Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Arsenal - Luton Town. England, Premier League.

Arsenal 2

  • M Ødegaard ()
  • D Hashioka ( ET)

Luton Town 0

    Live-Kommentar

    comment icon

    Das soll es von diesem Spiel gewesen sein. Ich bedanke mich für Ihr Interesse und wünsche noch eine gute Nacht!

    comment icon

    Weiter geht es für beide Teams am kommenden Samstag. Arsenal ist bei Brighton zu Gast und Luton empfängt den AFC Bournemouth.

    comment icon

    Damit übernimmt Arsenal also vorübergehend die Tabellenspitze und liegt einen Punkt vor Liverpool, das morgen gegen Sheffield im Einsatz ist. Luton bleibt auf Rang 18, drei Punkte hinter dem rettenden Ufer.

    comment icon

    Das war ein ungefährdeter Sieg für Arsenal. Die Gunners hatten alles im Griff und gingen früh durch Ödegaard in Führung. Ein Chancenfeuerwerk brannte das Arteta-Team in 90 Minuten nicht ab, spätestens nach dem vorentscheidenden 2:0 kurz vor der Pause nahm Arsenal das Tempo raus. Luton hatte hier nur wenig entgegenzusetzen und wurde nicht einmal richtig gefährlich.

    full_time icon

    Das wars! Arsenal schlägt Luton mit 2:0.

    comment icon

    Während sich die Ränge im Emirates leeren, geht es auch auf dem Platz nur noch halbgar zu. Beide Teams haben sich mit dem Ergebnis abgefunden und warten nur noch auf den Abpfiff.

    comment icon

    Vier Minuten gibt es noch obendrauf. Wo die herkommen, muss mir noch jemand erklären. Aber gut.

    highlight icon

    Kaminski muss nochmal ran: Der Keeper spielt erst einen schwachen Pass hinten heraus, dann wird Nketiah sofort am Strafraum eingesetzt. Der Angreifer hält aus 17 Metern drauf, Kaminski ist im kurzen Eck zur Stelle und klärt zur Ecke.

    comment icon

    Da ist der erste Torschuss der Gäste im zweiten Durchgang: Doughty bricht links durch, seine Flanke findet aber zunächst keinen Mitspieler. Hashioka rauscht dann heran und zieht aus 19 Metern ab, bleibt jedoch hängen.

    substitution icon

    Ein letzter Wechsel bei den Gunners: Jorginho darf sich für Emile Smith Rowe zeigen.

    comment icon

    Das Spiel wird hier dem Ende entgegenplätschern. Was anderes darf man von den Schlussminuten nicht erwarten. In der zweiten Hälfte kommt Luton auf 44 Prozent Ballbesitz, aber eben noch auf keinen Torschuss. Arsenal hatte den einen.

    substitution icon

    Nochmal ein Wechsel bei Luton: Andros Townsend verlässt den Rasen für Luke Berry.

    highlight icon

    Endlich mal wieder eine Torchance! Nketiah wird bei einem Konter auf die Reise geschickt, der Ball kommt zu Trossard zurück, der für Tomiyasu auflegt. Der Japaner zieht aus 18 Metern ab und verfehlt das rechte Eck nur knapp.

    comment icon

    Ein Comeback der Hatters ist in den Schlussminuten nur schwer vorstellbar. Doch was haben wir im Fußball nicht schon alles gesehen. Luton kommt nochmal nach vorne, so wird die Spannung zumindest künstlich hochgehalten.

    substitution icon

    Bei den Gästen ersetzt Cauley Woodrow Fred Onyedinma.

    substitution icon

    ... und Reiss Nelson weicht für Gabriel Martinelli.

    substitution icon

    Arsenal wechselt nochmal doppelt: Takehiro Tomiyasu ist für Oleksandr Zinchenko neu dabei ...

    yellow_card icon

    Diese Ecke wird zum Konter der Gunners, den Onyedinma mit einem taktischen Foul an Nelson stoppen muss. Das gibt Gelb.

    comment icon

    Luton traut sich auch nicht mit allen Spielern nach vorne. Bezeichnend ist ein Solo von Onyedinma, der rechts zwei Gegenspieler stehen lässt, im Strafraum steht aber kein einziger Mitspieler. Er holt immerhin eine Ecke heraus.

    comment icon

    Die Partie plätschert nun vor sich hin. Luton ist sichtlich bemüht, lässt aber keinerlei Ideen im Offensivspiel erkennen. So wäre es nicht verwunderlich, wenn die Torserie von 18 Spielen in Folge heute reißt.

    substitution icon

    Es war zudem seine letzte Aktion: Kai Havertz verlässt für Eddie Nketiah das Feld ...

    substitution icon

    ... und Declan Rice ist für Thomas Partey neu dabei.

    yellow_card icon

    Jetzt sieht Havertz die erste Gelbe Karte der Partie für eine Schwalbe im Mittelfeld. Das muss er sein lassen.

    comment icon

    Es ist nicht viel und vor allem nicht gefährlich, aber die Offensivbemühungen der Gäste dürfen nicht unerwähnt bleiben. Arsenal schaut aktuell dabei zu, wie sich Luton etwas in der gegnerischen Hälfte festbeißen kann, ohne dabei Gefahr auszustrahlen.

    comment icon

    Luton kann jetzt mal den Ball länger in der gegnerischen Hälfte halten. Clark bedient Onyedinma rechts am Strafraum, der aber nur einen harmlosen Schuss in die Arme von Raya abgibt.

    comment icon

    Für Arsenal wäre hier sogar mehr drin, Luton bietet aktuell viele Räume an. Diese können die Gunners aber nicht ausnutzen, Smith Rowe verpasst in dieser Szene das Zuspiel auf den völlig freien Nelson.

    comment icon

    War da was? Bei einem Konter spielt Ödegaard Nelson rechts an der Box an, der im Zweikampf gegen Chong zu Fall kommt. Der kleine Kontakt reicht für einen Pfiff nicht aus, er war ohnehin außerhalb, also greift auch der VAR nicht ein.

    substitution icon

    Nun der erste Wechsel bei Luton: Tahith Chong kommt für Pelly Mpanzu.

    comment icon

    Für neutrale Zuschauer ist das nun natürlich kein ansehnliches Spiel mehr. Luton will jetzt doch etwas aktiver werden, man sieht allerdings auch, warum der Aufsteiger nur auf Platz 18 steht. Arsenal hat keine Probleme.

    comment icon

    Der zweite Durchgang beginnt sehr ruhig, Arsenal will das hier souverän herunterspielen. Luton erhöht noch nicht das Pressing, zunächst ist es das Ziel, das 0:2 zu halten und erst dann zu sehen, was noch möglich ist.

    match_start icon

    Ohne personelle Wechsel geht es weiter!

    comment icon

    Es war sicherlich nicht die beste Saisonleistung von Arsenal, die 2:0-Führung ist bis dato aber völlig verdient. Die Gunners hatten von Beginn an die Spielkontrolle und warteten geduldig auf einen Fehler der Gäste. Der erste davon wurde von Ödegaard eiskalt bestraft. Danach durfte auch Luton etwas mitspielen, ließ aber Ausgleichschancen vermissen. So war Arsenal wieder am Zug und erhöhte per Eigentor auf 2:0. Das sieht nach einem souveränen Erfolg für Arsenal aus.

    half_time icon

    Barkley versucht es direkt und schießt per Aufsetzer in die Arme von Raya. Danach ist Pause!

    comment icon

    Es wird nochmal einen Freistoß für Luton geben, rund 24 Meter vor dem Tor. Saliba foulte Morris, wir gehen also noch nicht in die Pause.

    comment icon

    Vier Minuten werden noch nachgespielt.

    own_goal icon

    Tooor! FC ARSENAL - Luton Town 2:0. Die Gunners sorgen kurz vor der Pause für die Vorentscheidung! Trossard kann links den völlig freien Smith Rowe an die Grundlinie schicken, Townsend lässt den Mittelfeldmann komplett aus den Augen. Smith Rowe geht bis an den Fünfer und spielt den Ball ins Zentrum. Nelson geht hin, doch Hashioka ist derjenige, der die Kugel ins Netz befördert. Eigentor!

    highlight icon

    Auch die anschließende Ecke hat es in sich. Doughty blockt einen Schuss von Smith Rowe ab und verliert die Kugel am Fünfer dann fast an Partey. Er schießt den Mittelfeldmann an, von dessen Fuß springt der Ball links am Kasten vorbei.

    highlight icon

    White macht das stark vorne, indem er einen Gegenspieler stehen lässt und dann Havertz links in die Box schickt. Der Offensivmann zieht aus 14 Metern ab, Kaminski ist aber im kurzen Eck zur Stelle.

