Zum Inhalte wechseln

FC Augsburg nimmt Abschied von Gikiewicz, Hahn, Strobl und Caligiuri

Umbruch eingeleitet: Quartett um Gikiewicz verlässt Augsburg

Der FCA wird zum Saisonende ein Quartett um Rafal Gikiewicz verabschieden.
Image: Der FCA wird zum Saisonende ein Quartett um Rafal Gikiewicz verabschieden.  © DPA pa

Der FC Augsburg wird sich am Sonntag von gleich vier Spielern verabschieden, die den Verein verlassen werden. Das hat der Klub am Freitag offiziell bekanntgegeben.

Am kommenden Sonntag werden die Fuggerstädter in der Partie gegen Borussia Dortmund das letzte Heimspiel der Saison bestreiten. Aus sportlicher Sicht hat sich der FCA zwar ein Polster von vier Punkten auf Relegationsplatz 16 erarbeitet - gerettet sind die Augsburger aber noch nicht. Emotional wird es ohnehin: Der Klub verabschiedet sich von vier altgedienten Spielern.

FCA-Quartett wird vor heimischem Publikum verabschiedet

"Der FC Augsburg hat sich dazu entschieden, die auslaufenden Verträge mit Andre Hahn, Rafal Gikiewicz, Daniel
Caligiuri und Tobias Strobl nicht zu verlängern. Das Quartett wird am Sonntag vor dem Heimspiel gegen Borussia
Dortmund in der WWK Arena offiziell verabschiedet. So erhalten auch alle FCA-Fans die Möglichkeit, die Spieler
mit dem verdienten Applaus zu würdigen", heißt es vom Verein.

Zuletzt hatte es insbesondere viele Spekulationen um die Zukunft von Gikiewicz gegeben. Bei 25 Einsätzen in dieser Bundesliga-Spielzeit hätte sich der Vertrag des Torhüters automatisch verlängert. Nach dem vorzeitigen Saisonende aufgrund einer Schulterverletzung kommt der impulsive Schlussmann aber nur auf 23 Spiele.

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Dich über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Gikiewicz-Abgang hatte sich angedeutet

"Nachdem die Option nicht mehr erreicht werden kann, haben wir entschieden, den Vertrag nicht zu verlängern und dies Rafal in einem persönlichen Gespräch extra noch vor dem letzten Heimspiel mitgeteilt, damit auch er die Möglichkeit bekommt, sich von den Fans am Sonntag im Stadion verabschieden zu können", sagte FCA-Manager Stefan Reuter.

Schon vor Gikiewicz' Verletzung hatte vieles auf eine Trennung hingedeutet. Medienberichten zufolge pochte der Torwart auf einen weiteren Zweijahresvertrag beim FCA. Der Verein soll allerdings nur über eine Zusammenarbeit über ein weiteres Jahr nachgedacht haben. Zuletzt war Gikiewicz von Tomas Koubek ersetzt worden. Dem Vernehmen nach soll der FCA auch weiterhin Interesse an Mainz-Keeper Finn Dahmen haben.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de / dpa

Weiterempfehlen: