Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Young Boys Bern - Manchester City. UEFA Champions League Gruppe G.

Young Boys Bern 1

  • M Elia ()

Manchester City 3

  • M Akanji ()
  • E Haaland ( 11m, )

Live-Kommentar

comment icon

Damit verabschiede ich mich für heute, ich wünsche allen Lesern einen schönen restlichen Abend. Bis dann!

comment icon

Erstmal geht es aber jetzt in der Liga weiter für die Mannschaften. Manchester City trifft im Derby auf Manchester United, ein enorm wichtiges Spiel für die Skyblues. Bern trifft zu Hause auf Lugano. 

comment icon

Bereits übernächste Woche geht es weiter mit dem 4. Spieltag der Champions League. Dann sehen wir die gleichen Partien von heute nochmal, diesmal dann mit wechselndem Heimrecht. Je nach Ausgang können wir auch dann schon die Achtelfinal-Tickets von Leipzig und Manchester City buchen, wenn beide Teams ihre Spiele gewinnen. 

comment icon

Manchester City steht also nach drei 3:1-Siegen weiterhin an der Tabellenspitze der Gruppe G. Leipzig gewinnt im Parallelspiel ebenfalls 3:1 gegen Belgrad und festigt somit den 2. Platz. Weil Bern und Belgrad beide erneut gleich hoch verloren haben, stehen sie weiterhin punkt- und torgleich auf dem 3. und 4. Platz der Tabelle mit einem Punkt und 4:8-Toren.

comment icon

Fast 70 Prozent Ballbesitz und 25 Torschüsse zieren die Statistik für Manchester City. Insgesamt war es eine deutliche Überlegenheit der Gäste, die am Ende zu einem verdienten 3:1 führen. Aber die Leistung der Hausherren muss man trotzdem würdigen. Bereits in der ersten Halbzeit kämpften die Young Boys gegen die Überlegenheit von Manchester City an. Auch als Akanji die Führung erzielte, schlugen die Gastgeber sofort zurück. Erst auf den Doppelpack von Haaland gab es auf Berner Seite keine Antwort mehr. Am Ende kann Bern erhobenen Hauptes das Spielfeld verlassen, es hat eine tolle Vorstellung geboten. Manchester City hingegen zeigte einen souveränen und hochwertigen Auftritt und gewinnt verdient.

full_time icon

Abpfiff. Manchester City gewinnt gegen Bern mit 3:1.

comment icon

Fünf Minuten werden nachgespielt.

substitution icon

Auch Rodri geht runter, für ihn jetzt Phillips drauf.

substitution icon

Er hat sein Soll erfüllt, jetzt darf er das Feld verlassen. Haaland geht für Gomez raus.

goal icon

Tooor! Bern - MANCHESTER CITY 1:3. Haaland macht den Deckel drauf! Rodri bedient ihn links im Strafraum. Er täuscht dann einen Schuss an, zieht den Ball auf den rechten Fuß und zimmert das Leder an stramm mit dem rechten Fuß aus elf Metern in den rechten Winkel! 

comment icon

Vorlage Rodrigo Hernández Cascante

comment icon

Janko misslingt eine Hereingabe von der rechten Seite, gerade dadurch wird sie so gefährlich und landet hoch im kurzen Eck! Ederson zeigt sich nicht überrascht und pflückt die gefährliche Hereingabe dann runter.

comment icon

Bernardo Silva schließt aus rechter Position mit dem linken Fuß ab. Der Schuss verfehlt den langen linken Pfosten nur haarscharf!

comment icon

So langsam startet die Schlussphase und geritzt ist das Ding für City noch nicht. Die Gäste haben bisher die Vorentscheidung verpasst, so lebt noch der Hauch einer Chance für die Young Boys.

substitution icon

Garcia ist auch draußen, dafür ist Persson drin.

substitution icon

Janko ist auch drin, er ersetzt Blum.

substitution icon

Bern wechselt nochmal aus: Males kommt für Lauper auf den Rasen.

comment icon

Alvarez ist kaum im Spiel, da zappelt der Ball schon wieder im Netz! Er spielt vor dem Strafraum einen Doppelpass mit Haaland, bekommt den Ball wunderbar zurück auf den Fuß rechts in der Box. Der Abschluss erfolgt dann in die linke flache Ecke, da gibt es für den Torhüter nichts mehr zu parieren! Im Vorfeld des Tores hat Grealish den Ball aber mit der Hand berührt, der Schiedsrichter schaut sich die Situation am Bildschirm nochmal an, dann nimmt er den Treffer wieder zurück!

substitution icon

Auswechslung Cedric Jan Itten Jean-Pierre Junior Nsame

substitution icon

Monteiro geht vom Feld, für ihn ist Ganvoula im Spiel.

substitution icon

Alvarez hat in zwei Spielen bereits drei Tore und eine Vorlage beigesteuert, jetzt ist er für Nunes neu im Spiel.

substitution icon

Doku geht jetzt vom Feld, Bernardo ist für ihn drin.

comment icon

Doku kommt mit Geschwindigkeit in den Strafraum über die rechte Seite. Dann kommt der flache Pass an den langen Pfosten, wo Haaland einläuft, er kommt aber minimal zu spät! Er erreicht zwar noch die Kugel, bringt sie aber aus kürzester Distanz nicht mehr auf die Kiste!

penalty_goal icon

Tooor! Bern - MANCHESTER CITY 1:2. Erling Haaland schnappt sich die Kugel, läuft entschlossen an und knallt sie dann halbhoch halbrechts in die Ecke! Racioppi ist in die richtige Ecke unterwegs, der Schuss ist aber zu hart. Der Ball geht dann irgendwie am Keeper vorbei ins Tor, gut geschossen war der nicht! Die Führung gehört trotzdem wieder den Gästen.

comment icon

Grealish lässt vor dem Strafraum mehrere Spieler aussteigen und sucht den Abschluss! Ein Abwehrspieler blockt den Schuss ab, Rodrigo setzt nach, dabei steigt Camara ihm auf den Fuß! Der Schiedsrichter entscheidet sich sofort für den Pfiff und zeigt auf den Punkt! 

yellow_card icon

Camara senst Grealish an der Mittellinie um, der wäre durch gewesen! Dafür sieht er die Gelbe Karte. 

comment icon

Grealish nimmt unbedrängt im eigenen Strafraum die Kugel an, dann springt sie an den Arm des Angreifers. Die Young Boys reklamieren alle sofort lautstark Handspiel, aber der Schiedsrichter lässt das Spiel weiterlaufen. Insgesamt geht die Entscheidung wohl auch okay, es war weit und breit kein Spieler der Boys zu sehen.

comment icon

Nunes sucht den Abschluss aus 18 Metern, der geht aber auch recht deutlich zentral über das Ziel hinaus.

comment icon

Die Situation in dem Spiel hat sich jetzt wieder beruhigt. Nach einer etwas wilderen Phase kann City sich wieder sortieren und das Spiel an sich reißen. 

comment icon

Die Dynamik verändert gerade den Spielverlauf komplett. Auf einmal sind die Fans nochmal richtig angeheizt und die Young Boys drücken ordentlich nach vorne!

goal icon

Toooor! BERN - Manchester City 1:1. Aus dem Nichts der Ausgleich für die Hausherren! Aus der Chance von Erling Haaland entwickelt sich ein schneller Konter für die Hausherren!  City ist aufgerückt, Niasse sieht das und schickt Elia lang! Der hat dann mit diesem einen Pass auf einmal freie Fahrt auf das Tor von Ederson! Der Torhüter stürmt aus seinem Kasten, Elia lupft aus 16 Metern wunderschön über den Schlussmann in den linken Winkel zum Ausgleich!

comment icon

Vorlage Cheikh Ahmet Tidiane Niasse

comment icon

Jetzt hat Haaland auch mal genug Platz, nimmt aus 18 Metern Maß und zieht ab. Der Ball geht aber flach und ungefährlich in die Arme von Racioppi.

comment icon

Ohne Frage ist diese Führung absolut verdient. In der Entstehung für die Young Boys unglücklich. Jetzt haben die Gäste hier natürlich den Trumpf selber in der Hand und spielen mit der Führung im Rücken noch selbstsicherer. 

goal icon

Tooor! Bern - MANCHESTER CITY 0:1. Nach einem Eckball bleibt die ganze Entourage der Gäste im Strafraum und wartet auf die nächste Hereingabe! Von links kommt die Flanke auf den Kopf von Dias, der aus sieben Metern nur die Querlatte trifft! Racioppi hat sich so weit gestreckt wie er konnte, erreicht den Ball damit aber nicht! Der Ball tropft von der Latte zurück vor die Füße von Akanji, der aus kurzer Distanz nur noch einschieben muss!

comment icon

Tooor! Bern - MANCHESTER CITY 0:1.

comment icon

Akanji köpft eine Ecke am langen Pfosten auf die Kiste, Monteiro fälscht nochmal gefährlich ab! Racioppi kann den Versuch zur nächsten Ecke klären. Die ist dann eher ungefährlich.

comment icon

Beide Trainer verzichten vorerst auf die ersten Wechsel. 

match_start icon

Weiter gehts, der zweite Durchgang läuft. Manchester City stößt an. 

comment icon

Wir sehen eine erwartbare deutliche Überlegenheit der Gäste. Manchester City hat hier viel mehr Spielanteile und auch die besseren Chancen. Aber insgesamt machen die Young Boys das schon enorm gut. Die Abwehr steht diszipliniert und sicher um den Strafraum, die Räume sind sehr eng und City kommt so bisher nur über Standards oder Distanzschüsse zu gefährlichen Chancen. Über einen Treffer von City hätten wir uns hier nicht wundern müssen, insgesamt ist es bisher ein ansehnliches Spiel mit einem verdienten 0:0 zur Pause für die Hausherren.

half_time icon

Abpfiff. Torlos geht es in die Kabinen.

comment icon

Eine Minute wird nachgespielt. 

highlight icon

Nunes bringt wieder eine Flanke von der rechten Seite, die fällt am Fünfmeterraum Ake vor die Füße! Der zieht sofort ab, Racioppi kann kaum reagieren, aber den Fuß ausfahren, um den Einschlag zu verhindern!

comment icon

Jetzt setzt sich Doku auf dem linken Flügel mal durch, zieht nach innen und zieht ab. Der Torhüter hat damit aber keine Probleme und wehrt den Schuss zur Seite ab.

comment icon

Bern steht in der Defensive weiterhin sehr stabil. Die Gäste finden da kein Durchkommen. Das ist eine sehr starke Leistung. Mittlerweile haben auch Doku und Grealish die Seiten getauscht, so richtig fruchtet aber auch die Maßnahme noch nicht.

comment icon

Ugrinic bringt eine Ecke von der rechten Seite rein, aber auch die kommt nicht an. Bei Standards sind die Hausherren bisher noch nicht gefährlich. 

highlight icon

Grealish zieht aus halblinker Position ab. Der Schuss ist eigentlich unplatziert, Racioppi aber lässt den Ball nur abklatschen! Lewis setzt sofort nach und spitzelt den Ball aus fünf Metern am Keeper vorbei. Der Ball kullert langsam in Richtung Tor, dann rauscht Benito an und klärt mit einer sauberen Grätsche ganz knapp vor der Linie die Kugel weg!

comment icon

Jetzt sind mehr als 30 Minuten gespielt, City ist die deutlich überlegene Mannschaft. Die Gäste haben einen sehr hohen Ballbesitzanteil und ziehen ihr Spiel wie gewünscht durch. Bern steht sehr tief, hat dem Auftritt der Skyblues kaum etwas entgegenzusetzen. So langsam zieht sich die Schlinge zusammen, noch steht die Null bei den Hausherren aber. 

comment icon

Wieder kommt Grealish über die linke Seite, wieder findet er Haaland in der Mitte. Der sucht den direkten Abschluss mit dem linken Fuß im Sprung, trifft den Ball aber nicht wirklich. Kein Problem für den Bern-Keeper.

comment icon

City verliert an der Mittellinie die Kugel, Itten zieht den Sprint an und geht in Richtung Strafraum. Bei den Young Boys kommt aber keine Unterstützung nach, so muss Itten es selber machen. Sein Schuss aus 16 Metern stellt für Ederson aber keine Gefahr dar.

comment icon

Doku hat auf dem rechten Flügel viel zu viel Platz, Rodri bedient ihn wunderbar! Im Dribbling mit Benito zieht er aber den Kürzeren, es gibt Abstoß. 

highlight icon

Statt des flotten Kurzpassspiels kommt jetzt mal ein überraschender Ball über das Mittelfeld hinweg auf Haaland! Der macht den Ball fest, wartet auf einen Mitstreiter und bedient dann Doku rechts im Strafraum! Der lässt mit einer Finte Benito stehen und steht elf Meter freistehend vor dem Tor! Beim Abschluss mit dem linken Fuß rutscht er etwas weg, so hat Racioppi die Chance, mit der rechten Pranke den Ball abzuwehren! Glück für Bern!

highlight icon

Rodri bedient Haaland, der jetzt das erste Mal etwas Platz hat, um seinen enormen Antritt zu zeigen und am Gegenspieler vorbei in den Strafraum zu ziehen! Der Abschluss aus halbrechter Position im Fallen mit dem rechten Fuß geht aber weit links am Kasten vorbei, den hat er nicht richtig getroffen!

comment icon

Durch das hohe Anlaufen bleibt den Young Boys keine Chance auf einen geordneten Spielaufbau. Die langen Bälle aus der Abwehr heraus landen dann jedes Mal wieder in den Füßen eines City-Spielers.

comment icon

Der Druck von City steigt. Bern hatte wohl schon zehn Minuten keinen langfristigen Ballbesitz mehr. Trotzdem haben wir hier noch keine dringende Chance gesehen.

comment icon

Blum kassiert im Zweikampf mit Grealish einen Ellbogen, in der Folge hat er eine blutende Nase, die von der medizinischen Abteilung gestillt werden muss. Vorerst fehlt der Verteidiger also jetzt auf seiner Position. 

comment icon

Im strömenden Regen stehen die Young Boys jetzt tief in der eigenen Hälfte. Der Ballbesitzanteil der Gäste ist enorm hoch, aber alles noch im Bereich weit weg vom Strafraum. Auch das Pfeifen der Fans bringt die Gäste nicht aus der Fassung. 

comment icon

Lewis klärt einen Angriff zum Eckball. Garcia bringt die Kugel rein, der Referee pfeift aber ein Stürmerfoul.

comment icon

Nachdem die Young Boys ambitioniert aus der Kabine kamen, kristallisiert sich langsam die erwartbare Feldhoheit für die Gäste heraus. Die Skyblues kombinieren sich ballsicher über den Rasen.

comment icon

Grealish hat auf dem linken Flügel zu viel Platz, kann eine punktgenaue Flanke auf den Kopf von Nunes bringen! Der köpft aus sieben Metern aber knapp über die Kiste!

yellow_card icon

Monteiro holt Doku an der Mittellinie von den Beinen. Ein taktisches Foul ist das nicht, aber dem Schiedsrichter ist das wohl schon zu hart. Er zeigt die erste Gelbe Karte des Spiels.

comment icon

Jetzt hat auch City eine Chance nach einem Eckball von der rechten Seite! Nunes bringt die Kugel rein, in der Mitte läuft Rodri am kurzen Pfosten ein und köpft in ungünstiger Körperlage rechts am Tor vorbei!

comment icon

Nach 30 Sekunden muss Ederson das erste Mal ran. Die Young Boys kommen mit Druck in die Partie, Ugrinic schließt aus spitzem Winkel aus rechter Position ab, Ederson faustet den Versuch aber souverän raus!

match_start icon

Anpfiff. Bern stößt die Begegnung an!

comment icon

Die Mannschaften laufen ein, in den Regen von Bern. Die Fankurve der Young Boys ist geziert von einer riesigen wunderschönen Choreographie. Die Stimmung ist fantastisch, das Stadion ist ausverkauft. Obwohl es regnet, bahnt sich hier ein fantastischer Fußballabend an. 

comment icon

Auch Manchester CIty ist nicht unbedingt in Topform momentan. Eigentlich ist es der Anspruch der Skyblues, jedes Spiel zu gewinnen. Das gelingt momentan nicht. Drei der letzten fünf Spiele wurden sogar verloren. Gegen Newcastle, Wolverhampton und Arsenal musste man sich knapp geschlagen geben. Immerhin die beiden Spiele in der Champions League gingen für City aus. Gegen Leipzig und Belgrad gab es jeweils souveräne 3:1-Siege. 

comment icon

Schauen wir auf die Form der Mannschaften. Die Young Boys stehen in der heimischen Liga auf dem 2. Rang, zwei Punkte hinter dem FC Zürich, gegen den man am Wochenende noch einen Punkt holte. Ansonsten ist die Form der Schweizer derzeit nicht wirklich bestechend. Aus den letzten sieben Spielen gab es lediglich drei Siege, dazu zwei Remis und zwei Niederlagen. Vor allem das 2:2 in der Gruppe gegen Belgrad war schwierig, weil es in erster Linie gegen Roter Stern um den dritten Platz in der Gruppe geht. In der 88. Minute allerdings glich Bukari die 2:1-Führung von Bern aus. Itten und Ugrinic hatten zuvor das Spiel zu Gunsten der Young Boys gedreht..

comment icon

Schauen wir auf die Tabelle der Gruppe G: Manchester City führt mit zwei Siegen aus zwei Spielen mit sechs Punkten die Tabelle an. Dahinter folgt schon RB Leipzig, das nach dem 3:1-Sieg gegen die Young Boys und der 1:3-Niederlage gegen City drei Punkte auf dem Konto hat. Punkt- und torgleich stehen dahinter die Young Boys und Roter Stern Belgrad, die sich am letzten Spieltag mit einem 2:2-Unentschieden getrennt haben. 

comment icon

Im Gegensatz zu Guardiola verändert Wicki sein Team nur auf einer Position im Vergleich zum 0:0 gegen Zürich vom Wochenende: Nsame geht raus, für ihn ist Itten drin.  

comment icon

Wicki geht mit dieser Startelf ins Spiel: Racioppi - Garcia, Benito, Camara, Blum - Lauper, Niasse - Ugrinic - Elia, Itten, Monteiro. 

comment icon

Im Vergleich zum 2:1-Sieg über Brighton am Wochenende verändert Guardiola seine halbe Mannschaft. Das beginnt bereits im Tor, wo heute Ederson startet, in der Liga war es noch Ortega. In der Abwehr bleiben Gvardiol, Stones und Walker draußen, heute starten dafür Lewis, Dias und Ake. Im Mittelfeld kommen Kovacic, Nunes und Grealish neu rein, dafür machen Silva, Foden und Alvarez Platz. 

comment icon

Guardiola geht mit dieser Startelf in die Partie: Ederson - Ake, Dias, Akanji, Lewis - Rodri, Kovacic - Grealish, Nunes, Doku - Haaland. 

comment icon

Herzlich willkommen zum Gruppenspiel der Champions League zwischen den Young Boys Bern und Manchester City.