Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

FC Augsburg - RB Leipzig. Bundesliga.

FC Augsburg 2

  • P Tietz ()
  • E Demirovic ()

RB Leipzig 2

  • L Openda ()
  • B Sesko ()

Live-Kommentar

comment icon

Das wars von dieser Partie, aber noch nicht von der Bundesliga. In rund einer Stunde startet das hochinteressante Abendspiel zwischen Leverkusen und den Bayern (18:30 Uhr). Viel Spaß dabei!

comment icon

Weiter geht es für Leipzig am Dienstag mit dem Achtelfinal-Hinspiel in der Champions League gegen Real Madrid, am Samstag folgt dann das Heimspiel gegen Gladbach. Augsburg ist - ebenfalls am Samstag - in Mainz zu Gast.

comment icon

Leipzig verpasst also etwas den Anschluss auf den Vierten aus Dortmund und kann den Rückstand nur auf drei Punkte verkürzen. Augsburg dagegen kann sich über einen wichtigen Punkt  im Kampf gegen den Abstieg freuen, der Vorsprung auf Platz 16 beträgt nun schon acht Zähler.

comment icon

Leipzig misslingt die Generalprobe vor dem ersten Spiel gegen Real Madrid. Dabei hatte RB heute einige Möglichkeiten auf den Sieg. Vor der Pause konterten die Gäste den Führungstreffer der Hausherren, nach der Pause ging Leipzig sogar in Führung und hätte sie erhöhen können. Augsburg blieb aber stets drin in der Partie und verdiente sich den Ausgleich. Bis zum Schlusspfiff ging es ausgeglichen zu (11:9 Torschüsse),  die größte Möglichkeit vergab jedoch Leipzigs Openda per Elfmeter. Unter dem Strich geht das Remis in Ordnung.

full_time icon

Danach ist Schluss! Augsburg und Leipzig trennen sich 2:2.

yellow_card icon

Mbabu zeigt auf der rechten Seite einen starken Sprint, legt sich dann aber die Kugel zu weit vor. Er will den Ball vor der Grundlinie retten, trifft bei der Grätsche aber nur Simakan. Das gibt nochmal Gelb.

comment icon

Erneut wird Maier links am Strafraum gefunden, diesmal kommt er sogar aus 16 Metern zum Abschluss. Ein Leipziger fälscht noch leicht ab, sodass der Ball rechts am Tor vorbeikullert.

comment icon

Fünf Minuten beträgt die Nachspielzeit!

comment icon

Doch Augsburg igelt sich nicht hinten ein und will selbst kontern. Maier wird rechts am Strafraum eingesetzt, doch erst spielt er ein ungenaues Zuspiel zu Iago, dann landet seine Flanke im Nichts.

comment icon

Leipzig braucht diesen Sieg etwas mehr und intensiviert die Angriffsbemühungen. Vorne fehlt nun aber die Leichtigkeit, immer wieder ist ein Augsburger dazwischen. So auch bei diesem Versuch von Openda.

substitution icon

Rose wechselt ein letztes Mal in dieser Partie: Xavi Simons hat frühzeitig Feierabend, Christoph Baumgartner kommt für ihn.

substitution icon

Augsburg wechselt: Arne Maier ersetzt Ruben Vargas.

comment icon

Simakan kann im Übrigen doch weiterspielen! Das sah zwischenzeitlich nicht gut aus, der Franzose hat wohl sogar kurzzeitig das Bewusstsein verloren.

penalty_miss icon

Dahmen korrigiert seinen Fehler und pariert! Aber wie schwach geschossen ist dieser Elfmeter? Openda schießt halbherzig, ohne viel Wucht und Präzision in Richtung rechtes Eck. Dahmen spekuliert richtig und wehrt den Versuch ab.

yellow_card icon

Für dieses Einsteigen sieht Dahmen noch die Gelbe Karte.

highlight icon

Es gibt den Elfmeter! Dahmen geht mit den Fäusten voraus nur in den Mann und kommt deutlich zu spät. Das ist ein viel zu harter Einsatz eines Torhüters, der Strafstoß ist berechtigt. Simakan muss wohl sogar ausgewechselt werden.

comment icon

Simakan mit der großen Chance! Ein Freistoß aus dem Halbfeld kommt zu Simakan, der aus acht Metern knapp rechts vorbeiköpft, dann aber von Dahmen ordentlich abgeräumt wird. Simakan muss behandelt werden und in der Zwischenzeit wird Schiedsrichter Brand an den Monitor geschickt.

comment icon

Es gibt nun viele Unterbrechungen, die den Spielfluss stören. Grundsätzlich ist das weiterhin eine sehr ausgeglichene Partie, beide Teams zeigen großes Interesse an weiteren Toren. Das könnte eine interessante Schlussphase werden.

yellow_card icon

Raum will einen Eckball haben, bekommt ihn jedoch nicht. Er regt sich zu theatralisch auf und sieht dafür Gelb. Bitter, denn Eckball wäre tatsächlich die richtige Entscheidung gewesen.

substitution icon

Nochmal ein Wechsel bei Leipzig: Benjamin Sesko, der das zwischenzeitliche 1:2 erzielte, verlässt das Feld für Yussuf Poulsen.

yellow_card icon

Simons startet einen Konter für die Leipziger, den Vargas mit einem taktischen Foul stoppt. Das gibt Gelb.

substitution icon

... und schließlich darf sich Arne Engels für Fredrik Jensen zeigen.

substitution icon

... und Mohamed Simakan ist für Willi Orban neu dabei.

substitution icon

... Kevin Kampl macht Platz für Nicolas Seiwald ...

substitution icon

Beide Trainer wechseln also mehrfach: Bei Leipzig kommt Eljif Elmas für Dani Olmo ...

comment icon

Bei beiden Mannschaften deuten sich gleich einige Wechsel an, die Trainer wollen wohl auch die Hektik aus dem Spiel nehmen. Denn aktuell verzichten beide Teams auf ein geordnetes Mittelfeld.

yellow_card icon

Jakic reißt Simons nahe der Mittellinie um und sieht dafür die nächste Gelbe Karte in dieser Partie.

comment icon

Dieser ist nicht ungefährlich: Uduokhai kommt aus rund zehn Metern zum Kopfball, setzt diesen aber deutlich drüber.

comment icon

Es ist eine wilde zweite Hälfte mit einem großen Hin und Her. Leipzig war dem dritten Treffer und einer Vorentscheidung nahe, doch nun meldet sich der FCA eindrucksvoll zurück und erarbeitet sich einen Freistoß auf der linken Seite.

goal icon

Tooor! FC AUGSBURG - RB Leipzig 2:2. Simons vergibt eine gute Konterchance auf der einen, dann schlägt der FCA im direkten Gegenzug zu! Dahmen pariert einen Schuss von Simons aus 16 Metern, dann geht es sehr schnell. Jakic schickt Demirovic auf die Reise, der links am Strafraum gegen Schlager ins Dribbling geht und den Österreicher stehen lässt. Aus elf Metern jagt der Angreifer die Kugel wuchtig unter die Latte, Gulacsi ist ohne Chance.

comment icon

Vorlage Kristijan Jakić

highlight icon

Auf der anderen Seite hat Jensen die große Ausgleichschance! Tietz treibt den Ball von links in den Strafraum und legt zu Jensen zurück, der aus 15 Metern zu zentral abschließt. Gulacsi pariert.

highlight icon

Der Ball ist drin, doch die Fahne ist oben! Leipzig kontert über Simons, der links Raum mitnimmt. Der Linksverteidiger schickt Sesko in den Strafraum, der frei vor Dahmen nur den rechten Pfosten trifft. Dani Olmo verwertet den Abpraller, doch Sesko stand zuvor klar im Abseits. Es bleibt beim 1:2.

yellow_card icon

Wie schon nach dem 1:1 hat Leipzig nun ordentlich Schwung. Openda entwischt Gouweleeuw, nimmt dann aber einen kleinen Zupfer des Abwehrmanns dankend ab. Damit holt er den Freistoß und die Gelbe Karte für Gouweleeuw heraus.

goal icon

Tooor! FC Augsburg - RB LEIPZIG 1:2. Die Gäste drehen das Spiel und wieder ist es ein Kopfball! Simons hat im Mittelfeld zu viel Platz und findet am rechten Strafraumeck den noch freieren Dani Olmo. Der Spanier flankt butterweich ins Zentrum, wo Sesko hochsteigt und aus sieben Metern in den linken Knick einköpft.

comment icon

Vorlage Daniel Olmo Carvajal

comment icon

Mbabu zeigt ein auffälliges Spiel auf der rechten Seite, erneut wird seine Flanke gefährlich. Gulacsi klärt sie vor die Füße von Jakic, dessen Direktabnahme aus 16 Metern jedoch von Klostermann abgeblockt wird.

highlight icon

Das sieht schmerzhaft aus: Raum bekommt bei einem Luftzweikampf das Knie von Jensen an die Hüfte ab, der Linksverteidiger muss behandelt werden. Er wird wohl weiterspielen können, allerdings erstmal mit schmerzverzerrtem Gesicht.

match_start icon

Ohne personelle Veränderungen geht es weiter!

comment icon

Es war eine umkämpfte erste Hälfte, die nur mit wenigen Torchancen glänzen konnte. Leipzig hatte die ersten Möglichkeiten, scheiterte jedoch zweimal an Dahmen. Dann sorgte Augsburg für fünf sehr starke Minuten, in denen Tietz die Führung für die Hausherren erzielen konnte. Als der FCA auf den zweiten Treffer spielte, glich jedoch Leipzig durch Openda aus. Ein verdienter Zwischenstand.

half_time icon

Es passiert nichts mehr, wir gehen mit einem 1:1 in die Kabinen.

comment icon

Gefährlicher Angriff der Leipziger, nur der letzte Pass stimmt nicht: Openda wird rechts auf die Reise geschickt, im Zentrum läuft Sesko mit. Da soll der Ball auch hin, doch ein Augsburger Abwehrbein fälscht den Pass noch entscheidend ab. Dahmen hat die Kugel.

comment icon

Vier Minuten werden hier noch nachgespielt.

comment icon

Für Dahmen war dieser Gegentreffer übrigens ein negativer Bundesligarekord. In seinem 34. Spiel blieb der junge Torhüter noch nie ohne Gegentor, das schaffte zuvor nur Dietmar Linders für den MSV Duisburg in den Siebzigern.

comment icon

Jetzt hat Leipzig wieder Oberwasser. Simons dribbelt sich rechts im Strafraum bis an die Grundlinie und chippt den Ball in Richtung langer Pfosten. Openda rauscht heran, schießt den Ball aber volley weit rechts vorbei.

goal icon

Tooor! FC Augsburg - RB LEIPZIG 1:1. Und dann sorgt ein Ballverlust in der Vorwärtsbewegung für den Ausgleich! Raum wird auf die linke Seite geschickt und hat dort enorm viel Grün vor sich. So muss der Linksverteidiger nur noch schauen, wo sein Abnehmer hinläuft. Die Flanke segelt perfekt auf den Kopf von Openda, der frei aus elf Metern in den rechten Knick köpft.

comment icon

Vorlage David Raum

comment icon

Augsburg will nun sogar nachlegen und bleibt offensiv aktiv. Jakic versucht es mit einer Flanke aus dem rechten Halbfeld, er findet aber nur den im Abseits stehenden Tietz. Wenig später legt Demirovic am Strafraum per Hacke zu Vargas ab, der jedoch mit seinem Abschluss hängen bleibt.

goal icon

Tooor! FC AUGSBURG - RB Leipzig 1:0. Der nächste Angriff sitzt! Mit gutem Pressing erobern die Hausherren in der gegnerischen Hälfte den Ball, dann hat Vargas vor dem Strafraum etwas Platz. Den Schuss aus 21 Metern kann Gulacsi nicht gut genug abwehren, links im Sechzehner reagiert Tietz am schnellsten und versenkt die Kugel aus elf Metern volley ins rechte Eck.

