Zum Inhalte wechseln

Borussia Dortmund steht vor den wichtigsten Spielen der Saison

Vier Spiele, die die BVB-Saison entscheiden

Julian Brandt (r.) im Gespräch mit BVB-Teamkollege Ian Maatsen.
Image: Julian Brandt (r.) im Gespräch mit BVB-Teamkollege Ian Maatsen.  © DPA pa

Für Borussia Dortmund geht es im Saisonendspurt noch um eine Menge. Nach dem Viertelfinal-Hinspiel gegen Atletico ist vor vier wichtigen Partien in Bundesliga und Champions League. Die Dortmunder haben ein klares Ziel.

Die Crunchtime hat begonnen. Borussia Dortmund steht nach der 1:2-Niederlage im Viertelfinal-Hinspiel der Champions League bei Atletico Madrid vor wegweisenden Wochen.

Champions League Termine 2024: Road to Wembley

  • Achtelfinale: Hinspiele: 13./14. & 20./21. Februar, Rückspiele: 05./06. & 12./13. März 2024
  • Auslosung Viertelfinale und Halbfinale: 15. März 2024
  • Viertelfinale: Hinspiele: 09./10. April, Rückspiele: 16./17. April 2024
  • Halbfinale: Hinspiele: 30. April/01. Mai, Rückspiele: 07./08. Mai 2024
  • Finale: 1. Juni 2024 im Wembley Stadion, London

Erst geht es am Samstag (15.30 Uhr LIVE und EXKLUSIV auf Sky) in der Bundesliga gegen Borussia Mönchengladbach, dann folgt das Rückspiel gegen Atletico (16. April), ehe in der Liga die zwei Top-Partien gegen Bayer Leverkusen (21. April) und RB Leipzig (27. April) anstehen. Vier Spiele, die die BVB-Saison entscheiden.

Erstes Halbfinale seit elf Jahren?

Gegen Atletico winkt den Dortmundern der erste Einzug in die Vorschlussrunde der Champions League seit elf Jahren. Das letzte Mal stand der BVB in der Saison 2012/13 im Halbfinale der Königsklasse. Am Ende zogen die Schwarz-Gelben sogar ins Endspiel von Wembley ein, wo sie dem FC Bayern im deutschen Duell um Europas Krone mit 1:2 unterlagen.

Dank des späten Tores von Sebastien Haller dürfen die Dortmunder nun trotz der Niederlage bei Atletico noch vom Einzug ins Halbfinale träumen. ("Chance genutzt": Neue Hoffnung bei BVB-Sorgenkind Haller)

"Wir haben Moral gezeigt, wir haben uns gewehrt und hätten im letzten Moment sogar das 2:2 erzielen können. Viele Spieler spielen das erste Mal ein Viertelfinale in der Champions League. Da ist es verständlich, dass manch einer nervös war", sagte Kapitän Emre Can nach dem Spiel.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Auch wenn Edin Terzic mit der Niederlage gegen Atlético Madrid nicht zufrieden ist, rechnet sich der BVB-Trainer im Rückspiel am Dienstag gute Chancen auf den Halbfinaleinzug aus.

Kampf um die CL-Qualifikation

Damit die BVB-Spieler und -Fans auch in der kommenden Saison sicher die Champions-League-Hymne zu hören bekommen, muss in der Bundesliga Platz vier her. Aktuell findet sich die Mannschaft von Trainer Edin Terzic auf dem fünften Rang wieder. Unter Umständen könnte auch dieser reichen, wenn die Bundesliga im UEFA-Ranking der Verbands-Klubkoeffizienten für die aktuelle Saison einen der beiden ersten Plätze belegt. Aktuell liegt die Bundesliga hauchdünn vor der Premier League auf Platz zwei.

Mehr Fußball

Sich darauf zu verlassen, wäre töricht. Der BVB ist daher in den kommenden Spielen zum Siegen und Punkten verdammt. Und das Programm hat es in sich. Die letzten drei Borussen-Duelle in Mönchengladbach hat der Vizemeister in der Liga allesamt verloren - 2:4 (11. November 2022), 0:1 (25. September 2021) und erneut 2:4 (22. Januar 2021).

Eckdaten der Saison 2023/24

  • 1. Spieltag, Bundesliga: 18.08. - 20.08.2023
  • 34. Spieltag, Bundesliga: 18.05.2024
  • 1. Spieltag, 2. Bundesliga: 28.07. - 30.07.2023
  • 34. Spieltag, 2. Bundesliga: 19.05.2024
  • Deutscher Supercup: 12.08.2023
  • DFB-Pokal, 1. Runde: 11.08. - 14.08.2023
  • DFB-Pokal-Finale: 25.05.2024

Dass am darauffolgenden Spieltag der designierte Meister Leverkusen ins Dortmunder Stadion kommt, ist eine genauso undankbare Aufgabe wie das Auswärtsspiel eine Woche später bei den derzeit viertplatzierten Leipzigern. "Wir haben das Ziel, die Bundesliga auf einem Champions-League-Platz abzuschließen", gab BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl die Marschroute vor.

Hoffnung auf einen positiven Ausgang machen unter anderem die nahende Rückkehr von Donyell Malen, der sich vor seiner Verletzung wochenlang in überragender Form präsentierte, und gegen Atletico stark aufspielende Joker wie Haller und Jamie Bynoe-Gittens. Außerdem sorgt die Tatsache für Optimismus, dass viele Spieler wie Mats Hummels, Nico Schlotterbeck und Julian Brandt noch um ein EM-Ticket für die Nationalmannschaft kämpfen und im Saisonendspurt Vollgas geben müssen.

Mehr zum Autor Luca Sixtus

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: