Zum Inhalte wechseln

Liverpool, Arsenal und Manchester City in Nachholspielen gefordert

Knifflige Nachholspiele! Arsenal, Liverpool & City im Fernduell

Arsenal-Star Kai Havertz (l.) spielte in der vergangenen Saison noch für den FC Chelsea.
Image: Arsenal-Star Kai Havertz (l.) spielte in der vergangenen Saison noch für den FC Chelsea.  © DPA pa

In der englischen Premier League spitzt sich der Meisterschaftskampf zum Saisonende nochmal richtig zu. Wer erledigt seine Hausaufgaben, wer stolpert? Auf die drei Titelanwärter Manchester City, Arsenal und dem FC Liverpool warten in dieser Woche unangenehme Aufgaben.

In Deutschland steht der Meister mit Bayer 04 Leverkusen schon länger fest, in Italien ist Inter Mailand der Scudetto nicht mehr zunehmen und auch in Spanien und Frankreich ist die Spannung an der Tabellenspitze raus. Der spannendste Titelkampf findet auf der Insel statt.

Manchester City (73 Pkt., ein Spiel weniger) als amtierender Meister unter der Leitung von Pep Guardiola, Liverpool mit ihrem am Saisonende ausscheidenden Trainer Jürgen Klopp (74 Pkt.) und Mikel Artetas FC Arsenal (74 Pkt.) werden sich voraussichtlich bis zur letzten Minute einen intensiven Schlagabtausch um die englische Krone des Fußballs liefern.

Bevor am kommenden Wochenende der 35. von insgesamt 38. Spieltagen steigt, finden unter der Woche noch sechs Nachholspiele des 29. Spieltags statt. Darunter sind auch Arsenal, Liverpool und City gefordert abzuliefern, um ihre Titelträume aufrechterhalten zu können.

London-Derby: Tabellenführer Arsenal empfängt Chelsea

Am Dienstag (live ab 21 Uhr nur auf Sky) wird der FC Arsenal im Fernduell mit Liverpool und City vorlegen müssen. Die Gunners empfangen den FC Chelsea im heimischen Emirates Stadium. Nach dem Viertelfinal-Aus vor knapp einer Woche beim FC Bayern ist der aktuelle Tabellenführer der Premier League aus allen Pokalwettbewerben ausgeschieden. Somit kann sich das Team voll und ganz auf das anstehende Ligafinale konzentrieren. Am vergangenen Samstag zeigten die Gunners bereits die richtige Reaktion auf die CL-Enttäuschung und feierten einen verdienten 2:0-Auswärtserfolg bei den Wolverhampton Wanderers.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Premier League, 34. Spieltag: Der FC Arsenal hat vorübergehend die Tabellenspitze wieder erklommen. Die Gunners siegen mit 2:0 bei den Wolverhampton Wanderers. Leandro Trossard (45.) und Martin Ödegaard (90.+5) erzielten die Treffer

Mit dem FC Chelsea gastiert zum Nachholspiel allerdings ein anderes Kaliber im Emirates. Die Blues hinken zwar in der Liga (Platz 9) weiterhin den eigenen Erwartungen stark hinterher, jedoch war Chelsea in dieser Spielzeit immer wieder in der Lage, die anderen "Big-Six-Teams" zum Stolpern zu bringen. Auch die Gunners kamen im Hinspiel an der Stamford Bridge nicht über ein 2:2-Unentschieden hinaus. Damals feierte Arsenal ein spätes Comeback und konnte in der Schlussviertelstunde den zwischenzeitlichen 0:2-Rückstand noch ausgleichen.

Klopp in seinem letzten Merseyside-Derby zum Siegen verdammt

Nur einen Tag später, am Mittwochabend um 21 Uhr bei Sky, gastiert Jürgen Klopp bei seiner laufenden Abschiedstournee im Goodison Park. Es ist Klopps letztes Merseyside-Derby beim FC Everton. Nach dem überraschenden Aus in der Europa League gegen Atalanta Bergamo sind auch die Reds aus allen Pokalwettbewerben ausgeschieden.

Mehr dazu

Jürgen Klopp steht vor seinem letzten Merseyside-Derby.
Image: Jürgen Klopp steht vor seinem letzten Merseyside-Derby.  © Imago

Nicht nur für Liverpool geht es in diesem Spiel um wichtige drei Punkte. Auch die Toffees brauchen dringend Zähler, um ihren Abstand (derzeit fünf Punkte) auf die Abstiegsplätze ausbauen zu können. Im Hinspiel konnten die Reds ihre Hausaufgaben im heimischen Anfield (2:0) souverän erledigen. Ob es im Rückspiel genauso laufen wird, bleibt abzuwarten. Schließlich taten sich Klopps Schützlinge in den vorherigen Jahren meist schwer, drei Punkte mitzunehmen.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Im Merseyside Derby zwischen dem FC Liverpool und dem FC Everton geht es ordentlich zur Sache. Bisher gab es 23 Rote Karten.

Guardiola trifft auf sein "Vorbild"

Nach dem knapp verpassten Halbfinaleinzug in der Königsklasse konnte Manchester City nur drei Tage später das Ticket für das FA-Cup-Finale sichern. Gegen Chelsea war es Bernardo Silva, der mit seinem goldenen Treffer das Stadtderby mit Dauerrivalen United ermöglichte.

Nun wartet im letzten Nachholspiel des 29. Spieltags mit Brighton & Hove Albion (live ab 21 Uhr bei Sky) die nächste Aufgabe im vollgepackten Terminkalender. Dabei trifft der Fußballfachmann Pep Guardiola auf sein neues "Vorbild" Roberto De Zerbi. Der Italiener habe mit seiner Spielidee den Fußball verändert, adelte Guardiola seinen Kollegen. Er sei ein Trainer, von dem der Katalane noch viel lernen möchte.

Am Donnerstagabend muss allerdings Guardiola im Duell mit den Seagulls den spielerischen Takt vorgeben, um gegen den Tabellenzehnten der Premier League drei wichtige Punkte im Meisterschaftsrennen einzufahren.

Alle weiteren Nachholspiele sowie das komplette Saisonfinale mit allen Entscheidungen der englischen Premier League werden ebenfalls live auf Sky zu sehen sein.

Mehr zum Autor Jonas Gerhartz

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen:

Mehr Geschichten