comment icon

Nicht schlecht! Mbabu bricht auf der rechten Seite durch und flankt hoch in den Strafraum. Von links rauscht Rexhbecaj heran, trifft den Ball dann aber 14 Meter vor dem Tor nicht. Da war mehr drin.

highlight icon

Plötzlich hat Augsburg die dicke Chance! Demirovic verlängert einen langen Pass per Kopf rechts in den Sechzehner zu Vargas, der aus leicht spitzem Winkel völlig frei volley zum Abschluss kommt. Der Ball rutscht ihm leicht über den Schlappen und streift so nur das rechte Außennetz.

highlight icon

Auch beim zweiten Torabschluss muss Dahmen ran! Eine Flanke von rechts erreicht Simons links im Strafraum, der den Ball zu Schlager zurücklegt. Der Österreicher zieht aus 19 Metern ab, Dahmen taucht jedoch schnell ab und wehrt den Schuss aufs rechte Eck ohne größere Probleme ab.

comment icon

Leipzig hat hier mehr vom Spiel, die Chance von Dani Olmo bleibt aber die bislang einzige nennenswerte Szene in dieser Partie. Augsburg steht defensiv sehr kompakt, Simons ist so beispielsweise überhaupt nicht zu sehen.

comment icon

Das Spiel läuft wieder. Mal sehen, ob es die letzte Unterbrechung am heutigen Tage war.

highlight icon

Nun ist es soweit, die Partie muss unterbrochen werden, weil Gegenstände aus dem Augsburger Block aufs Spielfeld fliegen. Es sind ausnahmsweise keine Tennisbälle, da kam unter anderem ein Klappstuhl geflogen. Interessant.

comment icon

Augsburg kommt derweil nicht über Ansätze hinaus. Tietz will Demirovic mit einem Heber auf die Reise schicken. Der Pass ist gut, doch Orban zeigt sich aufmerksam und klaut Demirovic rechtzeitig die Kugel.

highlight icon

Da ist die erste Großchance und Dahmen verhindert sensationell den Gegentreffer! Orban bleibt nach einer Ecke vorne und köpft eine Flanke aus dem rechten Halbfeld zurück ins Zentrum. Dani Olmo rauscht heran und köpft gefährlich aus zehn Metern aufs rechte Eck, doch Dahmen lenkt den Ball sehenswert um den Pfosten.

comment icon

Insgesamt gab es drei Ballaktionen in den gegnerischen Strafräumen, zwei auf Augsburger Seite und einer bei den Leipzigern. Wir warten allerdings weiterhin auf den ersten Torabschluss, gefährlich wollen die Offensiven noch nicht werden.

highlight icon

Leipzig fordert einen Elfmeter! Sesko spielt Openda im Sechzehner an, der sich geschickt zwischen Ball und Gegner stellt und dann von Uduokhai vermeintlich zu Fall gebracht wird. Da will der Stürmer den Strafstoß zu sehr, der minimale Kontakt reicht da nicht aus.

comment icon

Leipzig hat zwar etwas mehr Ballbesitz (56 Prozent), Augsburg wirkt jedoch wacher. Besonders Schlager fällt bei den Gästen mit einigen Unkonzentriertheiten auf, doch Augsburg nutzt das nicht aus.

comment icon

Es ist ein ausgeglichener Beginn in diese Partie, die leider noch keine Torchancen aufweisen kann. Augsburg zeigt sich giftig in den Zweikämpfen und zwingt somit Leipzig zu frühen Ballverlusten. Das Umschalten beim FCA ist allerdings noch ausbaufähig.

highlight icon

Die Partie ist unterbrochen, weil Openda am eigenen Strafraum am Boden liegt. Der Stürmer wurde von Jensen ordentlich abgeräumt, das Spiel lief jedoch weiter. Der Stürmer braucht eine kurze Pause, kommt allerdings ohne medizinische Betreuung aus.

