Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Eintracht Braunschweig - 1. FC Magdeburg. 2. Bundesliga.

Eintracht Braunschweig 1

  • A Ujah ()

1. FC Magdeburg 2

  • M Kwarteng ()
  • T Ito ()

Live-Kommentar

comment icon

Ich bedanke mich für Ihr Interesse und wünsche einen schönen Abend!

comment icon

Weiter gehts für Braunschweig mit einem Gastspiel am Freitagabend in Paderborn. Magdeburg hat tags darauf den HSV vor der Brust.

comment icon

Es war ein Sechs-Punkte-Spiel, aber natürlich gibts für den Sieg nur deren drei. Aufsteiger Magdeburg schiebt sich vor auf Rang 12 und hat einen Abstand von sieben Punkten zu Platz 16 geschaffen. Die Eintracht dagegen fällt hinter Nürnberg zurück und steht als 14. vier Punkte vor Hansa Rostock (Relegationsplatz).

comment icon

Braunschweig brauchte im Heimspiel lange, um ins Spiel zu finden. Auch das verdiente zwischenzeitliche 1:0 für die Gäste erweckte die Löwen nicht aus ihrem Tiefschlaf. So war das 0:2 durch Super-Joker Ito, der wenige Sekunden nach seiner Einwechslung in den Knick traf, auch keine Überraschung. Danach wurde die Eintracht stärker und kam durch Ujah zum Anschlusstreffer, mehr war aber nicht drin. In Summe ist der Auswärtssieg des FCM nicht unverdient, denn die Gäste investierten in den 90 Minuten einfach mehr.

full_time icon

Und aus! Magdeburg gewinnt in Braunschweig und holt Big Points.

comment icon

Die letzten Sekunden tröpfeln von der Uhr.

comment icon

Pherai will sich durchmogeln und wird von Elfadli förmlich umgerissen. Trotzdem bleibt die Pfeife des Referees stumm - unverständlich.

comment icon

Ujah foult Lawrence und gibt dem FCM die Gelegenheit, gemächlich einen Freistoß auszuführen.

comment icon

Magdeburg kann den Ball in der Hälfte der Eintracht halten. Die Hoffnungen schwinden ...

comment icon

Braunschweig ist seit vier Zweitligaspielen ungeschlagen, zudem hat keine Elf der 2. Liga in den vergangenen vier Partien mehr Punkte geholt. Heute droht die Serie zu enden ...

comment icon

Sechs Minuten werden nachgespielt. Woher Bacher diese Summe nimmt, ist mir schon ein Rätsel.

substitution icon

Tietz stärkt die Defensive und holt Atik vom Feld. Dzogovic soll helfen, die Führung über die Zeit zu bringen.

substitution icon

Auch die Eintracht wechselt nochmal: Bonga kommt für Kijewski.

comment icon

Bockhorn dribbelt sich auf rechts fest, fällt und will den Freistoß. Kriegt er aber nicht: Ballbesitz Braunschweig.

substitution icon

Bei den Magdeburgern hat Ceka Feierabend. Ullmann darf jetzt mitmischen und wird die Position des Linksaußen als gelernter Verteidiger defensiver interpretieren.

substitution icon

Außerdem kommt Henning für Krauße.

substitution icon

Später Wechsel bei Braunschweig: Marx soll sein Glück versuchen und ersetzt Wintzheimer.

comment icon

Ujah fordert die Fans mit eindeutigen Gesten auf, die Eintracht mehr zu unterstützen.

comment icon

Eine Flanke von Pherai, vom rechten Sechzehnereck geschlagen, wird lang und länger und droht, sich hinter Reimann ins Tor zu senken - aber der Keeper hat das erahnt und hat den Ball.

comment icon

Pherai hat eine exklusive Idee und haut aus 35 Metern flach aufs Tor, anstatt einen der drei Nebenmänner in den Angriff einzubinden. Da gehen viele Hände zu den zugehörigen Köpfen ...

yellow_card icon

Die siebte Gelbe im Spiel sieht Bittroff für ein hartes Tackling gegen Pherai.

highlight icon

Toller Angriff der Gäste, aber ohne Erfolg! Einen langen Ball verwertet Atik aus vollem Lauf hervorragend und schickt dann Bell Bell in den Fünfer. Der kriegt die Kugel auch an Hoffmann vorbei, aber nicht ins Tor, weil am langen Pfosten ein Braunschweiger klären kann.

comment icon

Der Anschlusstreffer hat den Löwen Auftrieb gegeben.

yellow_card icon

Heber sieht Gelb für eine Grätsche, die Atiks Füße zum Ziel hatte - und sonst wenig anderes.

yellow_card icon

Kaufmann wagt einen Ausflug ins Wrestling und foult seinen Gegenüber im Positionskampf um einen hohen Ball. Er regt sich fürchterlich über den Pfiff auf und sieht wegen Meckerns Gelb.

highlight icon

Auf der Gegenseite schlägt Magdeburg fast direkt zurück! Nikolaou stellt sich gegen Atik etwas amateurhaft an und lässt den Angreifer passieren. Dessen Rückpass verwertet Gnaka direkt und schießt aus halblinker Position knapp unten rechts am Tor vorbei.

goal icon

Tooor! EINTRACHT BRAUNSCHWEIG - 1. FC Magdeburg 1:2. Jetzt sitzt er aber! Nach einer tollen Halbfeldflanke von Multhaup von rechts setzt Ujah sich im Zentrum durch und köpft aus acht Metern wuchtig unten rechts ein.

comment icon

Vorlage Maurice Michael Multhaup

highlight icon

Es fehlt ihnen aber auch das Spielglück, den Braunschweigern! Über rechts kommt die Eintracht nach vorn, der erste Schuss wird geblockt. Wieder ist Ujah als Erster beim Abpraller, wird im ersten Versuch geblockt und schießt dann den herausstürmenden Reimann an.

comment icon

Magdeburg macht gar nicht erst den Anschein, als würde man sich jetzt hinten reinstellen wollen - und greift weiter an. Braunschweig muss sich mächtig strecken, um zumindest noch zum Ausgleich zu kommen.

yellow_card icon

Kurucay geht zu wild in den Zweikampf und sieht Gelb.

comment icon

Mit dem Sofort-Tor seines Jokers hat Trainer Tietz ein äußerst glückliches Händchen erwiesen.

goal icon

TOOOR! Eintracht Braunschweig - 1. FC MAGDEBURG 0:2. Besser kann man sich nicht einführen! Nach einem Fehlpass aus der Braunschweiger Defensive gehts schnell nach vorn. Ito bekommt auf halblinks den Ball, macht noch einige Meter und schlenzt den Ball aus 18 Metern in den rechten Knick. Der Ball berührt noch die Latte und springt dann hinter der Linie auf. Ein wunderbares Tor! 

comment icon

Vorlage Barış-Fahri Atik

substitution icon

Zudem kommt Bittroff für Kwarteng, bei dem es nun doch nicht mehr weitergeht.

substitution icon

Bei den Magdeburgern wird Brünker von Ito ersetzt.

substitution icon

Außerdem kommt Kaufmann für Behrendt, der bereits mit Gelb verwarnt wurde.

substitution icon

Und schon ist es so weit mit dem ersten Wechsel: Pherai ersetzt Lauberbach.

comment icon

Jetzt nach einer Stunde dürften wir gleich die ersten Wechsel der Partie sehen. Bei Braunschweig wäre Pherai eine Option für mehr offensive Kreativität.

highlight icon

Bockhorn verhindert das 1:1 auf der Linie! Braunschweig führt einen Einwurf schnell aus, dann lässt Reimann einen Schuss von Lauberbach zur Mitte klatschen. Dort zieht Ujah ab und scheitert am letzten Mann.

comment icon

Nein, muss der Trainer nicht: Kwarteng kann weitermachen.

comment icon

Kwarteng sitzt auf dem Boden und bittet um eine medizinische Behandlung. Vielleicht muss Tietz jetzt reagieren ...

comment icon

Gnaka leitet einen Konter ein und bedient Kwarteng, aber dem verspringt die Kugel schon bei der Ballannahme.

comment icon

Noch warten wir auf die erste Torgelegenheit im zweiten Durchgang.

comment icon

Gut aufgepasst von Benkovic, der einen Steilpass weggrätscht, ehe es gefährlich werden kann.

highlight icon

Atik taucht nach 30 Sekunden schon im Fünfer auf! Der Linksaußen dribbelt von ebendort mit Tempo in die Box und an einem Braunschweiger vorbei. Mit links zieht er aufs lange Eck ab, verfehlt aber deutlich. Es war wohl mehr als Hereingabe gedacht, aber mitgelaufen war keiner.

match_start icon

Weiter gehts mit Halbzeit zwei!

comment icon

Der 1. FC Magdeburg machte im ersten Durchgang weitaus mehr fürs Spiel und verdiente sich die 1:0-Halbzeitführung. Kwarteng traf nach toller Einzelaktion, nachdem Brünker ihn in Szene gesetzt hatte. Danach waren die Gäste dem 2:0 näher als die Löwen dem Ausgleich. Von Braunschweig muss mehr kommen.

half_time icon

Es ist Halbzeit!

comment icon

Zwei Minuten werden nachgespielt.

yellow_card icon

Behrendt sieht nach einem Foulspiel an Brünker die Gelbe Karte.

highlight icon

Die beste Chance der Braunschweiger! Wintzheimer hat auf links relativ viel Platz und zieht in die Box. Bell Bell kann die Gefahr erstmal bannen, aber im zweiten Versuch legt Nikolaou zu Ujah, der mit dem Rücken zum Tor steht und prallen lässt. Nikolaou fackelt nicht lange und schießt halbhoch aufs rechte Eck. Dem Schuss fehlt die Wucht, weshalb Reimann ihn pariert und den Ball zur Seite klatschen lässt.

yellow_card icon

Brünker teilt aus und springt bei einem hohen Ball absichtlich in Heber hinein. Dafür gibts zu Recht die Gelbe Karte.

highlight icon

Die Gäste sind dem 2:0 näher als Braunschweig dem Ausgleich. Gleich zweimal bleibt der zweite Ball bei den Magdeburgern, bis Gnaka zentral vorm Strafraum wuchtig abzieht. Sein Schuss verfehlt das Tor links oben um einen halben Meter.

comment icon

Kwarteng wird rechts in den Sechzehner geschickt, aber Hoffmann kommt schnell aus seinem Tor und wirft sich auf den Ball.

comment icon

Und Magdeburg kontert - aber mit demselben Ergebnis: Die Flanke von Atik gerät zu weit, Hoffmann pflückt das Leder aus der Luft.

comment icon

Krausse treibt den Ball nach vorn und gibt am rechten Flügel ab zu Multhaup. Dessen Flanke in den Rückraum verpassen alle, die mitgelaufen waren.

comment icon

Weiter gehts. Zehn Minuten noch bis zur Pause, und von Braunschweig geht keinerlei Gefahr aus. Schwer vorzustellen, wie die Eintracht hier zum Ausgleich kommen will ...

highlight icon

Beim Positionskampf nach einem Magdeburger Einwurf bekommt Brünker einen Ellenbogen zu spüren, hält sich jetzt den Kopf und liegt auf dem Rasen. Die Partie ist kurz unterbrochen.

yellow_card icon

Erste Gelbe Karte der Partie: Nikolaou verhindert die schnelle Ausführung eines Freistoßes und wird verwarnt.

highlight icon

Da war sogar mehr drin! Lauberbach kommt links im Fünfer zum Abschluss und verfehlt das Tor knapp links vorbei. Zuvor war Nikolaou mit dem Kopf dran.

comment icon

Jeder zweite Angriff - von bislang noch ziemlich wenigen - läuft bei den Braunschweigern über die rechte Seite. Magdeburg spielt meist über Atiks linke Seite (60 Prozent). 

comment icon

Atik holt Lauberbach von den Beinen, Bacher hat es genau gesehen ...

comment icon

Die Führung geht durchaus in Ordnung. Immerhin hat Magdeburg bislang mehr fürs Spiel getan, während die Eintracht abwartete ...

goal icon

Tooor! Eintracht Braunschweig - 1. FC MAGDEBURG 0:1. Die Gäste schlagen zu! Brünker kommt 35 Meter zentral vorm Tor eher zufällig an die Kugel, macht aber das Beste draus und dreht sich sofort. Er sieht rechts Kwarteng laufen, bedient den Nebenmann und der lässt den letzten Braunschweiger mit einem feinen Haken aussteigen. Mit links zieht er flach ab und tunnelt Hoffmann zum 0:1. 

comment icon

Vorlage Kai Brünker

comment icon

Atik sucht Brünker mit einem steilen Zuspiel, aber der steht im Abseits.

comment icon

Kwarteng klärt und ermöglicht der Heimelf einen Eckball, aber daraus entsteht keine Gefahr. Seit dem Freistoß von Atik ist es vor den Toren recht ruhig geworden.

comment icon

Doppelchance für Magdeburg: Erst schießt Ceka am Tor vorbei, dann macht es ihm kurz darauf Kwarteng nach ...

comment icon

Erstmals zeigen sich die Löwen vor dem Tor! Wintzheimer lässt Elfadli mit einem Haken aussteigen und knallt die Kugel aus 25 Metern aufs Tor. Reimann dreht sich um, links fliegt das Leder an ihm vorbei - und auch vorbei an der Kiste.

comment icon

Braunschweig sieht sich das weiterhin an und lässt Magdeburg mal machen.

comment icon

Bockhorn flankt rechts mit dem ersten Kontakt, dann monieren die Magdeburger auf Handspiel. Bacher macht keine Anstalten, auf Elfmeter zu entscheiden.

highlight icon

Riesenchance! Der von Atik getretene Freistoß kommt richtig gut, mit viel Schnitt und Tempo. Für Hoffmann ist es ganz schwierig, weil sich direkt vor ihm jede Menge Leute tummeln. Am Ende kommt keiner hin am langen Pfosten und das Leder rauscht knapp am Gestänge vorbei.

comment icon

Atik holt mit einem geschickten Haken einen Freistoß im linken Halbfeld heraus. Und legt sich den Ball gleich selbst zurecht ...

comment icon

Magdeburg macht sich gleich auf nach vorn und sucht die Lücke im Defensivverbund der Heimelf.

match_start icon

Anstoß, der Ball rollt!

comment icon

Das Hinspiel hatte Braunschweig mit 2:0 für sich entschieden. Im Oktober 2022 traf Henning zum Endstand - nachdem Conde ein Eigentor unterlaufen war. Schiedsrichter des heutigen Rückspiels ist Michael Bacher.

comment icon

Zudem ist von vornherein ziemlich klar, wie die Spielanteile heute verteilt sein sollten: Der 1. FC hat in der laufenden Saison den höchsten Ballbesitz-Anteil (61%), Braunschweig den niedrigsten (40%). Allerdings spielt auch keine andere Elf mehr Pässe vorwärts als der BTSV (fast jeder zweite Pass).

comment icon

Die Aussichten für einen Auswärtserfolg sind allerdings nicht unbedingt rosig: Magdeburg kassierte gegen die Eintracht in fünf Pflichtspielen zehn Gegentore (inklusive 3. Liga).

comment icon

Mit ihren Siegen am heutigen Nachmittag haben der 1. FC Nürnberg (Platz 12, 2:0 gegen Düsseldorf) und Rostock (16., 2:0 gegen Fürth) Druck gemacht im Tabellenkeller. Die Löwen aus Braunschweig stehen auf Rang 13 - punktgleich mit dem heutigen Konkurrenten aus Magdeburg (32 Punkte). Man definiere das berühmte Sechs-Punkte-Spiel ...

comment icon

Beim 1. FC Magdeburg tauscht Christian Titz ebenfalls dreimal durch nach der bitteren 1:2-Heimniederlage gegen Schlusslicht SV Sandhausen. Brünker und Heber ersetzen El Hankouri und Piccini (beide nicht im Kader), der gelbgesperrte Kapitän Conde wird von Kwarteng ersetzt.

comment icon

So geht der 1. FC Magdeburg ins Spiel: Reimann - Bockhorn, Heber, Lawrence, Bell Bell - Gnaka, Kwarteng, Elfadli - Ceka, Brünker, Atik.

comment icon

Obwohl sie in der Vorwoche auf St. Pauli auftrumpften (2:1), nimmt Braunschweigs Trainer Michael Schiele drei Wechsel vor. Der gelbgesperrte Donkor muss zusehen, Selbiges gilt vorerst auch für de Medina und Henning (beide Bank). Es spielen dafür Kijewski, Behrendt und Krauße.

comment icon

Auf diese Elf setzt die Eintracht aus Braunschweig: Hoffmann - Behrendt, Benkovic, Kurucay, Kijewski - Krauße, Nikolaou - Multhaup, Wintzheimer, Lauberbach - Ujah.

comment icon

Abstiegskampf pur im Abendspiel der 2. Bundesliga! Wer kann sich heute absetzen?

comment icon

Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 29. Spieltages zwischen Eintracht Braunschweig und dem 1. FC Magdeburg.