Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Arsenal - FC Southampton. England, Premier League.

Arsenal 3

  • G Martinelli ()
  • M Ødegaard ()
  • B Saka ()

FC Southampton 3

  • C Alcaraz ()
  • T Walcott ()
  • D Caleta-Car ()

Live-Kommentar

comment icon

Das war es von uns an dieser Stelle, wir wünschen noch ein schönes Wochenende!

comment icon

Für Arsenal bedeutet dieses Remis, dass sie gegen City gewinnen müssen, um noch aus eigener Kraft Meister werden zu können. Aktuell sind die Skyblues bei zwei Spielen weniger nur noch fünf Punkte hinter den Gunners. Das Spiel der Citizens bei Brighton ist wegen des FA-Cup-Halbfinals gegen Sheffield verschoben. Southampton bleibt Letzter und könnte den Anschluss an die Konkurrenz verlieren. Für die Saints geht es am Mittwoch gegen Bournemouth.

comment icon

Arsenal ist immer wieder für Drama zu haben. Die Gunners haben zwar nach 0:2- und 1:3-Rückstand bei diesem 3:3 in spektakulärer Manier noch einen Punkt geholt, werden sich heute Abend aber wie Verlierer fühlen. Denn der Gegner war Southampton, seines Zeichens Tabellenletzter, und der Tabellenführer hätte den Dreier vor dem Spitzenspiel gegen Verfolger Manchester City gut gebrauchen können. Gleiches gilt für die Saints, die ein herausragendes Spiel gemacht haben und ihrerseits zwei dicke Führungen verspielt haben. 

full_time icon

Das Spiel ist aus!

comment icon

Partey mit dem vielleicht letzten Schuss der Partie. Sein Versuch aus gut 30 Metern geht weit am Kasten vorbei.

comment icon

Das Spiel neigt sich dem Ende zu und Arsenal wirft nochmal alles nach vorne.

comment icon

Die Gunners fordern Elfmeter, während Saka auf Nelson weiterleitet, dessen Schuss abgefälscht wird und nur knapp am linken Pfosten vorbeirauscht.

yellow_card icon

Diallo trifft Gabriel Jesus an der Ferse am rechten Fuß und sieht die Gelbe Karte.

comment icon

Trossard setzt sich mit einem Schlenzer klasse im Zentrum durch und schlenzt das Leder dann an die Oberkante der Latte. Ein verrückter Endspurt der Hausherren - belohnen sie sich jetzt?

highlight icon

Und jetzt werden auch noch acht Minuten nachgespielt!

goal icon

Toooor! ARSENAL - Southampton 3:3. Wahnsinn! Nach einer Trossard-Hereingabe pariert Bazunu noch gegen Nelson, kommt dann aber nicht mehr hinter den Nachschuss von Saka. Den Gunners gelingt nach 0:2 und 1:3 binnen zwei Minuten der Ausgleich.

goal icon

Toooor! ARSENAL - Southampton 2:3. Ödegaard zieht nach Doppelpass mit White am rechten Strafraumeck scharf auf das lange Eck ab und lässt Bazunu mit seinem Abschluss keine Chance.

comment icon

Vorlage Benjamin William White

substitution icon

Bei den Gästen kommt Diallo für Lavia.

substitution icon

Feierabend für Martinelli, Nelson ist neu im Spiel.

comment icon

Southampton steuert gerade auf einen derart wichtigen Sieg zu - ein Dreier heute würde den Saints im Abstiegskampf richtig Aufwind geben. In der Live-Tabelle sind sie plötzlich nur noch einen Zähler von einem Nichtabstiegsplatz entfernt.

comment icon

Saka flankt aus dem rechten Halbfeld auf den langen Pfosten, wo Gabriel Jesus bei seinem Kopfballversuch nicht an das Leder kommt.

comment icon

Martinelli behauptet das Leder mit einer guten Bewegung links im Sechzehner und findet im Zentrum dann Saka, dessen Schuss erneut geblockt wird.

substitution icon

... und Onuachu für Armstrong.

substitution icon

Selles bringt Sulemana für Walcott...

yellow_card icon

Armstrong sieht für ein Foul gegen Gabriel den gelben Karton.

comment icon

Selles bereitet an der Seitenlinie einen Doppelwechsel vor.

substitution icon

Arteta bringt Nketiah für Zinchenko.

comment icon

Bella-Kotchap muss nach einem Tackling von White kurz behandelt werden, kann aber weitermachen.

comment icon

Es wird immer schwerer für die Gunners, die beim Tabellenletzten ihre Generalprobe für das Spitzenspiel gegen Manchester City zu verlieren drohen.

goal icon

Toooor! Arsenal - SOUTHAMPTON 1:3. Ward-Prowse bringt eine fällige Ecke von rechts scharf mit rechts auf den ersten Pfosten, wo Bella-Kotchap klasse auf den langen Pfosten verlängert - Caleta-Car muss nur noch den Kopf hinhalten und trifft aus kürzester Distanz zum 3:1.

comment icon

Vorlage Armel Bella-Kotchap

comment icon

Während der Trinkpause redet der zuvor ausgewechselte Bednarek auf Lyanco ein und gibt taktische Tipps.

comment icon

Lavia bleibt liegen und muss behandelt werden, kann aber wohl weitermachen.

highlight icon

Saka trifft zwar den Pfosten, dann unterbricht der Unparteiische aber die Partie - der Ball war bei Martinellis Flanke bereits hinter der Grundlinie.

comment icon

Fast eine Stunde ist gespielt und Arsenal rennt die Zeit davon - die Saints verteidigen ordentlich, eine echte Torchance haben wir in der zweiten Hälfte noch nicht gesehen.

substitution icon

Feierabend für Vieira, Arteta bringt mit Trossard eine offensivere Variante für das linke Mittelfeld.

comment icon

Klasse Hereingabe vom rechten Strafraumeck auf den langen Pfosten, wo Lyanco gerade so vor Vieira zur Ecke klärt.

comment icon

Nächste Hereingabe, diesmal sucht Zinchenko Gabriel Jesus, Caleta-Car ist aber noch dazwischen.

comment icon

Erster Entlastungsangriff der Saints, der Ball auf Walcott ist aber zu steil - es gibt Abstoß für die Gunners.

comment icon

Arsenal setzt sich im gegnerischen Spielfelddrittel fest und bringt eine Hereingabe nach der nächsten. Noch ist immer ein gegnerischer Fuß dazwischen.

match_start icon

Es geht weiter!

substitution icon

Lyanco kommt für Alcaraz - Selles will das 2:1 um jeden Preis verteidigen.

comment icon

Wahnsinn, Southampton ist dank Ramsdale und einem klasse Angriff über Alcaraz und Walcott spektakulär in die Partie gestartet und früh mit 2:0 in Führung gegangen, bevor Arsenal richtig Gas gegeben und wenigstens noch den Anschlusstreffer durch Martinelli erzielt hat. Anschließend gab es Chancen auf beiden Seiten für weitere Treffer - die 2:1-Pausenführung der Saints geht aber soweit in Ordnung.

half_time icon

Und dann ist Pause!

highlight icon

Kurz vor dem Halbzeitpfiff hat Arsenal im gegnerischen Sechzehner nochmal etliche Abschlussmöglichkeiten, die Versuche werden aber durch die Bank weg geblockt.

comment icon

Southampton wirkt sehr spielfreudig und könnte dank Walcott und Alcaraz durchaus noch mit dem ein oder anderen Konter durchkommen heute.

yellow_card icon

Zinchenko sieht für ein Foul gegen Walker-Peters den gelben Karton.

highlight icon

White verlängert eine Saka-Ecke von rechts am kurzen Pfosten mit viel Effet über Bazunu hinweg auf den Kasten, wo Alcaraz im Rückwärtsgang auf der Linie per Kopf klärt. Klasse Aktion des Torschützen zum 1:0.

comment icon

Unter anderem wegen der Behandlungspause für Bednarek werden satte sieben Minuten nachgespielt.

yellow_card icon

Walker-Peters kommt gegen Martinelli zu spät und sieht die erste Gelbe auf Seiten der Gunners.

substitution icon

Caleta-Car kommt für Bednarek, der weiter mit den Ärzten diskutiert, während er in Richtung Bank läuft.

comment icon

Der Pole steht wieder, wirkt aber benommen. Die Ärzte planen wohl schon mit einer Auswechslung, Bednarek wehrt sich aber vehement.

comment icon

Bednarek bleibt nach einem Zusammenstoß und Landung auf dem Nacken benommen liegen und muss behandelt werden.

comment icon

Saka findet mit seiner Flanke links im Sechzehner Partey, der auf Vieira ablegt. Der Portugiese hat etwas Zeit, schlenzt das Leder aber links vorbei.

yellow_card icon

Perraud sieht die nächste Gelbe Karte, erneut ist Saka der Gefoulte.

comment icon

Eine halbe Stunde ist gespielt und die Saints verteidigen zunehmend souverän - Arsenal kommt in dieser Phase kaum zu guten Torraumszenen.

highlight icon

Ödegaard hat den Ausgleich auf dem Kopf! Nach einem Zinchenko-Pass hat Martinelli auf links erneut etwas zu viel Platz und findet mit seiner Flanke den Gunners-Kapitän, der aus zehn Metern drüber köpft.

yellow_card icon

Alcaraz reißt Saka zu Boden und sieht dafür die erste Gelbe Karte der Partie.

comment icon

Ramsdale macht seinen Fehler aus der ersten Minute vielleicht etwas wieder gut: Nach einer Parade am kurzen Pfosten kommt Alcaraz per Volley aus spitzem Winkel nochmal an den Ball, der Arsenal-Keeper hat aber rechtzeitig die Hände oben und pariert erneut.

comment icon

Für die Gunners ist also wieder alles drin - der schnelle Anschlusstreffer war immens wichtig, um das Momentum der Saints zu brechen. Derzeit ist die Partie recht ausgeglichen.

goal icon

Toooor! ARSENAL - Southampton 1:2. Der schnelle Anschlusstreffer! Ödegaard findet auf der rechten Seite mit einem Steckpass Saka, der sich mit viel Tempo an die Grundlinie vorarbeitet und im Zentrum am langen Pfosten Martinelli findet, der per Volley ins lange Eck trifft.

comment icon

Vorlage Bukayo Ayoyinka Saka

comment icon

Zinchenko wird links am Sechzehner nicht angegriffen, zieht mit Tempo in Richtung Grundlinie und spielt dann scharf ins Zentrum, wo kein Mitspieler an den Ball kommt. Gute Aktion des Außenverteidigers.

comment icon

Wahnsinn! Nachdem Arsenal zuletzt sowohl gegen Liverpool als auch gegen West Ham jeweils eine 2:0-Führung verspielt hat, müssen sie nun einen 0:2-Rückstand aufholen und idealerweise nicht nur ausgleichen, sondern auch noch einen Siegtreffer erzielen. Viel schlechter kann man gegen den Tabellenletzten nicht in die Partie starten.

goal icon

Toooor! Arsenal - SOUTHAMPTON 0:2. Ödegaard spielt an der Mittellinie direkt in die Füße eines Gegenspielers und dann geht es schnell! Alcaraz hat im Zentrum zu viel Zeit und spielt einen perfekten Ball an Gabriel vorbei in den Lauf von Walcott, der aus elf Metern nur noch flach einschieben muss.

comment icon

Vorlage Carlos Jonas Alcaraz

comment icon

Martinelli setzt sich abermals über links durch, sein Zuspiel ins Zentrum findet aber keinen Mitspieler.

comment icon

Die Saints sorgen für etwas Entlastung, lassen das Spielgerät in den eigenen Reihen rotieren. Bei gegnerischem Ballbesitz in der gegnerischen Hälfte stehen die Gäste sehr hoch. Ein mutiger Spielplan.

