Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Fulham - Arsenal. England, Premier League.

Fulham 2

  • R Jiménez ()
  • B Reid ()

Arsenal 1

  • B Saka ()

Live-Kommentar

comment icon

Ich bedanke mich sehr für Ihr Interesse an unserer Liveberichterstattung und wünsche Ihnen heute Abend einen gelungenen Start ins neue Jahr 2024! 

comment icon

Im neuen Jahr gehts für beide weiter mit dem FA Cup, die 3. Runde steht an. Fulham trifft am Freitag auf Rotherham United, der FC Arsenal zu Hause im Emirates auf den FC Liverpool (Sonntag).

comment icon

Durch diese Niederlage verpasst der FC Arsenal den Sprung an die Tabellenspitze. Mit 40 Punkten nehmen die Gunners den 4. Platz ein, einen Zähler vor Tottenham. Der FC Fulham hingegen macht einen Satz auf Rang 14 (24 Punkte).

comment icon

Erstmals in dieser Saison verliert der FC Arsenal ein Spiel nach eigener Führung. Saka brachte die Gunners mit einem frühen Abstauber auf Kurs, doch zu schnell kamen die Gäste von diesem ab. Mit dem verdienten Ausgleich durch Jimenez noch weit vor dem Halbzeitpfiff kam Fulham wieder ins Spiel und belohnte sich im zweiten Durchgang für einen couragierten Auftritt, als De Cordova-Reid aus vier Metern traf. Offensiv blieben die Gunners vieles schuldig - und verabschieden sich daher mit der vierten Saisonniederlage ins neue Jahr.

full_time icon

Die Partie ist zu Ende: Arsenal verliert!

yellow_card icon

Leno lässt sich beim Abstoß viel Zeit. Aus Sicht des Schiedsrichters zu viel: Smith zückt Gelb.

comment icon

Eine Flanke von Trossard misslingt dem Eingewechselten und landet direkt im Toraus.

substitution icon

Cairney schleppt sich durch den Londoner Regen in Richtung der Auslinie. Für ihn kommt Reed.

comment icon

Der Ausgleich des FC Arsenal liegt hier alles andere als in der Luft. Viel wahrscheinlicher erscheint das 3:1 für Fulham ...

yellow_card icon

Wegen Zeitspiels sieht Jimenez eine Gelbe Karte.

comment icon

Fünf Minuten gibt es obendrauf.

comment icon

Pereira flankt vom linken Sechzehnereck auf den mitgelaufenen Wilson, findet sein Ziel aber nicht: Sein Kollege müsste schon drei Meter groß sein, um diese Flanke zu erreichen.

comment icon

Saka schlägt den Eckball von rechts mit Schnitt zum Tor. Am ersten Pfosten klärt Palhinha, dann rollt der Konter ...

comment icon

Bassey klärt nach einem Doppelpass zwischen Rice und Ödegaard. Es gibt Ecke für die Gunners.

highlight icon

Pereira legt sich den Ball zurecht, 20 Meter vorm Tor, auf Höhe des linken Pfostens. Sein Schlenzer prallt an die Querlatte und von dort zurück ins Feld! Das war fast die Entscheidung.

yellow_card icon

Saliba kreuzt fast den Laufweg von Cairney, reißt ihn dann an der Schulter zu Boden. Weil die Szene knapp vorm Strafraum stattfand, gibt es logischerweise Gelb für den Verteidiger.

comment icon

Der FC Arsenal befindet sich hier schnurstracks auf dem Weg zum denkbar schlechtesten Jahresabschluss: der zweiten Niederlage in Folge.

highlight icon

Cairney ist hellwach und schlägt einen Fehlpass von Saliba prompt retour in Richtung des Elfmeterpunkts. Dort steht Jimenez, kommt wegen der verpatzten Ballannahme aber nur mehr aus spitzem Winkel und zwei, drei Zwischenkontakten zum Abschluss. Gabriel stellt sich ihm erfolgreich in den Weg.

highlight icon

Palhinha schlittert mit seiner Grätsche im letzten Moment vor Saka heran, der sich gerade bärenstark gegen Robinson und Bassey durchgesetzt hatte und im Begriff war, den Ball vom rechten Fünfereck aus zu versenken. Palhinha blockt dann: eine hervorragende Aktion!

comment icon

Gabriel springt am langen Pfosten an einer Flanke vorbei und blickt dem Ball mit zähneknirschend hinterher ...

substitution icon

... und auch Willian hat Feierabend. Diop soll helfen, den Sieg über die Zeit zu retten.

substitution icon

Doppelwechsel bei den Cottagers: Wilson kommt für den Torschützen des 2:1, De Cordova-Reid ...

yellow_card icon

Wegen Spielverzögerung beim Ausführen eines Freistoßes sieht Bassey die Gelbe Karte.

substitution icon

Nach einer sehr diskreten Vorstellung verabschiedet sich Havertz von der Bildfläche. Nelson ersetzt ihn.

comment icon

Mittlerweile hat hier strömender Regen eingesetzt.

comment icon

Eine Viertelstunde bleibt den Gunners noch, um das Unheil abzuwenden. Anzeichen dafür finden sich allerdings nicht: Die Gunners spielen zu behäbig nach vorn!

substitution icon

Erster Wechsel bei der Heimelf: Iwobi geht runter, Pereira ersetzt ihn.

highlight icon

Fulham hält tapfer dagegen und kommt immer wieder zu Entlastungsangriffen. Ein Schuss von Jimenez wird noch geblockt, der Nachschuss von Cairney zwingt Leno zu einer Flugparade.

substitution icon

Außerdem kommt Gabriel Jesus für White, womit Arsenal jetzt über zwei nominelle Stürmer verfügt.

substitution icon

Arteta reagiert und bringt zwei Neue: Trossard ersetzt den fleißigen Martinelli, dessen Kräfte womöglich nachlassen ...

comment icon

Ödegaard setzt einen direkten Freistoß aus zentraler Position weit übers Tor. Es läuft nicht für die Gunners ...

yellow_card icon

Für ein taktisches Foul sieht Cairney die erste Gelbe Karte der Partie.

comment icon

Saka schließt etwas überhastet ab, weshalb sein Volley links am Tor vorbei im Aus landet.

comment icon

Sollten die Gunners hier nicht einmal mehr zum Ausgleich kommen, dann wird Arteta zum Jahresabschluss eine Premiere erleben: Nach einer 1:0-Führung hat sein FC Arsenal in dieser Saison noch keine einzige Partie vergeigt (13-mal der Fall; elf Siege).

goal icon

Tooor! FC FULHAM - FC Arsenal 2:1. Jetzt hat Fulham das Spiel gedreht! Eine Ecke von Willian köpft Palhinha gegen den Hals von Rice. Von dort prallt der Ball an den rechten kurzen Pfosten, wo De Cordova-Reid richtig steht und am schnellsten reagiert. Seine Direktabnahme landet rechts oben im Winkel, Raya ist machtlos.

comment icon

Nach einem Ballgewinn schaltet Fulham schnell um. Castagne spielt den Ball von der Mittellinie beinah blind in den Lauf von Jimenez, aber Saliba positioniert sich als letzter Mann hervorragend und fängt den Steilpass ab.

comment icon

Ödegaard, Rice, Ödegaard, Rice: Der Ball zirkuliert, aber ohne Ziel.

comment icon

Die Gäste konzentrieren ihre Angriffsbemühungen weiterhin auf die linke Seite. Das macht ihre Angriffe natürlich berechenbar ...

comment icon

Castagne und Tomiyasu liefern sich nah der linken Eckfahne in Fulhams Hälfte einen kernigen Zweikampf und tauschen ein paar nette Worte aus. Die Partie wird hitziger ...

comment icon

Iwobi läuft auf Referee Smith und kommt deshalb nicht in den Zweikampf. Rice bleibt am Ball und findet links Martinelli, dessen Schlenzer aus 15 Metern am rechten Eck vorbeisaust.

match_start icon

Weiter gehts!

substitution icon

Arteta wechselt zur Halbzeit und bringt Tomiyasu für Kiwior.

comment icon

Mit dem zweiten Abschluss gingen die Gunners beim FC Fulham früh in Führung, Saka staubte ab. In der Folge wachte die Heimelf und kam nach einem schön vorgetragenen Angriff durch Jimenez zum nicht unverdienten Ausgleich. Insgesamt fehlt es der Offensive des FC Arsenal an Durchschlagskraft. Das Ziel, über Nacht Tabellenführer zu sein, rückte in den ersten 45 Minuten etwas in die Ferne.

half_time icon

Das war die letzte Aktion. Hier ist Halbzeit!

comment icon

Arsenal umspielt die Box der Gäste wie beim Handball. Rice beendet den Angriff mit einem Schuss aus der Distanz, der sein Ziel allerdings um einige Meter verfehlt.

comment icon

Ödegaard steckt durch auf Nketiah, der von rechts aus eher spitzem Winkel und 14 Metern Torentfernung abzieht. Rechts am Außennetz schlägt der Ball ein.

comment icon

Vier Minuten werden nachgespielt.

highlight icon

Martinelli verpasst das 2:1 um Haaresbreite! Saka wackelt Robinson aus und gibt von rechts nach innen, dann findet Rice Ödegaard rechts im Sechzehner. Ödegaard legt quer für Martinelli, der halb im Fallen abschließt, dabei das linke Eck anvisiert und es nur um Zentimeter verfehlt. 

comment icon

Arteta schickt einige Offensivspieler zum Aufwärmen, darunter Gabriel Jesus. 

comment icon

De Cordova-Reid blockt einen Freistoß von Martinelli, und auch im Kampf um den zweiten Ball bleibt die Heimelf in Person von Robinson siegreich.

comment icon

Im Moment spielt sich das Geschehen rund um die Mittellinie ab.

comment icon

Eine zur Bogenlampe verkommene Martinelli-Flanke gelangt an den langen rechten Pfosten, wo Saka per Kopf ablegt. Am rechten Fünfereck läuft Rice ein, kommt aber nicht an den Ball. Hinter ihm scheint Nketiah von der Chance überrascht zu sein und bekommt viel zu wenig Druck hinter seinen Volley. Leno packt zu.

comment icon

Der Spielstand passt jetzt gut zu den Statistiken: Beim Ballbesitz ist Arsenal nur leicht im Vorteil (53 Prozent), während Fulham ebenso viele Schüsse aufs Tor abgegeben hat wie die Gunners (je 2).

comment icon

Castagne räumt Martinelli mit einer heftigen Grätsche von hinten ab. Smith zeigt nicht einmal Gelb ...

goal icon

Tooor! FC FULHAM - FC Arsenal 1:1. Der Ausgleich! Bassey setzt sich stark gegen Saka durch, dann schalten die Cottagers über links schnell um. Willian nimmt Cairney mit, der mit dem ersten Kontakt an den langen Pfosten flankt. Die halbhohe Hereingabe nimmt Jimenez direkt und schließt flach ein. Ein toller Angriff! Für Jimenez ist es das fünfte Tor in den vergangenen sieben Spielen.

comment icon

Vorlage Thomas Cairney

comment icon

Rice trägt den Ball durchs Zentrum und gibt ab für Saka, der Havertz sofort steil schickt. Der Pass ist etwas zu scharf: ein Vorteil, den Leno für sich zu nutzen weiß und den Ball aufnimmt. 

highlight icon

Der Keeper kann weitermachen, das Spiel läuft also wieder.

highlight icon

Arsenal-Keeper Raya setzt sich auf den Rasen, er wird jetzt am rechten Auge behandelt.

comment icon

Saliba verliert den Ball im eigenen Sechzehner an De Cordova-Reid, der sich von hinten herangeschlichen hat. Saliba schwingt das rechte Bein durch, berührt den Angreifer aber nicht. De Cordova-Reid fällt, aber Referee Smith nicht auf die Schwalbe herein.

highlight icon

War das knapp! Jimenez gibt rechts raus auf Iwobi, der viel Platz und Zeit hat und dann zur Mitte flankt. Jimenez grätscht vor dem Fünfer zum Ball, kommt aber zu spät. Dahinter wartet Willian, legt sich die Kugel halblinks vorm Tor mit dem zweiten Kontakt auf den starken rechten Fuß und zwirbelt das Leder aus zehn Metern in Richtung rechter Ecke. Raya ist machtlos - und hat Glück, dass der Ball 20 Zentimeter neben dem rechten Pfosten ins Aus geht.

comment icon

Willian dribbelt von links zur Mitte, wird verfolgt von White - der dann auch Sieger bleibt.

highlight icon

Der erste Angriff der Heimelf, und das war gar kein schlechter! Beim Konter über links kommt Robinson nah der Seitenauslinie an den Ball und gibt direkt an die Sechzehnerkante. Im Zentrum läuft Jimenez ein und hält den Fuß in das Zuspiel. So lenkt er den Ball in Richtung der rechten unteren Ecke, aber Raya ist zur Stelle und pariert.

comment icon

Die Gunners konzentrieren sich mit ihren Angriffen jetzt vorwiegend auf die linke Seite und beschäftigen Fulham in deren Abwehrdrittel.

comment icon

Mit einer halbhohen Hereingabe von der linken Seite lockt Martinelli Leno aus dem Tor. Diesmal hat der Keeper den Ball sicher.

comment icon

De Cordova-Reid sucht einen Weg an Kiwior vorbei, bleibt am Linksverteidiger der Gunners aber hängen und bekommt auch die Ecke nicht, die auf dem nach-weihnachtlichen Wunschzettel stand. 

goal icon

Tooor! FC Fulham - FC ARSENAL 0:1. Die frühe Führung für die Gäste! Raya leitet mit einem schnellen Abwurf auf Rice den Konter ein, über links gehts schnell nach vorn. Martinelli schleppt den Ball über 40 Meter in die Box der Heimelf, schließt von halblinks ab. Den guten Flachschuss kann Leno halten, lenkt den Ball dabei aber direkt zu Saka, der zum 1:0 abstaubt.

highlight icon

Erster Abschluss! Zwei Gunners erobern den Ball am gegnerischen Sechzehner, dann zieht Ödegaard mit Ball vom rechten Sechzehnereck parallel zur Linie nach innen. Sein Schlenzer aus 14 Metern saust links oben knapp überm Winkel ins Toraus.

comment icon

Arsenal kommt über rechts nach vorn, über White, Ödegaard und Saka. Weil Fulham aber die Reihen schließt, treten die Gunners den Rückwärtsgang an.

match_start icon

Los gehts! Der Ball rollt.

comment icon

Schiedsrichter Josh Smith wird den Ball gleich freigeben.

comment icon

Was Londoner Derbys angeht, lief es für den FC Fulham zuletzt allerdings alles andere als rund. Fünf der letzten sieben Duelle gegen Stadtrivalen hat man sang- und klanglos verloren, denn in all den Niederlagen erzielten die Cottagers kein einziges Tor.

comment icon

In der Startelf der Cottagers finden sich gleich drei Profis, die das Trikot des FC Arsenal getragen haben. Neben Leno (ehemals Bayer 04 Leverkusen) sind das Willian und Iwobi.

comment icon

Der andere Teilnehmer dieses Londoner Derbys, der FC Fulham, findet sich dagegen fast am anderen Ende der Tabelle. Mit 21 Punkten hat man aber immerhin sechs mehr als Aufsteiger Luton Town, der als 18. knapp unterm Strich steht.

comment icon

Mit einem Auswärtserfolg kann der FC Arsenal (4., 40 Punkte) zumindest pber Nacht die Tabellenführung zurückerobern, die nach dem 0:2 gegen West Ham unter der Woche verloren gegangen war. Der FC Liverpool tritt erst am Neujahrsabend (21:00 Uhr, im Liveticker) gegen Newcastle United an.

comment icon

Gegenüber dem 0:2 bei West Ham United bringt Trainer Mikel Arteta ebenfalls drei Neue. Zinchenko, Trossard und Gabriel Jesus müssen vorerst zuschauen. Das Vertrauen erhalten stattdessen Kiwior, Havertz und Nketiah.

comment icon

Der FC Arsenal tritt in dieser Formation an: Raya - White, Saliba, Gabriel, Kiwior - Ödegaard, Rice, Havertz - Saka, Nketiah, Martinelli.

comment icon

Nach dem 0:3 in Bournemouth nimmt Trainer Saraiva Silva drei Veränderungen an seiner Startelf vor. Castagne ersetzt Tete (Bank) auf der Rechtsverteidigerposition, Willian startet anstelle von Pereira (Bank) und vorn darf sich Jimenez als Sturmspitze versuchen; Rodrigo nimmt vorerst auf der Bank Platz.

comment icon

Das ist die Aufstellung des FC Fulham: Leno - Castagne, Adarabioyo, Bassey, Robinson - Palhinha, Cairney - De Cordova-Reid, Iwobi, Willian - Jimenez.

comment icon

Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 20. Spieltages zwischen dem FC Fulham und dem FC Arsenal.