Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Brasilien - Panama. FIFA Frauen WM Gruppe F.

Brasilien 4

  • A Alves Borges (, , )
  • B Zaneratto Joao ()

Panama 0

    Live-Kommentar

    comment icon

    Das war also der heutige WM-Tag! Morgen geht es um 4:00 Uhr nachts weiter, dann treffen Deutschlands Gruppengegner Kolumbien und Südkorea aufeinander. Bis dahin wünsche ich Ihnen noch einen schönen Montag!

    comment icon

    Durch diesen Erfolg springt Brasilien an die Tabellenspitze, weil Frankreich gegen Jamaika nicht über ein 0:0 hinauskam. Weiter geht es in dieser Gruppe am Samstag, dann trifft Brasilien auf Frankreich und Panama spielt gegen Jamaika.

    comment icon

    Das Ergebnis geht auch in der Höhe absolut in Ordnung. Brasilien zeigte über die gesamte Spielzeit die spielerische Klasse und spielte Panama zeitweise an die Wand (32:6 Torschüsse). Im ersten Durchgang traf Ary Borges doppelt, nach der Pause besorgte Bia Zaneratto mit einem schön herausgespielten Tor das 3:0. Panama wurde nach der Pause etwas mutiger, wirklich gefährlich wurde es aber nicht. Am Ende feierte Ary Borges sogar noch ihren Dreierpack.

    full_time icon

    Schluss in Adelaide! Brasilien gewinnt deutlich mit 4:0 gegen Panama.

    comment icon

    Duda Sampaio kommt rechts in der Box ebenfalls nochmal zum Abschluss, doch der Schuss streift nur das rechte Außennetz.

    highlight icon

    Da wird es tatsächlich nochmal gefährlich! Tanner fängt einen Fehlpass der Brasilianerinnen vor dem Strafraum ab und visiert aus 18 Metern das rechte Eck an. Es fehlt die Wucht, so kann Lele den Ball zur Seite parieren.

    comment icon

    Marta probiert es mit einem Freistoß aus rund 20 Metern direkt, aber das kann sie besser. Der Schuss auf das linke Eck ist mehr eine Rückgabe, Bailey hat hier keinerlei Probleme.

    comment icon

    Neun Minuten werden hier noch nachgespielt.

    comment icon

    Marta hat noch Lust, ihren Torrekord in die Höhe zu schrauben. Über die rechte Seite kommt sie mit Tempo in den Strafraum, die Mischung aus Schuss und Flanke wird dann aber abgeblockt.

    comment icon

    Viel passiert aktuell nicht mehr, beide Teams wollen sich offensiv nochmal zeigen, allerdings ohne die letzte Konsequenz. Ein Freistoß Panamas von der rechten Seite wird von Raffaele Souza per Kopf geklärt.

    substitution icon

    Carmen Montenegro darf sich bei Panama ebenfalls zeigen, sie kommt für Rosario Vargas.

    comment icon

    War da was? Gabi Nunes ist fest davon überzeugt, dass sie von Vargas im Strafraum gehalten wurde und fordert lautstark einen Elfmeter. Das reicht jedoch nicht, auch die Videoschiedsrichterin schaltet sich nicht ein.

    substitution icon

    Auch Panama wechselt nochmal: Marta Cox wird durch Lineth Cedeno ersetzt.

    comment icon

    Das Spiel plätschert nun etwas vor sich hin, die Fans konzentrieren sich derweil nur noch auf Marta. Einmal war die Starspielerin bislang am Ball und so laut wurde es nicht mal bei den vier Toren.

    substitution icon

    ... und dann ertönt ein lautstarker Jubel im Stadion: Die sechsfache Weltfußballerin Marta betritt nun das Feld und ersetzt die Dreierpackerin Ary Borges.

    substitution icon

    Nochmal ein Doppelwechsel bei Brasilien: Luana macht Platz für Duda Sampaio ...

    comment icon

    Panama zeigt sich in diesem zweiten Durchgang tatsächlich etwas mutiger, auf der anderen Seite kommt bei Brasilien allerdings mehr und mehr Spielfreude auf.

    goal icon

    Tooooor! BRASILIEN - Panama 4:0. Ary Borges mit dem Dreierpack! Geyse Ferreira wird auf der linken Seite nicht angegriffen und flankt im richtigen Moment ins Zentrum. Dort entwischt Ary Borges ihrer Gegenspielerin und kommt aus sieben Metern frei zum Kopfball. Durch die Beine von Diaby markiert sie ihren dritten Treffer. 

    comment icon

    Vorlage Geyse da Silva Ferreira

    highlight icon

    Und noch eine Chance hinterher! Ein langer Pass erreicht Kerolin vor dem Strafraum, die eine Gegenspielerin stark stehen lässt. Aus 18 Metern zieht sie ab und verfehlt das linke Eck um einen Meter.

    highlight icon

    Da fällt fast der vierte Treffer! Bei einer Ecke von links kommt der Ball irgendwie zu Raffaele Souza, die aus fünf Metern aber nicht richtig zum Abschluss kommt. Bailey packt zu.

    substitution icon

    Bei Aldrith Quintero geht es tatsächlich nicht weiter, für sie ist nun Deysire Salazar im Spiel.

    highlight icon

    Guter Angriff von Panama! Die Außenseiterinnen starten einen starken Konter, Tanner wird perfekt geschickt. Lele verlässt ihren Strafraum und ist vor der Stürmerin am Ball. Da war durchaus auch die Hand im Spiel, da hat Brasilien Glück, dass die Schiedsrichterin das nicht gesehen hat.

    highlight icon

    Die Partie ist unterbrochen, weil Quintero am Kopf behandelt werden muss. Die Mittelfeldspielerin blieb nach einem Kopfballduell liegen.

    substitution icon

    ... und Gabi Nunes darf sich für Bia Zaneratto zeigen.

    substitution icon

    ... Bruninha ersetzt Antonia ...

    substitution icon

    Da ist der angekündigte Dreifachwechsel bei Brasilien: Debinha verlässt das Feld für Geyse Ferreira ...

    comment icon

    Da ist der erste Torschuss Panamas bei einer WM! Baltrip-Reyes hat auf der linken Seite etwas Platz und zieht aus 18 Metern ab. Kein schlechter Versuch, Lele packt im Tor der Brasilianerinnen sicher zu.

    comment icon

    Auch Brasilien wird bald wechseln, schon jetzt verliert die Partie etwas an Fahrt. Womöglich bereitet sich der Favorit bereits auf die kommenden Wechsel vor.

    substitution icon

    ... zudem kommt Emily Cedeno für Natalia Mills.

    substitution icon

    Panama wechselt doppelt: Vorne ist Riley Tanner für Karla Riley neu dabei ...

    comment icon

    Es wird mehr und mehr gezaubert: Bia Zaneratto wird per Lupfer rechts in den Strafraum geschickt, der Heber über Diaby ist gut, fliegt aber rechts am Tor vorbei.

    comment icon

    Die Partie ist natürlich längst entschieden, es geht nur noch um die Höhe des Sieges. Können die Brasilianerinnen mit Deutschland mithalten? Das DFB-Team gewann heute bekanntlich mit 6:0 gegen Marokko.

    goal icon

    Tooooor! BRASILIEN - Panama 3:0. Die Brasilianerinnen zaubern sich zur Entscheidung! Schon auf der linken Seite spielen Adriana und Debinha einen schönen Doppelpass mit der Hacke, dann folgt die Flanke ins Zentrum. Ary Borges behauptet die Kugel vor dem Fünfer und legt dann mit der Hacke zurück. Bia Zaneratto ist völlig frei und trifft aus zehn Metern unter die Latte.

    comment icon

    Vorlage Ariadina Alves Borges

    match_start icon

    Und damit rein in den zweiten Durchgang!

    substitution icon

    Panama wechselt einmal zur Pause: Hilary Jaen macht Platz für Wendy Natis.

    comment icon

    Das 2:0 für die Brasilianerinnen ist bislang hochverdient. Von Beginn an ließen die Südamerikanerinnen nichts anbrennen und erzeugten reichlich Druck. Bereits nach 40 Sekunden hätte die Führung fallen müssen. Das erste Tor ließ noch etwas auf sich warten, später erzielte dann Ary Borges sogar ihren Doppelpack. Dass es nicht mehr Tore wurden, lag auch an der Verspieltheit Brasiliens. Das Torschussverhältnis von 16:0 zeigte dennoch den Klassenunterschied. Panama kam nicht zu einer einzigen Offensivaktion.

    half_time icon

    Es passiert nichts mehr! Brasilien führt zur Pause mit 2:0 gegen Panama.

    comment icon

    Das Spiel plätschert nun dem Pausenpfiff entgegen, Brasilien zeigt sich sehr geduldig im Spiel nach vorne. Zwei Minuten werden noch nachgespielt.

    comment icon

    Und weiter gehts: Von rechts segelt ein Ball in den Strafraum, den Bia Zaneratto mit dem Hinterkopf verlängert. Debinha kommt nahe dem Elfmeterpunkt nur einen Schritt zu spät.

    goal icon

    Tooooor! BRASILIEN - Panama 2:0. Ary Borges mit dem Doppelpack! Wieder geht es über die linke Seite, diesmal wird Tamires geschickt. Die Flanke landet einmal mehr bei Ary Borges, die mit ihrem Kopfball aus sechs Metern an Bailey scheitert. Die Torhüterin kann den Ball aber nur nach vorne abwehren, Ary Borges reagiert am schnellsten und verwertet den Abpraller. 

    highlight icon

    Nicht ungefährlich: Ein Freistoß von der rechten Seite landet erst bei Debinha, die es per Fallrückzieher versucht. Das misslingt, doch dann kommt der Ball zu Luana, die aus 16 Metern an einer klasse Parade von Diaby scheitert.

    comment icon

    Die kleine Pause der Brasilianerinnen hält nicht lange an, schon machen sie wieder Druck. Es bleibt aber dabei, dass Brasilien um den Strafraum zu verspielt agiert. Mehr Klarheit in den Aktionen und das Spiel könnte bereits entschieden sein.

    comment icon

    Erst jetzt gönnt sich Brasilien eine Verschnaufpause und überlässt Panama den Ball. Das geht allerdings nicht lange gut, nach einem Ballverlust an der Mittellinie läuft der Konter. Der Pass auf Bia Zaneratto in den Strafraum ist einen Tick zu weit gespielt, Bailey klärt noch vor der Stürmerin.

    comment icon

    Wenn man den Brasilianerinnen etwas vorwerfen möchte, dann ist es die fehlende Durchschlagskraft im gegnerischen Strafraum. Zehn Torschüsse gab Brasilien bereits ab, sieben davon außerhalb des Sechzehners. Zudem fanden nur zwei Versuche den Weg auf das Tor.

    comment icon

    Da lässt sich Bailey zu viel Zeit: Die Torhüterin wird von Debinha unter Druck gesetzt und spielt den Ball dann im eigenen Strafraum ins Aus. Da hat sie Glück, dass der folgende Eckball harmlos bleibt.

    comment icon

    Die Brasilianerinnen ruhen sich nicht auf dieser Führung aus, sondern spielen weiter mit Hochdruck nach vorne. Panama hat in dieser Szene Glück, dass ein Offensivfoul gepfiffen wird, denn der anschließende Distanzschuss von Ary Borges klatscht an die Latte.

    goal icon

    Tooooor! BRASILIEN - Panama 1:0. Jetzt ist es passiert, Brasilien geht hochverdient in Führung! Debinha wird auf die linke Seite geschickt und hat dort alle Freiheiten. Die Flanke an den langen Pfosten folgt prompt, wo Panama Ary Borges aus den Augen verloren hat. Die Offensivspielerin muss aus fünf Metern nur noch ins rechte Eck einköpfen.

    comment icon

    Vorlage Débora Cristiane de Oliveira

    highlight icon

    Guter Versuch! Debinha schlenzt die Kugel in Richtung des linken Knicks, doch da ist zu viel Effet im Spiel. Der Ball dreht sich weg und fliegt so rund einen Meter vorbei.

    comment icon

    Vielleicht hilft ja ein Freistoß: Bia Zaneratto wird rund 20 Meter vor dem Tor in zentraler Position zu Fall gebracht. Debinha schnappt sich die Kugel ...

    comment icon

    Adriana zeigt sich auf der linken Seite mit guten Dribblings. Eine Flanke ins Zentrum kommt diesmal nicht bei Debinha an, aber zumindest ein Eckball springt heraus. Dieser bringt nichts ein.

    comment icon

    80 Prozent Ballbesitz haben die Brasilianerinnen und können diesen durchaus nutzen. Besonders auf den Außenpositionen spielen sie sich immer wieder mit schönem Kurzpassspiel durch, im Strafraum geht es dann allerdings zu hektisch zu.

    comment icon

    Es spielt weiterhin nur Brasilien. Bia Zaneratto spielt am rechten Strafraumeck einen Doppelpass mit Ary Borges und kommt dann aus 20 Metern zum Abschluss. Der Versuch ist gut, fliegt aber letztlich rund einen Meter über das Tor.

    comment icon

    Eine Flanke von der linken Seite rutscht rechts in die Box zu Antonia durch. Die Rechtsverteidigerin fackelt nicht lange und zieht aus 16 Metern ab - drüber!

    comment icon

    Brasilien tritt hier von Beginn an dominant auf und erobert immer wieder Bälle in der gegnerischen Hälfte. Ein Kopfball von Debinha geht in dieser Szene weit über den Kasten.

    highlight icon

    40 Sekunden sind erst gespielt und schon hat Brasilien die erste Großchance! Ary Borges erobert den Ball im Mittelfeld und treibt ihn mit Tempo nach vorne. Adriana übernimmt die Kugel und scheitert freistehend an einem starken Reflex von Bailey.

    match_start icon

    Die Schiedsrichterin Cheryl Foster aus Wales pfeift die Partie in Adelaide an!

    comment icon

    Einige Spielerinnen Panamas können ihre Tränen beim Singen der Hymne nicht zurückhalten. Es ist ein großer Tag für dieses Land!

    comment icon

    Im ersten Spiel patzte gestern bereits der zweite Favorit aus dieser Gruppe F: Frankreich kam gegen Jamaika nicht über ein 0:0 hinaus. Damit hat Brasilien also die große Chance, mit einem Sieg die Tabellenführung zu übernehmen. Das eigentlich so offensivstarke Frankreich biss sich an der Defensive der Jamaikanerinnen die Zähne aus und muss sich vielleicht erstmal hinten anstellen.

    comment icon

    Für Panama ist es dagegen die erste Weltmeisterschaft in der Geschichte. Das Team aus Mittelamerika qualifizierte sich über die Playoffs durch Siege gegen Papua-Neuguinea und Paraguay. Von den zehn Mannschaften, die an diesen Playoffs teilnahmen, war Panama die einzige, die kein Gegentor kassierte.

    comment icon

    Bei den letzten Weltmeisterschaften lief es nicht mehr so wie gewünscht. Seit der Finalniederlage 2007 gegen Deutschland (0:2) schaffte es Brasilien vier Jahre später noch ins Viertelfinale, 2015 und 2019 war dann jedoch bereits im Achtelfinale Schluss. In diesem Jahr soll die Reise im Turnier etwas länger gehen.

    comment icon

    Die erfolgreichste Zeit der brasilianischen Nationalmannschaft ist eher schon vorbei, doch vielleicht startet bald eine neue? Das Team von Sundhage ist mit vielen eher unbekannten Talenten angereist, Marta ist unter anderem als Führungskraft dabei, wird aber vorerst von der Bank kommen. Als amtierender Südamerikameister ist mit Brasilien allerdings immer zu rechnen.

    comment icon

    Vor zehn Tagen gab es in einem Testspiel eine 0:5-Niederlage gegen Japan, Trainer Ignacio Quintana aus Mexiko wechselt sein Team auf drei Positionen: Rosario Vargas, Natalia Mills und Karla Riley rücken für Wendy Natis, Emily Cedeno und Riley Tanner in die Mannschaft.

    comment icon

    Panama geht mit folgender Elf in die Partie: Bailey - Castillo, Vargas, Pinzon, Baltrip-Reyes, Jaen - Mills, Quintero, Gonzalez, Cox - Riley.

    comment icon

    Die schwedische Trainerin Pia Sundhage nimmt im Vergleich zum letzten Vorbereitungsspiel (4:0 gegen Chile vor rund drei Wochen) sechs Veränderungen vor. Lediglich Lele, Antonia, Rafaelle Souza, Tamires und Luana verbleiben in der Startelf. Die WM-Rekordtorschützin Marta (17 Tore) sitzt zunächst auf der Bank.

    comment icon

    Mit Brasilien steigt die nächste Mannschaft aus dem erweiterten Favoritenkreis ins Turnier! Beginnen wir zunächst mit den Aufstellungen beider Teams, angefangen bei der brasilianischen Nationalelf: Lele - Antonia, Lauren, Raffele Souza, Tamires - Ary Borges, Kerolin, Luana, Adriana - Bia Zaneratto, Debinha.

    comment icon

    Herzlich willkommen bei der Frauen-Weltmeisterschaft 2023 zum Gruppenspiel zwischen Brasilien und Panama.