Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Chelsea - Crystal Palace. England, Premier League.

Chelsea 2

  • M Mudryk ()
  • N Madueke ( 11m)

Crystal Palace 1

  • M Olise ()

Live-Kommentar

comment icon

Das war es für heute von der Stamford Bridge. Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Abend. Bis bald!

comment icon

Chelsea bleibt dank des Sieges Elfter, die Punktrückstände nach oben bleiben aber groß. Für beide Teams endet das Fußballjahr am Samstag. Die Blues müssen um 13:30 Uhr bei Luton Town antreten. Auf Crystal Palace wartet um 16:00 Uhr ein Heimspiel und Kellerduell gegen den FC Brentford.

comment icon

Chelsea gewinnt 2:1. Die Hausherren profitieren in der Schlussphase vom Eingreifen des VAR. Dank der TV-Bilder konnte das Foul von Eze an Madueke noch geahndet werden, der Gefoulte sorgte vom Punkt für den entscheidenden Siegtreffer. Bis in die Schlussphase lieferten die Eagles ein Spiel auf Augenhöhe, doch am Ende war dann doch Chelsea den entscheidenden Tick entschlossener.

full_time icon

Abpfiff in London!

comment icon

Franca zieht von links kommend die Strafraumkante entlang und nutzt die kleine Lücke. Der Schuss wird geblockt. 

highlight icon

Mauricio Pochettino sieht an der Seitenlinie die Gelbe Karte. Da hat sich der Chelsea-Coach wohl in der Wortwahl vergriffen. 

yellow_card icon

Gelbe Karte Conor John Gallagher

highlight icon

Olise zieht nach Doppelpass mit Eze ins Zentrum und sucht aus der Drehung den Abschluss. Petrovic taucht ab und begräbt den Schuss sicher unter sich. 

comment icon

DIe Gäste finden keine Antwort auf das späte Gegentor. Chelsea verteidigt die Führung offensiv. 

substitution icon

Alfie Gilchrist feiert sein Profidebüt und ersetzt Benoit Badiashile.

comment icon

Es gibt acht Minuten Nachspielzeit.

substitution icon

Wechsel bei den Gästen, Rory Hodgson bedingt Matheus Franca für Jefferson Lerma.

penalty_goal icon

Tooor! FC CHELSEA - Crystal Palace 2:1. Noni Madueke verlädt Henderson und trifft links unten zur Führung der Hausherren. 

highlight icon

Und Michael Salisbury zeigt mit Blick auf die TV-Bilder auf den Punkt. Es gibt Elfmeter für Chelsea. Eze hatte Madueke im Strafraum klar am Beim getroffen. 

comment icon

Der VAR nimmt aber die Entstehung des Konters ins Visier und prüft ein mögliches Foul von Eze an Madueke im Strafraum der Gäste. 

comment icon

Die Eagles kontern mit Überzahl. Schlupp schickt Eze auf die Reise, der sich dann an der Strafraumgrenze dann aber festläuft. 

highlight icon

Thiago Silva schlägt den Ball von der Mittellinie hoch in den Strafraum. Broja nimmt mit rechts das Zuspiel mit und trifft mit links dann das linke Außennetz. 

highlight icon

Thiago Silva verspringt der einfache Ball. Nutznießer Olise geht auf das Tor zu, aber Petrovic kann den Winkel verkürzen und auf Kosten einer Ecke klären. 

yellow_card icon

Aber auch Tyrick Mitchell wird verwarnt. 

yellow_card icon

Nuno Madueke gerät mit Mitchell aneinander und holt sich die Gelbe Karte ab. 

substitution icon

Jeffrey Schlupp kommt bei den Gästen für Jordan Ayew.

highlight icon

Der Blick auf die TV-Bilder zeigt eine knappe Abseitsposition. 

comment icon

Nun aber! Eine abgefälschte Flanke von Thiago Silva landet vor den Füßen von Nicolas Jackson, der links im Strafraum flach links unten vollstreckt. Aber der VAR muss noch eine mögliche Abseitsposition einschätzen.

comment icon

Was für ein Pass von Galllagher durch die Schnittstelle in den Lauf von Jackson, der sich die Ecke aus elf Metern aussuchen kann und rechts den Kasten verfehlt. Damit vergibt der Stürmer schon seine zwölfte Großchance in dieser Saison!

yellow_card icon

Christopher Richards sieht für das doppelte taktische Foul am enteilten Madueke die Gelbe Karte.  

substitution icon

Und Armando Broja übernimmt für den angeschlagenen Mykhailo Mudryk. 

substitution icon

Für Christopher Nkunku endet das Startelfdebüt, er weicht Nuno Madueke.

highlight icon

Nach einem Zweikampf mit Clyne bleibt Mudryk liegen und muss behandelt werden.

comment icon

Die Gäste verteidigen weiter sehr kompakt und machen die Räume rund um den eigenen Strafraum sehr eng.

comment icon

Lavia will das Spiel aus der eigenen Hälfte schnell machen, doch der lange Ball auf Nkunku ist dann zu ungenau und kommt nicht an. 

comment icon

Chelsea hat zwar im zweiten Durchgang 70 Prozent Ballbesitz, aber noch keinen einzigen Torschussversuch. Crystal Palace hatte nach der Pause immerhin schon vier Abschlussversuche. 

comment icon

Sehr eigensinnig will Mudryk auf halblinks an drei Gegenspielern vorbei und bleibt an der Strafraumgrenze hängen. Links lief Gusto aussichtsreich mit. 

comment icon

Wie schon in Wolverhampton tun sich die Blues auch heute zu Beginn des zweiten Durchgangs schwer. 

substitution icon

Und Romeo Lavia, lange verletzter Neuzugang aus dem Sommer, feiert sein Chelsea-Debüt in der Premier League. 

substitution icon

Thiago Silva soll anstelle von Levi Colwill die Defensive stabilisieren. Chelsea stellt auf Dreierkette um. 

highlight icon

Olise verlängert einen hohen Ball an der Strafraumgrenze in den Lauf von Mateta, der frei vor dem Tor zum Abschluss kommt und aus sieben Metern drüber schießt. 

highlight icon

Mateta nimmt den Ball von Olise mit einer Drehbewegung geschickt mit und zieht Colwill davon bis in den Strafraum. Der Schuss kommt platziert aufs kurze Eck, Petrovic ist zur Stelle und wehrt mit gutem Reflex ab. 

comment icon

Eze versucht es beim anschließenden Freistoß aus 25 Metern direkt, der Schuss flattert aber einen guten Meter links am Tor vorbei ins Aus. 

yellow_card icon

Olise passt den Ball in die Spitze und wird im Nachschlag noch von Caicedo gefoult. Dafür gibt es die erste Gelbe Karte des Abends. 

comment icon

Wie im ersten Durchgang kommt Palace mutig aus der Kabine und sucht das hohe Pressing. Olise passt den eroberten zweiten Ball in Richtung Mateta, der aber keine Chance auf das Zuspiel hat. 

comment icon

Chelsea bleibt übrigens auch nach dem 19. Spieltag das einzige Team der Premier League, dass nach dem ersten Durchgang noch nie im Rückstand lag. 

comment icon

Eze zieht links die Strafraumkante entlang und passt auf Höhe des Fünfmeterraums in die Mitte. Colwill fängt die Hereingabe zentral vor dem Tor ab. 

match_start icon

Das Spiel läuft wieder. Es hat keine Wechsel gegeben. 

comment icon

Zur Pause steht es 1:1. Nach einer guten ersten Halbzeit wird Chelsea in der Nachspielzeit nach einer defensiven Unachtsamkeit bitterböse durch Olise bestraft. Mudryk hatte die Blues früh in Führung gebracht, in der Folge wurden aber einmal mehr zahlreiche gute Chancen nicht genutzt und so beginnt das Spiel gleich wieder bei Null. 

half_time icon

Pause an der Stamford Bridge. 

goal icon

Tooor! FC Chelsea - CRYSTAL PALACE 1:1. Richards setzt nach einem Ballverlust energisch und mit Erfolg gegen Maatsen nach, erobert die Kugel zurück. Ayew flankt anschließend aus dem linken Halbfeld hoch an den zweiten Pfosten, wo Chelseas Defensive Michael Olise völlig aus den Augen verloren hat. Der Angreifer der Eagles stoppt das Zuspiel mit der Brust und schiebt mit einer flüssigen Bewegung aus acht Metern cool rechts unten ins kurze Eck ein.

comment icon

Vorlage Jordan Pierre Ayew

comment icon

Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit. 

highlight icon

Nkunku schlenzt den Ball von der rechten Strafraumkante zu Mudryk, der aber sowohl im ersten Versuch als auch im Nachschuss hängenbleibt. 

comment icon

Gallagher bringt den Freistoß aus dem linken Halbfeld hoch an den zweiten Pfosten. Mehrere Spieler rauschen unter der Hereingabe hindurch, die Kugel geht in Toraus. 

comment icon

Gallagher passt über die Abwehr hinweg in den Lauf von Mudryk, der aber von links einbiegend gegen den herauskommenden Henderson an der Strafraumgrenze das Nachsehen hat. 

comment icon

Chelsea hat einen Gang rausgenommen, kann aber weiter das Spiel kontrollieren. 

comment icon

Lerma haut die Kugel lang nach vorn raus. Petrovic kommt aus dem Strafraum heraus und klärt ohne Risiko ins Seitenaus. 

highlight icon

Langer Seitenwechsel nach rechts heraus auf Gusto, der sofort Maatsen in der Box bedient. Dessen Schuss wird noch leicht abgefälscht und geht von halbrechts am langen Pfosten vorbei ins Aus. 

comment icon

Chelsea hat bisher im Spiel zwei Drittel Ballbesitz. Und gewinnt in ähnlicher Größenordnung bislang auch die Zweikämpfe. 

comment icon

Mateta behauptet sich die gegnerische Strafraumgrenze entlang und verlagert den Ball dann auf Eze, der aber nicht schnell genug den Abschluss sucht und dann geblockt werden kann. 

highlight icon

Jackson behauptet sich in der Vorwärtsbewegung und passt im richtigen Moment in den Lauf von Nkunku, der im Strafraum ein Luftloch über den Ball schlägt. Doch von hinten wird der Franzose noch leicht von Richards berührt, aber der VAR greift nicht ein. 

comment icon

Nkunku schickt Jackson, der aber zu früh startet und so knapp im Abseits steht. Doch der Ex-Leipziger ist sofort eine tragende Rolle im Spiel der Blues. 

highlight icon

Toller Hackentrick von Jackson durch die Abwehr hindurch in den Lauf von Mudryk, der frei vor Henderson aber nicht hoch genug schlenzt. So bekommt der Keeper noch die Fingerspitzen an die Kugel und verhindert das Gegentor. 

comment icon

Mit der Führung im Rücken gewinnt das Spiel der Blues nun auch an Souveränität. 

comment icon

Gusto bereitete vorn sein drittes Tor vor und verhindert nun hinten ein mögliches Gegentor. Olise flankt aus dem rechten Strafraumeck an den zweiten Pfosten, wo Ayew lauert. Doch der Abwehrspieler wirft sich dazwischen und klärt die Situation. 

comment icon

Für Mudryk war es das dritte Tor in dieser Saison. 

highlight icon

Gallagher bringt von der linken Seite einen Freistoß scharf an den Fünfmeterraum. Nkunku köpft aus sechs Metern knapp übers Tor. 

goal icon

Tooor! FC CHELSEA - Crystal Palace 1:0. Nach einem Ballverlust der Gäste an der Mittellinie schaltet Chelsea schnell um. Rechtsverteidiger Gusto findet Nkunku mit einem Diagonalpass zentral vor dem Strafraum und zieht dann selbst den Sprint links in die Box durch. Im zweiten Anlauf steckt Nkunku für Gusto durch, der scharf ins Zentrum spielt. Mykhailo Mudryk muss dann im Zentrum aus kurzer Distanz nur noch einschieben.

comment icon

Vorlage Malo Gusto

comment icon

Bei Palace bleibt mutig und stört weiter früh. Schon Wolverhampton hatte am Sonntag damit Erfolg. 

highlight icon

Die erste Großchance gehört dann aber doch den Hausherren. Mudryk schickt Maatsen mit einem Pass durch die Schnittstelle, der direkte Schuss geht am Torwart vorbei aufs Tor, aber Mitchell kann kurz vor der Linie noch retten. 

comment icon

Ayew passt in die Mitte auf Andersen, der durch die gegnerische Hälfte zieht und aus gut 25 Metern den Abschluss sucht. Der Schuss kommt aber zu zentral, Petrovic packt sicher zu. 

highlight icon

Olise holt mit einem tollen Solo auf der rechten Seite einen aussichtsreichen Freistoß heraus. Den schnappt sich dann Eze, der aus 18 Metern rechts an der Mauer vorbei knapp das Tor verfehlt. 

comment icon

Die Gäste beginnen im hohen Pressing und zwingen den Gegner zu Fehlern. Doch mit dem Ball ist Crystal Palace dann noch sehr hektisch und im Aufbau ungenau. 

match_start icon

Das Spiel läuft. Schiedsrichter ist Michael Salisbury.

comment icon

Chelsea hat seine letzten elf Premier League-Spiele gegen Crystal Palace gewonnen. Nur gegen West Brom kommen die Blues auf eine längere Siegesserie. Die elf Premier League-Niederlagen in Folge sind die längste Pleitenserie in der Ligageschichte der Eagles.

comment icon

Crystal Palace wartet seit mittlerweile sieben Spielen auf einen Ligasieg. Zuletzt gewannen die Blau-Roten Anfang November gegen Burnley. Vor Weihnachten trotzten die Eagles aber Manchester City ein Unentschieden ab und teilten gegen Brighton ebenfalls die Punkte.

comment icon

Mauricio Pochettino sieht die Rolle des Franzosen eher im Zentrum als auf den Flügeln. "Um den Anforderungen der Premier League gerecht zu werden und den Bedürfnissen der Mannschaft zu entsprechen, ist er auf diesen Positionen besser aufgehoben", gab sich der Coach vor der Partie auskunftsfreudig.

comment icon

So kam der Anschlusstreffer von Nkunku in der Nachspielzeit zu spät. Doch der Ex-Leipziger war nach seiner Einwechslung in seinem Premier-League-Debüt ein Lichtblick und feiert heute an der Stamford Bridge sein Startelf-Debüt in der Offensive.

comment icon

Chelsea konnte am Sonntag in Wolverhampton einmal mehr die die hohen Erwartungen erfüllen. Nach vielen ungenutzten Chancen im ersten Durchgang verlor das Team von Mauricio Pochettino mehr und mehr den Faden, geriet kurz nach der Pause in Rückstand und kassierte mit Blick auf die zweite Hälfte eine letztlich verdiente Niederlage.

comment icon

Bei den Gästen setzt Roy Hodgson eher auf ein eingespieltes Team und wechselt lediglich Eze für Hughes.

comment icon

Crystal Palace hat mit dieser Elf die Themse überquert: Henderson - Clyne, Andersen, Guehi, Mitchell - Lerma, Richards - Olise, Eze, Ayew - Mateta.

comment icon

Bei den Blues sind es nach der Pleite am Heiligabend gleich fünf personelle Wechsel. Badiashile, Caicedo, Mudryk, Maatsen und Nkunku übernehmen für Thiago Silva, Ugochukwu, Broja sowie die gesperrten Sterling und Palmer. 

comment icon

Chelsea beginnt wie folgt: Petrovic - Gusto, Disasi, Badiashile, Colwill - Caicedo, Gallagher - Mudryk, Nkunku, Maatsen - Jackson.

comment icon

Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 19. Spieltages zwischen dem FC Chelsea und Crystal Palace.