Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Bayer 04 Leverkusen - 1. FC Union Berlin. Bundesliga.

Bayer 04 Leverkusen 5

  • R Andrich ()
  • M Diaby (, )
  • A Hlozek ()
  • M Bakker ()

1. FC Union Berlin 0

    Live-Kommentar

    comment icon

    Danke für Ihr Interesse heute an unserer Berichterstattung. Wir bieten natürlich auch von der letzten Partie des Spieltags einen Live-Ticker an: Die Begegnung zwischen Freiburg und Köln hat gerade angefangen - wenn Sie Lust und Zeit haben, klicken Sie gerne rein. Bis bald und einen guten Start in die neue Woche!

    comment icon

    So geht es weiter: Leverkusen spielt am Mittwoch im "rheinischen Duell" beim aktuell zwei Plätze besser postierten 1. FC Köln, am kommenden Samstag geht es im letzten Pflichtspiel des Jahres 2022 zu Hause gegen den VfB Stuttgart. Union Berlin empfängt am Mittwoch den FC Augsburg und spielt heute in einer Woche beim anderen Überraschungsteam der Saison, dem SC Freiburg. 

    comment icon

    Leverkusen macht in der Tabelle Boden und Tore gut - es geht mit zwölf Punkten und 21:25 Treffern rauf auf Rang 14. Union Berlin gibt die am 6. Spieltag eroberte Tabellenführung nach dem 13. Spieltag ab an den FC Bayern. Mit zwei Punkten Rückstand belegt das Team von Trainer Urs Fischer Platz 2.

    comment icon

    Vor der Partie und auch nach der zähen ersten Hälfte, in der Leverkusen keinen Ball aufs Tor der Unioner brachte, hätte wohl kein Fan einen so deutlichen Sieg der Rheinländer erwartet, wie er nun Realität geworden ist. Der Führungstreffer nur knapp 60 Sekunden nach Wiederbeginn, die Offensiv-Stärke von Diaby und Hlozek sowie die Patzer der Berliner - alles spielte dem Team von Trainer Xabi Alonso "in die Füße". Für den bisher kriselnden Werksclub gibt es also eine Motivationsspritze vor den verbleibenden beiden Partien bis zur WM- und Winterpause - und für die Unioner einen Dämpfer nach wochenlangem Höhenflug. So kanns gehen im Fußball ...

    full_time icon

    Ohne Nachspielzeit pfeift Schiedsrichter Robert Schröder die Partie ab. Bayer 04 Leverkusen gewinnt mit 5:0 (0:0) gegen den bisherigen Tabellenführer Union Berlin.

    comment icon

    In den verbleibenden Minuten bis zum Abpfiff will Leverkusen nun natürlich noch eins erreichen: Es soll die Null hinten stehenbleiben. Das gelang in dieser Bundesliga-Saison erst zweimal: Beim 3:0 in Mainz und beim 4:0 gegen Schalke.

    yellow_card icon

    In einer fairen zweiten Halbzeit sieht Berlins Diogo Leite die Gelbe Karte nach einem Foul an Adli im Mittelfeld. Es ist die erste Verwarnung für den Verteidiger in dieser Saison.

    comment icon

    Alle sieben Abschlüsse, die die Gastgeber in der zweiten Halbzeit abgegeben haben, kamen aufs Tor der Unioner. Da gibt es keine zwei Meinungen: Leverkusen gelingt nach der Pause einfach alles - Union dagegen inklusive persönlicher Fehler gar nichts.

    comment icon

    Eigentlich unnötig zu erwähnen, aber dennoch: Wenn nicht noch ein Fußballwunder geschieht, dann kassiert Union Berlin heute die höchste Saisonniederlage (es wird insgesamt erst die dritte sein) und Leverkusen fährt den höchsten Sieg in dieser Spielzeit und erst den dritten insgesamt ein.

    comment icon

    Zehn Minuten vor dem Ende presst Leverkusen gegen die zaghaften Aufbauversuche der Gäste aus der Hauptstadt. 

    substitution icon

    Für Jeremie Frimpong kommt außerdem noch Timothy Fosu-Mensah auf den Platz bei Bayer 04. Das war es dann mit Wechseln für heute in dieser Partie. 

    substitution icon

    Auch die Gastgeber wechseln nun munter weiter - und können selbst die gefährlichsten Offensivspieler runternehmen. Adam Hlozek bekommt Sonderapplaus bei seinem Abgang. Callum Hudson-Odoi ist neu im Spiel.

    goal icon

    Tooooor! BAYER 04 LEVERKUSEN - Union Berlin 5:0. Jetzt gelingt den Gastgebern wirklich alles. Wieder kommt Leverkusen bei einem Angriff mit Tempo über die linke Seite. Amiri leitet den Ball mit der Hacke in den Lauf von Hlozek weiter. Der behält im Strafraum den Überblick, spielt den Pass in den freien Raum auf Mitchel Bakker - und der trifft schließlich aus sieben Metern mit links unten rechts ins Eck.

    comment icon

    Vorlage Adam Hložek

    substitution icon

    Berlin schöpft sein Wechselkontingent schon jetzt komplett aus: Janik Haberer verlässt seinen Platz im Mittelfeld, den dann Tim Skarke einnimmt.

    comment icon

    Leverkusen wartet auf den nächsten Fehler der Berliner - und die Unioner sehnen sich nichts mehr als das Ende der Partie her.

    comment icon

    20 Minuten vor Schluss ist klar, dass Union in dieser Partie nichts mehr wird holen können. Die Offensivbemühungen der Gäste sind dementsprechend überschaubar.

    substitution icon

    Berlins nächster Wechsel ist dieser hier: Mit Milos Pantovic kommt ein deutlich offensiver Mann für Rani Khedira in die Partie.

    comment icon

    Vorlage Nadiem Amiri

    goal icon

    Tooooor! BAYER 04 LEVERKUSEN - Union Berlin 4:0. Der Wahnsinn aus Sicht der Rheinländer geht weiter. Bakker schickt mit einem sehr überlegten Pass auf der linken Seite Amiri steil auf den Weg. Der Offensivspieler nimmt die Kugel an, dribbelt seitlich in den Strafraum und passt dann scharf ins Zentrum. Dort erzielt Adam Hlozek mit der Hacke seinen ersten Treffer in der Bundesliga überhaupt. Sehr sehenswert!

    substitution icon

    ... und für den Doppel-Torschützen Moussa Diaby ist auch schon Feierabend. Für ihn stürmt in den verbleibenden rund 20 Minuten Amine Adli.

    substitution icon

    Gleich nach dem das Spiel endgültig entscheidenden 4:0 gibt es Wechsel bei Bayer 04: In der Abwehr macht Edmond Tapsoba Platz für Jonathan Tah ...

    highlight icon

    Auf der anderen Seite hat Berlins Ryerson eine Schusschance, die aber zur Ecke geblockt wird. Beim Standard kommen die Berliner dann nicht zum Abschluss.

    highlight icon

    Bei einem Angriff durch die Mitte kommt Diaby zur nächsten Torchance, aber seinen Schuss aus sieben Metern und spitzem Winkel von der rechten Seite entschärft Keeper Grill im Eins-gegen-Eins stark.

    comment icon

    Was kommt von Union? Wenig. Nach einer Ecke köpft Timo Baumgartl immerhin knapp vorbei am Leverkusener Kasten.

    substitution icon

    ... und für Jordan Siebatcheu stürmt in den verbleibenden 30 Minuten Kevin Behrens.

    substitution icon

    ... Morten Thorsby macht im Mittelfeld Platz für Paul Seguin ...

    substitution icon

    Gäste-Trainer Urs Fischer reagiert mit einem Dreifach-Wechsel auf den 0:3-Rückstand: Für Sheraldo Becker ist im Angriff nun Sven Michel auf dem Platz, ...

    goal icon

    Tooooor! BAYER 04 LEVERKUSEN - Union Berlin 3:0. Unglaublich, nur knapp zwei Minuten nach dem 2:0 lässt Diaby mit seinem vierten Saisontor eiskalt das 3:0 folgen. Wieder kontert Leverkusen das bei einem Angriff aufgerückte Union-Team schnell und clever aus. Bakker läuft links mit Ball und Tempo los, spielt dann im richtigen Moment den Schnittstellen-Pass rechts rüber zu Diaby. Der Stürmer behält frei vor Grill die Nerven und setzt den Ball aus zehn Metern ins Netz. 

    comment icon

    Vorlage Mitchel Bakker

    goal icon

    Tooooor! BAYER 04 LEVERKUSEN - Union Berlin 2:0. Nach einer Ecke für Union werden die Gäste ausgekontert - und dann macht auch noch der aufgerückte Keeper Grill einen dicken Patzer, als er im Mittelfeld unter Druck von Frimpong den Ball verliert. Moussa Diaby startet etwa 35 Meter vor dem Tor zu einem Solo, bei dem er zwei, drei Berliner abschüttelt und dann aus der Strafraummitte genau unten links ins Eck trifft.

    comment icon

    Vorlage Jeremie Agyekum Frimpong

    substitution icon

    Neuer Mann für das Mittelfeld bei Bayer 04: Exequiel Palacios ersetzt Kerem Demirbay, der den Ball zum Führungstreffer auflegte mit seiner Ecke.

    comment icon

    Bleibt es bei der Führung bis zum Schluss, dann springt Leverkusen hoch auf Rang 14 - und Berlin würde nach dem 13. Spieltag auf Platz 2 abrutschen. 

    comment icon

    Union schaltet jetzt auf das offensive Pressing um. Leverkusen muss sich auf diese Drucksituationen einstellen und sie im Idealfall spielerisch lösen.

    highlight icon

    Berlins Schlussmann Grill wehrt einen Flachschuss von Amiri aus knapp 16 Metern mittig in seinem Kasten ab.

    comment icon

    Leverkusen sollte dagegen nun nicht den Fehler machen, sich zu sehr zurückzuziehen. Eigene Offensivaktionen dürften das beste Mittel sein, die Berliner weiter zu ärgern.

    comment icon

    Der Führungstreffer für Leverkusen fiel nach knapp 60 Sekunden im zweiten Abschnitt - und bei einem Standard. Wer konzentrierter aus der Kabine kam, ist damit klar beantwortet. Nun also ist Union gefordert, die abwartende Haltung abzulegen und auf Offensive umzuschalten.

    goal icon

    Tooooor! BAYER 04 LEVERKUSEN - Union Berlin 1:0. Ecke, Tor! Demirbay schlägt den Ball von links mit Schnitt vom Tor weg in den Strafraum. An der Fünfergrenze rutscht die Kugel durch bis zu Robert Andrich, der von Khedira nicht eng genug bedrängt wird und so mit links unten rechts ins Eck trifft. Es ist Andrichs erstes Saisontor.

    comment icon

    Vorlage Kerem Demirbay

    comment icon

    Hlozek und Amiri kombinieren sich über die linke Seite in den Strafraum und holen eine Ecke heraus.

    match_start icon

    Beide Mannschaften verzichten erst einmal auf Wechsel: Die zweite Hälfte beginnt jetzt.

    half_time icon

    Ohne Nachspielzeit geht die erste Hälfte zu Ende. Es steht noch 0:0 zwischen Leverkusen und Union Berlin.

    comment icon

    17 Fouls wurden bis hierhin geahndet, so ist es jedenfalls aus der Statistik herauszulesen. Gefühlt waren es doppelt oder dreimal so viele. Sauberer Spielfluss oder Ideen im Offensivspiel gab es nur ganz, ganz selten.

    yellow_card icon

    Erste Gelbe Karte für Berlins Morten Thorsby in dieser Saison nach einem "Trikotzieher" im Mittelfeld gegen Nadiem Amiri. So unterbindet er einen Konter der Gastgeber.

    highlight icon

    Nach einem Freistoß von Trimmel aus dem rechten Halbfeld, köpft Diogo Leite den Ball aus etwa zehn Metern hoch über das Bayer-Gehäuse.

    comment icon

    Leverkusen macht deutlich mehr nach vorne, als das die Gäste tun. Union ruht sich - so sieht es zumindest aus - auf seinem zweiten Tabellenplatz aus.

    highlight icon

    Nadiem Amiri zieht mit rechts aus genau 16 Metern ab, aber der Ball fliegt knapp über das Tor. Vorausgegangen war ein missglückes Zuspiel von Union-Keeper Grill, dessen Pass Khedira nicht erreichte.

    highlight icon

    Diaby macht rechts viel Tempo und taucht kurz vor der Strafraumgrenze auf, aber dann fehlt ein Abnehmer für seinen flachen Pass in den Rückraum. Das war wenigstens mal eine im Ansatz gefährliche Szene, die Leverkusen da hatte.

    comment icon

    Wenn es bei einem Unentschieden bleibt, dann würde Union auf Tabellenplatz 2 abrutschen und Leverkusen auf dem Relegationsrang bleiben.

    comment icon

    65 Prozent Ballbesitz für Leverkusen und in etwa genauso viele gewonnene Zweikämpfe. Dazu kommt eine gute Passquote von knapp 85 Prozent. Aber das Tempo im Angriff ist zu langsam, sodass Berlin defensiv nie ernsthaft unter Druck gerät bisher.

    comment icon

    Frimpong zieht auf der rechten Seite das Tempo an im Dribbling mit dem Ball, aber auch seiner Flanke fehlt dann das Gefährliche.

    comment icon

    Die erste halbe Stunde ist gleich vorbei - ohne Höhepunkte sind die ersten 30 Minuten in Leverkusen abgelaufen.

    comment icon

    Foul, Freistoß, der Keeper fängt den Ball. Dieses Spiel hat nicht viel Überraschendes zu bieten bisher. In diesem Fall schnappt sich Hradecky eine hohe Hereingabe von Trimmel aus dem Mittelfeld.

    yellow_card icon

    Nach einem Foul im Mittelfeld an Hincapie - er tritt ihm aus Versehen auf den Fuß im Zweikampf - sieht auch Jordan Siebatcheu relativ früh in dieser Partie die Gelbe Karte. Für ihn ist es die erste Verwarnung seit Beginn der Saison.

    comment icon

    Den folgenden Freistoß können die Gastgeber erneut nicht nutzen, um eine Torchance zu erspielen: Keeper Grill fängt den Ball im Fünfer sicher ab.

    yellow_card icon

    Rani Khedira sieht seine vierte Gelbe Karte in dieser Spielzeit, nachdem er mit einem Rempler gegen Diaby auf dem rechten Flügel dessen Konter unfair stoppt.

    highlight icon

    Demirbay spielt den Ball flach links in den freien Raum - allerdings steht dort keiner seiner Mitspieler und es läuft dort auch kein Leverkusener hin. Die Unioner übernehmen wieder die Kontrolle über das Spielgerät.

    comment icon

    Demirbay legt sich den Ball zum Freistoß im linken Halbfeld zurecht nach einem Foul an Hincapie.

    comment icon

    Viel Spielfluss kommt durch die vielen kleineren und größeren Fouls noch nicht zustande.

    yellow_card icon

    Nadiem Amiri foult in der Union-Hälfte Haberer. Das bringt dem Mittelfeldspieler die Gelbe Karte von Schiedsrichter Robert Schröder ein. Es ist seine zweite in dieser Saison.

    comment icon

    Freistoß für Union - allerdings weit in der eigenen Hälfte. Leverkusen fängt den hoch in die Leverkusener Hälfte geschlagenen Ball noch vor dem Strafraum ab.

    comment icon

    Das Geschehen spielt sich weiterhin vor allem im Mittelfeld ab. Union versucht sich im Pressing, sodass Leverkusen nicht ohne Störung aus der eigenen Abwehr heraus aufbauen kann.

    comment icon

    Die ersten zehn Minuten sind vorbei. Leverkusen kommt auf mehr Ballbesitz und mehr gewonnene Zweikämpfe. Die Mannschaft von Trainer Xabi Alonso lässt die Berliner (noch) nicht in Fahrt kommen.

    comment icon

    Union hat erst neun Gegentore kassiert in dieser Saison, das Fischer-Team ist das defensiv stärkste in der Bundesliga. Zum Vergleich: Die Bayern stehen bei zwölf Gegentreffern, der Tabellenfünfte Eintracht Frankfurt schon bei 21.

    comment icon

    Zu Beginn dieser Partie geht es ziemlich gemächlich los. Beide Mannschaften standen ja international auf dem Feld vor wenigen Tagen. Dass also Kräfte gespart werden sollen für den weiteren Verlauf der Partie, ist legitim. Union wird aber das Spiel machen müssen, die Rheinländer greifen nur sehr verhalten an und bleiben in ihrer defensiven Formation.

    comment icon

    Auch eine hohe Flanke von der linken Seite von Bakker schnappt sich Schlussmann Grill.

    comment icon

    Ein Diaby-Vorstoß über die rechte Seite bringt Raumgewinn, aber die halbhohe Flanke in die Box fängt dort im Fünfmeterraum Keeper Grill ab. Den hat Union übrigens von Bayer 04 Leverkusen ausgeliehen.

    comment icon

    Leverkusen wird sich gegen das Spitzenteam aus der Hauptstadt sicher erst einmal defensiv stabil aufbauen wollen, um Sicherheit ins eigene Spiel zu bringen. 

    comment icon

    Ein erster Distanzschuss von Ryerson ist kein Problem für Bayer-Schlussmann und -Kapitän Hradecky. 

    match_start icon

    Schiedsrichter Robert Schröder pfeift die Partie an.

    comment icon

    Beide Mannschaften spielten unter der Woche international. Leverkusen schaffte mit dem 0:0 gegen Brügge in der Champions League noch den Sprung auf Rang 3, der zum Weitermachen in der Europa League berechtigt. Dort - und zwar direkt in der K.o.-Runde - spielt nach der WM- und Winterpause auch Union, das sich im letzten Gruppenspiel mit 1:0 bei Saint-Gilles in Belgien durchsetzte. 

    comment icon

    Leverkusen hat in der Liga in dieser Saison erst einmal zu Hause gewonnen (in fünf Partien), Union dagegen hat drei von sechs Auswärtspartien für sich entschieden.

    comment icon

    Von den bisher sechs Bundesligaspielen zwischen den beiden Mannschaften hat Union nur eines gewonnen - das war vor knapp zwei Jahren zu Hause an der Alten Försterei. Bei den letzten beiden Partien in Leverkusen gelangen den Eisernen immerhin Unentschieden.

    comment icon

    Die Ausgangslage vor dem Spiel ist relativ simpel: Union Berlin will zurück an die Tabellenspitze. Die Bayern sind mit dem Auswärtssieg bei der Hertha gestern vorbeigezogen. Deshalb muss auch Union heute gewinnen, um wieder Erster werden zu können. Leverkusen dagegen könnte mit Saisonsieg Nummer drei den Relegationsrang verlassen und auf Rang 14 springen.

    comment icon

    Auch die Berliner wechseln nach dem Europa-League-Spiel am vergangenen Donnerstag auf mehreren Positionen Personal. Grill rückt für den angeschlagenen Keeper Rönnow zwischen die Pfosten, in der Abwehr kommt Baumgartl für Doekhi zum Zug, im Mittelfeld macht Haraguchi Platz für Thorsby und vorne spielt Jordan Siebatechu anstelle von Michel.

    comment icon

    So geht das Team von Union Berlin in die Partie (3-5-2): Grill - Baumgartl, Knoche, Diogo Leite - Trimmel, Thorsby, Khedira, Haberer, Ryerson - Becker, Jordan Siebatcheu. Trainer: Fischer.

    comment icon

    Bei den Leverkusenern kommt Hincapie überraschend für Tah neu in die Startelf nach dem CL-Spiel unter der Woche. Amiri, Demirbay und Hlozek beginnen anstelle von Palacios, Hudson-Odoi und Schick, der verletzt nicht im Kader ist. Verzichten muss das Bayer-04-Team zudem auf den Langzeitverletzten Wirtz sowie Azmoun.

    comment icon

    Das ist die Aufstellung von Bayer 04 Leverkusen (3-1-4-2): Hradecky - Kossounou, Tapsoba, Hincapie - Andrich - Frimpong, Amiri, Demirbay, Bakker - Diaby, Hlozek. Trainer: Xabi Alonso.

    comment icon

    Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 13. Spieltages zwischen Bayer Leverkusen und Union Berlin.