    comment icon

    Arsenal hat wieder die Spielkontrolle übernommen, was aber nicht mit einer Druckphase gleichzusetzen ist. Die Gunners warten geduldig auf Lücken in der Defensive oder eben auf Fehler wie vor dem 1:0.

    highlight icon

    Die Partie ist nach dieser Chance unterbrochen, weil Mengi behandelt werden muss. Der Abwehrmann hat wohl Probleme mit dem rechten Knie, schon vor einigen Minuten fasste sich Mengi an die betroffene Stelle. Es wird aber wohl weitergehen.

    highlight icon

    Und dann hat Smith Rowe das 2:0 auf dem Fuß! Auf engstem Raum spielt sich Arsenal am Strafraum nach vorne, Ödegaard steckt im richtigen Moment zu Smith Rowe, der aus elf Metern an Kaminski scheitert. Havertz und Nelson setzen im Anschluss nach, kommen aber nicht mehr an den Ball.

    comment icon

    Luton hebt den Ballbesitz mittlerweile immerhin auf 36 Prozent an. Arsenal hat sich nach der Führung etwas zurückgezogen und schaut sich erstmal an, was die Gäste so zu bieten haben. Gefahr gab es noch keine, zu passiv dürfen die Gunners jedoch nicht werden.

    comment icon

    Genau diese Bälle muss Luton spielen: Morris schickt Doughty auf die linke Seite, der dann aber zu wenig Unterstützung erhält und gegen Nelson die Kugel verliert. Dennoch zeigt diese Szene, wie es für Luton gehen kann.

    comment icon

    Luton sucht die schnelle Antwort. Townsend spielt Mpanzu rechts in der Box an, der jedoch nicht durchkommt. Dann bekommt Townsend eine zweite Chance, diesmal flankt der Routinier scharf von rechts ins Zentrum. Morris verpasst nur knapp, Raya hat die Kugel.

    goal icon

    Tooor! FC ARSENAL - Luton Town 1:0. Jetzt ist es passiert! Smith Rowe erobert gegen Mpanzu die Kugel in der gegnerischen Hälfte und setzt dann sofort Ödegaard ein. Der Norweger spielt Havertz rechts am Strafraum an und läuft dann in Position. Havertz verzögert geschickt und spielt den Ball dann zu Ödegaard zurück, der per Direktabnahme aus 14 Metern ins linke Eck trifft. 

    comment icon

    Vorlage Kai Lukas Havertz

    comment icon

    Es kommt mehr Tempo rein bei Arsenal, besonders Trossard dreht jetzt auf. Der Belgier kommt nach einem Ballgewinn mit Tempo zum Strafraum, bleibt dann jedoch einmal mehr hängen.

    comment icon

    Es wird zumindest etwas gefährlich: Trossard verschafft sich links Platz, seine Flanke kommt nicht bei Havertz an. Der Ball prallt zu Smith Rowe, der sofort aus 16 Metern abzieht. Abgefälscht ist der Versuch aber kein Problem für Kaminski.

    comment icon

    Zum ersten Mal kommen die Hatters zu einem Konter. Barkley spielt erst einen schlechten Pass in den Lauf von Clark, Luton bleibt aber dran. Plötzlich bricht Clark doch über links durch, seine flache Hereingabe in den Rücken der Abwehr sammelt dann Smith Rowe auf.

    comment icon

    Da war mehr drin für die Gunners: Smith Rowe wird gefoult, doch dann hat Havertz eine Drei-gegen-Zwei-Situation vor sich. Der Deutsche nimmt allerdings das Tempo raus, danach verzetteln sich Ödegaard und Smith Rowe in der Box.

    comment icon

    Arsenal beißt sich langsam am Strafraum fest, ohne dabei aber die große Gefahr auszustrahlen. White will den Doppelpass mit Ödegaard spielen, sein Pass mit der Hacke ist für den Norweger jedoch unerreichbar.

    comment icon

    Immerhin mal etwas Gefahr: Erst wird Havertz mit seinem Schuss aus 16 Metern geblockt, dann schickt Ödegaard White rechts in die Box. Die Flanke des Linksverteidigers wird abgefälscht, Kaminski muss zur Ecke klären. Nach dieser wird auch der Distanzversuch von Zinchenko geblockt.

