Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Benfica Lissabon - Real Sociedad. UEFA Champions League Gruppe D.

Benfica Lissabon 0

    Real Sociedad 1

    • B Mendez ()

    Live-Kommentar

    comment icon

    Das soll es an dieser Stelle für heute gewesen sein. Wir verabschieden uns und wünschen Ihnen noch eine angenehme Restwoche - natürlich noch mit dem Hinweis, dass es bei uns morgen wieder das volle Programm Champions League in Liveticker-Form gibt. Ab 18:45 Uhr unter anderem mit dem Spiel Borussia Dortmund bei Newcastle United. Bleiben Sie uns gewogen, bis bald.

    comment icon

    Viel Zeit zum Nachdenken bleibt Benfica auch gar nicht. Denn schon am Samstag geht es in der Liga weiter. Dort mit dem Ziel, die Siegesserie fortzusetzen, um möglicherweise für ein paar Stunden Tabellenführer zu werden und Lokalrivale Sporting auf Platz zwei zu verdrängen. Real Sociedad ist erst am Sonntag gefordert, mit einer Pflichtaufgabe bei Rayo Vallecano. In zwei Wochen sehen sich beide Teams dann im Baskenland zum Rückspiel wieder.

    comment icon

    Ohne jeglichen Punkt und ohne jegliches Tor wird es für die Portugiesen ziemlich schwer, noch Ansprüche auf das Champions-League-Achtelfinale zu erheben. Da müsste schon einiges zusammenkommen, dass Benfica entweder Sociedad oder Inter Mailand, die beide sieben Punkte haben, noch hinter sich lassen kann. Eher geht es darum, RB Salzburg (drei Punkte) irgendwie vom Europa-League-Platz noch zu stoßen.

    comment icon

    Die Champions League bleibt für Benfica Lissabon eine ganz große Schwachstelle in dieser Spielzeit. Auch in diesem Spiel gegen Real Sociedad ging bei der Schmidt-Elf nahezu gar nichts zustande. Wirklich gefährliche Torchancen waren Mangelware. Hinten stand La Real in seiner Viererkette ziemlich souverän, setzte vorne genügend Nadelstiche über Barrenetxea, Oyarzabal, Kubo und schließlich auch Mendez, der den Treffer des Tages besorgte und Real Sociedad zurück an die Tabellenspitze der Gruppe D hievt.

    full_time icon

    Feierabend! Real Sociedad gewinnt verdient mit 1:0 bei Benfica Lissabon.

    comment icon

    Nochmal ein hoher Ball und wieder passiert dabei rein gar nichts. Abstoß Sociedad.

    substitution icon

    Sociedad spielt noch etwas an der Uhr. Mohamed Cho ersetzt für die letzten Augenblicke Mikel Oyarzabal.

    comment icon

    Hier scheint wirklich nichts mehr zu gehen. Benficas Akteure scheinen verzweifelt zu sein, auch Roger Schmidt scheinen die Ideen auszugehen.

    comment icon

    Vier Minuten gibt es an Nachspielzeit.

    comment icon

    Rafa Silva im Duell mit Le Normand. Doch der Flügelspieler geht da viel zu leicht zu Boden, um hier den Pfiff zu bekommen. Das lässt sich Turpin nicht bieten und zeigt ihm an, er soll gefälligst weiterspielen.

    comment icon

    Über Umwege kommt Aursnes irgendwie zum Abschluss aus zwölf Metern. Doch seinen Aufsetzer fängt Remiro sicher, weil der Schuss auch nicht wirklich platziert war.

    comment icon

    Die Pfiffe im Stadion werden lauter. So darf sich Benfica einfach nicht präsentieren, wenn sie hier wieder die K.o.-Phase noch erreichen wollen.

    comment icon

    In Führung hält La Real den Ball mit großer Sicherheit. Lissabon schafft es nicht, Verteidiger oder Mittelfeldspieler in Ballbesitz mal nur etwas unter Druck zu setzen. Sind die etwa schon platt?

    comment icon

    Den Einsatz darf man der Schmidt-Mannschaft nicht abstreiten. Doch ab dem letzten Drittel geht bei Benfica nahezu gar nicht.

    comment icon

    Was ist hier noch möglich? Die absolute Schlussphase bricht soeben an.

    substitution icon

    Nochmal ein Benfica-Wechsel. Alex Bah muss runter, für ihn kommt Chiquinho.

    comment icon

    Scharfe und gefährliche Flanke von links von Kökcü, dessen Ball senkt sich ungewöhnlich schnell. Doch Remiro kann noch gerade so die Fäuste hochreißen und den Einschlag verhindern.

    yellow_card icon

    Nächstes Foulspiel taktischer Natur. Juan Bernat kommt zu spät gegen Carlos Fernandez und sieht dafür Gelb.

    substitution icon

    Und noch ein Wechsel: Zakharyan kommt bei La Real für Ander Barrenetxea und geht sofort ins Strurmzentrum.

    substitution icon

    Der sehr agile Takefusa Kubo darf Feierabend machen. Für ihn kommt Carlos Fernandez rein.

    yellow_card icon

    Auch Mikel Merino hat sich gerade zu einem Foulspiel gegen Joao Neves hingerissen und sieht daher Gelb.

    comment icon

    Noch etwas über 20 Minuten zu spielen. Schafft es Sociedad, dieses Ergebnis über die Zeit zu retten?

    yellow_card icon

    Kaum auf dem Platz, sieht Elustondo nach nur wenigen Sekunden Gelb für ein taktisches Foulspiel.

    substitution icon

    Nun wechselt auch mal der Gast: Traore geht angeschlagen vom Platz. Aritz Elustondo ersetzt ihn im Verteidigerbund.

    substitution icon

    Der vierte Wechsel bei Roger Schmidts Team. David Neres geht raus, Tiago Gouveia soll es im Offensivverbund nun richten.

    highlight icon

    Dieses Dribbling erinnert doch sehr an Leo Messi. Traore spielt rechts raus zu Kubo, der sich den Ball auf den linken Fuß legt und gemächlich an einigen Gegenspielern vorbei in die Mitte läuft. Sein Abschluss ist für Trubin unhaltbar, doch sein Schuss klatscht nur an die Latte und geht von da aus der gefährlich Zone raus.

    comment icon

    Wie reagiert nun Benfica auf diesen Gegentreffer? Ziemlich verunsichert. Sociedad will nachlegen, die Hausherren laufen ihnen nur hinterher.

    goal icon

    Tooor! Benfica Lissabon - REAL SOCIEDAD 0:1. Die verdiente Führung für La Real. Über rechts geht der Ball über mehrere Stationen zu Merino, der auf links Barrenetxea bedient. Mit einem Dribbling ist er an Bah vorbei und legt quer zu Mendez ab. Der Offensivmann drückt die Kugel aus nächster Nähe über die Linie. Otamendi und Trubin sind bei ihren Rettungsversuchen machtlos.

    comment icon

    Vorlage Ander Barrenetxea Muguruza

    highlight icon

    Kubo lässt die dicke Chance liegen, setzt sich gegen zwei Mann im Dribbling durch, muss Mikel Merino in der Mitte eigentlich nur kurz und quer anspielen, doch er wählt den Schuss mit seinem schwächeren rechten Fuß. Der Versuch rutscht ihm über den Fuß, keine Gefahr für Trubin, der Ball segelt auf die Hintertortribüne.

    substitution icon

    Erwartbarer Wechsel bei Lissabon: Jurasek macht Platz für den Ex-Münchener Juan Bernat.

    comment icon

    Die flinken Flügelspieler - Kubo und Barrenetxea - bekommt der Gastgeber weiterhin nicht in den Griff. Sociedad erobert sich gerade eine Ecke nach deren anderen. Doch die sind allesamt unbrauchbar. Standardtraining wird dann mal wohl in den kommenden Tagen ein Teil des Trainingsplans von Trainer Alguacil sein.

    comment icon

    Wer ein Offensivfeuerwerk von Benfica erwartet hat, wird schwer enttäuscht. Eher ist es wieder Sociedad, das die erste Chance hat. Zubimendi prüft Trubin mit einem Schlenzer aus 18 Metern. Der Keeper pariert mit beiden Händen zu einer Ecke.

    comment icon

    Aus diesem Eckball entsteht ein Konter für die Gastgeber. Neres treibt den Ball an und spielt links raus zu Rafa Silva. Dessen Flanke auf Cabral ist zu hoch, Zubimendi klärt per Kopf.

    comment icon

    Kubo holt einen ersten Eckball im zweiten Durchgang heraus.

    match_start icon

    Und weiter gehts. Kann Benfica den Turnaround in der Champions League noch schaffen?

    substitution icon

    Und auch Joao Mario bleibt in der Kabine. Für ihn kommt der Türke Orkun Kökcü.

    substitution icon

    Es gibt zwei Wechsel bei den Hausherren. Roger Schmidt reagiert auf die eher harmlose erste Halbzeit. Arthur Cabral ersetzt Petar Musa im Sturmzentrum.

    comment icon

    Das kann Roger Schmidt noch alles andere als gefallen. Seine Mannschaft macht offensiv viel zu wenig, lässt vieles vermissen und hat aus dem Spiel heraus wenige Aktionen im letzten Drittel. Sociedad verteidigt einmal mehr stark und hat mit seinen Umschaltspielern Oyarzabal, Mendez und Kubo mehr Spielanteile und die besseren Gelegenheiten, doch für ein Tor hat es bislang noch nicht gereicht. Es steht 0:0 nach 45 Minuten und 1:1 nach Abseitstoren. Da darf in Halbzeit zwei gerne noch mehr kommen.

    half_time icon

    Halbzeit in Lissabon. Zur Pause steht es 0:0. Es gibt einige Pfiffe von den Rängen.

    comment icon

    Zwei Minuten werden nachgespielt.

    comment icon

    Nochmal eine gute Chance für Sociedad. Barrenetxea behauptet den Ball am linken Strafraumrand und zieht schließlich ab. Die Kugel geht einen halben Meter rechts am Tor vorbei.

    comment icon

    Nachdem Zubimendi eine abgefälschte Kubo-Flanke noch einmal gefährlich macht, köpft Le Normand etwas unbeholfen weit über das Tor hinweg. Das kann der beinharte Verteidiger eigentlich besser.

    comment icon

    Kubo macht viel und will noch mehr. Meistens nur nicht von Erfolg gekrönt. Ihm kommt der Ball in seinen Dribblings viel zu häufig abhanden.

    comment icon

    Wir bewegen uns mit einem 0:0 der besseren Art in Richtung Halbzeitpause. Musa verliert gerade bei einem Zweikampf seinen linken Schuh und sorgt für eine der eher wenigen Unterbrechungen.

    comment icon

    Trubin fängt eine scharfe Flanke von Traore ab. Ganz wichtig, weil Oyarzabal am zweiten Pfosten einschussbereit stand.

    comment icon

    Die Adler aus der portugiesischen Hauptstadt sind aktuell alles andere als auf der Höhe und bauen wieder minütlich ab. Das gefällt auch Roger Schmidt ganz und gar nicht. Seinem Unmut lässt er am Seitenrand freien Lauf.

    comment icon

    Jetzt ist Antonio Silva im Schussweg von Kubo, ebenfalls berührt er den Ball unabsichtlich mit der Hand - auch hier will der Franzose nichts von einem Elfmeter wissen.

    comment icon

    Traore läuft mit Geschwindigkeit von rechts in den Strafraum und flankt scharf in die Mitte. Die wird per Hand von Rafa Silva abgefälscht, doch Turpin zeigt an, dass das zu wenig für einen Strafstoß ist.

    comment icon

    Otamendi mit einem Schuss aus der zweiten Reihe. Passend für diesen beinharten Verteidiger fliegt die Kugel mit Schallgeschwindigkeit in Richtung Zuschauer rechts hinter dem Tor.

    highlight icon

    Jetzt liegt auch bei Benfica mal der Ball im Netz. Merino flankt auf den Kopf von Brais Mendez, der freistehend ins linke Eck köpft. Doch bei der Flanke stand er schon ziemlich deutlich im Abseits. Auch dieses Tor zählt selbstverständlich nicht.

    highlight icon

    Der erste gute Abschluss für die Basken. Munoz probiert es aus 20 Metern. Der Flachschuss geht knapp rechts am Kasten vorbei. Turpin streckt sich, doch hätte eventuell keine Chance, würde der Ball tatsächlich aufs Tor kommen.

    comment icon

    Mal eine etwas längere Ballbesitzphase der Gäste, die mit Kurzpassspiel sich bis an den Strafraum heranarbeiten. Dort erwartet sie die massive Vierer- oder auch mal Fünferkette Benficas, die bislang ziemlich gut steht und wenig zulässt. Sociedad sucht noch nach expliziten Möglichkeiten.

    comment icon

    Auch wenn es immer noch nicht für einen eigenen Treffer reicht, läuft dieses Heimspiel besser als das erste gegen Salzburg. Zu dem Zeitpunkt lag Lissabon in Unterzahl schon mit 0:1 zurück und musste zwei Elfmeter gegen sich schlucken.

    comment icon

    Rafa Silva mit schönem Dribbling und der flachen Variante in die Mitte zu Musa. Der Stürmer schießt aus der Drehung - in die Zuschauerränge.

    comment icon

    Mittlerweile ist das Spiel ausgeglichener, Sociedad kommt nicht so leicht ins letzte Drittel wie zu Beginn der Begegnung. Benfica scheint nun voll bei der Sache zu sein.

    highlight icon

    Musa trifft zur Führung nach einem schnell vorgetragenen Angriff über die rechte Seite. Die Hereingabe auf den Kroaten ist perfekt getimt, aus sieben Metern drückt der Stürmer den Ball über die Linie, doch beim Pass stand er leicht im Abseits. Der Treffer findet keine Anerkennung.

    comment icon

    Die Hausherren schaffen es, sich etwas zu lösen. Einen Schuss von David Neres bekommt Zubeldia in einer ganz unglücklichen Region ab. Er muss sich auf den Boden legen, um erst einmal durchzuatmen.

    comment icon

    Jetzt auch mal Benfica. Neres' Abschluss aus 18 Metern wird zu einer Ecke abgefälscht. Die Hereingabe von Joao Mario klärt La Real souverän.

    comment icon

    Jetzt der erste Abschluss der Partie. Kubo wird von der Grundlinie aus von Oyarzabal bedient. Der Japaner zieht in den Strafraum und schließt aufs kurze Eck ab. Sein Schuss ist zu unplatziert und geht nur ans rechte Außennetz.

    comment icon

    Takefusa Kubo ist der Aktivposten. Über ihn soll heute wohl viel gehen. In klassischer Arjen-Robben-Manier zieht er auch gerne von rechts in die Mitte, um mit seinem starken linken Fuß aufzudrehen. Sein Seitenwechsel landet bei Barrenetxea, der am Strafraumrand aber die Kontrolle über den Ball verliert.

    comment icon

    Sociedad ist zu Beginn das deutlich aktivere Team und erarbeitet sich die ersten Angriffe, ohne dabei aber zu Torschüssen zu kommen.

    match_start icon

    Auf gehts. Die Hausherren haben angestoßen. Und verlieren nach nur wenigen Augenblicken direkt einmal den Ball.

    comment icon

    Das Estadio Da Luz erwartet den Anpfiff. Rund 50.000 Zuschauer sind heute wohl vor Ort. Gleich geht es los. Wir stellen noch kurz den Schiedsrichter der Partie vor. Der erfahrene französische Schiedsrichter Clement Turpin ist heute an der Pfeife. Er führt die Teams in diesem Moment auf den Rasen.

    comment icon

    Erwartbar ist aber ein Sturmlauf der Portugiesen, die mit vielen Top-Offensivakteuren heute endlich für ein Erfolgserlebnis sorgen sollen. Egal ob David Neres, Rafa Silva, Petar Musa oder Joao Mario: Roger Schmidt hat viel Qualität auf dem Platz. Die Aguias sind gefordert, dies nun auch unter Beweis zu stellen.

    comment icon

    Bewundert wird Trainer Imanol Alguacil für seine besonnene Art und seine taktischen Kniffe. Sowohl Inter Mailand als auch RB Salzburg hatten große Schwierigkeiten, dem Gegenpressing über den gesamten Platz hinweg Stand zu halten. Ob Sociedad auch heute gegen Benfica diese taktische Vorgabe haben wird? Alguacil lässt sich vorab selbstverständlich nicht in die Karten schauen.

    comment icon

    Für Real Sociedad läuft es auch in La Liga ziemlich gut. Mit dem fünften Platz nach zehn Spielen kann La Real erst einmal zufrieden sein. Zumal sie bis auf den FC Barcelona alle Teams vor ihnen in der Tabelle bespielt haben. Das sind der FC Girona, Atletico Madrid und Real Madrid.

    comment icon

    Eigentlich verwunderlich, dass das Team von Roger Schmidt es bislang noch nicht geschafft hat, die PS auf die Straße zu bringen - zumindest in der Champions League. In der heimischen Liga stehen sie auf dem zweiten Platz, mussten nur zu Beginn der Saison eine Niederlage gegen Boavista Porto schlucken, ansonsten hielten sie sich bislang schadlos. 

    comment icon

    Ein richtungsweisendes Duell in der D-Gruppe. Benfica Lissabon steht noch ohne Punkt und eigenes Tor auf dem letzten Platz, Sociedad ist aktuell Erster und will mit einem weiteren Erfolg den Grundstein für die K.o.-Phase in der Königsklasse legen.

    comment icon

    Imanol Alguacil hat sich für die wahrscheinlich aktuell beste Aufstellung entschieden, heißt: Barrenetxea, Kubo, Le Normand und Traore kehren zurück. Für sie weichen Zakharyan, Fernandez, Elustondo und Pacheco.

    comment icon

    Bei den Gästen aus dem Baskenland spielt folgende Elf: Remiro - Munoz, Le Normand, Zubeldia, Traore - Barrenetxea, Merino, Zubimendi, Mendez - Oyarzabal, Kubo.

    comment icon

    Gegenüber der 0:1-Niederlage bei Inter Mailand hat Roger Schmidt ein paar Änderungen vorgenommen. So spielen heute Musa, Jurasek und Silva von Beginn an, während Juan Bernat und Morato vorerst auf der Bank Platz nehmen müssen. Angel Di Maria fehlt aufgrund einer Knieverletzung heute komplett.

    comment icon

    So geht Benfica Lissabon in das dritte Gruppenspiel in der Champions League: Trubin - Jurasek, Silva, Otamendi, Bah -Aursnes, Neves - Rafa Silva, Joao Mario, David Neres - Musa.

    comment icon

    Herzlich willkommen zum Gruppenspiel der Champions League zwischen Benfica und Real Sociedad.