Zum Inhalte wechseln

FC Bayern: Diese neuen Optionen bietet Joao Cancelo dem FCB

Diese neuen Optionen bietet Cancelo den Bayern

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Der portugiesische Neuzugang des FC Bayern, Joao Cancelo, ist zweifelsohne einer der besten Außenverteidiger der Welt. Bleibt nur die Frage, ob eine Flügel-Verteidiger-Zange, bestehend aus Davies und Cancelo, zu offensiv sein könnte

Kurz vor dem Ende des Wintertransferfensters hat sich der FC Bayern mit Joao Cancelo verstärkt. Doch wie passt der Portugiese zum deutschen Rekordmeister und welche Fähigkeiten bringt er mit?

Dieser Transfercoup kam dann doch überraschend. Der FC Bayern hat sich bis Saisonende die Dienste von Joao Cancelo gesichert. Cancelo kommt auf Leihbasis von Manchester City an die Säbener Straße.

"Es ist ein sehr gutes Gefühl für mich, hier zu sein. Ich wollte unbedingt für so einen großen Verein spielen wie Bayern München. Als die Möglichkeit aufkam, war mir sofort klar, dass ich zu Bayern wollte. Meine Entscheidung für eine Veränderung hatte damit zu tun, dass ich weniger Spielminuten bei City in den vergangenen Wochen bekommen habe", erklärte der 28-Jährige bei seiner Vorstellungspressekonferenz in München.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Joao Cancelo über die Gründe für seinen Wechsel von Manchester City zu Bayern München.

Dabei war Cancelo in der Hinrunde der Premier League unter Pep Guardiola gesetzt. Lediglich die vergangenen beiden Partien musste der Portugiese von der Bank aus zuschauen. Seine Qualitäten sind allerdings auf der Insel unbestritten. Seit seinem Wechsel von Juventus nach Manchester im Jahr 2019 hatte Cancelo 154 Pflichtspiele absolviert, dabei neun Tore erzielt sowie 22 weitere Treffer vorbereitet. Auch für Inter Mailand, den FC Valencia und Benfica schnürte Cancelo die Schuhe, seine Vita kann sich sehen lassen.

Für den FC Bayern ist der Nations-League-Sieger von 2019 qualitativ eine sofortige Verstärkung, gerade mit Blick auf die aktuelle Personalsituation. "Die WM-Pause hat uns schwer getroffen. Manuel Neuer und Lucas Hernandez haben sich verletzt, Noussair Mazraoui fällt aus. Wir haben mit Yann Sommer, Daley Blind und Joao diese drei offenen Baustellen jetzt geschlossen. Wir hoffen, dass wir jetzt die Breite im Kader haben, um unsere Ziele zu erreichen", sagte Bayerns Sportvorstand Hasan Salihamidzic.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Bayern Sportvorstand Hasan Salihamidzic erklärt auf der Vorstellung von Neuzugang Joao Cancelo, dass die Bayern in den letzten Jahren öfters Kontakt zu Cancelo hatten.

Welche Fähigkeiten bringt Cancelo mit?

Cancelos Lieblingsposition ist zwar die des Rechtsverteidigers, doch der Portugiese ist ultravariabel einsetzbar. "Er kann verschiedene Positionen spielen, ist ein offensivstarker Außenverteidiger und kann links wie rechts auflaufen. Er hat die Fähigkeit, schnell nach innen zu spielen und schlägt sehr gute Flanken an den zweiten Pfosten. Er hat eine gute Dynamik, aber auch einen sehr guten Schuss aus der zweiten Reihe", machte Bayern-Coach Julian Nagelsmann deutlich.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Julian Nagelsmann schwärmt von Neuzugang Joao Cancelo, erklärt, wie es zu dem Wechsel kam und ob er ihn bereits im DFB-Pokal gegen Mainz (Mittwoch, live auf Sky) einsetzen wird.

Cancelo hat zudem nicht nur eine feine Technik, sondern auch ein gutes Auge für seine Mitspieler. Für den Ballbesitz dominanten Spielstil der Münchner ist er bestens gerüstet, da auch City unter Guardiola diese Art von Fußball spielt. "Die Daten zeigen, dass Cancelo in der vergangenen Saison ganz weit vorne bei den Ballkontakten, den meisten progressiven Pässen und den meisten Pässen ins letzte Drittel war", betonte Sky Reporter Florian Plettenberg.

