Zum Inhalte wechseln

Einstieg von Milliardär Ratcliffe bei Manchester United perfekt

United-Einstieg offiziell! Ratcliffe kauft Anteile für 1,2 Milliarden Euro

Jim Ratcliffes Einstieg bei Manchester United ist perfekt.
Image: Jim Ratcliffes Einstieg bei Manchester United ist perfekt.  © Imago

Der Einstieg des britischen Milliardärs Jim Ratcliffe als Anteilseigner von Manchester United ist offiziell vollzogen.

Wie der englische Rekordmeister mitteilte, gab nach der Premier League auch der englische Fußballverband FA am Dienstag grünes Licht für den Kauf der Anteilsbeteiligung von 27,7 Prozent. Damit ist die Übernahme des 71-Jährigen, der künftig die Kontrolle über den Fußballbetrieb erlangen wird, abgeschlossen.

"Miteigentümer von Manchester United zu werden, ist eine große Ehre und bringt große Verantwortung mit sich", sagte Ratcliffe: "Dies markiert zwar den Abschluss der Transaktion, aber erst den Anfang unserer Reise, Manchester United zurück an die Spitze des englischen, europäischen und weltweiten Fußballs zu bringen." Laut Joel Glazer, Vorstandsvorsitzender bei United und Mitglied der Glazer-Familie, dem ehemaligen Haupteigentümer, soll die Zusammenarbeit mit Ratcliffe, "eine glänzende Zukunft für Manchester United ermöglichen".

Ratcliffe feilt bereits am Kader - Investitionen auch ins Stadion

Manchester hatte den Deal nach langen Verhandlungen an Heiligabend bekannt gegeben. 1,02 Milliarden Pfund (rund 1,2 Milliarden Euro) ließ sich Ratcliffe, Chef des Chemieunternehmens Ineos, die Anteile kosten. Medienberichten zufolge soll Ratcliffe schon am Kader der kommenden Saison feilen. Auch Investitionen ins altehrwürdige Old Trafford sind geplant. Zuletzt gab es auch Gerüchte, nachdem der Milliardär ein neues Stadion bauen lassen will.

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Dich über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Manchester United liegt in der Premier League nur auf Rang sechs. Die Plätze für die Champions League, in der der Klub in dieser Saison bereits in der Vorrunde ausgeschieden ist, sind fünf Punkte entfernt.

SID

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen:

Mehr Geschichten