Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Celtic Glasgow - Lazio Rom. UEFA Champions League Gruppe E.

Celtic Glasgow 1

  • K Furuhashi ()

Lazio Rom 2

  • M Vecino ()
  • Pedro ()

Live-Kommentar

comment icon

Das war es von dieser Stelle aus dem Celtic Park! Vielen Dank für Ihr Interesse und bis zum nächsten Mal!  

comment icon

Für Glasgow geht es schon am kommenden Samstag um 16:00 Uhr mit dem Heimspiel gegen Kilmarnock weiter. Lazio empfängt tags darauf um 15:00 Uhr Atalanta Bergamo in der Serie A. In der Champions-League-Gruppenphase geht es für beide Teams am 25. Oktober weiter. Da tritt Celtic zuhause gegen Atletico an und Lazio reist nach Rotterdam.

comment icon

In Gruppe E bleibt Celtic nach dem Unentschieden weiter Letzter mit null Punkten. Lazio steht bei vier Zählern auf Rang zwei hinter Atletico Madrid. Feyenoord rangiert auf Platz drei.

comment icon

Lazio Rom hat Celtic Glasgow unter dem Strich etwas glücklich mit 2:1 (1:1) geschlagen. Der Lucky Punch von Pedro machte den Unterschied. In der Schlussphase waren eigentlich die Schotten dem Siegtreffer näher. Elfmal schossen die Gastgeber aufs Tor der Römer, die ihrerseits neunmal draufzielten. Eine Punkteteilung wäre gerecht gewesen. 

full_time icon

Und dann ist Feierabend. 

yellow_card icon

Gelbe Karte Luigi Sepe

goal icon

Tooor! Celtic Glasgow - LAZIO ROM 1:2. Ist das bitter für Celtic. Carter-Vickers verliert in der eigenen Hälfte den Ball. Die Kugel geht rechts raus zu Guendouzi und der hat das Auge für Pedro am zweiten Pfosten. In Rücklage setzt der Offensivmann den Ball gegen die Laufrichtung von Hart rechts ins Tor. 

comment icon

Vorlage Mattéo Elias Kenzo Guendouzi Olié

yellow_card icon

Taktisches Foul von Vecino - Gelb.

comment icon

Sechs Minuten lässt Rumsas nachspielen. Das ist absolut vertretbar.

comment icon

Die Schlussminuten laufen. Aktuell sieht es eher danach aus, als könnten die Gastgeber den Lucky Punch noch landen. Von Lazio kommt derweil nichts mehr. Die Italiener laufen hinterher.

substitution icon

Furuhashi erntet bei seiner Auswechslung Applaus, für ihn kommt Oh.

substitution icon

Und Marusic kommt für Lazzari.

substitution icon

Die nächsten beiden Wechsel bei Lazio: Ledesma ersetzt Zaccagni.

highlight icon

Kein Tor für Celtic! Palmas Abseitsposition bewahrheitet sich. Es bleibt beim 1:1.

yellow_card icon

Palma zieht beim verfrühten Jubel sein Trikot aus und sieht dafür Gelb.

comment icon

Palma steht bei einer Hereingabe von Johnston und der Weiterleitung von Maeda mutmaßlich halblinks im Abseits. Rumsas bespricht sich mit den Video-Assistenten. Der Eingewechselte schießt den Ball zuvor aus sieben Metern links unten ins Netz.

comment icon

Celtic erhöht den Druck: McGregor sieht aus halbrechter Position am zweiten Pfosten Furuhashi. Der Torschütze zum zwischenzeitlichen 1:0 bekommt den Ball mit dem Rücken zum Tor auf den Kasten. Provedel macht die Ecke aber gut zu.

comment icon

Artistisch: Nach einer missglückten Ecke und der erneuten Hereingabe von links setzt diesmal Scales zum Seitfallzieher an. Der Innenverteidiger verfehlt sein Ziel deutlich - drüber!

comment icon

Auch in Halbzeit zwei sehen wir keinen Leckerbissen im Celtic Park: lediglich zwei Schüsse aufs Tor bei den Gastgebern und nur einer bei den Gästen. 

yellow_card icon

Gefährliches Spiel von Castellanos, der nach einer Flanke von Lazzari etwas übermütig mit einem Seitfallzieher Carter-Vickers voll im Gesicht trifft. Der Innenverteidiger wird kurz behandelt und kann dann mit einer Beule weitermachen. Für Castellanos gibt es selbstverständlich Gelb!

comment icon

Erste Aktion des Eingewechselten: Lazio klärt einen Freistoß Celtics in die Mitte und Bernardo fackelt keine Sekunde - vorbei!

substitution icon

Bei Celtic darf Bernardo für die letzten 20 Minuten für Hatate ran. 

substitution icon

Positionsgetreuer Wechsel: Castellanos stürmt nun für Immobile.

comment icon

70 Minuten sind im Paradise gespielt: Lazio gehören die ersten zehn Minuten nach der Pause, danach neutralisieren sich beide Teams wieder. Eine Punkteteilung wäre zum gegenwärtigen Zeitpunkt gerecht.

comment icon

Kamada setzt halblinks zum Solo an und schießt dann 18 Meter vor dem Tor McGregor durch die Beine. Hart hat gegen den strammen Schuss dennoch keine Mühe.

substitution icon

Zum anderen kommt Guendouzi für den auffälligen Alberto. 

substitution icon

Sarri reagiert ebenfalls und bringt zwei Neue: Isaksen ersetzt zum einen Anderson.

comment icon

Maeda hält aus 14 Metern drauf und schießt Offensivmann Zaccagni mit voller Wucht in die Seite. Da muss der Linksaußen erst mal durchatmen. Rumsas unterbricht die Partie für einen Moment.

substitution icon

In der Abwehr ersetzt Carter-Vickers Phillips. 

substitution icon

Erster Wechsel bei Celtic: Yang geht herunter, für ihn kommt Palma.

yellow_card icon

Alberto regt sich darüber auf, dass ihm ein Freistoß nach einem vermeintlichen Foul nicht zugesprochen wird. Rumsas quittiert das Meckern mit Gelb.

highlight icon

Topchance für Celtic! O'Riley führt den Freistoß indirekt aus und legt Hatate den Ball vor. Aus halblinker Position 18 Meter vor dem Tor hält Celtics Nummer 41 drauf! Provedel ist blitzschnell unten und wehrt nach links ab. Maeda gibt den Ball noch mal zurück für Johnston, der das Spielgerät schließlich aus halbrechter Position über den Kasten knallt. 

comment icon

Kamada bringt Yang wenige Meter vor dem Sechzehner zu Fall - Freistoß Celtic!

comment icon

Pfiffe von den Celtic-Fans. Und die gelten den Gästen, die den Ball ganz in Ruhe durch die eigenen Reihen laufen lassen. Für die Heimfans zu ruhig.

comment icon

Phillips macht den Eckball der Hausherren mit einem Kopfball ins Getümmel noch mal scharf, doch erst Vecino per Kopf und dann Alberto mit dem Fuß bugsieren das Leder aus der Gefahrenzone.

comment icon

Anderson klärt den Ball in der eigenen Hälfte sicherheitshalber ins Toraus, bevor Furuhashi zum Abschluss kommen kann - Ecke. 

comment icon

Bei Lazio läuft der Ball jetzt viel besser: Nach einer Dreieckskombination durch die Mitte zwischen Alberto, Kamada und Immobile wird Anderson rechts im Sechzehner freigespielt, doch der Brasilianer wird sofort von drei, vier Celtic-Spielern gestellt und zögert auch viel zu lang mit dem Abschluss. Anderson vertändelt den Ball. 

comment icon

Immobile steht beim Zuspiel von Alberto knapp im Abseits. Der Schiedsrichter blickt zum Linienrichter und nimmt dann die Pfeife in den Mund. In den ersten Minuten nach der Pause versuchen die Römer das Zepter zu übernehmen.

match_start icon

Weiter geht's mit Abschnitt zwei! Celtics O'Riley bringt den Ball wieder ins Rollen.

comment icon

Mit 1:1 geht es in die Katakomben! Es ist eine ausgeglichene und umkämpfte Angelegenheit mit wenig glasklaren Torchancen auf beiden Seiten (4:6 Torschüsse). Celtic machte Lazio das Leben über weite Strecken und mit dem Führungstreffer durch Furuhashi schwer, erst in der 30. Minute gelang der Biancocelesti mit ihrem ersten Torschuss der Ausgleich. Danach konnte sich kein Team in den Vordergrund spielen. Die Genauigkeit im letzten Drittel fehlte.

half_time icon

Rumsas pfeift zur Pause.

yellow_card icon

Phillips sieht wegen eines Fouls an Immobile unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff Gelb. 

comment icon

Eine Minute lässt Rumsas nachspielen.

comment icon

Johnstons langer Ball landet halbrechts im Strafraum bei Maeda, doch Provedel kommt aus seinem Tor und kann den Lupferversuch abfangen. Ein möglicher Treffer hätte wegen Abseits jedoch nicht gezählt. 

comment icon

In Sachen Zweikampf sind die Gäste obenauf: 58 zu 42 Prozent pro Lazio. 

comment icon

Das müssen die Gäste besser ausspielen: Taylor spielt dem Gegner im linken Mittelfeld in den Fuß und dann geht es über Alberto schnell durch die Mitte. Der Spielmacher legt den Ball halbrechts raus zu Kamada, doch der Ex-Frankfurter findet mit seinem Pass nur Gegenspieler O'Riley. Da hätte der Japaner womöglich selber abschließen müssen.

comment icon

Celtic mal wieder im gegnerischen Strafraum: O'Riley drückt aus halblinker Position 15 Meter vor dem Tor ab, tunnelt mit seinem Schuss Vecino, kann aber Provedel nicht in Verlegenheit bringen.

comment icon

Es ist ein Spiel auf Augenhöhe: Beide Mannschaften haben nahezu gleichviel Ballbesitz und bislang jeweils einmal aufs Tor geschossen. 

comment icon

Mit ihrem ersten Schuss aufs Tor markiert die Biancocelesti den Ausgleich.

goal icon

Tooor! Celtic Glasgow - LAZIO ROM 1:1. Alles wieder offen im Celtic Park, weil Lazio den Ausgleichstreffer erzielt: Alberto bringt einen Eckstoß von rechts herein, Celtic bekommt den Ball im Getümmel nicht weg. Die Kugel springt noch mal auf und Romagnoli macht den Ball mit einem Kopfball wieder scharf. Vecino verlängert mit der Scheitelkrone in Richtung des linken Torecks, wo Hart das Spielgerät nicht mehr vor der Linie wegkratzen kann. Das Leder ist hinter der Linie - 1:1!

comment icon

Vorlage Alessio Romagnoli

comment icon

Alberto chippt den Ball in den Strafraum zu Immobile, der links aus kurzer Distanz Hart mit einer Abnahme aus der Luft prüft. Celtics Schlussmann ist zur Stelle und wehrt zur Seite ab. Dann geht die Fahne hoch - Abseits vom Lazio-Stürmer.

comment icon

Bis dato finden die Italiener keine Lösung gegen die hellwache Defensive der Schotten. Phillips und Scales haben in der Innenverteidigung alles im Griff. Lazio versucht jetzt, durch höheres Pressing Ballverluste bei Celtic zu erzwingen.

comment icon

Überraschenderweise sind es die Gastgeber, die in den ersten 20 Minuten auf einen höheren Ballbesitzanteil kommen (rund 56 Prozent), die Gäste können ihre spielerische Überlegenheit noch nicht ausspielen.

comment icon

Zwei Spieler am Boden: Erst bekommt Hatate einen von Hysaj gewischt, dann liefert sich ein Lazio-Spieler einen Luftzweikampf und bekommt den Freistoß zugesprochen. Diesen kann Hatate schließlich klären.

comment icon

Nächster Torschuss für Celtic: Maeda verzieht halblinks aus 13 Metern weit rechts neben den Kasten.

comment icon

Scales geht resolut gegen Anderson in den Zweikampf und befördert den Ball mit der Grätsche ins Seitenaus. Das gefällt den Celtic-Fans natürlich.

comment icon

Die Hausherren hält die Offensive der Gäste bislang gut in Schach. Lazio operiert oft mit langen Diagonalbällen, die die Schotten jedoch in der Regel abfangen.

goal icon

Tooor! CELTIC GLASGOW - Lazio Rom 1:0. Furuhashi bringt "The Bhoys" in Führung! Und das ist richtig ansehnlich gespielt: Maeda bedient zentral vor dem Strafraum O'Riley und der leitet geistesgegenwärtig mit dem linken Fuß direkt halbrechts in den Strafraum weiter. Furuhashi ist frei vor Provedel und tunnelt den Lazio-Keeper aus sieben Metern zum 1:0. Der Celtic Park tobt!

comment icon

Vorlage Matthew Sean O'Riley

comment icon

Der Eckstoß von O'Riley von der linken Seite rutscht an allen vorbei auf die rechte Spielfeldseite.

comment icon

Celtic erhält seine erste Ecke. 

comment icon

In der Anfangsphase sehen wir viele lange Bälle auf beiden Seiten. Zumeist werden die aber von den jeweiligen Abwehrreihen abgefangen.

comment icon

Erstes Foul: Johnston räumt Zaccagni an der Seitenlinie ab. Das hätte auch Gelb geben können, doch Rumsas lässt die Karte noch stecken.

comment icon

Beide Mannschaften gehen nach Ballverlust sofort ins Gegenpressing. Lazio schafft es jedoch ein ums andere Mal, sich mit einer spielerischen Lösung aus dem Druck zu befreien.

comment icon

Die erste Abschlussmöglichkeit hat Anderson für die Biancocelesti nach einem weiten Schlag von Patric, doch den Schussversuch mit rechts kann Scales in die Arme von Hart abfälschen.

comment icon

Die Gastgeber wirken in den ersten anderthalb Minuten hochmotiviert, greifen sehr früh an. Lazio hat Mühe, von hinten herauszuspielen.

match_start icon

Schiedsrichter Rumsas gibt die Partie frei. Celtic spielt in Grün und Weiß, Lazio in Dunkelblau stößt an.

comment icon

Das Schiedsrichtergespann besteht aus dem Unparteiischen Donatas Rumsas (Litauen), den beiden Assistenten Aleksandr Radius und Dovydas Suziedelis (beide Litauen), dem 4. Offiziellen Robertas Valikonis (Litauen) sowie den Video-Assistenten Juan Martinez Munuera (Spanien) und Roy Reinshreiber (Israel).

comment icon

Lazio hat in keinem der letzten sieben Spiele in der Gruppenphase der UEFA Champions League eine Niederlage erlitten (zwei Siege, fünf Unentschieden). Nur in der Saison 1999/2000 kamen die Italiener (einschließlich zweite Gruppenphase) auf eine längere Serie ungeschlagener Spiele in diesem Wettbewerb (acht). Es waren ihre allerersten acht Spiele in der Königsklasse.

comment icon

Celtic hat nur eines seiner letzten 22 Spiele in der UEFA Champions League gewonnen (fünf Unentschieden, 16 Niederlagen). Seit einem 3:0 in Anderlecht im September 2017 sind die Schotten seit elf Spielen sieglos (zwei Unentschieden, neun Niederlagen).

comment icon

Lazio Rom hat keines seiner letzten elf Pflichtspiele gegen britische Teams gewonnen (vier Unentschieden, sieben Niederlagen). Der letzte Sieg war ein 2:1 bei Chelsea im März 2000 in der UEFA Champions League.

comment icon

Celtic Glasgow hat seine bisherigen zwei Spiele gegen Lazio Rom gewonnen: jeweils zuhause und auswärts mit 2:1 in der Gruppenphase der UEFA Europa League 2019/20.

comment icon

Nach dem 0:2 bei AC Mailand verändert Sarri sein Team auf fünf Positionen: In der Viererkette beginnen Lazzari und Patric für Marusic und Casale (beide Bank), im Mittelfeld starten Kamada und Vecino für Guendouzi und Rovella (beide Bank) und auf der Mittelstürmerposition erhält Immobile den Vorzug vor Castellanos (Bank).

comment icon

Auf der anderen Seite vertraut Lazio-Chefcoach Maurizio Sarri folgender Startformation - ebenfalls im 4-3-3-System: Provedel - Lazzari, Patric, Romagnoli, Hysaj - Kamada, Vecino, Alberto - Anderson, Immobile, Zaccagni.

comment icon

Im Vergleich zum 2:1 beim FC Motherwell gibt es zwei Wechsel bei "The Bhoys": Im Tor beginnt Hart für Bain (Bank) und in der Innenverteidigung spielt Phillips für Lagerbielke (Gelb-Rot-Sperre).

comment icon

Celtic-Cheftrainer Brendan Rodgers schickt folgende Startelf im 4-3-3 ins Rennen: Hart - Johnston, Phillips, Scales, Taylor - O'Riley, McGregor, Hatate - Maeda, Furuhashi, Yang.

comment icon

Herzlich willkommen zum Gruppenspiel der Champions League zwischen Celtic Glasgow und Lazio Rom.