    comment icon

    78 Prozent Ballbesitz sind deutlich. Nur der Weg ins letzte Drittel will noch nicht gelingen. Der formstarke Havertz will gleich zweimal Trossard einsetzen, doch die Zuspiele sind noch nicht genau genug.

    comment icon

    Mal sehen, ob sich die vielen Wechsel in der Startelf negativ auf das Arsenal-Spiel auswirken werden. In den ersten Minuten müssen sich die Gunners erstmal sammeln und halten den Ball in der eigenen Hälfte.

    match_start icon

    Die Partie läuft!

    comment icon

    Wenig überraschend ist es der erste Auftritt Lutons bei Arsenal seit 33 Jahren. Der letzte von nur zwei Auswärtssiegen (in 16 Spielen bei Arsenal) ist dabei noch länger her: 1959 gelang ein 3:0. Immerhin macht das Hinspiel Mut, denn da bot Luton ein Spektakel: Der Aufsteiger glich erst zwei Arsenal-Führungen aus, ging dann selbst in Führung, nur um in der Nachspielzeit doch noch mit 3:4 zu verlieren.

    comment icon

    Bei Luton Town sieht die Welt ganz anders aus. Der Aufsteiger wartet seit neun Spielen auf einen Sieg, der letzte Dreier war ein sattes 4:0 gegen Brighton Ende Januar. Vor allem auswärts läuft es nicht, hier holte Luton aus den letzten sechs Spielen nur drei Punkte. Der letzte Dreier war ein 3:2 bei Sheffield United am Boxing Day (26. Dezember). Immerhin: Luton traf in jedem der letzten 18 Ligaspielen.

    comment icon

    Durch das Remis bei Man City endete eine Serie von acht Ligasiegen in Folge für Arsenal. Dennoch konnten die Gunners mit dem 0:0 leben, schließlich ließ das Arteta-Team defensiv nahezu nichts zu und hatte vorne sogar die besseren Möglichkeiten. So musste Arsenal zwar Platz 1 an Liverpool abgeben, Man City konnte dafür auf Distanz gehalten werden. Der Nachteil: Den Titel hat Arsenal nicht mehr in der eigenen Hand, ein direktes Duell in der Top Drei gibt es nicht mehr.

    comment icon

    Es ist ein spannender Dreikampf im Titelrennen der Premier League. Liverpool führt mit 67 Punkten, dahinter folgen Arsenal mit 65 und Man City mit 64 Zähler. Da die Reds erst morgen im Einsatz sind, kann Arsenal mit einem Sieg über Nacht die Tabellenführung übernehmen. Luton Town dagegen befindet sich tief im Abstiegskampf. Der Aufsteiger ist aktuell auf Platz 18, nur drei Punkte hinter Nottingham, das bereits ein Spiel mehr auf dem Konto hat.

    comment icon

    Auf der anderen Seite gibt es bei Trainer Rob Edwards nach der 1:2-Niederlage bei Tottenham drei Veränderungen: Reece Burke steht nicht im Kader und wird durch Daiki Hashioka ersetzt, zudem rücken Jordan Carl und Fred Onyedinma (Startelfdebüt in der Premier League!) für Luke Berry und Tahith Chong ins Team.

    comment icon

    Luton Town geht mit folgender Elf in die Partie: Kaminski - Hashioka, Mengi, Kabore - Townsend, Mpanzu, Barkley, Doughty - Clark, Onyedinma - Morris.

    comment icon

    Bukayo Saka musste beim 0:0 bei Manchester City vor drei Tagen angeschlagen ausgewechselt werden und pausiert heute vorsichtshalber, für ihn rutscht Reiss Nelson in die Mannschaft. Mikel Arteta rotiert jedoch etwas und nimmt noch vier weitere Wechsel vor: Oleksandr Zinchenko, Thomas Partey, Emile Smith Rowe und Leandro Trossard ersetzen Jakub Kiwior, Declan Rice, Jorginho und Gabriel Jesus (alle Bank).

    comment icon

    Spiel eins nach dem Topspiel – Arsenal will die Tabellenführung zurück! Blicken wir zunächst auf die Aufstellungen, angefangen bei den Gunners: Raya - White, Saliba, Gabriel Magalhaes, Zinchenko - Ödegaard, Partey, Smith Rowe - Nelson, Havertz, Trossard.

    comment icon

    Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 31. Spieltages zwischen dem FC Arsenal und Luton Town.