Zum Inhalte wechseln

Ex-Bayern-Bosse Rummenigge & Hoeneß äußern sich zu Pavlovic & Goretzka

Rummenigge sieht "große Chance" für Pavlovic - Hoeneß stärkt Goretzka

Aleksandar Pavlovic (l.) und sein Bayern-Teamkollege Leon Goretzka jubeln gemeinsam.
Image: Aleksandar Pavlovic (l.) und sein Bayern-Teamkollege Leon Goretzka jubeln gemeinsam.  © Imago

Dass Aleksandar Pavlovic sein Debüt für die deutsche Nationalmannschaft verschieben muss, schätzt Karl-Heinz Rummenigge als nicht so kritisch ein. Unterdessen stärkt Uli Hoeneß einem anderen Bayern-Star den Rücken.

Karl-Heinz Rummenigge, langjähriger Vereinschef des FC Bayern, sieht den Münchner Jungstar Aleksandar Pavlovic trotz dessen Länderspiel-Absage für die Heim-EM fast schon als gesetzt an. "Ich glaube, dass er trotzdem noch eine große Chance hat, dem EM-Kader anzugehören. Er ist ein Spieler, der diesem Mittelfeld durchaus gut zu Gesicht steht", sagte Rummenigge über den 19-Jährigen.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Aleksandar Pavlovic vom FC Bayern München wird trotz erstmaliger Einladung von Bundestrainer Nagelsmann nicht zur deutschen Nationalmannschaft reisen. Der Youngster fällt krankheitsbedingt aus. Eine Nachnominierung wird es wohl nichtgeben

Pavlovic war von Bundestrainer Julian Nagelsmann für die Länderspiele der Nationalmannschaft in Frankreich am Samstag (21 Uhr/ZDF) und gegen die Niederlande am kommenden Dienstag erstmals berufen worden. Der Bayern-Profi musste aber wegen einer Mandelentzündung absagen.

Rummenigge schwärmt von Pavlovic

Grundsätzlich, so Rummenigge, könne der deutsche Rekordmeister "zufrieden sein, dass wir nach langer, langer Zeit einen Spieler haben, der beim FC Bayern am Campus groß geworden ist und der sich so herausragend entwickelt hat in dieser Saison. Wir haben viel Spaß an dem jungen Burschen."

Ehrenpräsident Uli Hoeneß bedauerte, dass Pavlovic passen musste: "Es ist schade, dass er jetzt, wo er in sehr guter Form ist, nicht spielen kann. Aber er ist ja erst 19, deswegen mache ich mir da keine Sorgen."

Hoeneß schreibt Goretzka für EM nicht ab

Abgeschrieben für die Nationalmannschaft und für die EM hat Hoeneß auch Leon Goretzka noch nicht, den Nagelsmann diesmal nicht berücksichtigt hatte. Goretzka könne auch noch kurzfristig "vor der EM auf den Zug aufspringen. Ja, er hat lange Zeit nicht so gut gespielt. Aber jetzt nimmt er seit ein paar Wochen wieder das Heft in die Hand und spielt richtig gut", sagte Hoeneß.

UEFA EURO 2024

  • Datum: 14. Juni - 14. Juli 2024
  • Ort: Deutschland (zehn Austragungsorte)
  • Eröffnungsspiel: München Fußball Arena (14. Juni)
  • Finale: Olympiastadion Berlin (14. Juli)
  • Teilnehmer: 24 Länder, Deutschland in Gruppe A
  • Spielmodus: Rundenturnier (6 Gruppen à 4 Teams), K.-o.-System
  • Austragungsorte: München, Berlin, Dortmund, Stuttgart, Hamburg, Gelsenkirchen, Düsseldorf, Leipzig, Köln, Frankfurt
  • Ticketverkauf: Ab 3. Oktober 2023

Die Nichtnominierung des "ein oder anderen" Spielers sei aber auch "die Konsequenz daraus, was sie die letzten zwölf Monate teilweise so geleistet haben", ergänzte Hoeneß. Dennoch wunderte sich Rummenigge, dass Goretzka nicht eingeladen wurde: "Er spielt gerade gut, er hatte schon Zeiten, da hat er nicht so gut gespielt, da wurde er eingeladen. Das ist also etwas kurios."

SID

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: