Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

FC Porto - Schachtar Donezk. UEFA Champions League Gruppe H.

FC Porto 5

  • W Galeno (, )
  • M Taremi ()
  • Pepe ()
  • F Conceição ()

Schachtar Donezk 3

  • S Yaroslavovich ()
  • S Eustáquio ( ET)
  • E de Sousa Lemos ()

Live-Kommentar

comment icon

Das war es für heute vom Douro. Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Abend. Bis bald!

comment icon

Barcelona beendet die Gruppe H trotz der 2:3-Pleite in Antwerpen als Gruppensieger. Porto zieht dahinter als Zweiter ins Achtelfinale ein. Für Donezk bleibt im neuen Jahr die EL. Auf die Nordportugiesen wartet nun am Montag um 21:15 in der Liga das Spitzenspiel bei Sporting. In der Ukraine ist erst einmal Winterpause.

comment icon

Porto feiert einen 5:3-Sieg. Nach dem 3:1 von Taremi war die Sache entschieden, die Defensivreihen stellten die Arbeit ein und so durften wir noch vier weiteren Toren beiwohnen. Eine Stunde boten die Portugiesen eine konzentrierte Vorstellung und zeigte Donezk klar die Grenzen auf. 

full_time icon

Abpfiff im Estadio do Dragao. 

comment icon

Die vierminütige Nachspielzeit läuft.

yellow_card icon

Auch Valeriy Bondar sieht für sein Foul an der rechten Strafraumkante gegen Jaime die Gelbe Karte. 

yellow_card icon

Ehor Nazaryna sieht für ein Foul an Joao Mario im Mittelfeld die Gelbe Karte. 

substitution icon

Galeno bekommt seinen verdienten Extra-Applaus, er weicht Ivan Jaime.

goal icon

Toooor! FC Porto - SHAKHTAR DONEZK 5:3. Auch Porto verzichtet nun auf konzentrierte Defensive, Stepanenko passt aus der Mitte heraus auf Eguinaldo, der aus spitzem Winkel am sich streckenden Keeper vorbei ins lange Eck abschließen kann.  

comment icon

Vorlage Taras Stepanenko

substitution icon

Und Eguinaldo übernimmt für Oleksandr Zubkov.

substitution icon

Doppelwechsel bei den Gästen, Ehor Nazaryna kommt für Artem Bondarenko.

substitution icon

Marko Grujic ersetzt Stephen Eustaquio.

goal icon

Tooooor! FC PORTO - Shakhtar Donezk 5:2. Der Sohn des Vaters an der Seitenlinie trifft direkt nach seiner Einwechslung. Francisco Conceicao setzt giftig nach, holt sich die Kugel, bricht durch und schließt dann eigensinnig aus 14 Metern am Keeper vorbei ab.  

substitution icon

Und Andre Franco kommt für Evanilson.

substitution icon

Mit Francisco Conceicao darf nun einer der Trainer-Söhne anstelle von Pepe Aquino ran

comment icon

Galeno ist heute an allen vier Toren beteiligt - er ist der Spieler des Abends!

substitution icon

Joao Mario kommt für Jorge Sanchez.

comment icon

Vorlage Wenderson Rodrigues do Nascimento Galeno

goal icon

Tooooor! FC PORTO - Shakhtar Donezk 4:2. Galeno verlängert die Ecke von Eustaquio an den zweiten Pfosten, wo Pepe dann nur noch den Fuß reinhalten muss und in seinem 100. Spiel in der CL jubeln darf.  

substitution icon

Kevin Kelsy kommt bei den Gästen für den angeschlagenen Yaroslav Rakitskyi.

own_goal icon

Toooor! FC Porto - SHAKHTAR DONEZK 3:2. Ein langer Ball bringt die Gäste wieder heran, Riznyk bringt den Ball in den Lauf von Sikan, der sich mit halblegalen Mitteln gegen Jorge Sanchez behauptet, in den Strafraum eindringt und aus spitzem Winkel zum Abschluss kommt, Diogo Costa wehrt mit dem Fuß ab, die Kugel springt an den Oberschenkel von Stephen Eustaquio und von dort ins eigene Tor.

comment icon

Pepe Aquino erobert im Mittelfeld den Ball, Evanilson tanzt die Donezk-Defensive schwindelig und passt in den Lauf von Taremi, der die Kugel dann aber aus 14 Metern in den Nachthimmel jagt. 

comment icon

Starker Flankenlauf von Sanusi über die links, die Flanke kommt scharf an den ersten Pfosten, wo sich Pepe Aquino dann aber nicht durchsetzen kann.

comment icon

Donezk wartet im zweiten Durchgang weiter auf den ersten Torabschluss. Zuletzt gab es in der 33. Minute einen Abschlussversuch der Gäste. 

comment icon

Damit sind die letzten Fragen geklärt, Porto darf fürs Achtelfinale planen und Zweitliga-Hamburg Donezk in der Europa League bewundern. 

goal icon

Tooooor! FC PORTO - Shakhtar Donezk 3:1. Nach einem leichten Ballverlust an der Mittellinie geht es schnell. Galeno zieht davon und findet den richtigen Moment, um auf Mehdi Taremi zu verlängern. Der Stürmer ist frei durch und trifft von links aus leicht spitzem Winkel mit einem platzierten Abschluss. 

comment icon

Vorlage Wenderson Rodrigues do Nascimento Galeno

substitution icon

Erster Wechsel bei den Gästen, Newerton übernimmt für Dmytro Kryskiv. 

comment icon

Im anderen Spiel der Gruppe ist Antwerpen 2:1 in Führung gegangen. Barcelona lässt eher halbe Kraft walten und lag auch im ersten Durchgang bereits in Rückstand. 

comment icon

Porto verteidigt das Ergebnis sehr offensiv und drängt hier auf einen dritten Treffer. Von Donezk kommt nach der Pause bislang noch gar nichts. 

yellow_card icon

Heorhii Sudakov zieht den enteilten Pepe Aquino auf dem Weg zum Strafraum zu Boden und sieht für das taktische Foul Gelb. 

highlight icon

Eustaquio bringt den Freistoß von halbrechts hoch durch den Strafraum, wo Pepe sich am zweiten Pfosten mit sehr viel Körpereinsatz behauptet und die Kugel querlegt. Taremi köpft aufs Tor, Riznyk klärt mit den Fingerspitzen zur Ecke. 

comment icon

Sanchez nimmt den Ball von Pepe gut mit, täuscht die Flanke an und passt mit guter Idee in den Rückraum, wo aber kein Mitspieler lauert. 

comment icon

 Kryskiv bleibt nach einem Zweikampf im Mittelfeld liegen und muss kurz behandelt werden. 

match_start icon

Das Spiel läuft wieder. Es hat keine Wechsel gegeben. 

comment icon

Porto führt verdient 2:1. Der zwischenzeitliche Ausgleich war kurios wie umstritten zugleich. Der Linienrichter hatte die Fahne zu früh gehoben, Schiedsrichter Istvan Kovacs aber nicht gepfiffen. In der Folge war das Tor dann regelkonform, aber der Protest auch lautstark. Da aber Galano sein Team im Anschluss ein zweites Mal in Führung brachte, dürften sich die Gemüter wieder beruhigt haben. 

half_time icon

Pause im Estadio do Dragao. 

comment icon

Die vierminütige Nachspielzeit läuft bereits.

comment icon

Auch sein viertes Tor der laufenden CL-Saison erzielt Galeno gegen Shakhtar.

goal icon

Tooooor! FC PORTO - Shakhtar Donezk 2:1. Ein kurz ausgeführter Freistoß kommt links heraus zu Sanusi, der erst hängenbleibt, aber im Nachsetzen in den Rückraum passen kann. Pepe Aquino verlängert ins Zentrum und der wuchtige Schuss von Galeno aus 15 Metern wird noch leicht abgefälscht und ist damit komplett unhaltbar.

comment icon

Vorlage Eduardo Gabriel Aquino Cossa

comment icon

Bondar grätscht mit beiden Beinen gegen Galeno. Er trifft zwar den Ball, aber der Foulpfiff geht für das riskante Spiel voll in Ordnung. 

comment icon

Das Passspiel ins letzte Drittel fällt den Hausherren weiter schwer. Auch Galeno findet das Abspiel in die Tiefe nicht und versucht es aus 20 Metern. Der Schuss geht klar am Tor vorbei ins Aus. 

comment icon

Pepe Aquino sucht den Abschluss aus der Distanz, der Schuss geht links am Tor vorbei. 

highlight icon

Jorge Sanchez flankt von der rechten Seite, am Elfmeterpunkt kommt Galeno zum Abschluss. Riznyk ist auf der Linie zur Stelle. 

comment icon

Auch die Mannschaft von Donezk berät kurz, wie man mit diesem Treffer nun umgehen soll. Doch das Spiel geht normal weiter. Es wird kein Gegentor geschenkt. 

highlight icon

Der VAR bestätigt den Treffer - es war definitiv kein Abseits. Aber natürlich regen sich die Porto-Spieler auch nicht zu Unrecht auf, normalerweise sollte der Assistent mit dem Heber der Fahne ja bis zum Ende des Angriffs warten. 

yellow_card icon

Claudio Ramos hat sehr viel Redebedarf nach dem Treffer und sieht Gelb. Auch gibt es weitere Verwarnungen gegen die Bank der Hausherren, auch Coach Sergio Conceicao hat den Karton vor der Nase. 

goal icon

Toooor! FC Porto - SHAKHTAR DONEZK 1:1. Bondarenko passt in die Tiefe auf Zubkov. Der Linienrichter hebt die Fahne, aber der Schiedsrichter lässt weiterlaufen. Die Porto-Spieler schalten ab, so muss Danylo Sikan nur noch den Fuß hinhalten. 

comment icon

Vorlage Oleksandr Zubkov

comment icon

Diogo Costa sieht - auch leicht bedrängt - bei der Flanke von Matvienko nicht gut aus, er klärt vor die Füße von Zubkov, der die Übersicht für den Ball in den Rückraum hat. Beim  Schuss von Gocholeishvili ist dann Diogo Costa wieder sicher zur Stelle. 

comment icon

Im Moment ist wenig Dynamik im Spiel. Donezk gibt die sehr defensive Grundordnung noch nicht auf. Porto sucht meist den langen Pass in die Spitze, oft sind die Räume dafür im letzten Drittel zu eng. 

comment icon

Pepe passt in die Tiefe auf Jorge Sanchez, der aber im Strafraum einen Schritt zu langsam für das Zuspiel ist. 

comment icon

Porto kommt in den ersten 20 Minuten auf 5:1 Torschüsse. Die Führung ist weiterhin hochverdient. 

comment icon

Sudakov setzt stark gegen Galeno nach und holt sich den Ball. Am Ende kann es Varela kann nur mit einem Foulspiel lösen. 

comment icon

Zum erstes Mal nimmt das Spiel eine kleine Auszeit, Porto lässt den Ball laufen, noch sucht Donezk nicht das hohe Pressing. 

comment icon

Klar ist, dass Donezk jetzt zwei Tore zum Erreichen des Achtelfinales braucht, irgendwann muss es also offensiver werden bei den Gästen. 

highlight icon

Ein erstes Lebenszeichen von Donezk. Der Freistoß von halbrechts durch Sudakov kommt scharf auf die Höhe des ersten Pfostens, Sikan läuft ein und köpft aus acht Metern knapp rechts am Tor vorbei. 

comment icon

Für Galeno ist es das dritte Tor im laufenden Wettbewerb. Die ersten beiden Treffer erzielte er im Hinspiel am ersten Spieltag in Hamburg. 

goal icon

Tooooor! FC PORTO - Shakhtar Donezk 1:0. Langer Ball von Pepe aus der eigenen Hälfte auf Pepe Aquino, der dann in den Lauf von Evanilson verlängert, der dann aus dem rechten Strafraumeck sofort querlegt. Am zweiten Pfosten läuft Galeno ein und muss letztlich nur noch abstauben. 

comment icon

Vorlage Francisco Evanilson de Lima Barbosa

comment icon

Porto führt ist zweite Ecke kurz aus. Pepe Aquino passt im Rückraum auf Varela, der aus der Distanz den Abschluss sucht, aber geblockt wird. 

comment icon

Für Pepe ist es heute übrigens das 100. Spiel in der Königsklasse. Wir gratulieren dem 40-Jährigen. 

highlight icon

Evanilson stoppt an der Torauslinie den Ball und flankt am Gegenspieler vorbei in Richtung Elfmeterpunkt. Taremi schraubt sich hoch, Risnyk kann den platzierten Kopfball nur auf Kosten einer Ecke abwehren. 

match_start icon

Das Spiel läuft, Schiedsrichter ist Istvan Kovacs.

comment icon

Beiden Teams ist die Generalprobe am Wochenende gelungen. Porto gewann mit 3:1 gegen Casa Pia Lissabon und ist punktgleich mit Sporting Zweiter. Donezk besiegte NK Veres Rivne 2:0. Der Meister ist mit drei Punkten Rückstand in der ukrainischen Liga Vierter. Hat aber auch noch zwei Spiele Rückstand. 

comment icon

Unter Marino Pusic ist Donezk zuletzt etwas defensiver ausgerichtet. Und das mit Erfolg, das Team blieb an den Spieltagen 4 und 5 ohne Gegentor. Heute könnte es den dritten Sieg in Folge geben.  

comment icon

Der FC Porto ist in allen sieben bisherigen Europapokalspielen gegen Shakhtar Donezk ungeschlagen (4 Siege, 3 Unentschieden). In dieser Gruppenphase feierte man bereits einen 3:1-Sieg über die Ukrainer. Gegen keine andere Mannschaft hat man im Europapokal mehr Spiele bestritten, ohne dabei auch nur eines zu verlieren.

comment icon

Zumindest fällt der Verlierer weich, denn der 3. Platz der Gruppe ist sicher. Antwerpen ist mit null Punkten abgeschlagen Letzter. Auch der Gruppensieg ist Barcelona nur noch in grauer Theorie zu nehmen. Wir können uns also voll auf diese Partie konzentrieren.

comment icon

Die Ausgangslage für dieses Spiel ist klar. Der Sieger der Partie steht sicher im Achtelfinale. Endet das Spiel ohne Gewinner, dann kommt Porto weiter. Das Hinspiel endete 3:1 zugunsten der Portugiesen. Barcelona ist auf jeden Fall schon in der K.o.-Runde.

comment icon

Bei den Ukrainern sind es nach dem Liga-Sieg am Freitag zwei personelle Veränderungen. Rakitskiy und Stepanenko verdrängen Azarovi sowie Newerton auf die Bank.

comment icon

Donezk ist mit dieser Startelf angereist: Riznyk - Gocholeishvili, Bondar, Rakitskyi, Matvienko - Stepanenko - Zubkov, Bondarenko, Kryskiv, Sudakov - Sikan.

comment icon

Bei den Hausherren gibt es auf der linken Seite im Vergleich zum Spiel am Wochenende drei Wechsel. Fabio Cardoso, Zaidi Sanusi und Galeno spielen für Ze Pedro, Joao Mendes und Ivan Jaime.

comment icon

Porto beginnt wie folgt: Diogo Costa - Sanchez, Pepe, Fabio Cardoso, Zaidu Sanusi - Pepe Aquino, Varela, Eustaquio, Galeno - Evanilson, Taremi.

comment icon

Herzlich willkommen zum Gruppenspiel der Champions League zwischen dem FC Porto und Shakhtar Donezk.