Mehr dazu

Seine Effizienz im Angriffsspiel sowie seine Gefährlichkeit aus dem Halbfeld zeichnen Cancelos Spiel aus. Dagegen ist der Neuzugang kein Spieler, der konsequent bis zur Grundlinie durchgeht und von dort die Flanken schlägt. "Was Cancelo zudem ausmacht: Wenn der Ball auf der ballfernen Seite ist, rückt er immer stark nach innen ein und schließt die Halbräume. So macht er das Zentrum perfekt zu, bekommt schnell Zugriff auf den Gegner. Das ist ideal für Bayerns Gegenpressing", so Sky Reporter Torben Hoffmann.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Was ein Coup! Der FC Bayern verpflichtet Joao Cancelo von Manchester City auf Leihbasis. Die Sky Transferexperten Marc Behrenbeck und Florian Plettenberg haben alle Infos zum Mega-Deal.

Das Gesamtpaket von Cancelo, der zudem viel Tempo mitbringt, passt also sehr gut zur Spielweise der Münchner. Sportvorstand Salihamidzic hält daher große Stücke auf den neuen Mann: "Mit seiner Kreativität, seinem Spielwitz, seiner Erfahrung und seiner Flexibilität ist er ein Spieler, der in jeder Mannschaft auf dieser Welt spielen kann. Wir sind sehr überzeugt von seinen Qualitäten. Wir hoffen uns von ihm Großes."

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von FC Bayern (@fcbayern)

Welche taktischen Optionen bietet Cancelo Nagelsmann?

Mit dem Neuzugang hat Nagelsmann nun zwei Schienenspieler auf den Außenverteidigerpositionen. In der aktuellen Bestformation in der Viererkette würde Cancelo rechts und Alphonso Davies auf links spielen. In der Innenverteidigung haben Dayot Upamecano sowie Matthijs de Ligt die Nase vorne. Diese Formation hat allerdings auch ihre Schwachstellen.

"Man muss natürlich aufpassen, dass man das Gleichgewicht hält. Die Bayern sind defensiv nicht sattelfest, wenn du jetzt mit Davies und Cancelo spielst, die beide sehr offensiv ausgerichtet sind, kann das natürlich auch ein Inferno werden. Es geht ganz viel um Balance, denn die Defensive ist die Achillesferse des FC Bayern. Wenn sie die nicht in den Griff bekommen, werden sie in der Champions League nicht weit kommen", warnte Plettenberg.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Was ein Coup! Der FC Bayern verpflichtet Joao Cancelo von Manchester City auf Leihbasis. Die Sky Transferexperten Marc Behrenbeck und Florian Plettenberg haben alle Infos zum Mega-Deal.

Bislang hat sich hauptsächlich Davies über links ins Bayern-Offensivspiel eingeschaltet. Auf der rechten Seite sind Benjamin Pavard, Josip Stanisic oder Mazraoui dafür eher defensiv orientiert und hielten stets ihre Position. "Mit zwei so offensiven Außenverteidigern steigt natürlich die Konteranfälligkeit. Wichtig wird daher die Kommunikation in der Defensive sein. Yann Sommer im Tor ist noch neu, Davies und Upamecano sind eher ruhige Typen. Da ist noch de Ligt der Kommunikativste", so Hoffmann.

An die taktischen Elemente in der Abwehr wird sich Cancelo noch gewöhnen müssen. Denn schließlich war er bei City zumeist der einzige Schienenspieler außen, zudem haben die Skyblues mit Rodri einen defensivstarken Sechser, der die offenen Lücken immer schließt und so Konter verhindert. Joshua Kimmich und Leon Goretzka sind eher mit einem Offensivdrang ausgestattet und müssten ihr Spiel ein wenig umstellen.

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Dich über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

"Diese Lücken muss der FC Bayern daher im Verbund als Team schließen. Das ist das Wichtigste und Entscheidende. Die Gegner brauchen nicht viele Chancen gegen Bayern. Sie müssen daher eine Balance finden zwischen Dominanz und viel Ballbesitz auf der einen Seite aber defensiv wenig Räume bieten auf der anderen Seite. Das ist Hauptaugenmerk für Bayern und für Nagelsmann", machte Hoffmann deutlich.

Falls diese taktische Ausrichtung mit zwei offensiven Außenverteidigern jedoch nach hinten losgeht, bietet Cancelo aufgrund seiner Flexibilität auch andere Möglichkeiten. "Wenn es gegen Mainz oder Wolfsburg nicht funktioniert, dann musst du schauen, dass du auch mal was änderst. Dann wären Pavard oder Stanisic hinten rechts Optionen, Cancelo könnte auf links spielen und Davies eine Position nach vorne rücken", brachte Sky Experte Didi Hamann eine weitere Option ins Spiel.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

So sieht Didi Hamanns perfekte Defensive des FC Bayern mit Neuzugang Joao Cancelo aus.

Auch kann Cancelo links wie rechts die offensivere Position bekleiden oder auch im zentralen Mittelfeld auflaufen. Der 28-jährige Portugiese ist daher Bayerns neue Allzweckwaffe.

Mehr zum Autor Peer Kuni

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: