Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Athletic Bilbao - FC Barcelona. Spanien, La Liga.

Live-Kommentar

comment icon

Damit verabschiede ich mich für heute aus La Liga und wünsche allen Lesern einen guten Start in die neue Woche. Bis dann!

comment icon

In der kommenden Woche wird es schwer für den FC Barcelona. Zwar trifft man mit Mallorca auf einen Gegner, der sich relativ leicht anhört. Aber Mallorca hat heute Girona geschlagen, zudem muss Barcelona auf Araujo (Gelbsperre) und sehr wahrscheinlich auf Pedri und de Jong verzichten, die sich heute jeweils verletzt haben. Unter der Woche steht für Barcelona zudem das so wichtige Achtelfinale in der Königsklasse gegen Neapel an, das im Hinspiel nur mit einem 1:1 beendet wurde. Für Bilbao geht es in der kommenden Woche nach Las Palmas.

comment icon

In der Tabelle hilft dieses Ergebnis auch niemandem weiter, in der Spitze gibt es nur einen einzigen Gewinner: Atletico Madrid. Das ist nämlich die einzige Mannschaft der Top10-Mannschaften, die das eigene Spiel an diesem Spieltag gewonnen hat. So verpassen also auch Bilbao und Barcelona richtig dicke Punkte, nachdem Real und Girona schon haben Punkte liegen lassen. Jetzt hat Real sogar die Führung auf Girona durch das 2:2 von gestern Abend ausgebaut. Barcelona steht jetzt acht Punkte hinter Real und Bilbao steht fünf Punkte hinter Atletico auf dem 5. Rang. 

comment icon

Es gibt torlose Unentschieden, die enorm spannend und unterhaltsam sind. Das 0:0 von heute gehörte leider nicht dazu. Wir haben in der gesamten Spielzeit nicht eine ansehnliche Torchance bewundern dürfen. Im ersten Durchgang waren beide Teams passiv und zurückhaltend, in der zweiten Halbzeit hat immerhin Bilbao das Spiel etwas angekurbelt. Insgesamt war das aber heute deutlich zu wenig von beiden, daher geht das Ergebnis komplett in Ordnung und bringt dennoch Verlierer hervor: Jeden Fan und Zuschauer, der sich das Gegurke heute ansehen musste. 

full_time icon

Abpfiff. Bilbao und Barcelona trennen sich torlos. 

comment icon

Drei Minuten werden nachgespielt.

yellow_card icon

Barcelona verliert die Kugel im Aufbauspiel, Kounde muss also eingreifen und holt sich die Gelbe Karte mit einem taktischen Foul ab.

yellow_card icon

Berenguer packt sich Yamal und zieht ihn zu Boden, das ist ein wichtiges Foul, aber zieht dementsprechend auch die Verwarnung nach sich.

comment icon

Garcia schickt Villalibre lang, aber Araujo zeigt ein starkes Zweikampfverhalten und kocht den Stürmer souverän ab.

comment icon

Die Schlussphase ist angebrochen. Wir haben aber weiter keinen richtigen Spielfluss und beide Keeper mussten noch nicht ernsthaft in das Geschehen eingreifen. Es riecht hier gewaltig nach einem torlosen Remis.

substitution icon

Prados geht runter und macht Platz für de Marcos.

comment icon

Villalibre hat die Kugel und will in den Strafraum, aber er wird da richtig angegangen und beackert, letztlich geht er zu Boden. Ein Elfmeter war das aber nicht.

substitution icon

Dazu geht Guruzeta runter, für ihn ist Villalibre drin.

substitution icon

Inaki Williams geht für Ares runter.

substitution icon

Auch Romeu ist neu dabei, für ihn geht Christensen raus.

substitution icon

Bei Barcelona geht Cubarsi runter, für ihn ist Martinez drin.

substitution icon

Jetzt wird das halbe Spielfeld ausgewechselt: Joao Felix kommt für Raphina rein.

comment icon

Ein langer Pass auf Lewandowski findet nicht den Weg zum Stürmer, so kann Simon den Ball locker pflücken. Das ist deutlich zu unkreativ, damit hat die Abwehr der Hausherren keine Probleme. 

comment icon

Noch 20 Minuten stehen auf der Uhr und im zweiten Durchgang sind die Gäste weiterhin unsichtbar. Bilbao ist die einzige Mannschaft, die hier etwas versucht und nach vorne spielt. Der Treffer aber deutet sich nicht unbedingt an, weil auch die klaren Abschlüsse fehlen. 

comment icon

Williams hat die Kugel auf dem rechten Flügel. Er versucht die Flanke, aber Cancelo kann abblocken. 

yellow_card icon

Garcia de Albeniz tritt Yamal von hinten in die Beine. Dafür sieht auch er jetzt die Gelbe Karte.

substitution icon

Auch Unai Gomez geht runter. Für ihn kommt Oihan Sancet.

substitution icon

Valverde wechselt doppelt aus: Vesga geht runter, für ihn ist Ruiz de Galarreta drin.

yellow_card icon

Christensen steigt hart mit einer Grätsche in Prados ein. Er will zwar den Ball spielen, trifft aber den Gegner, dafür sieht er zu Recht den gelben Karton.

comment icon

Gomez sucht den Abschluss aus der Distanz. Der Versuch wird abgeblockt, landet aber bei Berenguer, dessen Abschluss aber problemlos in den Armen von ter Stegen landet.

comment icon

Barcelona kommt nicht so richtig in Tritt. Bilbao hat momentan die Zügel in der Hand und drückt auf die Führung. Wirklich eng wurde es in den Abschlüssen aber noch nicht.

comment icon

Berenguer läuft wieder ein und tankt sich links durch zur Grundlinie. Cubarsi klärt in höchster Not zum ersten Eckball für die Hausherren.

comment icon

Im Vergleich zum ersten Durchgang ist hier jetzt richtig Feuer drin. Bilbao gibt den Ton an und spielt sehr arrangiert nach vorne. Barcelona kann sich seit dem Wiederanpfiff noch nicht richtig sortieren.

yellow_card icon

Raphina köpft die Kugel zu einem Mitspieler, aber Garcia fährt die Hand aus und verhindert das Zuspiel. Natürlich gibt es hier die Gelbe Karte.

comment icon

Guruzeta und Berenguer kombinieren sich durch den gegnerischen Strafraum. Berenguer kommt dann gegen Cubarsi zu Fall, der Schiedsrichter lässt es weiterlaufen. Cubarsi hat hier einen richtig starken Einsatz gezeigt und nur den Ball gespielt.

comment icon

Wieder ist es Williams, der aus dem linken Halbfeld eine stramme Hereingabe bringt. Aber Araujo klärt mit einem Flugkopfball.

comment icon

Bilbao scheint sich etwas vorgenommen zu haben, die Hausherren kommen mit mehr Dampf aus der Kabine. Williams tankt sich auf dem linken Flügel durch, die Flanke rutscht dann aber ab und landet im Toraus.

match_start icon

Weiter gehts, Bilbao stößt an!

comment icon

Für diese Halbzeit brauchten die Zuschauer viel Geduld. Es ist nämlich in den Strafräumen einfach überhaupt nichts passiert. Die Mannschaften schieben sich die Kugel im Mittelfeld durch die Reihen, aber sobald es in Richtung Tor geht, ist der Wurm drin. Dementsprechend kann der zweite Durchgang nur besser werden. Für Barcelona dürfte es ein bisschen anspruchsvoller werden, weil zwei Leistungsträger verletzungsbedingt raus mussten. So fehlen nicht nur die Spieler an sich, sondern so sind auch bereits zwei der Wechselmöglichkeiten verloren gegangen. 

half_time icon

Abpfiff. Torlos geht es in die Kabinen.

comment icon

Gündogan führt nochmal eine Ecke aus, diesmal von der linken Seite, es ist bereits die dritte für die Gäste. Aber auch die kommt ungefährlich in die Mitte.

comment icon

Zwei längere Verletzungspausen hatten wir, dafür setzt es jetzt sechs Minuten Nachspielzeit.

substitution icon

Lamine Yamal kommt neu rein für den verletzten Pedri.

comment icon

Auch für Pedri geht es nicht weiter, es scheint etwas Muskuläres zu sein. Ganz bitter für die Gäste!

comment icon

Jetzt liegt Pedri auf dem Boden und schlägt die Arme vors Gesicht. Er ist im Mittelfeld ohne Gegnereinwirkung zu Boden gegangen, auch er muss behandelt werden!

comment icon

Fermin kommt jetzt zu spät gegen Gomez. Auch hier lässt der Schiedsrichter die Karte stecken, bitter also für Araujo, dass er vorhin direkt die Karte gesehen hat.

highlight icon

Gomez bedient Berenguer auf dem linken Flügel. Der zieht nach innen und dann auch direkt ab, ter Stegen pflückt das Ding aber problemlos.

comment icon

Vesga kommt gegen Pedri zu spät, zieht im letzten Moment aber zurück. Hier gibt es keine Gelbe Karte.

yellow_card icon

Araujo zieht im Mittelfeld das taktische Foul. Dafür bekommt er nicht nur die Gelbe Karte, es ist sogar seine fünfte. Damit fehlt er im kommenden Spiel gegen Mallorca.

highlight icon

Simon kommt aus seinem Kasten und klärt einen langen Pass auf Lewandowski nur unzureichend. Der Ball landet bei Cancelo, der aus 40 Metern stramm abzieht. Der Schuss kommt richtig gut, Simon kommt dran und kann die Kugel verlangsamen, aber Alvarez klärt letztlich das Ding auf der Linie!

comment icon

Eine halbe Stunde ist jetzt gespielt und wir warten weiterhin auf den ersten Torschuss. Spannend ist es also bis hierhin nicht.

comment icon

Nach dieser langen Verletzungsunterbrechung ist jetzt der Spielfluss gänzlich raus, der zuvor schon nicht besonders dynamisch war. 

substitution icon

De Jong ist also raus, für ihn ist Fermin Lopez Martin drin.

comment icon

Das sieht so gar nicht gut aus. De Jong muss sogar mit dem Kart runtergefahren werden, es wird nicht weitergehen. Der Knöchel ist schon enorm dick geworden. Das wird wohl eine längere Ausfallzeit nach sich ziehen. Wir wünschen gute Besserung!

comment icon

Das sieht nicht gut aus: De Jong liegt auf dem Boden, nachdem er mit Garcia in einen Zweikampf verwickelt war. Garcia trifft da keine Schuld, aber de Jong knickt unglücklich um. Er muss auf dem Feld behandelt werden.

comment icon

Araujo führt einen Bodenabstoß aus, aber die Stürmer von Bilbao stehen zu nah dran. Das versteht vor allem Guruzeta nicht, der jetzt vom Schiedsrichter eine Privatstunde in Regelkunde bekommt.

comment icon

Weiterhin findet das Spiel weitestgehend im Mittelfeld statt. Beide Abwehrreihen machen bisher eine gute Arbeit, da ist kein Durchkommen.

comment icon

Wir sehen insgesamt eine sehr belebte Anfangsphase. Beide Teams zögern nicht, den Weg nach vorne zu suchen. Dabei hat keines der Teams bisher die dominante Rolle übernommen. Dementsprechend suchen wir noch die Verteilung, wer hier als erstes das Gas durchdrückt. 

comment icon

Raphina holt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld raus. Gündogan ist wieder zur Stelle, wieder wird es aber nicht gefährlich.

comment icon

Barcelona erkämpft sich die erste Ecke des Spiels von der rechten Seite. Gündogan führt die aus, Bilbao kann die Flanke aber bereits am kurzen Pfosten klären.

comment icon

Gomez zieht los und bedient Williams auf der rechten Seite. Die Flanke kommt dann ungefährlich, auch der Rebound von Garcia landet nicht bei einem Mitspieler. 

comment icon

Prados knallt Cancelo an der Seitenlinie um, da ist die offene Sohle auf dem Fuß von Cancelo. Die Gelbe Karte für Prados bleibt aber stecken. 

comment icon

Gomez bedient Garcia auf dem linken Flügel. Berenguer hinterläuft, der Pass kommt aber zu ungenau. Barcelona hat die Kugel. 

comment icon

Zu Hause spielt Bilbao natürlich in weiß-roten Trikots. Barcelona läuft heute ganz in Weiß auf mit blauen Hosen.

match_start icon

Barcelona stößt an, auf gehts!

comment icon

Besonders interessant könnten die Auswirkungen eines Barcelona-Erfolgs heute in der Tabelle sein. Real spielte nur 2:2 gegen Valencia, heute verlor Girona auswärts auf Mallorca. Dementsprechend könnten die Katalanen hier richtige Big Points einsammeln und vielleicht nochmal Druck auf die Tabellenspitze ausüben. Mit drei Punkten würde Barcelona also an Girona vorbeiziehen und bis auf sechs Punkte an Real herankommen.

comment icon

Barcelona hat mit Bilbao noch eine Rechnung offen: Ende Januar verlor man hier in Bilbao in der Verlängerung in der Copa Del Rey und schied aus. Davor die Spiele gingen in der Regel alle an Barcelona. Das Hinspiel gewann die Xavi-Elf mit 1:0, davor in der Saison gab es in Bilbao ebenfalls ein 1:0, in Barcelona sogar ein 4:0. 

comment icon

Bilbao gehört hinter Atletico Madrid und Real Madrid zu den besten drei Heimmannschaften der Liga. Aus 13 Spielen holten die Basken 32 Punkte. Mit Barcelona kommt aber auch das drittbeste Team in der Ferne. Barcelona holte 26 Punkte aus zwölf Spielen auswärts.

comment icon

Bilbao steht hinter Barcelona und Atletico Madrid auf dem 5. Rang. Zwischen den beiden Teams heute liegen aber bereits acht Punkte, Bilbao hat nämlich 49 und ein Torverhältnis von 46:26. 

comment icon

Wir sehen hier heute ein richtiges Spitzenspiel: Barcelona steht mit 57 Punkten auf dem 3. Platz, dazu haben die Katalanen seit der Verkündung des Trainer-Aus von Xavi im Sommer ihre Form gefunden. Ein Unentschieden gegen Granada und dazu vier Siege in der Liga. Damit hat man aus den letzten fünf Spielen vor Sevilla und Villarreal die beste Form der gesamten Liga.

comment icon

Im Vergleich zum 4:0-Erfolg über Getafe von vergangener Woche gibt es bei Barcelona nur eine Veränderung: Joao Felix bleibt heute auf der Bank, für ihn ist Pedri in der Startelf. 

comment icon

Xavi startet mit dieser Elf: ter Stegen - Kounde, Araujo, Cubarsi, Cancelo - de Jong, Christensen, Gündogan - Raphinha, Lewandowski, Pedri. 

comment icon

Valverde stellt für heute im Vergleich zur 1:3-Niederlage bei Real Betis in der letzten Woche fast die ganze Mannschaft um, dazu fehlt Nico Williams mit einer Sperre. In der Abwehr bleibt nur Paredes drin, Vivian, de Marcos und Berchiche gehen raus. Dafür rückt Diaz aus dem Mittelfeld zurück, Alvarez und Garcia sind neu drin. Im Mittelfeld gehen Galaretta und Sancet raus, dazu fehlt Nico Williams. Dafür ist Inaki Williams dabei, auch Vesga und Gomez sind neu drin. Guruzeta bleibt im Sturm dabei. Berchiche fehlt heute mit einer Muskelverletzung, Vivian sitzt eine Gelbsperre ab.

comment icon

Valverde schickt Bilbao mit dieser Startelf ins Spiel: Simon -  Prados Diaz, Alvarez, Paredes, Garcia de Albeniz - Garcia, Vesga - Williams, Gomez, Berenguer - Guruzeta.

comment icon

Herzlich willkommen in LaLiga zur Begegnung des 27. Spieltages zwischen Athletic Bilbao und dem FC Barcelona.