Zum Inhalte wechseln

Didi Hamann Kolumne Sky Experte über BVB, Hummels, Reus und Bayern

Räume BVB gegen diese zwei Gegner die besten Chancen ein

''Hamanns Top 3'' - Die Kolumne des Sky Experten.
Image: Die Kolumne von Didi Hamann zur Champions League, dem FC Bayern und Borussia Dortmund.  © Sky

Didi Hamann blickt in seiner Kolumne auf Borussia Dortmunds Einzug ins Viertelfinale der Champions League und bewertet die Chancen des BVB und des FC Bayern in der Runde der besten acht Mannschaften.

Borussia Dortmund steht zum fünften Mal seit 2013 unter den besten acht Mannschaften Europas. Das ist eine herausragende Leistung, die ich nach den ersten beiden Gruppenspielen nicht für möglich gehalten hätte. Hut ab!

Sie haben gezeigt, was sie leisten können, und haben sich den Platz im Viertelfinale der Champions League verdient. Dass PSG als einziger Gruppenzweiter weitergekommen ist, unterstreicht die Leistung des BVB zusätzlich.

Die Dortmunder haben Eindhoven in den ersten 25, 30 Minuten beherrscht. Nach der Pause haben sie sich etwas hinten reindrücken lassen, aber unheimlich gut dagegengehalten und mit vereinten Kräften den Sieg über die Zeit gerettet.

Champions League Termine 2024: Road to Wembley

  • Achtelfinale: Hinspiele: 13./14. & 20./21. Februar, Rückspiele: 05./06. & 12./13. März 2024
  • Auslosung Viertelfinale und Halbfinale: 15. März 2024
  • Viertelfinale: Hinspiele: 09./10. April, Rückspiele: 16./17. April 2024
  • Halbfinale: Hinspiele: 30. April/01. Mai, Rückspiele: 07./08. Mai 2024
  • Finale: 1. Juni 2024 im Wembley Stadion, London

Lob für BVB-Kapitän Can

Ich hatte Emre Can am Wochenende nach dem Spiel in Bremen kritisiert, aber gegen PSV hat er es auf einer für ihn ungewohnten Innenverteidiger-Position gut gemacht. Er ist als Kapitän vorangegangen und hat sich in den Dienst der Mannschaft gestellt, genau wie Mats Hummels und Marco Reus.

Beide sind absolute Teamplayer und werden vom Trainer eingesetzt, wenn sie gebraucht werden. Ich glaube, dass Edin Terzic den Umgang mit ihnen sehr gut managt.

Bei Hummels und Reus ist keine Eile geboten

Was die Zukunft von Hummels und Reus angeht, ist aus meiner Sicht keine Eile geboten. Ich würde in Ruhe schauen, wie es in den nächsten Wochen in der Champions League und in der Bundesliga weitergeht, und dann eine Entscheidung treffen.

Mehr dazu

Für die Moral und das Selbstvertrauen war das Weiterkommen unheimlich wichtig. Es hält die Spannung im Kader hoch und heizt den Konkurrenzkampf an. Ich setze große Hoffnungen in Felix Nmecha und Karim Adeyemi, die ihnen beide gefehlt haben und jetzt hoffentlich ins Laufen kommen.

Sancho ist wieder zuhause

Jadon Sancho hat wieder ein wichtiges Tor erzielt. Er kann aus dem Nichts ein Spiel entscheiden. Für diese Momente haben die Dortmunder ihn zurückgeholt. Sancho ist wieder zuhause, er lacht wieder, in Dortmund fühlt er sich wohl, dort wird er geliebt und verehrt. In der Länderspielpause hat er Zeit, sich auf die anstehenden wichtigen Spiele gegen die Top-Teams der Liga und das CL-Viertelfinale vorzubereiten.

Dortmund ist zu schlecht weggekommen

Die Dortmunder und speziell der Trainer sind für meinen Geschmack in den vergangenen Wochen zu schlecht weggekommen.

Sie haben nach der Winterpause nur ein Spiel verloren und hatten nach der Hinrunde drei Punkte Rückstand auf Leipzig. Eine Niederlage wie die gegen Hoffenheim passiert halt mal. Sie haben zuletzt zwei sehr wichtige Spiele gewonnen, aber gefühlt geht in Dortmund die Welt unter. Ich weiß nicht, wo diese Stimmung herkommt, denn wenn man sich die Zahlen anschaut, stehen sie in der Bundesliga jetzt einen Punkt vor Leipzig und in der Champions League untern den besten acht Teams.

Das imponiert mir an Terzic

An Edin Terzic imponiert mir, dass er eine unheimliche Ruhe ausstrahlt. Er stellt sich immer vor seine Mannschaft und schützt sie. Ich hoffe, dass die Spieler das zu schätzen wissen. Man darf auch nicht vergessen, welchen Nackenschlag die Dortmunder am Ende der letzten Saison einstecken mussten. Sie haben die verpasste Meisterschaft besser verkraftet, als ich gedacht hätte, und daran hat Terzic einen sehr großen Anteil.

Als Gegner für den BVB würde ich mir Barca wünschen

Egal, auf welchen Gegner die Dortmunder im Viertelfinale treffen, sie werden nicht als Favorit ins Spiel gehen - aber auch nicht ohne Chancen. Für den BVB würde ich mir Barcelona wünschen. Gegen Barca oder auch gegen Atletico Madrid räume ich ihnen die besten Chancen ein.

Endlich Konkurrenzkampf bei den Bayern

Der FC Bayern hat die Aufgabe gegen Lazio souverän gemeistert. Hoffnung für die Münchner gibt mir, dass Gnabry und Davies nach ihren Verletzungen wieder dabei sind und Coman vielleicht nach der Länderspielpause zurückkommt. Zum ersten Mal gibt es im Kader in dieser Saison einen Konkurrenzkampf. Es ist unheimlich wichtig, dass die Spieler sich ihrer Plätze nicht sicher sein können. Wenn sie so professionell und als Mannschaft auftreten wie zuletzt, ist für die Bayern im Viertelfinale alles drin.

Harry Kane könnte der entscheidende Faktor dafür sein, dass es für die Bayern doch noch mit einem Titel klappt. Wenn du einen Stürmer wie ihn hast, verschaffst du dir beim Gegner zusätzlichen Respekt. Die K.o.-Spiele gegen starke Gegner sind die Spiele, in denen er gebraucht wird.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: