Zum Inhalte wechseln

Fußball: DFB appelliert an Bayern und Liga

DFB appelliert an Bayern und Liga

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

DFB-Manager Joti Chatzialexiou übt Generalkritik am deutschen Fußball

Der DFB hat nach dem Debakel bei der FIFA Frauen-Weltmeisterschaft in Australien einen Appell an die Bundesliga-Vereine gerichtet.

"Ein vertrautes Miteinander ist sehr, sehr entscheidend. Wir müssen in Zukunft Hand in Hand arbeiten, weil es sonst keinen Erfolg für die Nationalmannschaft gibt", sagte Joti Chatzialexiou, Leiter des Nationalteams beim Deutschen Fußball-Bund, bei einer Pressekonferenz am Samstag in Wyong vor der Abreise der deutschen Auswahl.

Beim Abstellungsstreit des Verbandes mit dem FC Bayern vor dem WM-Turnier wolle er nicht von alten Kamellen sprechen, so der DFB-Manager, aber: "Natürlich hat es auch Einfluss gehabt auf unsere Vorbereitung." Der deutsche Meister aus München hatte seinen Spielerinnen erst fünf Tage später als jenen etwa des VfL Wolfsburg erlaubt, die WM-Vorbereitung in Herzogenaurach aufzunehmen.

FIFA Frauen WM 2023

  • Datum: 20. Juli bis 20. August
  • Orte: Australien und Neuseeland
  • Eröffnungsspiel: Neuseeland - Norwegen (Gruppe A) am 20. Juli um 09:00 Uhr
  • Finale: 20. August um 12:00 Uhr MESZ
  • Spielplan: 64 Spiele in 8 WM-Gruppen und der K.-o.-Phase
  • Spielmodus: Rundenturnier (8 Gruppen à 4 Teams), K.-o.-System (ab Achtelfinale)
  • Teilnehmerinnen: 32 Länder, Deutschland spielt in der Gruppe H
  • Ticketpreise: 13,40 Euro – 79 Euro

Voss-Tecklenburg wehrt sich gegen Vorwürfe

Dies hatte beim DFB für großen Ärger gesorgt. Chatzialexiou sprach damals sogar von einem "Wortbruch" des FC Bayern. Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg wehrte sich gegen Vorwürfe, die in der Liga allerdings nur hinter vorgehaltener Hand geäußert werden, dass sie Spielerinnen aus Wolfsburg im Nationalteam bevorzuge: "Wir nominieren unabhängig von Vereinszugehörigkeit, wir nominieren nach Leistungsparametern", sagte die 55-Jährige.

Beim 1:1 gegen Südkorea, das nicht für den Achtelfinal-Einzug gereicht hatte, standen acht VfL-Asse in der Startelf. "Jetzt hat Wolfsburg das Champions-League-Finale erreicht, so abwegig ist es nicht, dass dort auch viele gute Spielerinnen sind", erklärte Chatzialexiou. "Ich wüsste nicht, was wir davon haben, wenn wir uns nur bei einem Verein bedienen." Die Nominierungsprozesse seien - wie auch bei den Männern - sehr professionell.

dpa

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: