Zum Inhalte wechseln

Internationale Pressestimmen zu Bayern, Arsenal, Real Madrid und ManCity

Presse: "Kimmich versenkt Arsenal" in "feuriger Allianz Arena"

Die internationale Presse feiert die feurige Allianz Arena.
Image: Die internationale Presse feiert die feurige Allianz Arena.  © DPA pa

Der deutsche Fußball-Rekordmeister siegte nach dem 2:2 im Hinspiel am Mittwoch im Viertelfinal-Rückspiel in der Allianz Arena mit 1:0 gegen den FC Arsenal. Dazu schreiben internationale Medien:

Großbritannien:

The Guardian: "Es war ein Abend, an dem Bayern München seinen Behauptungen gerecht wurde, in der Champions League ein ganz anderes Kaliber zu sein. Vielleicht wurden die Nachrufe auf eine angeschlagene Supermacht (...) zu schnell geschrieben."

Daily Mail: "Die Bayern, die am Wochenende nach elf Titeln in Folge die Krone in der Bundesliga an Bayer Leverkusen abgeben mussten, haben sich mit dem Einzug ins Halbfinale der Champions League neben ihrem deutschen Kollegen Borussia Dortmund die Hoffnung auf den großen Titel bewahrt."

Mirror: "Zweimal Aus an einem bitteren Abend. Im Kampf um den fünften Champions-League-Platz hat nun die Bundesliga die Nase vorn."

Daily Star: "Kimmich killt die Gunners. Artetas Männer haben Ladehemmung."

Independent: "Arsenal scheidet aus, ohne jemals wirklich an diesem Spiel teilgenommen zu haben. Das 0:1 hinterlässt die düstere Aussicht, dass sich diese einst vielversprechende Saison nur noch als eine weitere erweisen wird, die unerfüllt bleibt."

The Sun: "Arsenal ist gut darin, schwächere Mannschaften in der Premier League zu besiegen. Aber um die Allerbesten zu bezwingen, reicht es nicht. Sie brauchen vorne ein Raubtier."

Spanien:

Marca: "Kimmichs Kopfballtor bringt Bayern München an Arsenal vorbei ins Halbfinale der Champions League. Der Mittelfeldspieler erzielte zur Freude der heimischen Fans den einzigen Treffer des Abends."

El Mundo: "Die Bayern lassen Arsenal keine Ruhe und schleichen sich erneut ins Halbfinale. Ein Tor von Kimmich qualifiziert Tuchels Team gegen einen Rivalen, der kaum in der Lage war, gefährliche Chancen zu erspielen."

Mehr Fußball

El Pais: "Rüdigers letzter Schuss krönte eine Leistung von extremer Ausdauer. Real war auf Angriff ausgelegt und hielt einer unaufhörlichen Belagerung stand."

Sport: "Die schlechtesten Bayern der vergangenen Jahre gingen ohne Rückenwind in das Duell, doch ihnen half die Erfahrung. Sie haben Artetas Mannschaft von Anfang an gefressen."

Frankreich:

Le Parisien: "Es wird also zwei deutsche Vereine im Halbfinale der Champions League geben. (...) In der Schlussphase des Spiels konnte Arsenal seine Zähne nicht mehr zeigen und wurde von der bayerischen Verteidigung und einem tadellosen Paar Laimer-Goretzka in die Zange genommen, die Bukayo Saka, den Torschützen des Hinspiels, zum Schweigen brachten. Unter den Gesängen einer feurigen Allianz Arena blieben die Deutschen weiterhin am Ball und konnten sogar einige schöne Spielzüge zeigen, getragen von einem Raphael Guerreiro in sehr guter Form auf der linken Seite."

ZUM DURCHKLICKEN: Die Bayern-Noten gegen Arsenal

  1. MANUEL NEUER:
    Image: MANUEL NEUER: Pusht die Fans noch vor dem Anpfiff. Pariert einen abgefälschten Odegaard-Schuss. Gibt sich keine Blöße. - Note 3. © Imago
  2. JOSHUA KIMMICH:
    Image: JOSHUA KIMMICH: Der Matchwinner! Lässt die Allianz Arena mit seinem Kopfballtreffer beben. Beteiligt sich immer wieder im Offensivspiel. Trifft mit einem Flankenversuch Saka am Kopf, steht defensiv weitestgehend sicher. - Note 1 © Imago
  3. ERIC DIER:
    Image: ERIC DIER: Note: Tadellos in der Innenverteidigung. Bockstarke Grätsche gegen Jesus. - Note 2.  © DPA pa
  4. MATTHIJS DE LIGT:
    Image: MATTHIJS DE LIGT: Verteidigt unaufgeregt, gibt immer wieder Kommandos. Guter Auftritt des Niederländers. - Note: 3 © DPA pa
  5. NOUSSAIR MAZRAOUI:
    Image: NOUSSAIR MAZRAOUI: Harmoniert gut mit Guerreiro, bringt die Bayern beinahe in Front. Erledigt seine Defensiv-Aufgaben stabil. Hat nach 75 Minuten Feierabend. - Note 2 © Imago
  6. LEON GORETZKA:
    Image: LEON GORETZKA: Blockt einen Schuss von Rice, ist dann gegen Odegaard zur Stelle. Hat bei seinem Kopfball Alu-Pech. - Note: 2 © Imago
  7. KONRAD LAIMER:
    Image: KONRAD LAIMER: Leistet sich 20 Meter vor dem Tor einen schlimmen Ballverlust. Stark im Zweikampf, kommt mit dem Ball aber an seine Grenzen. Sieht in der zweiten Halbzeit Gelb. - Note: 3 © Imago
  8. LEROY SANE:
    Image: LEROY SANE: Tunnelt Tomiyasu. Hat das 2:0 auf dem Fuß, verzieht jedoch aus aussichtsreicher Lage. Dem Nationalspieler merkt man an, dass er aufgrund anhaltender Schambeinprobleme nicht bei 100 Prozent ist. - Note 3 © Imago
  9. JAMAL MUSIALA:
    Image: JAMAL MUSIALA: Stetiger Aktivposten. Prüft Arsenal-Keeper Raya aus 23 Metern, immer wieder Anspielstation Nummer eins, grätscht sogar und animiert die Fans für mehr Stimmung. - Note: 2 © Imago
  10. RAPHAEL GUERREIRO:
    Image: RAPHAEL GUERREIRO: Macht ein starkes Spiel auf der linken Offensiv-Seite. Hat das 1:0 kurz nach der Pause auf dem Fuß, bereitet wenig später die Führung mustergültig vor. - Note: 1 © Imago
  11. HARRY KANE:
    Image: HARRY KANE: Kommt früh gefährlich zum Abschluss (4.). Hat aber einen schweren Stand gegen Saliba und Gabriel. Stellt sich in den Dienst der Mannschaft - Note: 3 © Imago
  12. Thomas Tuchel wechselte
    Image: Thomas Tuchel bringt noch Minjae (75) und Dayot Upamecano (90.) ins Spiel. Note: Keine Bewertung.  © Imago

Österreich:

Kronen Zeitung: "Nach der verpassten Meisterschaft und dem Aus im Pokal darf die Truppe von Thomas Tuchel zumindest weiterhin vom Titel in der Königsklasse träumen."

Kurier: "Was hatte sich in den letzten Monaten nicht Hohn und Spott über den FC Bayern München ergossen: In der Liga fand der Rekordchampion in Bayer Leverkusen seinen Meister; im DFB-Pokal kam das frühe und peinliche Aus gegen Drittligist Saarbrücken, dazu das sündteure Trainer-Missverständnis Thomas Tuchel. Nun kann eine völlig verkorkste Saison freilich doch noch ein gutes Ende nehmen."

Schweiz:

Blick: "Bayern halten letzte Titelchance am Leben"

Manchester City scheidet nach Elfmeterschießen im Gigantenduell im Champions-League-Viertelfinale gegen Real Madrid aus. Dazu schreibt die internationale Presse.

Großbritannien:

Daily Mail: "Citys Elfmeter-Eigentor. Haben die City-Fans den Champions-League-Traum zerstört? Die Mannschaft von Pep Guardiola führte, bevor die Menge den Ball zurückhielt und Bernardo Silva aus dem Takt brachte (...). In einem Spiel, das als 'Meister gegen die Könige' bezeichnet wurde, trennte die beiden Mannschaften in zwei Spielen nichts, und es endete mit einem Elfmeterschießen, bei dem die Mannschaft von Pep Guardiola den Kürzeren zog."

The Guardian: "Real Madrid entthront Manchester City, nachdem Rüdiger die Nerven beim Elfmeterschießen behielt. Antonio Rüdiger wurde die ganze Partie über ausgebuht, weil die Fans von Manchester City nicht vergessen hatten, was er als Spieler von Chelsea 2021 im Finale der Champions League mit Kevin De Bruyne gemacht hatte. (...) Und so war es erzählerisch praktisch perfekt, als am Ende eines kräftezehrenden Elfmeterschießens Rüdiger nach vorne schritt, um den Elfmeter zu verwandeln und Madrid zum Gewinner machte, um ein Halbfinale gegen die Bayern klarzumachen, das einem das Wasser im Munde zusammenlaufen lässt."

Independent: "Die Champions wurden von den Königen entthront. Manchester Citys Herrschaft dauerte nur ein Jahr."

Spanien:

Mundo deportivo: "Rüdiger, vom Fehler zur Ekstase im Etihad. Seine großartige Leistung wurde durch einen Fehler getrübt, der zum 1:1 führte, doch im Elfmeterschießen schoss er den entscheidenden rein."

Sport: "Maximal-Mitleid mit City. Nur City konnte Madrid in der Champions League so viele Minuten lang mit solcher Großartigkeit widerstehen. (...) Ein Fehler gegen Madrid ist in Europa leichtsinnig. Sogar für City, ein Team, das mit Guardiolas obsessivem Ordnungssinn darauf aus ist, Fehler zu minimieren."

Marca: "Madrid ist verrückt. Es gibt keine andere mögliche Erklärung für das, was letzte Nacht im Etihad passiert ist, als die Mystik, die den König von Europa umgibt, der in der Lage ist, dem ständigen Hämmern des Champions standzuhalten."

As: "Unerwartete Helden. Auf den Knien und in den Himmel schauend, schreiend, atmend. So hat (Torwart) Lunin das Duell beendet, das mit Gesang begann und mit einem Konzert aufhörte."

Italien

Gazzetta dello Sport: "Endlich sieht man die wahren Bayern. Tuchel feiert seine Revanche. Die Bayern ziehen dank eines wunderbaren Treffers von Kimmich verdient ins Halbfinale ein."

Corriere dello Sport: "Tuchel ist offenkundig am Ende seines Abenteuers mit den Bayern angelangt, doch in der Champions League kämpft er wie ein Löwe. Arsenal ist nie wirklich gefährlich und scheidet nach einem Hieb von Kimmich aus, der allein das ganze Match wert ist."

La Repubblica: "Ein Blitz von Kimmich versenkt Arsenal und verleiht Tuchel Sauerstoff am Ende einer schwierigen Saison. FC Bayern zeigt wieder Schimmer der alten Mannschaft."

Il Giornale: "Die Gunners sind nie wirklich gefährlich und verdienen die Niederlage. Der FC Bayern rettet dank Kimmich eine Saison, die ohne Champions League durchaus enttäuschend wäre."

Schweiz:

Tagesanzeiger: "Ein Kraftakt über zwei Stunden - dann entscheidet ein Verteidiger den Krimi"

Blick: "Knüller endet nach Penaltyschiessen. Silva mit Peinlich-Elfer - Real entthront City"

Frankreich:

Le Parisien: "Real Madrid ist unsterblich."

L'Equipe: "Guardiolas Bunker gibt es nicht mehr. Sechs Jahre ungeschlagen zu Hause in der Champions League nach einer Niederlage gegen Olympique Lyon 2018 ist Manchester City gegen Real Madrid gefallen. (...) Die Abwehr von Real war heldenhaft."

Sud-Ouest: "Unsinkbar. Real Madrid schlägt Manchester City."

dpa

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen:

Mehr Geschichten