comment icon

Augsburg mit dem ersten guten Angriff: Vargas geht an Schlager vorbei und geht mit Tempo auf den Strafraum zu. Er steckt zu Demirovic durch, der die Kugel nicht sauber mitnimmt und dann im Zweikampf gegen Raum zu Fall kommt. Das ist jedoch nicht elfmeterwürdig.

comment icon

Vargas bekommt den Arm von Kampl bei einem Luftzweikampf am Kopf ab und bleibt danach kurz liegen. Die Unterbrechung hält sich jedoch in Grenzen, Vargas steht und der Ball rollt schon wieder.

match_start icon

Die Partie läuft!

comment icon

Zu guter Letzt blicken wir noch auf das Schiedsrichtergespann, das heute von Benjamin Brand geleitet wird. Seine Assistenten an den Linien sind Thomas Stein und Christian Leicher, Nicolas Winter ist der vierte Offizielle. Im Keller in Köln sitzen Tobias Reichel und Christian Fischer.

comment icon

Leipzig ist rein statistisch gesehen der größte Angstgegner der Augsburger. Gegen kein anderes Team, auf das der FCA in der Bundesliga mehr als zweimal traf, ist die Siegquote so gering wie gegen RB (6,7 Prozent). Nur eines der bisher 15 Ligaduelle ging an die Fuggerstädter, 2017 gewann man vor heimischem Publikum mit 1:0. Das Hinspiel gewann Leipzig klar mit 3:0.

comment icon

Bei Leipzig war am vergangenen Wochenende reichlich Erleichterung zu spüren, denn beim Sieg gegen Union holte RB die ersten Punkte in diesem Jahr und beendete zudem eine Serie von vier Ligaspielen ohne Sieg. Jetzt muss das Team von Trainer Rose allerdings auch auswärts seine Stärken auf den Platz bringen, nur eines der letzten fünf Gastspiele gewann Leipzig (3:2 in Dortmund Anfang Dezember).

comment icon

Zu sicher sollte sich der FCA allerdings nicht fühlen, denn mit nur einem Sieg aus den letzten sieben Spielen (dazu zwei Remis) zeigte sich Augsburg zuletzt etwas wackelig. Zuvor war das Team von Thorup in dessen erst sechs Spielen noch ohne Niederlage geblieben (drei Siege, drei Unentschieden). Problematisch wird es vor allem in der Defensive, denn Augsburg ist die einzige Mannschaft in den Top-Fünf-Ligen Europas, die in dieser Spielzeit noch nie zu Null spielte.

comment icon

Da der BVB gestern Abend mit 3:0 gegen Freiburg gewann, wird Leipzig auch nach diesem Spieltag weiter auf Platz 5 bleiben. Aktuell beträgt der Rückstand auf die Borussia und auch auf Stuttgart vier Punkte, der VfB ist allerdings morgen noch im Einsatz. Augsburg schaut eher nach unten, wobei der Vorsprung von sieben Punkten auf den Relegationsplatz durchaus komfortabel ist. Abstiegskampf ist zumindest aktuell kein großes Thema bei den Fuggerstädtern.

comment icon

Auch auf der anderen Seite müssen wir nicht lange über das Personal reden, denn Leipzig-Coach Marco Rose sieht nach dem 2:0-Erfolg gegen Union Berlin am vergangenen Sonntag keinerlei Gründe, Veränderungen vorzunehmen.

comment icon

RB Leipzig geht mit folgender Elf in die Partie: Gulacsi - Henrichs, Klostermann, Orban, Raum - Kampl, Schlager - Dani Olmo, Simons - Openda, Sesko.

comment icon

Das Personal beim FC Augsburg ist schnell erklärt, denn Trainer Jess Thorup verändert seine Startelf im Vergleich zum 1:1 in Bochum vor genau einer Woche nicht.

comment icon

Bleibt Leipzig an den Champions-League-Plätzen dran? Blicken wir zunächst auf die Aufstellungen, angefangen beim FC Augsburg: Dahmen - Mbabu, Gouweleeuw, Uduokhai, Iago - Jensen, Jakic, Rexhbecaj - Vargas - Tietz, Demirovic.

comment icon

Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 21. Spieltages zwischen dem FC Augsburg und RB Leipzig.