comment icon

Zinchenko versucht es nach einer Torwartabwehr aus gut 30 Metern zentraler Position per Volley, pfeffert das Leder aber deutlich über den Kasten.

comment icon

Die Gunners erarbeiten sich nun eine Ecke nach der anderen und lassen Southampton nicht mehr aus dem eigenen Spielfelddrittel raus.

comment icon

Nach einem Eckball kommt Ödegaard nach Doppelpass mit Partey links im Sechzehner aus spitzem Winkel zum Abschluss, trifft aber nur das Außennetz.

comment icon

Martinelli zündet auf der linken Außenbahn den Turbo, rast an drei, vier Gegenspielern vorbei, findet dann aber nicht den richtigen Zeitpunkt zum Abspiel und wird von einem Verteidiger ins Toraus begleitet.

comment icon

Ein verrückter Start in diese Partie. Die Saints hatten in dieser Saison erst 24 Tore erzielt, die wenigsten der Liga gemeinsam mit Everton und Nottingham. Tor Nummer 25 war jetzt ein echtes Geschenk.

goal icon

Toooor! Arsenal - SOUTHAMPTON 0:1. Was ein Bock von Ramsdale! Der Arsenal-Keeper hat alle Zeit der Welt, wird nicht angegriffen, und spielt ohne Not direkt in die Füße von Alcaraz, der noch leicht nach rechts zieht und dann aus 18 Metern scharf ins lange Eck trifft. Ramsdale ist noch dran, kann den Einschlag aber nicht verhindern.

match_start icon

Der Ball rollt!

comment icon

Schiedsrichter im Emirates Stadium ist Simon Hooper. Er wird die Mannschaften gleich auf das Feld führen.

comment icon

Ein Dämpfer für Arteta und seine Mannen dürfte auch die Erinnerung an das Hinspiel sein. Schon hier patzten die heutigen Hausherren auswärts und kassierten nach der 1:0-Führung durch Xhaka noch den Ausgleich durch Armstrong, der heute ebenfalls in der Startelf steht.

comment icon

Arsenal kassierte zuletzt ungewöhnlich viele Gegentore: Gegen Liverpool mag das vielleicht nicht verwundern (2:2), gegen West Ham aber schon eher (2:2). Bei den Hammers hatte Saka kurz vor dem 2:2-Ausgleich einen Elfmeter zum möglichen 3:1 vergeben.

comment icon

Mut macht den Gunners vielleicht die aktuelle Form des Gegners: Die Saints stemmten sich zuletzt kaum noch gegen den Abstieg und verloren vier der letzten sechs Partien bei zwei Remis. Zuletzt ging man daheim gegen City 1:4 unter und verlor auch gegen Crystal Palace sang- und klanglos mit 0:2.

comment icon

Vor dem 32. Spieltag hat Arsenal nur noch sage und schreibe vier Zähler Vorsprung auf Manchester City - und die Skyblues haben noch ein Nachholspiel in der Hinterhand. Ein Dreier heute ist also Pflicht, ansonsten könnten die Citizens schnurstracks vorbeiziehen.

comment icon

Im Vergleich zum Remis bei West Ham kehrt bei den Gunners also Zinchenko als Linksverteidiger zurück und ersetzt Tierney. Außerdem startet Vieira für Xhaka, der krank ausfällt. Bei Southampton rücken im Vergleich zur 0:2-Heimniederlage gegen Crystal Palace Perraud, Elyounoussi und Armstrong für Maitland-Niles, Sulemana und Aribo in die Startelf.

comment icon

Sein Gegenüber Ruben Selles stellt wie folgt auf: Bazunu - Walker-Peters, Bednarek - Bella Kotchap, Perraud - Alcaraz, Ward-Prowse, Lavia, Mohamed Elyounoussi - Walcott, Armstrong.

comment icon

Arsenal-Coach Arteta setzt auf diese Elf: Ramsdale - White, Holding, Gabriel, Zinchenko - Ödegaard, Partey, Vieira - Saka, Gabriel Jesus, Martinelli.

comment icon

Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 32. Spieltages zwischen dem FC Arsenal und dem FC Southampton.