Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

AS Rom - Monza. Italien, Serie A.

AS Rom 1

  • S El Shaarawy ()

Monza 0

  • D D'Ambrosio (s/o )

Live-Kommentar

comment icon

Damit verabschiede ich mich aus der Serie A und wünsche allen Lesern einen schönen restlichen Sonntag, bis dann!

comment icon

Mit Inter und AC belagern momentan zwei Mailänder Klubs die Tabellenspitze, Napoli hat bereits vier Punkte Abstand auf AC auf Platz 2. Aber diese Mailänder Monopolstellung könnte noch ins Wanken geraten! Juventus befindet sich in Lauerstellung und möchte wieder in Reichweite kommen. Ob das gelingt, können Sie heute Abend schauen, dann kommt es zum absoluten Topspiel Serie A zwischen dem AC Milan (2. Platz) und Juventus (4. Platz). Um 20:45 Uhr geht es los, viel Spaß bei diesem Kracher!

comment icon

Für die Roma steht jetzt ein richtiger Kracher an: Kommende Woche geht es ins San Siro zu Inter Mailand. Monza empfängt zu Hause Udinese Calcio. 

comment icon

Die Roma gewinnt also das vierte Pflichtspiel in Folge und findet so langsam wieder in die Spur. Mit diesen drei Zählern steigt das Punktekonto auf 14 an. Somit steht man vorerst auf dem 6. Platz. Frosinone, Bergamo und Lecce könnten jeweils aber noch vorbeiziehen, die Spiele stehen an diesem Spieltag noch an. Immerhin hat sich die AS somit den Anschluss an die Topgruppe der Serie A erarbeitet.

comment icon

Monza kassiert also das erste Tor in vier Spielen und verliert das erste Mal seit Anfang September. In der Tabelle steht man jetzt mit 8:8-Toren und zwölf Punkten auf dem 11. Platz.

comment icon

Ein sehr zerfahrenes Spiel findet mit diesem Spielverlauf am Ende einen verdienten Sieger. Geebnet wurde dieser Weg allerdings von einer umstrittenen Schiedsrichter-Entscheidung aus der ersten Halbzeit, als D'Ambrosio völlig ungerechtfertigt des Spiels verwiesen wurde. Im zweiten Durchgang hatte die Roma also klare Feldvorteile, die sie aber über lange Zeit nicht zu nutzen wusste. So gab es in erster Linie viele Unterbrechungen, Wechsel und Gelbe Karten, die der Schiedsrichter hier in Prachtmanier präsentierte. Die eingewechselten Spieler bei der Roma drückten am Ende dann doch noch die Kugel über die Linie, Monza belohnte sich für einen harten Kampf nicht. Der Sieg geht insgesamt für die Roma in Ordnung, ein torloses Remis hätte sich Monza aber ebenfalls verdient, die Gelb-Rote Karte gegen D'Ambrosio erhält somit einen weiteren bitteren Beigeschmack.

full_time icon

Abpfiff. AS Roma gewinnt gegen Monza mit 1:0.

highlight icon

Jose Mourinho macht seinem Namen mal wieder alle Ehre und motzt an der Seitenlinie rum. Man hört gewisse Beleidigungen, auch obszöne Gesten sind dabei. Natürlich lässt sich der Schiedsrichter das nicht gefallen und zeigt dem Trainer die Rote Karte. 

yellow_card icon

Gagliardini ist noch nicht verwarnt, hier hält er den Fuß drauf und kassiert dafür dann die Gelbe Karte.

comment icon

Sieben Minuten werden jetzt noch nachgespielt.

goal icon

Toooor! AS ROM - Monza 1:0. Der Pharao erlöst die AS in letzter Sekunde! Die Roma belagert schon seit geraumer Zeit den gegnerischen Strafraum, Monza kann die Kugel nie endgültig klären! Zalewski bringt die Flanke von der rechten Seite, Kristensen bringt am langen Pfosten per Kopf das Ding wieder in die Mitte. Der Schuss von Azmoun wird dann abgeblockt, El Shaarawy zimmert das Ding dann stramm aus zehn Metern flach auf die Kiste! Di Gregorio kann da nichts mehr ausrichten und das Estadio Olimpico verfällt der Ekstase!

highlight icon

Mancini bedient Lukaku, der dann wiederum Azmoun am Elfmeterpunkt bedient. Der Iraner zieht sofort ab und trifft mit seinem strammen Schuss rechts den Pfosten! Wahnsinn, viel Glück für Monza in dieser Situation!

highlight icon

Palladino ist an der Seitenlinie wohl zu aktiv, jetzt zeigt der Schiedsrichter auch dem Gästetrainer aus der Ferne die Gelbe Karte.

substitution icon

Donati kommt für Kyriakopoulos rein.

comment icon

Wieder liegt ein Spieler auf dem Boden, diesmal ist es Mari, der aber sofort weiterspielen kann. Trotzdem ticken auch hier wieder einige Sekunden von der Uhr.

substitution icon

Spinazzola geht vom Feld, für ihn kommt Kristensen.

yellow_card icon

Mancini fährt im Zweikampf den Ellbogen aus und kassiert dafür die Gelbe Karte. 

substitution icon

Auch Zalewski ist neu drin, für ihn geht Karsdorp runter.

substitution icon

N'Dicka geht runter, er wird durch Llorente ersetzt.

highlight icon

Azmoun bedient Lukaku rechts im Strafraum, der nimmt den Ball einmal mit und zimmert ihn dann mit dem rechten Vollspann oben rechts ans Aluminium! Was ein Geschoss, aber wieder kein Tor!

yellow_card icon

Caldirola grätscht zum Ball und holt dabei Azmoun fair von den Beinen, dann wird er von Cristante gefoult. Ein taktisches Foul, so bewertet es der Schiedsrichter, daher gibt es hier auch die Gelbe Karte.

comment icon

Die letzten 20 Minuten brechen an, viel Fußball sehen wir aber momentan nicht. Viele Wechsel, Unterbrechungen und Meinungsverschiedenheiten sehen wir. 

substitution icon

Auch Colombo verlässt das Feld, für ihn ist Mota dabei.

substitution icon

Monza reagiert und nimmt Colpani raus, dafür ist Vignato drin.

substitution icon

Azmoun kommt neu in die Partie, für ihn geht Belotti raus.

substitution icon

Mourinho kurbelt mit einem Doppelwechsel seine Offensive an: El Shaarawy kommt für Bove rein.

comment icon

Die Partie bleibt zerfahren und unansehnlich. Colombo schiebt seinen Fuß auf den von N'Dicka, der dann schreiend zu Boden geht. Das passiert auf Höhe der Mittellinie, fernab der Tore. Die Zuschauer brauchen hier einen langen Atem.

comment icon

Die Roma hat in dieser Phase die Kontrolle übernommen. Monza igelt sich im eigenen Strafraum ein und die Hausherren laufen an. Ewig kann das so nicht gut gehen für die Gäste, noch steht die Null hinten aber.

comment icon

Mancini versucht es weiterhin, so ganz rund sieht sein Gang aber nicht aus. Er wird wohl sehr zeitnah ausgewechselt werden.

comment icon

Mancini hat sich bei einem Sprint verletzt. Er zieht sich sofort den Schuh aus, da schaut auch ein bisschen Blut durch den weißen Strumpf. Die medizinische Abteilung ist schon auf dem Weg.

highlight icon

Monza traut sich jetzt mal aus der Distanz! Capaldi schlenzt die Kugel mit dem linken Innenrist aus 23 Metern mal drauf. Der Versuch geht haarscharf am linken Winkel vorbei!

comment icon

Es ist ein verhaltener Beginn in die Halbzeit, beide Mannschaften sortieren sich zu Beginn erst einmal. 

match_start icon

Monza stößt den zweiten Durchgang an, weiter gehts!

substitution icon

Monza wechselt nochmal aus: Pereira geht raus, für ihn ist Birindelli drin.

comment icon

Lange Zeit ist das hier eine sehr ruhige Angelegenheit gewesen. Beide Teams konzentrieren sich auf Sicherheit und eine stabile Defensive. Dann macht sich der Schiedsrichter mit einer sehr ungünstigen Gelb-Roten Karte gegen D'Ambrosio zu wichtig. Eine Entscheidung, die so keinesfalls getroffen werden muss. In der Folge kommt die Roma mit der Überzahl besser in die gefährlichen Räume und kann sich auch gute Chancen herausspielen. Zwei Mal kann Di Gregorio glänzend klären. Für den zweiten Durchgang hat die AS somit sicherlich die besseren Chancen, hier als Sieger vom Feld zu gehen. 

half_time icon

Abpfiff. Torlos geht es in die Kabinen.

substitution icon

Carboni kommt für Machin rein, ein taktischer Wechsel aufgrund des Platzverweises.

yellow_card icon

Gelbe Karte José Ndong Machín Dicombo

highlight icon

Spinazzola bringt eine Flanke von der linken Seite, in der Mitte verpassen Lukaku und alle Abwehrspieler, also kommt Belotti am langen Pfosten im Tiefflug angerauscht und köpft das Ding auf die Kiste. Di Gregorio ist komplett überrascht und weiß selber nicht, wie er diesen Knaller aus kurzer Distanz mit dem rechten Fuß klären kann. Wahnsinn!

second_yellow_card icon

Dass der Schiedsrichter die Karten sehr locker sitzen hat, wussten wir alle schon vorher. D'Ambrosio wusste es wohl nicht und muss diese Erfahrung jetzt zwangsläufig machen. Er geht von hinten in den Zweikampf mit Belotti, spielt zwar ein bisschen den Ball, räumt aber auch den Gegenspieler ab. Ein Foul kann man hier zwar geben, eine Verwarnung ist das niemals. Trotzdem zeigt der Schiedsrichter D'Ambrosio die zweite Gelbe Karte mit dem zweiten Foul, damit ist das Spiel für ihn beendet.

highlight icon

Belotti bedient von der rechten Seite Aouar per Flanke. Der gewinnt das Kopfballduell fünf Meter vor dem Tor, bringt die Kugel aber zu zentral auf die Kiste. Di Gregorio packt eine sensationelle Reaktion aus und wir sehen die erste Chance überhaupt in diesem Spiel!

comment icon

Paredes und Colpani rauschen ineinander, beide bleiben liegen und müssen behandelt werden. Das gibt den Trainern nochmal die Möglichkeit, Einzelgespräche mit den Spielern zu führen. Die Unterbrechung fördert aber auch nicht wirklich den Spielfluss, der sowieso schon kaum existiert.

comment icon

Lukaku ist bisher noch nicht in Erscheinung getreten. Hier hat er mal den Ball und sucht aus 20 Metern den Abschluss. Der wird aber schon direkt nach der Abgabe geblockt. 

comment icon

Die Partie bleibt sehr taktisch geprägt. Beide Teams spielen ihre defensiven Stärken aus, das mindert aber natürlich die Attraktivität gewaltig. Wir vermissen weiterhin erste Torchancen. 

comment icon

Paredes steht bereit für den Freistoß aus zentraler Position in 23 Metern Torentfernung. Sein Versuch landet aber in der Mauer.

yellow_card icon

D'Ambrosio holt sich die erste Gelbe Karte des Spiels ab, er bringt Belotti mit einer Grätsche zu Fall. 

comment icon

Monza holt sich jetzt einen weiteren Eckball von der rechten Seite heraus. Machin bringt die Kugel rein, Lukaku klärt per Kopf am kurzen Pfosten.

comment icon

Das erste Fazit nach den ersten 15 Minuten fällt eher nüchtern aus: Es gab noch keinen Schuss auf ein Tor, Monza hat mit 53 Prozent etwas mehr Ballbesitz als die Roma. Immerhin das Wetter ist perfekt für tollen Fußball, milde 23 Grad begleiten die Teams.

comment icon

Übrigens gab es in der Geschichte von Monza noch nie einen längeren Zeitraum, in dem man keinen Treffer kassierte.

comment icon

Monza zieht bisher den Ballbesitz an sich, die Roma konzentriert sich weiterhin auf die Verteidigung. Es sind auch zwei sehr ähnliche Systeme, die hier aufeinandertreffen. Beide Teams waren in den vergangenen Spielen defensiv sehr stabil. Während die Roma in den letzten drei Spielen nur ein einziges Tor kassierte, gab es für Monza in derselben Zeit nicht einen einzigen Gegentreffer. 

comment icon

Beide Teams starten hier sehr bedacht in die Begegnung. Es geht zu Beginn viel über den Ballbesitz und defensive Stabilität.

comment icon

Die Roma spielt hier zu Hause in den klassischen roten Trikots, Monza läuft ganz in Weiß auf.

match_start icon

Das Spiel läuft, die Roma stößt an. Andiamo!

comment icon

Nach dem Aufstieg von Monza in der vergangenen Saison hat es die ersten beiden Aufeinandertreffen mit der AS gegeben. Das Hinspiel in Rom gewann die AS mit 3:0, im Rückspiel konnte Monza bei einem 1:1 immerhin punkten. 

comment icon

Monza ist sicherlich eine der Überraschungsmannschaften in diesem Jahr. In den ersten acht Spielen wurden lediglich zwei Spiele verloren. Auswärts gegen Inter Mailand (0:2) und Atalanta Bergamo (0:3) kann man allerdings auch mal verlieren. Zuletzt gab es aber fünf Spiele in Serie ohne Niederlage, die ersten drei waren Remis, die letzten beiden Spiele wurden gegen Sassuolo (1:0) und Salernitana (3:0) gewonnen. Heute steht aber wieder ein Auswärtsspiel bei einem Top-Team an - ein richtiger Gradmesser für Monza!

comment icon

Vor allem die Roma mit ihrem leicht angezählten Trainer Mourinho könnten diesen Sieg gebrauchen. Aus den ersten sechs Saisonspielen konnte lediglich die Partie gegen Empoli gewonnen werden. Die dann auch noch gleich mit einem Schützenfest - 7:0! Bei diesem Spiel traf lediglich Dybala doppelt, es gab also insgesamt sechs verschiedene Torschützen. Zuletzt scheint sich die Roma dann aber gefangen zu haben, die letzten drei Pflichtspiele wurden allesamt gewonnen. Darunter auch das 4:0 zu Hause gegen Genf in der Europa League und vor der Länderspielpause in der Liga 4:1 bei Cagliari. 

comment icon

Das Mittelfeld der Serie A ist enorm eng besiedelt, das sieht man vor allem an diesen beiden Teams: Die Roma steht mit elf Punkten und 19:12-Toren auf dem 11. Rang. Monza hat lediglich einen Punkt mehr, steht aber drei Plätze weiter vorne auf dem 8. Rang. Das Torverhältnis der Gäste liegt bei 8:7-Toren. Zwischen Sassuolo (zehn Punkte) auf dem 13. Platz und Bergamo (13 Punkte) auf dem 6. Platz liegen lediglich drei Zähler. Daher ist mit einem Sieg für beide Teams hier ein enorm großer Sprung in der Tabelle möglich.

comment icon

Monza wechselt auf zwei Positionen die Startelf: Ciurria und Vignato bleiben draußen, dafür sind Pereira und Machin auf dem Rasen. Dazu fehlt den Gästen Papu Gomez, der des Dopings überführt wurde und bis auf Weiteres suspendiert ist. Izzo, Cittadini und Caprari fehlen verletzt.

comment icon

Monza geht mit dieser Startelf ins Spiel: Di Gregorio - Caldirola, Mari, D'Ambrosio - Kyriakopoulos, Pessina, Gagliardini, Pereira - Machin, Colpani - Colombo.

comment icon

Mourinho verändert sein Team im Vergleich zum 4:1-Erfolg gegen Cagliari nur auf einer Position: Belotti ersetzt Dybala im Sturm. Der Argentinier fehlt aufgrund einer Verletzung, genauso wie Abraham, Kumbulla, Pellegrino und Sanches. 

comment icon

Mourinho schickt diese Elf auf den Rasen: Patricio - N'Dicka, Cristante, Mancini - Spinazzola, Aouar, Paredes, Bove, Karsdorp - Lukaku, Belotti.

comment icon

Herzlich willkommen in der Serie A zur Begegnung des 9. Spieltages zwischen der AS Rom und der AC Monza.