Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

AS Rom - FC Bologna. Italien, Serie A.

AS Rom 1

  • S Azmoun ()

FC Bologna 3

  • O El Azzouzi ()
  • J Zirkzee ()
  • A Saelemaekers ()

Live-Kommentar

comment icon

Das war es mit dem Liveticker zum Spiel zwischen der Roma und Bologna. Vielen Dank fürs Mitlesen, im Anschluss geht es direkt weiter mit der Serie A, wenn im Mailänder Derby die Entscheidung des Meisterkampfes fallen könnte.

comment icon

Für die Roma geht es schon am Donnerstag in der Serie A weiter, dann steht die Fortsetzung des zuletzt abgebrochenen Spiels in Udine auf dem Programm. Auf Bologna wartet am Sonntag dann in der Serie A das Heimspiel, ebenfalls gegen Udine. 

comment icon

Durch den heutigen Sieg hat Bologna nun 62 Punkte nach 33 Spielen auf dem Konto und liegt auf Rang 4. Die Roma ist mit weiterhin 55 Zählern direkt dahinter auf Platz 5, hat allerdings ein Spiel weniger absolviert und die Qualifikation für die Champions League weiterhin in der eigenen Hand, da die Serie A in der kommenden Saison fünf Startplätze für die Königsklasse haben wird.

comment icon

Bologna hat am 33. Spieltag der Serie A einen 3:1-Auswärtssieg bei der Roma eingefahren. Den Grundstein für den letztlich verdienten Sieg legte die Motta-Elf schon vor der Pause, als die Gäste durch Tore von El Azzouzi und Zirkzee einen 2:0-Vorsprung herausarbeiten konnte. Nach dem Seitenwechsel wurde es nur kurzzeitig noch mal spannend, als die Roma durch Joker Azmoun zum Anschlusstor kam. In der 65. Minute sorgte dann wiederum Bolognas Saelemaekers mit dem 3:1 für die Entscheidung. 

full_time icon

Schlusspfiff in Rom.

comment icon

Der aufgerückte Karsdorp zieht aus zirka 22 Metern aus vollem Lauf volley ab, der Schuss des Niederländers geht weit neben das Tor. 

highlight icon

Der eingewechselte Castro erzielt das vermeintliche 4:1 für Bologna, aber in der Entstehung lag schon eine Abseitsstellung vor, daher wird dem Treffer folgerichtig die Anerkennung verwehrt. 

highlight icon

Schiedsrichter Maresca ordnet in der zweiten Halbzeit sechs Minuten Nachspielzeit an.

comment icon

Pellegrini zieht von halbrechts am Strafraum aus ungefähr 17 Metern ab, der Schuss des Roma-Stars geht knapp links über das Tor. 

substitution icon

Aufseiten der Gastgeber kommt mit Costa noch mal ein frischer Spieler, das Talent ersetzt Cristante bei der Roma.

comment icon

In dieser Phase plätschert die Partie nur noch vor sich hin, ein wirkliches Aufbäumen ist bei der Roma nicht zu sehen. 

substitution icon

Für Ndoye darf zudem Fabbian bei diesem Spitzenspiel noch für einige Minuten ran.

substitution icon

Auch Posch geht gut zehn Minuten vor dem Ende vom Feld und wird durch De Silvestri ersetzt.

substitution icon

Nun kommt bei Bologna gleich noch ein Dreifach-Wechsel hinterher. Kristiansen ersetzt Calafiori in der Defensive der Gäste.

substitution icon

Bei Bologna geht El Azzouzi vom Feld, für den Torschützen zum zwischenzeitlichen 1:0 kommt Urbanski zu einem Kurzeinsatz.

comment icon

Mit einem Sieg würde Bologna heute im direkten Duell mit der Roma einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung möglicher Champions-League-Qualifikation machen. Damit würde die Motta-Elf Platz 4 noch weiter absichern. 

substitution icon

Bei den Gastgebern geht El Shaarawy nun vom Feld und mit Baldanzi kommt ein frischer Offensivspieler für die Schlussphase. 

comment icon

Gut 20 Minuten bleiben der Roma nun noch, um einen Zwei-Tore-Rückstand gegen Bologna noch aufzuholen. Nach dem Seitenwechsel sah es zeitweise gut aus, besonders nach dem Anschlusstreffer der Gastgeber durch Azmoun. Mittlerweile aber hat Bologna durch Saelemaekers' Tor den alten Zwei-Tore-Vorsprung wieder hergestellt. 

substitution icon

Mit Zirkzee geht einer der drei Bologna-Torschützen der heutigen Partie nun runter. Für den früheren Münchner kommt Castro als Joker in die Partie.

comment icon

Nach dem Tor gab es noch Beschwerden der Römer, wegen eines vermeintlichen Foulspiels an Dybala, der Argentinier rutschte aber beim Zweikampf mit Freuler selbst weg und verlor so den Ball, der letztlich zum Konter und in weiterer Folge dem Treffer für Bologna führte. 

goal icon

Toooor! AS Rom - FC BOLOGNA 1:3. Saelemaekers macht es sowas von cool! Der Belgier wird nach einem Ballgewinn im Mittelfeld von Zirkzee mit einem Pass in die Tiefe bedient und hat dann freie Bahn bis zum Tor. Vor Keeper Svilar lupft er den Ball leicht an und versenkt ihn rechts im Eck zum 3:1 für die Gäste.

comment icon

Vorlage Joshua Orobosa Zirkzee

yellow_card icon

Aufseiten von Bologna sieht auch noch der Schweizer Freuler die Gelbe Karte. 

yellow_card icon

Die Partie wird nun wieder etwas hitziger, Llorente sieht wegen Kritik an Schiedsrichter Maresca die Gelbe Karte.

comment icon

Saelemaekers kommt links im Strafraum an den Ball, dann vertändelt ihn der Belgier aber im Dribbling recht leichtfertig wieder, da er sich weder für ein Abspiel noch einen Abschluss zum richtigen Zeitpunkt entscheidet. 

comment icon

Nach dem Anschlusstor ist das Publikum im Stadio Olimpico auch wieder da und unterstützt die Römer lautstark. Bologna wirkt jetzt auch nicht mehr so souverän, wie über weite Strecken des ersten Durchganges. 

goal icon

Toooor! AS ROM - FC Bologna 1:2. Joker Azmoun sticht! Der Iraner kommt nach guter Flanke von rechts zunächst per Kopf zum Abschluss, dabei scheitert er an Skorupski, ebenso beim ersten Nachschuss. Danach aber stochert Azmoun den Ball aus kurzer Distanz dann doch noch zum Anschlusstor für die Römer links ins Eck.

comment icon

Die Pausenansprache von Coach De Rossi scheint Wirkung zu zeigen, die Römer agieren seit Wiederbeginn recht druckvoll. 

substitution icon

Angelino geht ebenfalls runter und die Linksverteidiger-Position wird mit Spinazzola neu besetzt.

substitution icon

Zudem hat auch der heute wirkungslose Abraham vorzeitig Feierabend bei den Gastgebern. Für ihn kommt mit Azmoun ein frischer Stürmer.

substitution icon

Bei den Römern kommt nun frisches Personal. Für Celik darf Karsdorp rechts in der Viererkette ran. 

highlight icon

Das war ein Volltreffer! El Shaarawy zieht von außerhalb des Strafraumes ab, der Ball hätte auch genau rechts ins Eck gepasst, aber Posch steht in der Schussbahn, hält den Kopf rein und lenkt das Leder so ab. Bei dieser extrem mutigen Aktion hat sich der Österreicher aber möglicherweise verletzt, er muss nun erst einmal behandelt werden. 

comment icon

Die Römer starten mit recht viel Schwung in den zweiten Durchgang, immerhin müssen die Gastgeber ja auch einen 0:2-Rückstand aufholen, wenn es heute noch mit einem Punktgewinn klappen soll. 

comment icon

Beide Trainer verzichteten zur Pause auf personelle Veränderungen und vertrauen zunächst weiterhin ihren jeweiligen Startformationen.

match_start icon

Weiter geht es in Rom. 

comment icon

Zur Halbzeit der Serie-A-Partie zwischen der Roma und Bologna führen die Gäste durch Tore von El Azzouzi und Zirkzee mit 2:0. In der bislang ausgeglichenen Partie hatten beide Teams ungefähr auch ähnlich viele Chancen, allerdings machte Bologna diese eiskalt rein, während der Roma vor dem Tor bislang die Präzision fehlte. 

half_time icon

Halbzeit in Rom. 

goal icon

Toooooor! AS Rom - FC BOLOGNA 0:2. Zirkzee schlägt zu und das war toll kombiniert! Der frühere Bayern-Stürmer initiiert links vor dem Sechzehner selbst, bekommt dann links am Fünfmeterraum den Ball von El Azzouzi zurück und schiebt das Leder unter Druck an Keeper Svilar vorbei und in Richtung Tor. Angelino kann erst hinter der Linie klären und somit den zweiten Gegentreffer der Römer nicht verhindern.

comment icon

Vorlage Oussama El Azzouzi

comment icon

Die erste Halbzeit neigt sich so langsam dem Ende zu, nach wie vor führt Bologna durch das Fallrückzieher-Tor von El Azzouzi mit 1:0 bei der Roma.

highlight icon

Latte! Saelemaekers schießt einen Freistoß von rechts am Strafraum gefühlvoll außen an der Mauer vorbei, das Leder klatscht an das Aluminium.

yellow_card icon

Romas El Shaarawy sieht für ein hartes Einsteigen vor dem Strafraum gegen Ndoye die Gelbe Karte.

comment icon

Die Römer sind mittlerweile schon ziemlich sauer auf Schiedsrichter Maresca, weil dieser ihrer Meinung nach sehr oft kleinliche Foulentscheidungen gegen den Hauptstadtklub trifft. Deshalb ist auch Trainer De Rossi nun immer öfter beim vierten Offiziellen, um sich über den Unparteiischen zu beschweren. 

comment icon

Die Partie lebt vor allem von der körperlichen Intensität, beide Teams gehen sehr beherzt in die Zweikämpfe. Spielerisch hat vor allem die Roma durchaus noch Luft nach oben. 

yellow_card icon

Pellegrini kassiert nach einem Foulspiel im Mittelfeld die nächste Gelbe Karte der heutigen Begegnung. 

comment icon

Mit der Führung im Rücken hält Bologna zeitweise einfach den Ball sicher in den eigenen Reihen und spielt gar nicht mit absoluter Konsequenz nach vorne. 

comment icon

Mehr als die Hälfte des ersten Durchganges sind nun schon vorüber, Bologna führt in der Serie-A-Partie bei der Roma durch ein Tor von El Azzouzi mit 1:0. Die Gastgeber hatten auch schon zwei gute Möglichkeiten, dabei fehlten den Spielern von De Rossi aber im Abschluss jeweils die Präzision. 

comment icon

Im Anschluss an eine Paredes-Ecke von links kommt der Ball an den langen Pfosten zu Dybala. Der Argentinier setzt völlig freistehend zum Seitfallzieher an, zielt dabei aber deutlich zu hoch. 

comment icon

Der aufgerückte Freuler zieht von halbrechts aus etwa 18 Metern ab, der Schuss des Schweizers geht deutlich links neben das Tor. 

highlight icon

Weltmeister Paredes erobert am Strafraum stark den Ball und hat dann freie Bahn zum Tor. Er legt sich den Ball vor Keeper Skorupski auf den linken Fuß, schiebt ihn aber anschließend auch links am Kasten vorbei. 

comment icon

Die Römer sind natürlich aufgebracht, haben hier ein klares gefährliches Spiel von El Azzouzi gesehen, der Pellegrini wohl am Kopf getroffen hätte, hätte der Römer durchgezogen. So kommt es zu einem etwas größeres Gerangel zwischen zahlreichen Spielern, doch der Schiedsrichter belässt es bei Ermahnungen für die Beteiligten. Und auch das Tor findet Anerkennung, sehr zum Ärger auch von Roma-Coach De Rossi.

goal icon

Toooor! AS Rom - FC BOLOGNA 0:1. El Azzouzi trifft traumhaft! Calafiori schlägt von der linken Seite auf Höhe des Strafraums eine Flanke ins Zentrum, wo El Azzouzi am Fünfmeterraum zum Fallrückzieher ansetzt undden Ball perfekt trifft. Das Leder schlägt rechts im Eck zum 1:0 ein, letztlich sogar via Innenpfosten. Dabei war allerdings der Fuß auf Kopfhöhe von Pellegrini, der deshalb zurückzieht - und nicht zu Unrecht darüber empört ist, dass der Unparteiische dieses gefährliche Spiel nicht abpfeift.

comment icon

Vorlage Riccardo Calafiori

yellow_card icon

Romas Linksverteidiger Angelino sieht für ein hartes Einsteigen die Gelbe Karte. 

comment icon

Die ersten rund zehn Minuten sind rum, nach kurzer Abtastphase geht es nun zumindest körperlich schon ordentlich zur Sache zwischen der Roma und Bologna.

highlight icon

Die Römer kommen nach einem Ballgewinn von Cristante vor dem Strafraum zu einer Riesenchance. Über Dybala landet das Leder dann links vor dem Tor, wo El Shaarawy aber aus dem vollen Lauf dann knapp über das Tor schießt. In dieser Szene wäre eigentlich das 1:0 für die Gastgeber fällig gewesen. 

yellow_card icon

Auch Paredes sieht für seine Beteiligung an der Rangelei mit dem früheren Münchner Gelb.

yellow_card icon

Bologna-Stürmer Zirkzee stößt Gegenspieler Paredes weit abseits des Balles voller Frust zu Boden. Dafür sieht der Niederländer die Gelbe Karte.

comment icon

Das Spiel heute in Rom ist auch für Bayer Leverkusen durchaus von Relevanz. Der bereits feststehende deutsche Meister trifft demnächst im Halbfinale der Europa League auf den italienischen Hauptstadtklub. 

comment icon

In den ersten Minuten der Partie zwischen der Roma und Bologna gibt es ein klassisches Abtasten. 

match_start icon

Los geht es in Rom.

comment icon

Geleitet wird das Spiel von Schiedsrichter Fabio Maresca.

comment icon

Das Hinrundenduell zwischen Bologna und der Roma endete im Dezember 2023 mit einem 2:0-Sieg der Gastgeber. Ein Treffer von Moro und ein Eigentor von Kristensen waren letztlich ausschlaggebend für Bolognas Erfolg.

comment icon

Der FC Bologna kam zuletzt in der Serie A nur zu einem torlosen Remis im Heimspiel gegen Monza.

comment icon

Am zurückliegenden Spieltag der Serie A kam es bei der Roma zu einem Abbruch der Begegnung in Udine. Nachdem Roma-Verteidiger Ndicka auf dem Feld zusammenbrach, wurde die Partie nicht fortgesetzt. Wenig später konnte der frühere Frankfurter glücklicherweise schon Entwarnung geben.

comment icon

Sogar vor der Roma liegt Überraschungsteam FC Bologna mit bereits 59 Punkten nach 32 Partien.

comment icon

Die Roma hat bislang 55 Punkte nach 31 Partien auf dem Konto, damit lag das Team von Coach De Rossi vor Beginn des aktuellen Spieltages auf Rang 5.

comment icon

In der Tabelle der Serie A liegen nur vier Punkte zwischen den heutigen Kontrahenten AS Rom und FC Bologna.

comment icon

Nach dem eher enttäuschenden 0:0 zuletzt gegen Monza nimmt auch Bolognas Trainer Motta heute vier Veränderungen vor. In der Innenverteidigung spielt heute Calafiori neben Beukema, dafür ist Kristiansen nicht mit dabei. Zudem bekommen El Azzouzi, Ndoye und Saelemaekers heute eine Chance von Beginn an. Dafür sind Orsolini, Ferguson und Urbanski nicht mit dabei. Ferguson fehlt sogar komplett im Kader, während die anderen drei aus der Startelf rausgenommenen Akteure zunächst auf der Bank sitzen.

comment icon

Bologna spielt in folgender Formation: Skorupski - Posch, Calafiori, Beukema, Lucumi - Aebischer, Freuler, El Azzouzi - Ndoye, Zirkzee, Saelemaekers.

comment icon

Bei der Roma nimmt Coach De Rossi im Vergleich zum Spiel am Donnerstag im Viertelfinale der Europa League gegen AC Mailand (2:1) vier Veränderungen vor. Llorente rückt statt Smalling in die Innenverteidigung. Auf der linken Seite der Viererkette darf heute Angelino statt Spinazzola ran. Zudem bekommt Bove eine Pause, für ihn kommt Cristante ins Dreiermittelfeld der Römer. Und als Mittelstürmer bekommt der Engländer Abraham heute eine Bewährungschance statt Lukaku.

comment icon

Die Roma läuft mit folgender Elf auf: Svilar - Celik, Mancini, Llorente, Angelino - Cristante, Paredes, Pellegrini - Dybala, Abraham, El Shaarawy.

comment icon

Herzlich willkommen in der Serie A zur Begegnung des 33. Spieltages zwischen der AS Rom und dem FC Bologna.