Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Chelsea - Luton Town. England, Premier League.

Chelsea 3

  • R Sterling (, )
  • N Jackson ()

Luton Town 0

    Live-Kommentar

    comment icon

    Vielen Dank für Ihr Mitlesen, wir wünschen an dieser Stelle eine gute Nacht.

    comment icon

    Weiter geht es mit der Premier League morgen um 13:30 Uhr mit der Partie Bournemouth gegen Tottenham. Alles bei uns im Liveticker!

    comment icon

    Aufsteiger Luton Town trifft bereits am Dienstag um 20:45 Uhr in der 2. Runde im League Cup zu Hause auf den FC Gillingham. Freitags geht es dann zu Hause gegen West Ham United.

    comment icon

    Für die Blues geht es am kommenden Mittwoch um 20:45 Uhr weiter mit dem Spiel in der 2. Runde im League Cup gegen den AFC Wimbledon. Danach wartet samstags das nächste Heimspiel gegen Nottingham Forest.

    comment icon

    Nach acht sieglosen Heimspielen in Folge können die Blues mal wieder gewinnen. Völlig verdient schlagen die Hausherren den Aufsteiger aus Luton Town mit 3:0. Die Treffer erzielen die Aktivposten Sterling (2) und Jackson. Die Gäste konnten nur im zweiten Abschnitt phasenweise mithalten und es bleibt spannend, wie sie in die noch junge Saison finden. Auf der Gegenseite sieht man bei den Blues, welches Potenzial in dieser noch jungen Mannschaft liegt.

    full_time icon

    Dann ist Schluss!

    substitution icon

    Auch Raheem Sterling bekommt seinen Extra-Applaus. Für ihn kommt Mason Burstow neu in die Partie.

    comment icon

    Vier Minuten gibt es zusätzlich.

    yellow_card icon

    Maatsen wird gleich mal verwarnt, nachdem er Lockyer beim Klärungsversuch auf den Fuß steigt.

    substitution icon

    Erneuter Wechsel bei den Hausherren. Benjamin Chilwell darf ein paar Minuten früher Feierabend machen und wird durch Ian Maatsen ersetzt.

    comment icon

    Viel Trubel an der Seitenlinie in den letzten Minuten.

    substitution icon

    Chelsea-Coach Pochettino gönnt Jackson den Applaus und ersetzt ihn in den letzten Minuten durch Lesley Ugochukwu.

    comment icon

    Die gerät aber zu kurz und so können Jackson und Sterling beinahe sogar direkt den nächsten Konter fahren.

    comment icon

    Die Gäste erhöhen den Druck! Erneut Eckstoß für Luton!

    comment icon

    Die Flanke von Giles wird aber standesgemäß von Thiago Silva mit dem Kopf geklärt.

    comment icon

    Ogbene holt einen Freistoß links neben dem Sechzehner der Gastgeber heraus. Giles wird ihn hineinbringen.

    yellow_card icon

    Samuel Brown holt sich den nächsten gelben Karton ab, nachdem er Disasi bei einem Befreiungsschlag auf den Fuß steigt. Absolut nachvollziehbar diese Entscheidung.

    substitution icon

    Auch die Hausherren wechseln. Chiedozie Ogbene ersetzt für die letzte Viertelstunde Tahith Chong.

    substitution icon

    ...und Pelly Mpanzu für Ross Barkley.

    substitution icon

    Erneut folgt ein Doppelwechsel bei den Gästen. Mads Andersen kommt für Reece Burke in die Partie...

    goal icon

     Toooooor! FC CHELSEA - Luton Town 3:0. Jackson krönt seinen starken Auftritt und trifft zum 3:0! Langer Ball auf Raheem Sterling und der Doppeltorschütze gibt das Leder von rechts direkt in den Strafraum, wo Jackson sich gegen gleich zwei Verteidiger der Gäste durchsetzen und den Ball mit dem langen Bein ins linke Eck verlängern kann.

    yellow_card icon

    Der eingewechselte Jacob Brown zieht gleich mal an und kann von Enzo Fernandez nur durch ein Foul gestoppt werden. Rund 25 Meter vor dem Tor greift der Weltmeister von 2022 zum taktischen Foul und sieht vollkommen zu Recht die Gelbe Karte.

    substitution icon

    ...und Jacob Brown für Elijah Adebayo zwei frische Kräfte für die letzten gut 20 Minuten.

    substitution icon

    Rob Edwards reagiert und bringt mit Alfie Doughty für Issa Kabore...

    goal icon

    Toooooor! FC CHELSEA - Luton Town 2:0. Sterling stellt nun doch auf 2:0 und das recht einfach! Aus dem Zentrum kombinieren sich die Blues nach vorne, ehe der Ball auf der rechten Seite zu Gusto gelangt. Der 20-Jährige behält die Ruhe und gibt gekonnt nach innen, wo fast am Elfmeterpunkt Sterling frei zum Abschluss kommt und mit rechts ins linke Eck einschiebt.

    comment icon

    Vorlage Malo Gusto

    highlight icon

    So auch in dieser Aktion! Jackson legt einen hohen Ball rechts rüber auf Sterling, der frei auf das Tor laufen kann, doch der erste Kontakt ist nicht ganz ideal und so kann der Schütze des Führungstreffers nur aus spitzem Winkel zum Abschluss kommen. Das Leder kullert links am Tor der Gäste vorbei ins Aus.

    comment icon

    Luton wird von Minute zu Minute aktiver, öffnet den Blues damit aber auch Räume, die sie rein von der spielerischen Klasse nutzen können.

    comment icon

    Es liegt ein Treffer in der Lust, der in der aktuellen Spielphase aber auf beiden Seiten fallen könnte.

    comment icon

    Burke wirft sich in einen Schuss von Chilwell und hat sich dabei etwas weh getan. Nach kurzer Unterbrechung geht es aber weiter für den Innenverteidiger der Gäste.

    comment icon

    Und weiter geht es für die Gäste nach vorne, ohne jedoch gleich wieder gefährlich zu werden. Auf beiden Seiten geht es jetzt schnell durch das Mittelfeld.

    highlight icon

    Starker Reflex von Sanchez im Tor der Hausherren! Über rechts kommen die Gäste mal schnell nach vorne und über Umwege landet der Ball dann links im Strafraum beim mitgelaufenen Giles. Dessen Schuss wird noch leicht von Disasi abgefälscht und so muss Sanchez ganz unkonventionell mit der Faust klären!

    comment icon

    Die Gäste sind jetzt besser im Spiel als im ersten Abschnitt.

    comment icon

    Erneut Kaminski! Die Blues können kontern und nach der schnittigen Hereingabe von Sterling kommt Fernandez am langen Pfosten an den Ball. Mit links zieht der Weltmeister ab, doch Kaminski ist da.

    comment icon

    Generell macht der Keeper der Gäste bisher eine super Partie!

    comment icon

    Jackson mit dem nächsten Abschluss! Aus spitzem Winkel zieht der 22-Jährige von links ab, aber Kaminski ist zur Stelle und nimmt die Kugel auf.

    highlight icon

    Lockyer und Thiago Silva behaken sich bei einer Ecke der Hausherren und die Gäste haben Glück, dass es keinen Elfmeter gibt, zerrt Lockyer doch gewaltig am Trikot des Brasilianers!

    highlight icon

    Chilwell hat das 2:0 auf dem Fuß! Jackson gewinnt den Ball rund 25 Meter vor dem Tor der Gäste und steckt durch auf Chilwell. Der macht es nicht wie im Stile eines Goalgetters und zieht ab, sondern nimmt vorbildlich den Kopf hoch und will im Sechzehner nochmal rüberlegen auf Fernandez, doch das Zuspiel ist zu unplatziert! Da war deutlich mehr drin!

    comment icon

    Beide Teams machen unverändert ohne Wechsel weiter.

    match_start icon

    Weiter geht es an der Stamford Bridge.

    comment icon

    Muntere Partie an der Stamford Bridge, wo die Hausherren mit einer verdienten 1:0-Führung in die Pause gehen. Die Blues starteten druckvoll und verzeichneten nach den ersten Chancen in der 17. Spielminute den Führungstreffer durch eine schöne Einzelaktion von Raheem Sterling, der sichtlich Spaß an seinen Dribblings heute Abend hat. Die Gäste waren die ersten knapp 30 Minuten zu zögerlich und tauten erst in den Minuten vor dem Pausenpfiff etwas auf. Hohe Ballgewinne sieht man allerdings kaum bei Luton und so wird die letzte Kette der Hausherren vor keinerlei große Aufgaben gestellt.

    half_time icon

    Dann ist Halbzeit in London.

    comment icon

    Zwei Minuten gibt es obendrauf.

    comment icon

    Erste längere Ballstafette auf Seiten der Gäste, die aber in einem langen Ball auf Kabore mündet, der ihn nicht mehr rechtzeitig erreicht.

    comment icon

    Am kurzen Pfosten kommt Barkley zum Kopfball, wird aber von Chilwell noch rechtzeitig gestört und so geht der Ball deutlich über den Kasten von Sanchez.

    comment icon

    Schöner Seitenwechsel von links auf rechts zu Kabore, der letzten Endes im Zusammenspiel mit dem aufgerückten Burke zumindest eine Ecke herausholen kann.

    comment icon

    Die Gastgeber beginnen vereinzelt bereits zu zaubern. Das sollten sie nicht zu früh anfangen. Auch wenn sie das Geschehen auf dem Feld vollkommen unter Kontrolle zu haben scheinen, bleibt es nur ein Tor, das sie vorne liegen.

    comment icon

    Erstmals können die Gäste den Ball etwas höher stehend gewinnen, brauchen aber knapp 30 Meter vor dem Tor der Blues einfach zu lange um vertikal zu werden und so stehen die Hausherren schnell wieder gut strukturiert.

    comment icon

    Die bringt keine Gefahr ...

    comment icon

    Den fälligen Freistoß aus dem rechten Halbfeld kann Burke mit dem Kopf am langen Pfosten zur Ecke klären.

    yellow_card icon

    Nakamba macht es seinem Mannschaftskollegen gleich und sieht ebenfalls Gelb, nachdem er Gallagher an der rechten Seitenauslinie im Kampf um den Ball umgrätscht. Auch diese Entscheidung stimmt.

    yellow_card icon

    Lockyer lässt sich nach einem Angriff der Gäste und dem Ballverlust in der ersten Reihe zu einem taktischen Foul gegen Jackson fast im Mittelkreis hinreißen, um den Konter zu unterbinden. Dafür sieht er zu Recht Gelb!

    comment icon

    Die Hatters werden etwas aktiver, kommen aber nicht wirklich in den Sechzehner der Hausherren. Erneut fliegt eine Hereingabe aus dem Halbfeld deutlich ins Toraus.

    comment icon

    Nur 60 Minuten Autofahrt trennen die beiden Stadien, die Ambitionen der beiden Teams aber gewaltig mehr.

    comment icon

    Auf der Gegenseite steckt Fernandez auf Jackson durch, dem im Strafraum der Gäste aber der Ball verspringt. Da war zumindest ein Abschluss in aussichtsreicher Position drin. So geht es weiter mit dem Abstoß für die Gäste, die von ihrem Anhang weiterhin frenetisch gefeiert werden.

    comment icon

    Über Barkley und Chong kommen die Gäste jetzt aber selbst nach vorne, ehe Colwill die Hereingabe von Barkley im Sechzehner der Blues klären kann.

    comment icon

    Die Führung hat sich in den letzten Minuten abgezeichnet, zu druckvoll war der Beginn auf Seiten der Gastgeber.

    goal icon

    Toooooor! FC CHELSEA - Luton Town 1:0. Dann ist es passiert, Sterling bringt die Hausherren in Führung! Caicedo verlagert wieder aus dem Zentrum auf Gusto, der direkt weiter gibt auf der rechten Seite zu Raheem Sterling. Der geht ins Dribbling, vernascht Giles und Barkley, die ihn im Sechzehner nur begleiten, klappt nach innen ab und zielt aus knapp acht Metern mit links ins lange Eck! Keine Chance für Kaminski aus dieser Nähe!

    comment icon

    Vorlage Malo Gusto

    highlight icon

    Schöner Abschluss von Fernandez! Langer Ball aus der eigenen Hälfte, den Jackson von links in den Strafraum gibt. Dort kann Chilwell mit dem Rücken zum Tor ablegen und von knapp außerhalb des Strafraums zirkelt Fernandez den Ball mit links nur ganz knapp über das Tor der Gäste.

    comment icon

    Enzo Fernandez erwischt beim druckvollen Anlaufen Kabore mit dem rechten Arm an der Schläfe. Nach kurzer Unterbrechung geht es aber weiter.

    comment icon

    Die Blues machen ordentlich Dampf und lassen in den ersten zehn Minuten kaum den Gegner an den Ball. Gerade mal 14 Prozent Ballbesitz verzeichnen die Hatters!

    comment icon

    Mit der zweiten Welle steckt Gallagher sehenswert durch auf Sterling, der im Strafraum etwas überrascht wirkt und sich im Dribbling gegen die halbe Defensivabteilunge der Hatters verzettelt.

    comment icon

    Caicedo verlagert jetzt mal schön aus dem Zentrum auf Gusto, dessen Hereingabe aber von Lockyer wieder aus der Gefahrenzone befördert wird.

    highlight icon

    Wahnsinn! Nach einem Freistoß fast von der rechten Eckfahne können die Gäste erneut klären. Das aber nur in die Mitte des Strafraums, wo plötzlich Sterling frei zum Schuss kommt. Mit voller Wucht haut der 28-jährige Linksaußen das Leder auf den Kasten von Kaminski, der fast mit ins Netz geschossen wird, so aber die Kugel festhalten und das 0:1 verhindern kann!

    comment icon

    Die Blues legen gut los. Sterling und Jackson kombinieren sich über rechts zum ersten Mal in den Strafraum. Die Hintermannschaft der Gäste kann aber mit vereinten Kräften klären.

    comment icon

    Geleitet wird die Partie vom Unparteiischen Robert Jones, der in seinen 51. Premier League-Einsatz geht.

    match_start icon

    Los geht es, der Ball rollt!

    comment icon

    Die Mannschaften laufen ein in die gute gefüllte Stamford Bridge. Es ist angerichtet!

    comment icon

    Als Dritter der zweiten Liga in England konnten sich die Hatters letzte Saison in der Aufstiegsrelegation im Halbfinale gegen AFC Sunderland und im Finale im Elfmeterschießen gegen nach Coventry City durchsetzen und nach 31 Jahren Abstinenz in die Premier League zurückkehren.

    comment icon

    Es braucht nach dem Aufstieg tatsächlich eine weitere Tribüne, um die höheren Vorgaben zur Medien- und TV-Übertragung der Premier League erfüllen zu können. Die ist noch nicht ganz fertig.

    comment icon

    Von diesen Problemen ist man bei Luton Town weit entfernt, ist der Kader der Blues doch knapp 13 mal so viel wert wie der Kader des Aufsteigers. Unangenehm können die Gäste aber dennoch werden. Nach der 1:4-Niederlage zum Auftakt gegen Brighton & Hove Albion konnten die Gäste ihre Klasse noch nicht unter Beweis stellen. Das Spiel am 2. Spieltag an der heimischen Kenilworth Road gegen Mitaufteiger FC Burnley konnte nicht stattfinden, da das Stadion noch nicht fertig umgebaut ist.

    comment icon

    Umgekehrt kamen mit Moises Caicedo (Brighton), Romeo Lavia (Southampton), Christopher Nkunku (RB Leipzig), Axel Disasi (Monaco), Nicolas Jackson (Villarreal) Lesley Ugochukwu (Rennes), Robert Sanchez (Brighton) und Angelo (FC Santos) einige namhafte oder talentierte Spieler. Vom brasilianischen Erstligisten FC Santos kam unter Woche zudem Deivid Washington. Das 18-jährige Sturmjuwel schloss einen Vertrag bis 2030 und soll 15 Millionen Euro Ablöse gekostet haben. Es bleibt abzuwarten, ob Pochettino diesen neu zusammengestellten Kader zur Mannschaft formen kann und vor allem, wie viel Zeit ihm dafür gegeben wird. Nach dem 1:1 gegen Liverpool zum Auftakt folgte am 2. Spieltag eine bittere 1:3-Niederlage gegen West Ham.

    comment icon

    Im Sommer wurde der große Umbruch eingeleitet. An der Seitenlinie steht nun mit Mauricio Pochettino ein Coach mit reichlich Erfahrung in der Premier League. Zudem wurde kräftig ein- und verkauft. Spieler wie Kai Havertz, Mason Mount, Mateo Kovacic, Klidou Koulibaly, Christian Pulisic, Edouard Mendy, Ruben Loftus-Cheek, N’Golo Kante, Cesa Azpilicueta und Pierre-Emerick Aubameyang verließen den Klub.

    comment icon

    Beim FC Chelsea geht es für viele Beobachter einzig und alleine darum, diese Saison endlich Ruhe in den Verein zu bekommen. Nach dem Verkauf des Vereins von Roman Abramowitsch und die Übernahme durch die neue Eigentümergruppe um die Unternehmer Todd Boehly, Mark Walter und Hansjörg Wyss landeten die Blues in der letzten Saison auf einem enttäuschenden 12. Rang und verpassten das europäische Geschäft damit mehr als deutlich.

    comment icon

    Bei den Gästen beginnen somit Burke und Barkley für  Andersen und Mpanzu, die bei der 1:4-Niederlage gegen Brighton & Hove Albion am 1. Spieltag starten durften. Beide nehmen heute zunächst auf der Bank Platz.

    comment icon

    Sein Gegenüber Rob Edwards versucht es im 3-5-2, was defensiv sicher zum 5-3-2 werden wird, mit: Kaminski - Burke, Lockyer, Bell - Kabore, Barkley, Nakamba, Chong, Giles - Morris, Adebayo.

    comment icon

    Im Vergleich zur Niederlage (1:3) am letzten Wochenende gegen West Ham startet damit lediglich Moises Caicedo für den verletzten Carney Chukwuemeka.

    comment icon

    Blicken wir direkt auf die Aufstellungen. Mauricio Pochettino schickt folgende Elf im 3-4-3 auf das Feld: Sanchez - Disasi, Thiago Silva, Colwill - Gusto, Caicedo, Fernandez, Chilwell - Sterling, Jackson, Gallaher.

    comment icon

    Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 3. Spieltages zwischen dem FC Chelsea und Luton Town.