Zum Inhalte wechseln

Leon Goretzka vom FC Bayern will zur EM

Goretzka mit Ansage! Wer springt noch auf den EM-Zug auf? Stimmt ab!

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Bayerns Leon Goretzka spricht bei Sky über den Sieg in Berlin, seine EM-Chance und die Trainerfrage.

Leon Goretzka zeigt beim 5:1-Sieg des FC Bayern bei Union Berlin eine starke Leistung und betreibt Eigenwerbung in Richtung Nationalmannschaft und Heim-EM. Nach der Partie macht er bei Sky deutlich, dass er unbedingt noch auf den Zug aufspringen will.

Der FC Bayern München siegt deutlich mit 5:1 bei Union Berlin und Leon Goretzka hat großen Anteil daran. Die 1:0-Führung besorgt er selbst, zudem bereitet er ein Tor vor und leitet einen weiteren Treffer ein. Der zentrale Mittelfeldspieler macht nach der Partie deutlich, dass er hofft, dass derartige Leistungen auch bei Bundestrainer Julian Nagelsmann registriert werden. Goretzka will nämlich zur Heim-EM.

15 Kandidaten hoffen! Wer schafft es noch zur EM?

Goretzka mit Ansage an Nagelsmann

"Das ist mein klares Ziel. Ich glaube, nach dem Fight am Mittwoch hätte man auch sagen können, ich versuche mal die letzten 20 Minuten mitzunehmen, aber aktuell ist meine Einstellung, dass ich versuche, immer auf dem Platz zu stehen und Julian (Nagelsmann, Anm. d. Red.) zu zeigen, dass ich da bin und den Kampf annehme. Das versuche ich Woche für Woche auf den Platz zu bringen, um irgendwie noch auf den Zug aufzuspringen", so der gebürtige Bochumer exklusiv bei Sky.

Nagelsmann hatte zuletzt gegen Frankreich und die Niederlande auf den Bayern-Star verzichtet und angedeutet, dass der Großteil der EM-Tickets bereits vergeben sei. Ganz zu sei die Türe aber für keinen und Goretzka macht es dem Bundestrainer mit solchen Leistungen zumindest nicht einfacher auf seine Dienste zu verzichten.

Neben dem Bayern-Star machen sich noch weitere prominente, aber zuletzt nicht berücksichtigte Akteure wie Mats Hummels, Nico Schlotterbeck oder Julian Brandt Hoffnungen auf ein EM-Ticket.

Einen fixen Termin für die Kader-Bekanntgabe gibt es noch nicht. Sein EM-Aufgebot wird Nagelsmann wohl kurz vor dem letzten Bundesliga-Spiel am 18. Mai berufen. Der finale Kader muss spätestens am 7. Juni bis Mitternacht bei der UEFA gemeldet werden. Zwei Tage später zieht das DFB-Team ins EM-Quartier in Herzogenaurach ein. Die Gruppenspiele finden am 14. Juni in München, am 19. Juni in Stuttgart und am 23. Juni in Frankfurt statt.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: