Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Holstein Kiel - Arminia Bielefeld. 2. Bundesliga.

Holstein Kiel 2

  • S Skrzybski ()
  • H Fridjonsson ()

Arminia Bielefeld 3

  • F Jakel ()
  • R Hack ()
  • M Okugawa ()

Live-Kommentar

comment icon

Das war es mit der 2. Liga für dieses Wochenende. Wir wünschen noch einen schönen Sonntag!

comment icon

In einer Woche sind die Störche in Rostock gefragt, Bielefeld begrüßt am selben Tag Fortuna Düsseldorf.

comment icon

Die Arminia setzt ihren Höhenflug unter Uwe Koschinat fort. In einem ereignisreichen Spiel zitterte sich Bielefeld am Ende zu den drei Punkten. Die Gäste hätten es allerdings auch leichter haben können, gingen zweimal mit zwei Toren in Führung, aber kassierten zwei einfache Gegentore. Kiel setzt seine unbefriedigende Rückrunde fort und steht nur noch sechs Punkte vor der Arminia, die auf den 14. Rang klettert.

full_time icon

Schluss! Arminia Bielfeld gewinnt 3:2 bei Holstein Kiel.

comment icon

Ein letzter hoher Ball in den Arminia-Strafraum, ein Offensivfoul - das dürfte es gewesen sein.

highlight icon

Noch eine Großchance für Kiel! Erras schickt Wriedt steil und der Angreifer geht bedrängt von Oczipka in den Sechzehner. Im letzten Augenblick stört der Bielefelder entscheidend und Wriedt schießt das Leder aus zwölf Metern drüber.

comment icon

Gerade werfen sich die Bielefelder in jeden Ball. Bei den vielen hohen Bällen wird ein weiterer Abwehrmann sicherlich helfen.

substitution icon

Marc Rzatkowski geht vom Feld und mit Oliver Hüsing kommt ein weiterer Innenverteidiger.

comment icon

Es sollen fünf Minuten nachgespielt werden.

yellow_card icon

Die Gelbe hat sich Holmbert Frodjonsson mit seinem Ellenbogeneinsatz gegen Jäckel verdient.

substitution icon

Ivan Lepinjica soll den Sieg mit über die Zeit bringen, Jomaine Consbruch geht vom Feld.

comment icon

Bei einer Flanke von rechts springt Fridjonsson in Fraisl hinein und landet auf dem Keeper. Das zieht eine weitere Behandlungspause nach sich.

comment icon

Kiels Becker muss behandelt werden, nach kurzer Pause geht es weiter für ihn.

comment icon

Corbeanu sorgt für Entlastung und holt eine Ecke heraus. Die bringt keine Chance ein, aber wertvolle Zeit.

substitution icon

Marvin Schulz für Lewis Holtby ist der nächste Wechsel auf Kieler Seite.

yellow_card icon

Für ein Foul an Corbeanu kassiert Simon Lorenz eine Gelbe.

comment icon

Die letzte Viertelstunde ist angebrochen. Die Arminia konzentriert sich aufs Verteidigen und Kontern, während Kiel nun mit einer Dreierkette agiert und mit vielen Akteuren rund um den Strafraum agiert.

substitution icon

Außerdem ersetzt Alexander Corbeanu Robin Hack.

substitution icon

Uwe Koschinat bringt Janni Serra für Fabian Klos.

comment icon

Kiel ist wieder am Drücker. Dank des Treffers von Fridjonsson nur 40 Sekunden nach seiner Einwechslung sind die Störche zurück im Spiel.

yellow_card icon

Guilherme Ramos holt sich für seinen unfairen Einsatz im Mittelfeld eine Gelbe ab.

goal icon

Tooor! HOLSTEIN KIEL - Arminia Bielefeld 2:3. Der Joker erzielt gleich den Treffer! Eine Flanke durch Reese von der linken Seite köpft der großgewachsene Holmbert Fridjonsson in die rechte Ecke.

comment icon

Vorlage Fabian Reese

substitution icon

Für Marco Komenda ist Schluss. Für den Defensivmann kommt Holmbert Fridjonsson.

comment icon

Kiel wirkt nach dem Gegentreffer deutlich angeschlagen, spielt viele ungenaue Pässe ins letzte Drittel. So ist es für die Gäste natürlich einfach zu verteidigen.

highlight icon

Von zentral vor dem Strafraum schießt Skrzybski einfach mal, das ist ein Flatterball. Fraisl ist aus der Balance gekommen, aber wischt den trotzdem noch mit links über seinen Kasten.

substitution icon

Zu allem Überfluss muss bei den Störchen der eingewechselte Benedikt Pichler schon wieder verletzungsbedingt runter. Kwasi Wriedt ersetzt ihn.

goal icon

Tooor! Holstein Kiel - ARMINIA BIELEFELD 1:3. Masaya Okugawa zeigt sein ganzes Können! Wieder läuft ein Konter über den Japaner, der zunächst den Ball abgibt und steil geht. Rechts am Sechzehner bekommt er ihn zurück, lässt zwei Kieler trickreich stehen und zieht aus 15 Metern flach ab. Es schlägt unten links im Kasten ein.

comment icon

Vorlage Lukas Klünter

comment icon

Ramos bringt von rechts zum wiederholten Mal einen Einwurf weit in den Sechzehner. Am ersten Pfosten wird der Ball verlängert, am zweiten fehlt schlicht der Abnehmer.

yellow_card icon

Patrick Erras wird auf dem linken Flügel von Consbruch einfach stehen gelassen und foult taktisch. Das ist eine klare Gelbe.

comment icon

Kiel ist bemüht, die Partie zu kontrollieren und setzt zunächst auf längeren Ballbesitz.

match_start icon

Und weiter geht es.

substitution icon

Benedikt Pichler kommt bei Kiel zum Wiederanpfiff für Alexander Mühling.

comment icon

Bielefeld zeigte eine starke Leistung, setzte die Hausherren vom Anpfiff weg früh unter Druck. Die Störche kamen immer wieder ins Schwimmen, hatten in Himmelmann aber einen sehr starken Rückhalt. Kurz nach dem 0:2 sorgte ein individueller Fehler für den Kieler Treffer. In der Folge hatten die Hausherren ihre stärkste Phase, gegen Ende des ersten Durchgangs war es aber wieder der Gast, der Tormöglichkeiten kreierte.

half_time icon

Pause! Eine unterhaltsame erste Hälfte endet mit 2:1 für die Arminia gegen Kiel.

comment icon

Eine Minute Nachspielzeit wird angezeigt. Ein bisschen wenig bei drei Toren und zwei Verletzungsunterbrechungen.

highlight icon

Den nächsten Freistoß, dieses Mal kommt die Flanke von rechts, köpft Ramos gefährlich aufs linke Eck. Wieder macht Himmelmann alles richtig und verhindert den dritten Arminia-Treffer.

highlight icon

Auf der anderen Seite ist es wieder Jäkel, der zur Chance kommt. Eine Flanke von links im Anschluss an einen Standard köpft der Abwehrmann auf die rechte Ecke - Himmelmann ist zur Stelle. Bevor Klos den Abpraller erreicht, klärt Lorenz.

comment icon

Die letzten fünf regulären Minuten dieser Hälfte brechen gleich an. Die Störche sind deutlich am Drücker, seit dem Treffer geben sie klar den Ton an und kommen immer wieder zu Abschlüssen.

comment icon

Die Störche drücken auf den Ausgleich. Einen weiten Einwurf von Reese verlängert Wahl sieben Meter vor dem Kasten mit dem Rücken zum Tor. Fraisl packt sicher zu.

yellow_card icon

Keeper Martin Fraisl sieht die erste Gelbe der Partie, und das wohl wirklich wegen Zeitspiels.

highlight icon

Und wieder Kiel! In Folge einer Ecke kommt die Kugel zu Lorenz an der Strafraumkante. Der Verteidiger schließt sehenswert ab, doch den unplatzierten Schuss wehrt Fraisl zur Seite ab.

goal icon

Tooor! HOLSTEIN KIEL - Arminia Bielefeld 1:2. Die Antwort der Störche lässt nicht lange auf sich warten. Holtby erobert die Kugel mit viel Körpereinsatz gegen Klünter und läuft links in den Sechzehner. Im richtigen Augenblick legt er rüber zu Steven Skrzybski, der vom Elfmeterpunkt flach einschießt.

comment icon

Vorlage Lewis Harry Holtby

goal icon

Tooor! Holstein Kiel - ARMINIA BIELEFELD 0:2. Kiel wird ausgekontert: Erneut zündet Okugawa den Turbo und ist nicht einzuholen. Von rechts an der Mittellinie spielt der Japaner im richtigen Augenblick in den Lauf von Robin Hack, der ebenfalls nicht mehr einzuholen ist und den Ball flach an Himmelmann vorbei in die rechte Ecke des Tores schiebt.

comment icon

Vorlage Masaya Okugawa

comment icon

Links an der Grundlinie grätscht Ramos mit viel Risiko gegen Skrzybski und trifft den Ball. Es wird nur kurz Elfmeter gefordert, dann geht es weiter mit einer harmlosen Ecke.

comment icon

Es geht weiter. Momentan ist es wieder eine ausgeglichene Angelegenheit, die Gastgeber haben sich gefangen.

comment icon

Okugawa sitzt auf dem Rasen und wird behandelt. Das Spiel ist länger unterbrochen.

comment icon

Die Störche beruhigen das Spiel ein wenig, Mühling holt im rechten Halbraum einen Freistoß heraus. Diesen schlägt Holtby mit links vor das Tor. Komenda nickt den Ball knapp am linken Pfosten vorbei - es war allerdings Abseits von gleich mehreren Kiel-Akteuren.

comment icon

Eine gute Viertelstunde ist absolviert und die Arminia führt verdient. Durch die Aktionen von Klos hätte es durchaus auch schon 2:0 für die Gäste stehen können. Kiel muss sich in dieser Phase erstmal wieder sortieren. Immerhin ist Lorenz nun wieder mit von der Partie.

highlight icon

Schon in der nächsten Aktion fordert Klos den Kieler Schlussmann erneut heraus. Von halbrechts vor der Box schlenzt der Angreifer die Kugel mit links wunderbar in Richtung linker Winkel, aber Himmelmann zeigt eine Parade fürs Highlight-Video der Saison. Er streckt sich, greift über und wischt den tatsächlich noch über die Latte.

highlight icon

Die Großchance auf das 2:0! Okugawa schaltet nach einer Kieler Ecke schnell um, die Hausherren sind noch in Unterzahl. Der Japaner hat das Auge für Klos, der rechts im Strafraum frei ist und den Ball sauber stoppt. Seinen Schuss von halbrechts aus zehn Metern wehrt Himmelmann sehr stark ab.

comment icon

Lorenz hat einen Cut im Gesicht und blutet. Er muss an der Seitenlinie behandelt werden.

goal icon

Tooor! Holstein Kiel - ARMINIA BIELEFELD 0:1. Wie schon bei der letzten Ecke ist Frederik Jäkel der Abnehmer. Dieses Mal kommt die Flanke allerdings nicht auf seinen Kopf: Oczipkas Hereingabe springt an die Brust von Mühling, auch Lorenz ist noch dran - beide können die Situation nicht bereinigen und Jäkel schießt aus wenigen Metern ein.

comment icon

Auch die Störche sind bekannt für ihr hohes Pressing. Beide Teams haben so in der Anfangsphase Probleme, das Spiel sauber von hinten aufzubauen.

comment icon

Bielefeld geht früh drauf und stört das flache Aufbauspiel der Hausherren. So holen sie eine Ecke heraus, die Hereingabe setzt Jäkel per Kopf recht deutlich links daneben.

highlight icon

Im direkten Gegenzug geht Skrzybski plötzlich alleine auf den Sechzehner zu, Oczipka eilt von seiner linken Seite herbei. So zwingt er den Goalgetter zu einem überhasteten Abschluss aus 13 Metern und der Ball segelt drüber.

comment icon

Den ersten Schuss der Partie setzt Hack von links neben dem Strafraum ab. Himmelmann fängt den Ball locker ab.

match_start icon

Los geht's!

comment icon

Dringend benötigte Punkte, denn noch immer steht Bielefeld unten drin, momentan auf dem Relegationsplatz. Im gewohnt engen Tabellenkeller der 2. Liga beträgt der Unterschied zwischen Rang elf und 17 aber lediglich fünf Zähler.

comment icon

Bielefelds Bilanz in 2023 sieht noch ein wenig düsterer aus. Vor dem zweiten Trainerwechsel der Saison von Daniel Scherning zu Uwe Koschinat waren es lediglich vier Punkte aus sechs Partien. Diese Ausbeute hat der Neue bereits nach zwei Spielen egalisiert, auf das überraschende 3:1 über Tabellenführer Darmstadt ließ die Arminia vor der Länderspielpause noch ein 2:2 gegen Nürnberg folgen.

comment icon

In diesem Zeitraum haben die Störche dreimal gegen den zu dem Zeitpunkt Tabellenletzten gespielt - herausgesprungen ist dabei ein Punkt: In Sandhausen endete die Partie Anfang März 1:1. Gegen Magdeburg war man Mitte Februar mit 2:3 unterlegen, am vorvergangenen Spieltag siegte Regensburg 2:1 in Kiel.

comment icon

Holstein Kiel spielt eine Rückrunde deutlich unter seinen Möglichkeiten: Erst zwei Siege stehen in diesem Jahr zu Buche, zudem setzte es drei Niederlagen und drei Partien endeten Unentschieden.

comment icon

Bei Bielefeld stehen mit Klünter, Jäkel und Rzatkowski drei Neue in der Startelf. Gebauer, Andrade und Vasiliadis hatten vor der Länderspielpause gegen Nürnberg begonnen.

comment icon

Im Vergleich zum 0:0 beim HSV ändert Marcel Rapp seine Mannschaft auf zwei Positionen: Erras und Mühling beginnen für Schulz und Porath, der gelbgesperrt ist.

comment icon

Dies ist die Startelf der Gäste: Fraisl - Klünter, Jäkel, Ramos, Oczipka - Consbruch, Prietl, Rzatkowski - Okugawa, Klos, Hack.

comment icon

Dies ist die Startelf der Hausherren: Himmelmann - Becker, Wahl, Lorenz, Komenda - Erras - Sander, Holtby - Mühling - Skrzybski, Reese.

comment icon

Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 26. Spieltages zwischen Holstein Kiel und Arminia Bielefeld.