Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

UD Las Palmas - Atletico Madrid. Spanien, La Liga.

UD Las Palmas 2

  • K Rodríguez ()
  • B Ramírez del Toro ()

Atletico Madrid 1

  • Á Morata ()

Live-Kommentar

comment icon

Damit verabschiede ich mich von dieser Partie und wünsche Ihnen noch eine gute Nacht!

comment icon

Weiter geht es für Atletico am Dienstag in der Champions League mit dem Heimspiel gegen Celtic, am 12. November wartet dann in der Liga der FC Villarreal. Las Palmas ist - ebenfalls an diesem Sonntag - bei Osasuna zu Gast.

comment icon

Atletico verliert also erstmals nach zuvor sechs Siegen in Folge und verpasst den Sprung an die Tabellenspitze. Die Rojiblancos bleiben Dritter. Las Palmas springt auf Rang 9 und ist nur einen Punkt hinter den europäischen Plätzen.

comment icon

Am Ende war der Sieg für Las Palmas nicht unverdient, auch wenn Atletico bei besserer Chancenverwertung einen Punkt hätte holen können. Die Führung für die Hausherren fiel aus dem Nichts, bis dahin gab es kaum Tormöglichkeiten auf beiden Seiten. Atletico nutzte zwei Chancen nicht, Las Palmas erhöhte schließlich nach einem Fehlpass der Gäste. Morata machte das Spiel nochmal spannend, doch die Defensive des Aufsteigers hielt stand.

yellow_card icon

Nach Spielschluss holt sich Atleticos Savic noch einen Gelbe ab. 

full_time icon

Es passiert nichts mehr! Las Palmas schlägt Atletico mit 2:1.

comment icon

Las Palmas macht das in dieser Nachspielzeit clever und holt bei eigenem Ballbesitz immer wieder wertvolle Sekunden heraus. Zwei Minuten verbleiben Atletico noch, um die zweite Saisonniederlage zu verhindern.

yellow_card icon

Gimenez setzt im gegnerischen Strafraum nach und trifft dabei nur seinen Gegenspieler. Das gibt Gelb.

comment icon

Die Nachspielzeit beträgt im Übrigen acht Minuten! 120 Sekunden sind davon schon abgelaufen.

highlight icon

Was für eine Szene, Atletico schnuppert am Ausgleich! Pablo Barrios feuert den Ball volley aus 24 Metern aufs Tor, Alvaro Valles kann die Kugel nur nach vorne prallen lassen. Morata schnappt sich dann die Kugel und trifft aus spitzem Winkel nur die Latte. Glück für Las Palmas!

comment icon

Die Rojiblancos agieren aktuell zu hektisch, einige Zuspiele ins letzte Drittel lassen jegliche Präzision vermissen. Auch die Standards erzeugen keinerlei Gefahr.

comment icon

Jetzt hat Atletico nochmal Mut gefasst. Bei einer Ecke von rechts kommt Correa zwar per Kopf an den Ball, kann ihn aber nur ins Nichts verlängern.

substitution icon

Las Palmas wechselt nochmal: Munir El Haddadi hat Feierabend und wird durch Sory Kaba ersetzt.

goal icon

Tooor! UD Las Palmas - ATLETICO MADRID 2:1. In einer eigentlich schwachen Phase erzielen die Rojiblancos den Anschluss! Riquelme wird rechts nicht richtig angegriffen und flankt halbhoch ins Zentrum. Dort setzt sich Morata von Saul Coco ab und trifft per Direktabnahme aus zehn Metern ins linke Eck. Es wird nochmal spannend!

comment icon

Vorlage Rodrigo Riquelme Reche

comment icon

Las Palmas bekommt nun natürlich Räume zum Kontern. Benito Ramirez dringt links in die Box ein, seine Flanke ist dann aber einen Tick zu weit gespielt. Araujo kommt zwar noch an den Ball, kann ihn aber nicht mehr aufs Tor bringen.

comment icon

Nicht schlecht: Hermosos Flanke von der linken Seite segelt gefährlich an den Fünfer, wo Correa die Kugel aber nicht sauber trifft und rechts am Tor vorbeiköpft.

substitution icon

Atletico muss nochmal offensiv wechseln: Javi Galan kommt für Nahuel Molina.

goal icon

Tooor! UD LAS PALMAS - Atletico Madrid 2:0. Atletico kassiert den zweiten Gegentreffer! Hermoso spielt einen Fehlpass in der eigenen Hälfte, dann schalten die Hausherren schnell um. El Haddadi schickt Benito Ramirez links in die Box und aus 14 Metern versenkt der Joker die Kugel wuchtig ins kurze Eck.

comment icon

Vorlage Munir El Haddadi Mohamed

comment icon

Die zwei Chancen von Riquelme waren groß, doch abgesehen davon kommt von den Gästen nur wenig. Las Palmas macht besonders das Zentrum dicht und verteidigt zudem hoch.

substitution icon

... und Julian Araujo ersetzt Marvin Park.

substitution icon

Maximo Perrone macht bei den Hausherren Platz für Enzo Loiodice ...

comment icon

Las Palmas versteckt sich weiterhin nicht, die Hausherren haben im zweiten Durchgang 60 Prozent Ballbesitz und suchen immer noch den Weg nach vorne. Atletico kann es sich noch nicht erlauben, ins volle Risiko zu gehen.

substitution icon

... und Saul Niguez ist für Rodrigo De Paul neu dabei.

substitution icon

Nochmal ein Doppelwechsel bei den Rojiblancos: Axel Witsel weicht für Jose Gimenez ...

highlight icon

Riquelme mit der nächsten Gelegenheit! Pablo Barrios spielt den Ball sehenswert mit dem Außenrist in den Lauf von Riquelme, der links in der Box per Dropkick abzieht und nur knapp über den rechten Knick schießt.

substitution icon

Der Assistgeber verlässt das Feld: Alberto Moleiro wird durch Benito Ramirez ersetzt.

yellow_card icon

De Paul kommt an der Seitenlinie zu spät und holt Alex Suarez von den Beinen. Dafür gibt es die erste Gelbe Karte der Partie.

substitution icon

... und überraschenderweise macht Antoine Griezmann Platz für Angel Correa.

substitution icon

Simeone reagiert und wechselt doppelt: Marcos Llorente ist für Koke neu dabei ...

comment icon

Jetzt wieder die Hausherren: Javi Munoz bekommt die Kugel am rechten Strafraumeck und zieht dann ins Zentrum. Sein Abschluss aus 14 Metern misslingt dann etwas und segelt links vorbei.

comment icon

Morata hängt bislang in der Luft, der Stürmer will zu oft mit dem Kopf durch die Wand. In dieser Szene könnte er links Riquelme mitnehmen, doch er will sich an vier Spielern vorbeidribbeln. Das gelingt natürlich nicht.

highlight icon

Und dann fällt fast der Ausgleich! Koke schickt Riquelme auf die linke Seite, der dann in den Sechzehner zieht und aus zehn Metern das kurze Eck anvisiert. Alvaro Valles ist zur Stelle und hat dann auch noch Glück. Er lenkt die Kugel an den Pfosten, die dann auf seinen Hinterkopf prallt. Im Nachfassen packt der Keeper vor der Linie zu.

comment icon

Eine schnelle Reaktion der Rojiblancos bleibt aus, stattdessen lässt Las Palmas weiterhin Ball und Gegner laufen. Atletico wirkt geschockt.

goal icon

Tooor! UD LAS PALMAS - Atletico Madrid 1:0. Mehr oder weniger aus dem Nichts die Führung für die Hausherren! Las Palmas erobert den Ball auf der linken Seite durch hohes Pressing, Alberto Moleiro bekommt dann den Ball am linken Strafraumeck und legt ihn zurück. Javi Munoz lässt geschickt durch, sodass Kirian Rodriguez aus 20 Metern abziehen kann. Der Flachschuss schlägt im linken unteren Eck ein.

comment icon

Vorlage Alberto Moleiro González

comment icon

Es entsteht der Eindruck, dass hier ein Tor zum Sieg bereits reichen könnte. Dementsprechend will Las Palmas gleich zweimal einen Elfmeter herausholen, doch in beiden Szenen ist bei weitem kein Foul zu erkennen.

match_start icon

Ohne personelle Wechsel geht es weiter!

comment icon

Viel zu erzählen gibt es über diese erste Hälfte nicht, Chancen gab es kaum. Las Palmas war sogar die etwas aktivere Mannschaft mit 56 Prozent Ballbesitz, doch die gefährlicheren Aktionen hatte Atletico. Riquelme vergab noch die beste Möglichkeit. Nach der Pause erhoffen wir uns dennoch deutlich mehr von beiden Mannschaften.

half_time icon

Püntklich geht es in die Pause!

comment icon

In dieser Phase befinden sich bis auf Alvaro Valles alle Akteure in der Hälfte von Atletico, doch dass das Simeone-Team verteidigen kann, sollte bekannt sein. Las Palmas kommt nicht durch.

comment icon

Die Partie plätschert bereits dem Pausenpfiff entgegen, beide Teams sind harmlos in dieser Phase. Andererseits ist das auch als Lob für die beiden Defensivreihen zu verstehen.

comment icon

Las Palmas wird nicht zwingend genug. Marvin Parks Flanke von der rechten Seite erreicht El Haddadi im Zentrum, der den Ball jedoch nur mit der Schulter trifft und Oblak so nicht in Gefahr bringen kann.

comment icon

Riquelme wird links an die Box geschickt und will Griezmann im Zentrum bedienen. Der Franzose rutscht weg, im Nachgang bleibt De Paul mit seiner Direktabnahme aus 16 Metern hängen.

comment icon

Auf der anderen Seite bekommt El Haddadi die Kugel vor dem Strafraum, schließt dann aber zu überhastet ab und jagt den Ball weit drüber.

comment icon

Warum nicht? Morata kommt mit seinem Steckpass zu Griezmann nicht durch, dann zieht De Paul einfach mal aus 24 Metern ab. Es fehlt die Präzision, Alvaro Valles hat den zentralen Versuch im Nachfassen.

comment icon

Las Palmas hat weiterhin mehr Ballbesitz, gefährlicher wirken allerdings die Rojiblancos. Ein Chancenfeuerwerk will leider nach wie vor nicht entstehen.

comment icon

Da war mehr drin! Molina verschafft sich auf der rechten Seite etwas Raum und flankt halbhoch in den Strafraum. Saul Coco ist noch leicht dran und irritiert so den dahinter lauernden Griezmann. Der Ball fliegt am Franzosen vorbei.

comment icon

So richtig Fahrt aufnehmen will diese Partie auch nach der ersten Riesenchance nicht. Atletico verpasst eine Druckphase, nun ist Las Palmas wieder aktiver.

highlight icon

Was für ein sensationeller Pass von Griezmann! Der Franzose schickt Riquelme mit einem starken Zuspiel auf die Reise. Riquelme ist durch und will Alvaro Valles im kurzen Eck tunneln, doch der Keeper pariert im letzten Moment zur Ecke.

comment icon

Insgesamt ist es eine Partie ohne große Höhepunkte. Auch Atletico wird nun offensiver und kann den Ball länger in den eigenen Reihen halten. Trotzdem hat Las Palmas immer noch 64 Prozent Ballbesitz.

comment icon

Las Palmas bleibt aktiver, allerdings ist immer wieder zu erkennen, warum der Aufsteiger erst acht Tore in dieser Spielzeit geschossen hat. Im letzten Drittel fehlt die Durchschlagskraft.

comment icon

Da ist der erste Abschluss der Gäste: Pablo Barrios bekommt die Kugel im Strafraum, sein Versuch aus 15 Metern ist dann aber nicht platziert und landet in den Armen von Alvaro Valles.

comment icon

Immer wieder Marvin Park: Erneut taucht der Offensivmann auf der rechten Seite auf, wieder muss Oblak bei der Flanke mit den Fäusten ran. Atletico ist hier noch nicht richtig im Spiel.

highlight icon

Der erste Eckball der Hausherren ist gefährlich! Über Umwege landet der Ball am Elfmeterpunkt bei Saul Coco, der sofort volley abzieht. Savic blockt ab, dann fordern die Gastgeber einen Handelfmeter. Doch da war gar nichts.

comment icon

Weiterhin ist der Aufsteiger die aktivere Mannschaft. Diesmal zieht Alberto Moleiro von der rechten Seite ins Zentrum, sein Abschluss aus 16 Metern misslingt dann aber völlig und fliegt in Richtung der linken Eckfahne.

comment icon

Erneut ist es Marvin Park, der geschickt wird. Diesmal taucht der Rechtsaußen nahe der Eckfahne auf, seine Flanke ist dann aber zu nahe vor das Tor gezogen, Oblak klärt mit den Fäusten.

comment icon

Las Palmas stellt sich hier nicht hinten rein, bei beiden Teams ist so ein klares Mittel zu erkennen: lange Pässe hinter die Kette. Auf der einen Seite ist Morata im Abseits, auf der anderen wird Marvin Park von Riquelme abgelaufen.

match_start icon

Der Ball rollt!

comment icon

Für den Aufsteiger war Atletico im Oberhaus zuletzt ein richtiger Angstgegner, denn die Rojiblancos entschieden die letzten acht Duelle allesamt für sich. Den letzten Dreier in der Liga feierte Las Palmas im Jahr 1987. Im Pokal gab es jedoch 2017 einen 3:2-Auswärtssieg, der jedoch aufgrund einer 0:2-Niederlage im Hinspiel nicht für das Weiterkommen reichte.

comment icon

Auch Las Palmas zeigte sich zuletzt immer wieder stark, aus den letzten sechs Spielen holte Las Palmas vier Siege und verabschiedete sich so aus dem Abstiegskampf. Zuvor gab es in den ersten fünf Saisonspielen nur zwei Punkte. Interessanterweise sammelte Las Palmas die bisherigen 14 Punkte mit lediglich acht Saisontoren. Kein Team schoss in dieser Spielzeit weniger Tore.

comment icon

In Spanien redet aktuell jeder über Real und Jude Bellingham, doch die formstärkste Mannschaft der Liga stellt ein anderer Verein aus der Hauptstadt. Atletico feierte zuletzt sechs Ligasiege in Folge und meldet sich mehr und mehr oben an. Mit 25 Toren stellt das Simeone-Team gemeinsam mit Girona die stärkste Offensive der Liga, die neun Gegentore sind nach Real (acht) der zweitbeste Wert.

comment icon

Aktuell liegt Atletico in der Tabelle drei Punkte hinter der Spitze auf Platz 3, hat aber jeweils ein Spiel weniger als Real Madrid und Girona. So können die Rojiblancos also mit einem Sieg vorübergehend die Tabellenspitze übernehmen, denn bereits jetzt hat Atletico das bessere Torverhältnis als Real Madrid. Las Palmas befindet sich im Mittelfeld auf Platz 10, ist den Europapokalplätzen aber näher (vier Punkte) als der Abstiegszone (acht Punkte).

comment icon

Auf der anderen Seite wechselt Trainer Diego Simeone nach dem 2:1 gegen Alaves nur auf einer Position: Saul Niguez nimmt für Pablo Barrios auf der Bank Platz.

comment icon

Atletico Madrid schickt folgende Elf ins Rennen: Oblak - Molina, Savic, Witsel, Hermoso - Pablo Barrios, De Paul, Koke, Riquelme - Griezmann, Morata.

comment icon

Im Pokal beim 3:0 bei CD Manacor spielte die B-Elf, so findet man heute also elf Veränderungen im Team von Francisco Javier Garcia Pimienta. Im Vergleich zum letzten Ligaspiel (2:1 bei Almeria) ist lediglich Alberto Moleiro für Marc Cardona neu in der Mannschaft.

comment icon

Geht die Siegesserie der Rojiblancos weiter? Wir starten mit den Aufstellungen, los geht es bei Las Palmas: Alvaro Valles - Alex Suarez, Saul Coco, Mika Marmol, Sergi Cardona - Marvin Park, Javi Munoz, Perrone, Kirian Rodriguez, Alberto Moleiro - El Haddadi.

comment icon

Herzlich willkommen in LaLiga zur Begegnung des 12. Spieltages zwischen UD Las Palmas und Atletico Madrid.