Zum Inhalte wechseln

FIFA Frauen WM: Völler sieht kein grundlegendes Problem - Neuendorf stärkt Bundestrainerin den Rücken

Völler sieht kein grundlegendes Problem im deutschen Fußball

Rudi Völler und Bernd Neuendorf stehen bei der Aufarbeitung der schlechten Leistungen der Nationalmannschaften im Fokus.
Image: Rudi Völler und Bernd Neuendorf stehen bei der Aufarbeitung der schlechten Leistungen der Nationalmannschaften im Fokus.  © DPA pa

Rudi Völler sieht nach dem frühen WM-Aus der deutschen Frauen und den zahlreichen vorherigen Enttäuschungen kein grundlegendes Problem im deutschen Fußball. DFB-Präsident Bernd Neuendorf hat Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg den Rücken gestärkt und ihr sein Vertrauen ausgesprochen.

"Ich bin doch sehr sicher, dass sie mit der Mannschaft wieder die Kurve kriegen kann", sagte Neuendorf am Freitag bei einem DFB-Termin in Hanau.

Ein Jahr nach der erfolgreichen EM und der Vertragsverlängerung mit Voss-Tecklenburg sei es "nicht der richtige Weg, das alles jetzt in Frage zu stellen aufgrund eines enttäuschenden und sicherlich auch in Teilen nicht befriedigenden Ergebnisses und Auftretens der Mannschaft", sagte der 62-Jährige, der weiter von der Bundestrainerin "überzeugt" sei: "Wir müssen akzeptieren, dass auch mal eine Enttäuschung dabei ist."

Neuendorf will nach der Rückkehr von Voss-Tecklenburg nach Deutschland in Ruhe mit ihr die WM aufarbeiten. "Die Öffentlichkeit hat hohe Erwartungen insbesondere auch an die A-Nationalmannschaften. Aber wir müssen auch Ruhe bewahren und nicht in Hektik verfallen und schauen, dass wir diese Gespräche führen, die jetzt anstehen und die richtigen Schlüsse daraus ziehen", sagte Neuendorf und kündigte ein "sehr ausgeruhtes Gespräch" mit Voss-Tecklenburg an: "Wichtig ist es jetzt, Ruhe zu bewahren."

FIFA Frauen WM 2023: Wann spielt die deutsche Nationalmannschaft?

  • Gruppe: Gruppe H
  • Gruppengegnerinnen: Marokko, Kolumbien, Südkorea
  • 1. Spiel: Deutschland – Marokko (Anpfiff: 24. Juli 2023, 10:30 Uhr)
  • 2. Spiel: Deutschland - Kolumbien (Anpfiff: 30. Juli 2023, 11:30 Uhr)
  • 3. Spiel: Südkorea – Deutschland (Anpfiff: 03. August 2023, 12:00 Uhr)
  • Mögliche Achtelfinalgegnerinnen: Frankreich, Jamaika, Brasilien, Panama

Völler: "Frauen haben gezeigt, zu was sie fähig sind"

Rudi Völler will die aktuell schwachen Leistungen der Nationalmannschaften getrennt betrachten. "Die A-Mannschaft der Männer, die U21 und jetzt die Frauen - das alles unter einen Hut zu bekommen, wäre falsch. Das muss man alles getrennt beurteilen, da gibt es Gründe für", sagte der DFB-Direktor am Freitag bei einem DFB-Termin in seiner Heimatstadt Hanau.

Die Frauen waren am Donnerstag wie schon die Männer bei ihrer WM in Katar und zuletzt die U21 bei der EM schon in der Vorrunde gescheitert. "Wir sind natürlich alle davon ausgegangen, dass unsere Frauen zumindest das Achtelfinale erreichen. Das war dann doch überraschend und enttäuschend. Aber unsere Frauen haben im letzten Jahr bei der Europameisterschaft gezeigt, zu was sie fähig sind", sagte Völler über die Vize-Europameisterinnen.

Zum News Update: Alle Sport News im Ticker
Zum News Update: Alle Sport News im Ticker

Alle wichtigen Nachrichten aus der Welt des Sports auf einen Blick im Ticker! Hier geht es zu unserem News Update.

Auch die A-Nationalmannschaft der Männer habe noch "viel Luft nach oben", sagte Völler, der aber an eine Trendwende schon bei den Länderspielen gegen Japan und Frankreich im September glaubt. "Hani Flick wird ein bisschen mit dem Experimentieren aufhören, die Basismannschaft einspielen. Er hat ja gesagt, dass er den Kreis der Spieler jetzt etwas enger machen wird. Jetzt wird das EM-Jahr eingeläutet, und wir wollen jetzt die Mannschaft und die Leistung sehen, dass wir die Hoffnung haben, eine gute EM zu spielen."

SID

Weiterempfehlen: