Zum Inhalte wechseln

Sky Kolumne von Wolff Fuss zum Topspiel-Sieg des VfB Stuttgart

Stuttgart kann auch Deutschland bei der EM begeistern

Die Sky Kolumne von Wolff Fuss.
Image: Die Sky Kolumne von Wolff Fuss.  © Sky

Samstagabend ist Topspiel-Abend. Und so, wie das Topspiel zur Bundesliga gehört, gehört auch die Stimme von Kommentator Wolff Fuss zur Übertragung dazu. In seiner Kolumne "Mein Topspiel" befasst sich Fuss mit dem VfB Stuttgart, dessen Spieler auch die Nationalmannschaft bei der EM beflügeln könnte.

Das war eine Machtdemonstration des VfB Stuttgart - spielerisch, fußballerisch, inhaltlich, individuell. Die TSG Hoffenheim ist mit dem 0:3 noch gut weggekommen.

Beeindruckend war auch die Stimmung im Stadion. Zwischen 15.000 und 20.000 Fans waren aus Stuttgart mit dabei. Interessanterweise haben mir auch viele Anhänger der TSG Hoffenheim erzählt, dass sie noch nie eine derartige Unterstützung ihres Anhangs erlebt. So kam tatsächlich Derby-Atmosphäre auf. Auch wenn beide Mannschaften letztendlich in unterschiedlichen Gewichtsklassen kämpften.

Formstarke Stuttgarter zur Heim-EM

Der VfB Stuttgart ist die Nummer eins im Ländle und die Nummer drei im Land. Völlig nachvollziehbarerweise wurden vier VfB-Akteure für den aktuellen Kader der Nationalmannschaft nominiert. Form und Momentum schlagen aktuell große Erfolge und alte Verdienste. Stuttgart zuzugucken, das macht Spaß!

Das ist der Spirit, den man sich auch für die kommende Europameisterschaft von der deutschen Nationalmannschaft wünscht. In diesem Sinne: Habt eine schöne Länderspielpause und lasst uns alle die Daumen drücken, dass der Funke von der deutschen Nationalmannschaft auf die Fans überspringt.

UEFA EURO 2024

  • Datum: 14. Juni - 14. Juli 2024
  • Ort: Deutschland (zehn Austragungsorte)
  • Eröffnungsspiel: München Fußball Arena (14. Juni)
  • Finale: Olympiastadion Berlin (14. Juli)
  • Teilnehmer: 24 Länder, Deutschland in Gruppe A
  • Spielmodus: Rundenturnier (6 Gruppen à 4 Teams), K.-o.-System
  • Austragungsorte: München, Berlin, Dortmund, Stuttgart, Hamburg, Gelsenkirchen, Düsseldorf, Leipzig, Köln, Frankfurt
  • Ticketverkauf: Ab 3. Oktober 2023

Es ist ein Kader, der Hoffnung macht. Die kommenden beiden Gegner sind anspruchsvoll, aber zum ersten Mal ist im deutschen Fußball - im Zusammenhang mit der Nationalmannschaft - wieder so etwas wie Aufbruchstimmung zu spüren. Entsprechend wünsche ich uns allen einen guten Start ins EM-Jahr.

Das Tipico Topspiel seht ihr live und exklusiv immer samstags um 18:30 Uhr auf Sky Sport Top Event. Die Vorberichte beginnen bereits um 17:30 Uhr.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen:

Mehr Geschichten