Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Hertha BSC - 1. FSV Mainz 05. DFB-Pokal 2. Runde.

Hertha BSC 3

  • F Reese ( 11m)
  • H Tabakovic ( 11m, )

1. FSV Mainz 05 0

    Live-Kommentar

    comment icon

    Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit. Das wars für heute von meiner Seite. Ich wünsche noch einen schönen Abend und eine gute Nacht.

    comment icon

    Die Mainzer scheiden in der zweiten Runde aus und können sich nun völlig auf den Klassenerhalt in der Bundesliga konzentrieren. Probleme gibt es dort für die Elf von Bo Svensson genug, am kommenden Samstag müssen die Mainzer vor heimischer Kulisse gegen RB Leipzig ran.

    comment icon

    Hertha ist im Pokal-Achtelfinale. Ein schöner Sieg für die Elf von Pal Dardai. Defensiv, wie offensiv war der Hauptstadtklub souverän. Kommenden Sonntag geht es für die Hertha nach Rostock zur nächsten Bewährungsprobe.

    comment icon

    Hertha lebt den Traum aufs Pokalfinale weiter und das verdient. Mit 3:0 gewinnt die Hertha völlig souverän gegen einen angeschlagenen Erstligisten aus Mainz. Kurz vorm Pausenpfiff gabs noch die Führung, Tabakovic zog mit einem Doppelpack den Rheinhessen endgültig den Zahn, danach kam nicht mehr viel von Mainz.

    full_time icon

    Abpfiff im Olympiastadion. Hertha gewinnt mit 3:0 gegen Mainz.

    comment icon

    Die Uhr tickt runter. Hertha geht nochmal in die Offensive. Reese bringt die Flanke nicht ins Zentrum. Aber das ist egal. Hertha gewinnt das Pokal-Spiel.

    yellow_card icon

    Ein Foul der Kategorie Frustfoul. Ajorque grätscht ohne Chance auf den Ball in Gechter rein. Dafür sieht der Franzose die Gelbe Karte.

    comment icon

    Mainz spielt sich nochmal in der gegnerischen Hälfte fest, große Torgefahr entsteht dabei nicht.

    substitution icon

    Es gibt nochmal einen Wechsel bei der Hertha. Gechter kommt für Klemens in die Partie.

    comment icon

    Es gibt drei Minuten Nachspielzeit.

    comment icon

    Für Mainz wäre es die zweithöchste Niederlage gegen die Hertha. Nur im April 1994 verlor man gegen die Berliner mit 0:5 noch deutlicher, damals in der 2. Bundesliga.

    comment icon

    Gruda versucht nochmal im Spiel nach vorne aktiv zu werden, doch geht viel zu resolut in Kempf im gegnerischen Sechzehner rein, es gibt Freistoß für die Hertha.

    substitution icon

    Winkler verlässt das Feld nach einer guten Partie und wird von Christensen positionsgetreu ersetzt.

    comment icon

    Für die Hertha reißt heute eine Serie gegen Mainz. Immerhin konnten die Berliner die letzten acht Pflichtspiele gegen Mainz nicht gewinnen. Es wäre heute der erste Sieg gegen Mainz seit März 2019.

    comment icon

    Erneut kommt die Kugel weit in die gegnerische Hälfte. Zentner spielt mit und klärt per Kopfablage in Richtung Mittellinie. Tabakovic probiert es aus der Distanz, doch der Versuch geht nicht in Richtung Kasten.

    comment icon

    Richter bekommt eine gute Weiterleitung von Kohr in Richtung Sechzehner, doch sein halbhoher Schuss in Richtung Tor ist zu zentral, Ernst schnappt sich im Nachfassen den Ball.

    comment icon

    Über einen langen Ball von Leistner kann die Hertha über Reese kontern, doch Zentner kommt weit raus und klärt vor dem Flügelstürmer.

    comment icon

    Richter bringt den Freistoß aus dem rechten Halbfeld. Doch eine Torgefahr entsteht nicht wirklich. Mainz bleibt im Ballbesitz. Leistner kann am Ende die Situation endgültig klären.

    yellow_card icon

    Zeefuik sieht die Gelbe Karte nach einem Foul an Gruda im rechten Halbfeld.

    comment icon

    Die Partie ist so gut wie durch, Hertha wird versuchen ohne Gegentor zu bleiben. Die Bilanz in dieser Pokal-Saison kann sich mit bisher 8:0-Toren sehen lassen.

    substitution icon

    Dazu wird Niederlechner nach einem arbeitsreichen Tag ausgewechselt und von Scherhant in der Spitze ersetzt.

    substitution icon

    Pal Dardai nimmt einen Wechsel vor und nimmt seinen Sohn Marton Dardai vom Feld. Im defensiven Mittelfeld wird er von Bouchalakis ersetzt.

    comment icon

    Gruda versucht sich erneut durchzuspielen, leitet die Kugel weiter zu Onisiwo, doch Zeefuik ist dazwischen, es gibt Einwurf.

    comment icon

    Mainz ist im zweiten Durchgang wirklich noch gar nichts gelungen. Lediglich zwei Abschlüsse gab es von den Gästen zu sehen, während Hertha die Partie für sich klar entschieden hat.

    comment icon

    Tabakovic schnappt sich wieder gut den Ball vor dem Sechzehner, die Kugel geht rechts raus zu Reese. Der spielfreudige Flügelspieler schießt den Ball aus 19 Metern ans Außennetz.

    substitution icon

    Dazu soll da Costa nochmal für Schwung nach vorne sorgen, er kommt für Fernandes.

    substitution icon

    Bo Svensson nimmt nochmal zwei Wechsel vor. Kohr kommt für Barreiro in die Partie.

    comment icon

    Nach diesem 0:3-Rückstand wird es wirklich besonders schwer für Mainz 05. Die Mainzer sind sichtlich verunsichert und kommen kaum noch nach vorne. Hertha kann das nun runterspielen.

    comment icon

    Gruda bekommt nochmal eine Halbfeldflanke von links in den Sechzehner zu Ajorque, doch der Kopfballversuch ist zu unpräzise.

    comment icon

    Jetzt wird es langsam bitter für die Rheinhessen. Die Hertha ist die klar bessere Mannschaft und düpiert hier den Bundesligisten, der allerdings im Moment Tabellenschlusslicht ist.

    goal icon

    Tooooor! HERTHA BSC - FSV Mainz 05 3:0. Ist das schon die Vorentscheidung? Tabakovic schnürt den Doppelpack. Nach einer schnellen Balleroberung in der eigenen Hälfte geht der Ball rechts raus zu Kenny. Resse läuft an und spielt erneut zu Kenny. Der Engländer flankt punkgenau an die linke Fünferkante. Tabakovic köpft ohne Gegnerdruck aus kurzer Distanz ins linke Toreck. 

    comment icon

    Vorlage Jonjoe Kenny

    comment icon

    Tabakovic nimmt die Kugel vor dem Sechzehner gut auf und spielt weiter rechts raus zu Reese, der Flügelstürmer verzieht und schiebt die Kugel rechts am Kasten vorbei.

    substitution icon

    Dazu soll Ex-Herthaner Richter für die Wende sorgen und kommt für Lee aufs Feld.

    substitution icon

    Nach einem schwachen Auftritt geht Leitsch vom Feld und wird in der Abwehr von van den Berg ersetzt.

    substitution icon

    Bo Svensson nimmt einen Dreifach-Wechsel vor. Ajorque soll für mehr Offensive sorgen und kommt für Barkok in die Partie.

    comment icon

    Krauß und Klemens sind zurück auf dem Feld. Die Partie geht weiter.

    highlight icon

    Krauß und Klemens prallen bei einem Luftduell zusammen, der Herthaner Mittelfeldspieler muss behandelt werden und zeigt Schmerzen im rechten Hüftbereich an. Die Partie ist unterbrochen.

    comment icon

    Der Einwurf von rechts kommt gut, Onisiwo verlängert in Richtung zweiter Pfosten,  aber Ernst hat den Ball.

    comment icon

    Gruda schickt Onisiwo in den Sechzehner, doch Kempf klärt vor dem Stürmer zum Einwurf.

    comment icon

    Gruda bringt eine gute Hereingabe von rechts an den Fünfer, doch Lee verpasst im Zentrum.

    comment icon

    Reese ist da zu eigensinnig im Spiel nach vorne, gibt bei einem langen Lauf die Kugel nicht mehr ab und probiert es vor der rechten Strafraumkante mit einem Heber, der bei Zentner landet.

    comment icon

    Es läuft alles für die Hertha bisher. Wie reagiert Mainz auf diesen erneuten Rückschlag?

    penalty_goal icon

    Tooooor! HERTHA BSC - Mainz 05 2:0. Die Hertha erhöht mit dem zweiten Elfmeter in dieser Partie ihre Führung. Tabakovic verwandelt den Strafstoß sicher in der Mitte, Zentner ist verladen und hüpft in die rechte Ecke. Es ist das elfte Pflichtspieltor im zwölften Spiel von Tabakovic.

    highlight icon

    Reese wirft weit von rechts ein. Die Ball landet im Zentrum und wird geklärt, doch Gruda erwischt den Ball mit der Hand im Strafraum. Es gibt Handelfmeter für Hertha.

    comment icon

    Defensiv ist Mainz weiterhin zu anfällig. Leitsch lässt sich in wenigen Sekunden gleich zweimal unter Druck setzen, Guilavogui passt auf und klärt vor Niederlechner ins Seitenaus.

    comment icon

    Mainz kommt gut aus der Kabine. Caci schiebt über links an, doch die Flanke in die rechte Sechzehnerhälfte wird von Zeefuik gut geklärt.

    match_start icon

    Es geht weiter in Berlin.

    comment icon

    Die Hertha geht doch mit einer Führung in die Halbzeit und war auch weitestgehend die bessere Mannschaft in dieser Pokal-Partie. Vor allem Winkler und Tabakovic hatten einige Chancen auf die Herthaner Führung. Mainz gelang offensiv wenig, außer ein Alu-Treffer von Barreiro aus kurzer Distanz. Defensiv waren die Gäste vor allem anfällig und müssen im zweiten Durchgang nun zurückschlagen.

    half_time icon

    Es geht direkt in die Halbzeit. Hertha führt mit 1:0 gegen Mainz 05.

    penalty_goal icon

    Tooooor! HERTHA BSC - FSV Mainz 05 1:0. Reese verwandelt den Elfmeter souverän im linken Eck. Zentner springt in die falsche Ecke. Die Gastgeber gehen verdient in Führung. Für Reese ist es bereits der zweite verwandelte Elfmeter im Hertha-Trikot.

    highlight icon

    Es gibt Elfmeter für Hertha BSC. Niederlechner geht nach einem Foul von Leitsch zu Boden. Der Verteidiger geht da zu ungestüm rein, ein klarer Elfmeter.

    comment icon

    Mainz wartet im Moment nur ab, Hertha ist weiterhin im Ballbesitz.

    comment icon

    Es gibt eine Minute Nachspielzeit.

    comment icon

    Es geht gleich in die letzte reguläre Minute der ersten Halbzeit. Das Tempo der Partie nimmt nochmal etwas ab. Hertha versucht sich mit Ballbesitz mehr Sicherheit zu verschaffen.

    highlight icon

    Guilavogui verschätzt sich bei einem Zweikampf am Sechzehner mit Tabakovic. Der Schweizer Stürmer ist durch und zieht aus spitzem Winkel halbrechts aus sechs Metern ab, Zentner verkürzt den Winkel noch mehr und pariert stark.

    comment icon

    Bisher gab es nur einen Schuss aufs Tor. Der kam von der Hertha. Mainz kommt zwar auf vier Schüsse, wartet allerdings noch auf einen Schuss aufs Tor. Allerdings ist diese Statistik etwas trügerisch, da ein gefährlicher Alu-Treffer nicht als Schuss aufs Tor gewertet wird.

    comment icon

    Erneut wird Lee über die linke Seite geschickt, doch der Pass ist zu steil, die Kugel geht ins Seitenaus. Die Offensivbemühungen beider Teams flachen etwas ab.

    comment icon

    Lee ist im linken Halbfeld mal gut frei, doch seine halbhohe Flanke wird von Leistner geblockt, Ernst verhindert sogar noch einen Eckball.

    comment icon

    Es gibt Ecke für Hertha. Kenny tritt von rechts an und findet Leistner am ersten Pfosten, doch der Innenverteidiger köpft die Kugel über den Kasten.

    comment icon

    Reese kommt mal über die rechte Seite und holt prompt einen Eckball heraus.

    comment icon

    Winkler ist erneut gut über rechts unterwegs, bringt Kenny ins Spiel. Dessen Flanke gelangt nicht zu Tabakovic, Leitsch ist vor dem Schweizer dran.

    comment icon

    Marton Dardai bringt die Kugel übers Zentrum zu Winkler. Der Flügelspieler kommt mit einer guten Bewegung an Caci vorbei, doch seine Flanke findet Tabakovic im Zentrum nicht.

    highlight icon

    Die Mainzer haben Einwurf von rechts. Gruda bringt die Kugel weit in den Sechzehner. Leistner kann den Ball am Fünfer nur unzureichend klären, Barreiro schnappt sich den Ball und zimmert drauf, das Leder prallt an der Latte ab. Glück für die Hertha.

    comment icon

    Krauß ist inzwischen zurück auf dem Feld.

    highlight icon

    Auch Krauß wurde in Mitleidenschaft gezogen von dem Foulspiel von Guilavogui und muss am Nacken behandelt werden und fehlt für eine kurze Zeit.

    comment icon

    Die Partie ist inzwischen deutlich chancenärmer. Zwei Routiniers prallen hart zusammen. Guilavogui springt in den Rücken von Niederlechner. Es gibt Freistoß für Hertha.

    comment icon

    Onisiwo kann sich mal behaupten an der Strafraumkante, der Ball geht links raus zu Caci, doch die Flanke des Franzosen wird von Kempf geklärt.

    comment icon

    Barkok schickt mal Gruda über rechts, doch der Flügelspieler kriegt das Zuspiel nicht mehr unter Kontrolle, die Kugel rauscht ins Toraus.

    comment icon

    Nach einer Ecke von rechts zieht Kenny aus dem Rückraum ab. Der Schuss des Verteidigers geht aber deutlich über den Kasten.

    comment icon

    Bei Mainz geht im Moment offensiv nicht so viel. Fernandes probiert es mit einem langen Ball, doch Leistner klärt ins Seitenaus. Beim Einwurf von rechts wirft Gruda zu Onisiwo, der Österreicher spielt zum Mainzer Youngster zurück, allerdings steht der im Abseits.

    comment icon

    Leistner schlägt mal wieder einen feinen Diagonalball in Richtung Sechzehner, doch der Pass ist zu weit für Tabakovic, Zentner hat den Ball.

    highlight icon

    Erneut wird die Hertha gefährlich. Reese bringt eine gute Flanke von links in die rechte Strafraumhälfte. Winkler steht dort völlig frei und kann aus zehn Metern abziehen, doch Zentner ist da und pariert im rechten Toreck gegen den nicht ganz platzierten Abschluss.

    comment icon

    Leistner schlägt einen guten Ball in die gegnerische Hälfte. Doch Tabakovic kann die Kugel nicht abnehmen, die Kugel landet bei Mainz.

    comment icon

    Hertha kommt immer besser in die Partie. Erneut setzt sich Winkler rechts gut durch, allerdings ist seine Hereingabe dann zu ungenau.

    comment icon

    Nach einem schlechten Rückpass kommt Reese über links gut durch, schiebt die Kugel ins Zentrum. Winkler verpasst die Kugel knapp an der Fünferkante und rutscht am Ball vorbei. Der Flügelspieler will einen Strafstoß, da ist aber kein strafbares Vergehen von Caci zu erkennen.

    comment icon

    Nach einem weiten Einwurf von Gruda kommt Caci nach einer Kopfballverlängerung zum Abschluss, die Direktabnahme mit viel Risiko fliegt über den Kasten.

    comment icon

    Die Flanke kommt auch an, Klemens muss sich zum Kopfball bücken, der Ball fliegt aber harmlos links am Tor vorbei.

    comment icon

    Winkler holt im rechten Halbfeld einen Freistoß für die Hertha heraus. Keine schlechte Position, Kenny kümmert sich um die Ausführung.

    comment icon

    Dann tauchen die Herthaner erstmals am gegnerischen Strafraum auf. Wird am Ende auch nur eine Ecke, über den zweiten Ball gibts dann die Hereingabe aus dem linken Halbfeld, aber viel zu nah ans Tor, eine sichere Beute für Zentner wird das - mehr nicht.

    comment icon

    Da wirds zum ersten Mal gefährlich: Mit einem Steckpass wird Barkok auf rechts in den Strafraum geschickt, mit einer gelungenen Grätsche kann Leistner diese gefährliche Situation zur Ecke klären. Der Eckstoß im Anschluss bleibt dann aber harmlos.

    match_start icon

    Das Spiel hat begonnen!

    comment icon

    Der DFB-Pokal könnte da eine willkommene Ablenkung sein für die vom Abstieg bedrohten Mainzer. Die Hertha war für die Rheinhessen zudem ein Lieblingsgegner (vier Siege, vier Remis in den letzten acht Duellen) in letzter Zeit.

    comment icon

    Mainz hat seit zwei Spieltagen die Rote Laterne in der Bundesliga inne und steht nach dem späten Remis in Bochum weiterhin ohne BL-Sieg in dieser Saison da.

    comment icon

    In der ersten Pokalrunde setzte sich Hertha souverän mit 5:0 bei Carl Zeiss Jena durch und könnte mit einem Sieg heute, wie zuletzt 21/22 ins Pokal-Achtelfinale einziehen.

    comment icon

    Dabei ist der letzte Pflichtspielsieg gegen die Mainzer schon viereinhalb Jahre her, damals Trainer, wie heute: Pal Dardai. Seitdem durften sieben andere Trainer, die nicht Dardai hießen, ihr Glück versuchen.

    comment icon

    In der 2. Bundesliga hat sich Hertha zuletzt immerhin bis auf den neunten Rang nach oben gekämpft. Im DFB-Pokal möchte sich nun die Dardai-Elf gegen ein angeschlagenes Mainz beweisen.

    comment icon

    Bo Svensson nimmt nach dem Last-Minute-Remis gegen Bochum vergangenen Freitag fünf Änderungen vor: Guilavogui kommt zu seinem Startelfdebüt und spielt für Bell (nicht im Kader) in der Dreierkette, dazu spielen Fernandes, Barkok, Krauß und Lee für van den Berg, da Costa, Kohr und Ajorque (alle Bank).

    comment icon

    Mainz beginn den Pokal-Fight mit dieser Mannschaft: Zentner - Fernandes, Guilavogui, Leitsch - Barkok, Barreiro, Krauß, Caci - Gruda, Onisiwo, Lee.

    comment icon

    Damit verändert Trainer Pal Dardai seine Mannschaft im Vergleich zum 3:1-Heimerfolg gegen Paderborn auf drei Positionen: Kempf, Klemens und Niederlechner starten für Karbownik, Bouchalakis und Prevljak (alle Bank).

    comment icon

    Hertha setzt im Pokal auf diese Elf: Ernst - Zeefuik, Leistner, Kempf, Kenny - Klemens, M. Dardai - Winkler, Reese - Niederlechner, Tabakovic.

    comment icon

    Herzlich willkommen beim DFB-Pokal zur Begegnung der 2. Runde zwischen Hertha BSC und dem FSV Mainz 05.