Frage der Zeit: Arsenal führt! Xhaka wird am linken Flügel nicht richtig angegangen, Trossard und Gabriel Jesus ziehen die Gegenspieler mit Laufwegen hinter sich her und so wird der Passweg frei in den Rückraum des Sechzehners; auch, weil Enzo den Ball durch die Beine lässt. Hinten macht Ödegaard zwei Schritte auf den Ball zu und jagt ihn aus 14 Metern mit der Innenseite wuchtig links oben an die Unterkante der Latte und von dort ins Tor. 

comment icon

Vorlage Granit Xhaka

comment icon

Gabriel Jesus zieht von rechts aus relativ spitzem Winkel ab, der Ball wird aber geblockt.

comment icon

Erstmals seit dem Anpfiff bläst Jones in seine Pfeife und entscheidet auf Foul an Trossard. Der Schiedsrichter lässt viel laufen.

comment icon

Chelsea hat die ersten zehn Minuten ohne Gegentor überstanden. Das ist durchaus eine Bemerkung wert, denn die Anzahl an einfachen Fehlern steigt und steigt.

comment icon

Dann spielt Fofana den Ball in die Füße von Ödegaard, aber Kante hat das geahnt und geht sofort ins Gegenpressing - mit Erfolg.

comment icon

Sterling bindet White im Dribbling und spielt dann einen Pass ins Nirwana: Deutlicher wird die Verunsicherung des FC Chelsea heute wohl nur noch selten.

comment icon

Riesenpatzer von Azpilicueta, den die Gunners nicht bestrafen können! Nach einem Kopfball von Thiago Silva springt der Ball hoch in den Strafraum und zwingt den Kapitän der Blues zu einem riskanten Kopfballrückpass auf Kepa. Der gerät zu kurz, Xhaka spritzt dazwischen und kommt mit der Pike an die Kugel. Kepa steht allerdings schon direkt vor dem Ball und kann blocken.

highlight icon

Kaum eine Minute rum und schon die erste wilde Szene! Nach einem Ballverlust der Blues gehts über rechts schnell, Saka macht sich davon. Chilwell arbeitet nach hinten, der Angreifer nimmt etwas Tempo raus und dribbelt in die Box. Seinen Schuss blockt Thiago Silva, aber Kante kriegt das Leder nicht weg und hat Glück, dass Ödegaard den Ball auch nicht richtig trifft. 

match_start icon

Auf gehts! Referee Robert Jones hat die Partie angepfiffen.

comment icon

Wie sehr sich die Kräfteverhältnisse in London verschoben haben, zeigt auch ein etwas weiter gefasster Blick zurück: Der FC Arsenal hat vier der letzten fünf Ligaduelle gegen Chelsea gewonnen (eine Niederlage). Vier Siege hatte es in den vorherigen 23 Spielen gegen die Blues insgesamt gegeben (bei 13 Niederlagen).

comment icon

Für die Gunners spricht auch, dass Arsenal noch nie ein Premier League-Spiel gegen Chelsea verloren hat, das Mitte der Woche ausgetragen worden war (vier Siege, sechs Remis).

comment icon

Von einer solchen Chance kann der FC Chelsea als Zwölfter nur träumen. Seit Frank Lampard wieder als Chefcoach übernommen hat, ging alles in die Binsen: fünf Spiele, fünf Pleiten - samt Katastrophen-Torbilanz von 1:9 Toren. Gegen Real Madrid (0:2, 0:2) kann man verlieren; gegen Wolverhampton (0:1), Brighton and Hove Albion (1:2) und Brentford (0:2) ist der Anspruch der Londoner freilich ein anderer.

comment icon

Mit der Pleite gegen Manchester City haben die Gunners ihr Schicksal aus der eigenen Hand gegeben und sind als Zweiter mit 75 Punkten der erste Verfolger der Citizens (76 P.), die bislang ein Spiel weniger absolvierten.

comment icon

Bei den Blues registrieren wir eine Rückkehr zur Viererkette, nachdem die Dreierkette gegen Brentford (0:2) nicht funktionierte. Das bedeutet, dass die Position von Chalobah (Bank) geopfert wird zugunsten von Madueke, außerdem startet Aubameyang anstelle von Gallagher (Bank).

comment icon

Das ist die Formation des FC Chelsea, der ebenfalls im 4-3-3 antritt: Kepa - Azpilicueta, Fofana, Thiago Silva, Chilwell - Kante, Enzo, Kovacic - Madueke, Aubameyang, Sterling.

comment icon

Nach der Abfuhr im Etihad gegen ManCity (1:4) verändert Mikel Arteta seine Startelf auf drei Positionen. Vorn stürmt Trossard anstelle von Martinelli (Bank), im Mittelfeld startet Jorginho anstelle des defensiveren Partey (Bank) und hinten nimmt Kiwior die rechte IV-Position anstelle von Holding ein, der ebenfalls auf der Bank sitzt.

comment icon

Mit dieser Elf gehen die Gunners ins Spiel (4-3-3): Ramsdale - White, Kiwior, Gabriel, Zinchenko - Ödegaard, Jorginho, Xhaka - Saka, Gabriel Jesus, Trossard.

comment icon

Mit großer Spannung wird diese Dienstagabend-Partie erwartet: Übt der FC Arsenal mit einem Erfolg im Londoner Derby Druck aus auf den neuen Tabellenführer Manchester City?

comment icon

Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 34. Spieltages zwischen dem FC Arsenal und dem FC Chelsea.