Zum Inhalte wechseln

Didi Hamann Kolumne Sky Experte über Leipzig, Bayern, Pavlovic und Liverpool vs. ManCity

"Liverpool gegen ManCity wird Spektakel pur"

''Hamanns Top 3'' - Die Kolumne des Sky Experten.
Image: Die Kolumne von Didi Hamann zur Champions League, dem FC Bayern und Borussia Dortmund.  © Sky

Didi Hamann blickt in seiner Kolumne auf die Auftritte des FC Bayern und RB Leipzig in der Champions League zurück und spricht zudem über den Kracher in der Premier League zwischen dem FC Liverpool und Manchester City.

TOP 1: Leipzig hatte gegen Real das gleiche Problem wie in der Bundesliga

Leipzigs Ausscheiden gegen Real Madrid war unglücklich. Über beide Spiele war RB mit Sicherheit nicht schlechter und hatte sogar die besseren Torchancen.

Die Aktion von Vinicius Junior gegen Willi Orban war für mich keine klare Rote Karte. Andererseits kannst du für das Foul vorher und den Schubser danach jeweils Gelb geben, was dann aufs Gleiche herausgekommen wäre. Ob ein Leipziger Spieler für ein solches Vergehen vom Platz geflogen wäre? An diesen Spekulationen will ich mich nicht beteiligen.

Die eine oder andere Schiedsrichterentscheidung in beiden Spielen hat den Leipzigern nicht geholfen, aber sie haben sich herausragend verkauft und gezeigt, was für eine gute Mannschaft sie sind oder sein können. Sie hatten gegen Real dasselbe Problem wie zuletzt in vielen Spielen in der Bundesliga, mit Ausnahme des 4:1 in Bochum: Sie nutzen ihre Chancen nicht.

Zum News Update: Alle Sport News im Ticker
Zum News Update: Alle Sport News im Ticker

Alle wichtigen Nachrichten aus der Welt des Sports auf einen Blick im Ticker! Hier geht es zu unserem News Update.

TOP 2: Bayern hat endlich so gespielt, wie ich es erwarte

Beim FC Bayern hatte ich am Dienstag beim Sieg gegen Lazio zum ersten Mal seit Monaten das Gefühl, dass alle gemeinsam in eine Richtung marschiert sind. Die Spieler sind keine Schachfiguren, sie müssen mit Leben gefüllt werden. Daran hat es in den letzten Wochen gehapert, nicht an der Taktik.

In der ersten Halbzeit hat die Mannschaft von Thomas Tuchel zuerst einige gute Möglichkeiten nicht genutzt, dann aber aus zwei weniger guten Chancen zwei Tore gemacht. In der zweiten Halbzeit haben die sie es dann so zu Ende gespielt, wie ich es von den Bayern erwarte. Es war richtig Druck auf dem Kessel, und dafür haben sie es hervorragend gemacht.

Kimmich hat sich in den Dienst der Mannschaft gestellt

Aleksandar Pavlovic hat im defensiven Mittelfeld herausragend gespielt. Für sein Alter spielt er mit viel Ruhe. Er ist auf seiner Position klar die Nummer eins und er hat Joshua Kimmich, der bis vor ein paar Monaten unser Sechser in der Nationalmannschaft war, auf die rechte Abwehrseite verdrängt.

Mehr dazu

Man muss Kimmich, der zuletzt viel Kritik einstecken musste, hoch anrechnen, dass er sich in den Dienst der Mannschaft gestellt und Pavlovic nach dem Spiel gelobt hat. Von einem erfahrenen Spieler und Teamplayer erwarte ich, dass er die Rolle annimmt, die der Trainer ihm vorgibt. Jetzt muss man schauen, wie es bei Kimmich bis zum Saisonende läuft und ob er auch in der Nationalmannschaft die Lösung auf der rechten Seite ist.

Bayern muss sich vor niemandem verstecken

Man darf zwar nicht vergessen, wer am Dienstag der Gegner war, aber ich glaube nicht, dass Lazio schlechter ist als Werder Bremen oder Freiburg, gegen die Bayern zuletzt Probleme hatte. Mit Blick auf die möglichen Gegner im Viertelfinale gibt es - abgesehen von Manchester City - niemandem, vor dem sie sich verstecken müssen. Sie müssen aber annähernd so spielen, wie sie es können, und den Schwung mitnehmen. Wenn du jetzt gegen Mainz oder in Darmstadt wieder in alte Muster verfällst, kannst du gegen Paris, Real Madrid der ManCity nicht einfach den Schalter umlegen.

Champions League Termine 2024: Road to Wembley

  • Achtelfinale: Hinspiele: 13./14. & 20./21. Februar, Rückspiele: 05./06. & 12./13. März 2024
  • Auslosung Viertelfinale und Halbfinale: 15. März 2024
  • Viertelfinale: Hinspiele: 09./10. April, Rückspiele: 16./17. April 2024
  • Halbfinale: Hinspiele: 30. April/01. Mai, Rückspiele: 07./08. Mai 2024
  • Finale: 1. Juni 2024 im Wembley Stadion, London

TOP 3: Liverpool gegen ManCity wird Spektakel pur

Am Sonntag treffen zwei absolute Giganten aufeinander. Der FC Liverpool und ManCity sind die beiden Mannschaften, die in den vergangenen Jahren die Premier League dominiert haben. De Bruyne und Haaland sind zurück, Foden spielt eine überragende Saison. Die neue Tribüne in Liverpool ist fertig, der Hexenkessel Anfield wird brennen, es wird Spektakel pur.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Die beiden Trainer-Giganten Jürgen Klopp und Pep Guardiola verbindet eine jahrelange Rivalität in der Premier League. Vor dem Match of the Week am Sonntag LIVE bei Sky zeigen wir alle Resultate zwischen den beiden Teams.

Zusätzliche Brisanz bekommt das Spiel dadurch, dass Jürgen Klopp auf seiner Abschiedstour ist. Es wird das vorerst letzte Duell zwischen Klopp und Pep Guardiola sein. Dieses Duell hat die Premier League geprägt, ähnlich wie früher Sir Alex Ferguson und Arsene Wenger. Ob wir beide danach noch einmal gegeneinander sehen werden, steht in den Sternen. Guardiola ist auch schon eine gefühlte Ewigkeit in Manchester. Die Frage ist, wie lange er noch weitermacht.

Sollte Liverpool gewinnen, wäre es ein großer Schritt, aber man darf auch Arsenal auf Platz drei nicht vergessen. Ich tippe auf ein 2:2 und glaube, dass Liverpool Meister wird.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: