Zum Inhalte wechseln

Lothar Matthäus über Dortmund, Bayern in der CL und Leverkusen in der EL

Matthäus: Zwei Dinge sprechen für BVB - Bayern ist Favorit

Lothar Matthäus im April 2023 beim Champions-League-Duell zwischen dem FC Bayern und Manchester City.
Image: Lothar Matthäus im April 2023 beim Champions-League-Duell zwischen dem FC Bayern und Manchester City.  © Sky

Vor den europäischen Viertelfinal-Rückspielen schätzt Lothar Matthäus die Chancen der deutschen Vereine ein. Der FC Bayern und Borussia Dortmund müssten ebenso mit breiter Brust auftreten wie der frisch gekürte Deutsche Meister Bayer Leverkusen, betont der Sky Experte.

"Der FC Bayern geht als Favorit ins Rückspiel gegen Arsenal, der BVB ist gegen Atletico leichter Außenseiter", sagt Lothar Matthäus.

Der Sky Experte traut aber beiden deutschen Mannschaft zu, das Halbfinale zu erreichen, "das wäre auch wichtig für den deutschen Fußball im internationalen Vergleich", betont Deutschlands Rekord-Nationalspieler.

Champions League Termine 2024: Road to Wembley

  • Achtelfinale: Hinspiele: 13./14. & 20./21. Februar, Rückspiele: 05./06. & 12./13. März 2024
  • Auslosung Viertelfinale und Halbfinale: 15. März 2024
  • Viertelfinale: Hinspiele: 09./10. April, Rückspiele: 16./17. April 2024
  • Halbfinale: Hinspiele: 30. April/01. Mai, Rückspiele: 07./08. Mai 2024
  • Finale: 1. Juni 2024 im Wembley Stadion, London

"Bayern muss das Ziel haben, die Champions League zu gewinnen"

Im Kampf um den fünften Startplatz in der Champions League hat die Bundesliga gegenüber Englands Premier League momentan leicht die Nase vorn. Arsenal droht gegen Bayern ebenso das Aus wie West Ham gegen Leverkusen und Liverpool nach dem 0:3 im Hinspiel gegen Bergamo. "Und Manchester City ist gegen Real Madrid auch noch nicht weiter", ergänzt Matthäus, der "Deutschland auf Augenhöhe mit den anderen großen Ligen" sieht.

Deutsche Vereine - und auch die Nationalmannschaft - würden sich dennoch häufig zu klein machen. "Aber wir müssen groß denken", gibt Matthäus als Parole aus: "Bayern muss das Ziel haben, die Champions League zu gewinnen. Dortmund muss als Ziel haben, ins Halbfinale zu kommen."

Für Dortmund sprechen Moral und Heimvorteil

Auch wenn Dortmunds Leistungen in der Bundesliga nicht darauf hindeuten, sei für den BVB sogar noch mehr drin, "denn in K.o.-Spielen ist alles möglich", erklärt der 63-Jährige.

Dass der BVB im Hinspiel in Madrid nach dem frühen 0:2-Rückstand noch zurückgekommen ist, zeige, "dass in der Mannschaft etwas gewachsen ist", so Matthäus, der den Heimvorteil als zusätzlichen Faktor sieht: "Man weiß ja, was im Dortmunder Stadion mit diesen Fans im Rücken alles möglich ist."

Mehr dazu

Bayer macht es Bayern vor

Trotz der mäßigen Leistungen des FC Bayern in der Bundesliga sieht Matthäus die Münchener gegen Arsenal nach dem 2:2 im Hinspiel in der Favoritenrolle. "Bei den Bayern funktioniert es nicht so gut wie in Leverkusen, wenn auf mehreren Positionen durchgewechselt wird", erklärt der Experte. In München fühlten sich nicht alle Spieler so vom Trainer mitgenommen wie die Leverkusener Spieler von Xabi Alonso.

"Einige der Bayern-Profis, die gegen Köln gespielt haben, wussten am Samstag schon, dass sie am Mittwoch gegen Arsenal wieder auf der Bank sitzen werden. Da fehlen gewisse Motivationsprozente", glaubt Matthäus: "In Leverkusen war das von Anfang an anders, und deshalb ist dort eine andere Energie in der Mannschaft, auch wenn mal sieben Spieler auf einmal ausgetauscht werden."

Leverkusen gehört zu den Titelfavoriten

Auch wenn Bayer sein Viertelfinal-Hinspiel in der Europa League gegen West Ham mit 2:0 gewonnen hat, schätzt der Experte das Rückspiel in London als "eine harte Nuss" ein. Leverkusen sei durch Freiburgs 0:5-Niederlage bei West Ham gewarnt.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Feucht-fröhliche Überraschung! Trainer Xabi Alonso bekommt bei der Pressekonferenz nach dem Sieg gegen Werder Bremen und die erste Deutsche Meisterschaft die obligatorische Bierdusche von seinen Spielern verpasst.

Sollte die Werkself weiterkommen, würde es im Halbfinale gegen den Sieger aus AC Mailand gegen AS Rom gehen. Auch die Mannschaften in der anderen Hälfte wie Marseille oder Benfica mit Ex-Bayer-Trainer Roger Schmidt und wahrscheinlich Bergamo sind unbequeme Gegner.

Leverkusen sei zwar nicht der große Topfavorit, aber einer der Favoriten auf den Titel, meint Matthäus. Verstecken müsse sich der frisch gekürte Deutsche Meister auf jeden Fall nicht: "Bayer muss das Ziel haben, die Europa League zu gewinnen."

Mehr zum Autor Thorsten Mesch

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: