Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Bayer 04 Leverkusen - Union Saint-Gilloise. UEFA Europa League Viertelfinale.

Bayer 04 Leverkusen 1

  • F Wirtz ()

Union Saint-Gilloise 1

  • V Boniface ()

Live-Kommentar

comment icon

Das war es für diese Partie. Vielen Dank fürs Mitlesen und noch einen schönen Abend!

comment icon

Union Saint-Gilloise bleibt auch im fünften Europa-League-Auswärtsspiel der Saison ungeschlagen. In der Schlussphase wackelte diese Serie allerdings. In der Liga wartet nun ein Heimspiel gegen das abgeschlagene Schlusslicht RFC Seraing, bevor man Leverkusen im Rückspiel im Stadion von Anderlecht empfängt. Die eigene Arena entspricht nicht den UEFA-Regularien.

comment icon

Für Bayer Leverkusen wurde es zwar nicht der achte Pflichtspielsieg in Serie, aber am Sonntag gibt es beim VfL Wolfsburg die Chance, die Erfolgsserie in der Bundesliga weiterzuführen und einen direkten Konkurrenten auf die internationalen Plätze zu distanzieren. Das Rückspiel findet dann nächsten Donnerstag in Belgien statt.

comment icon

In einem Spiel, das über weite Strecken auf Augenhöhe war, verschafft sich Saint-Gilloise mit einem beherzten Auftritt eine ordentliche Ausgangsposition für das Rückspiel. Leverkusen entfachte erst nach dem Rückstand die eigene Offensive, verdiente sich das 1:1 und war im Anschluss deutlich näher am Siegtreffer als die Gäste. Mit der gezeigten Leistung in der Schlussphase kann das Alonso-Team aber nächste Woche optimistisch zum Rückspiel nach Belgien reisen.

full_time icon

Schluss! Es bleibt beim 1:1!

yellow_card icon

Moris lässt sich beim Abstoß zu viel Zeit und sieht die Gelbe Karte wegen Zeitspiels.

highlight icon

Da ist die große Chance zum 2:1! Frimpong blockt einen Befreiungsschlag ab und die Kugel flippert genau zu Azmoun, der halbrechts im Strafraum frei zum Abschluss kommt, aber nur das Außennetz trifft. Die Fahne bleibt unten, aber der VAR hätte den Treffer kassiert - Azmoun stand relativ deutlich im Abseits.

comment icon

Vier Minuten Nachspielzeit sind angezeigt. Noch bleibt beiden Teams Zeit für ein weiteres Tor.

substitution icon

Wechsel bei den Gästen: Nilsson ersetzt den Torschützen Boniface.

comment icon

Leverkusen will jetzt den Sieg. Demirbay ist in guter Abschlussposition, verzieht aber erneut deutlich.

substitution icon

Wechsel bei der Werkself: Hlozek kommt für den ungewohnt unauffälligen Diaby.

yellow_card icon

Lapoussin stoppt Wirtz mit einem Foul und sieht die nächste Gelbe Karte.

goal icon

TOOOR! LEVERKUSEN - Saint-Gilloise 1:1! Da ist der verdiente Ausgleich! Hincapie schaltet sich halblinks mit ein und spielt einen scharfen Pass auf Azmoun, der sich an der Sechzehnerkante stark behauptet und auf Wirtz zurücklegt. Der Nationalspieler sieht die Lücke und zirkelt den Ball mit der Innenseite mit dem ersten Kontakt rechts unten ins Netz. Ganz stark gemacht!

comment icon

Vorlage Sardar Azmoun

substitution icon

Nächster Wechsel bei den Gästen: El Azzouzi kommt für Lynen.

highlight icon

Das muss eigentlich der Ausgleich sein! Bakker zieht eine perfekte Flanke von der linken Seite auf Frimpong, der am langen Pfosten frei zum Kopfball kommt, diesen aus vier Metern aber links vorbeisetzt. Das 1:1 wäre mittlerweile verdient.

yellow_card icon

Hincapie mit einem Schubser gegen Lazare - Gelb!

substitution icon

Erster Wechsel bei den Gästen: Puertas kommt für Vertessen.

comment icon

Nach einer Eckenvariante flankt Demirbay aus halbrechter Position auf Azmoun, der den Ball aber nicht richtig kontrollieren kann. Zudem geht erneut die Fahne hoch - wieder Abseits. Die Feinheiten der Regel sollte Xabi Alonso vielleicht bei der nächsten Teambesprechung mal erklären.

comment icon

Wirtz dreht jetzt auf. Diesmal lupft er in den Lauf von Diaby, der nicht im Abseits steht, allerdings auch nicht an die Kugel herankommt. Moris hat aufgepasst.

highlight icon

Riesenmöglichkeit für Bayer! Wirtz mit einem fantastischen Pass auf Bakker, der ganz blank vor Moris auftaucht. Azmoun ist auch noch mit dabei, aber der Niederländer macht es selbst, schießt aber rechts vorbei. Glück für den Linksverteidiger, dass erneut die Fahne hoch geht. Diesmal war es aber nur eine ganz knappe Abseitsstellung. Beim nächsten Mal müsste das Timing dann stimmen.

substitution icon

Zweiter Wechsel bei der Werkself: Azmoun ist für Adli im Spiel. Damit hat Bayer nun mehr körperliche Präsenz im Sturmzentrum - aber auch etwas weniger Speed.

comment icon

Hincapie kommt nach einem guten Demirbay-Freistoß aus acht Metern zum Kopfball, der aber deutlich über das Tor segelt. Zudem ist erneut die Fahne oben. Auch diesmal war es relativ klar Abseits.

highlight icon

Wirtz hat in der Hälfte der Gäste ein paar Meter Platz und lupft die Kugel in den Lauf von Adli, der frei vor Moris auftaucht, aber rechts vorbeischießt. Die Fahne geht dann aber hoch. Der Leverkusener stand deutlich im Abseits. Der Pass von Wirtz kam zu spät.

comment icon

Frimpong und Wirtz behaupten sich auf engem Raum und bringen dadurch Demirbay in Position. Der Linksfuß verzieht aus 25 Metern aber deutlich.

comment icon

Demirbay spielt einen ganz starken Pass auf Bakker, der halblinks durch ist. Die flache Hereingabe des Niederländers wird dann aber geklärt. Leverkusen muss sich etwas einfallen lassen.

comment icon

Wenn Union SG in dieser Saison international in Führung gegangen war, brannte kaum etwas an. Bislang stehen nach einem 1:0 drei Siege und ein Remis zu Buche.

comment icon

Das Tor war eine Co-Produktion zweier Spitzenspieler der Europa League: Teuma ist mit vier Assists nun der beste Vorlagengeber, Boniface mit sechs Treffern der beste Torschütze des laufenden Wettbewerbs.

goal icon

TOOOR! Leverkusen - SAINT-GILLOISE 0:1! Da ist die Führung für die Gäste. Nach einem Leverkusener Ballverlust geht es schnell. Teuma spielt halblinks Boniface an, der im Sechzehner etwas Platz hat und den Ball um Tapsoba herum genau im rechten Eck versenkt. Keine Chance für Hradecky. 

comment icon

Vorlage Teddy Teuma

comment icon

Demirbay bringt den Ball ins Zentrum, aber sowohl Tah als auch Andrich kommen nicht heran.

comment icon

Diaby ist links in guter Position, wird dann von Nieuwkoop mit beiden Händen abgeräumt. Gute Freistoßposition auf dem linken Flügel.

match_start icon

Weiter gehts, die zweite Halbzeit läuft!

substitution icon

Xabi Alonso nimmt zur Pause einen Wechsel vor: Demirbay kommt für Palacios in die Partie.

comment icon

In einer zunächst ausgeglichenen Partie hatten die Gäste die ersten guten Möglichkeiten und hätten in Führung gehen können. Spätestens nachdem Tah fast ein Eigentor unterlaufen wäre, kam Leverkusen besser ins Spiel und hatte wiederum durch Hincapie und Diaby gute Gelegenheiten. Insgesamt geht das Remis in Ordnung - wobei es auch 1:1 statt 0:0 stehen könnte.

half_time icon

Pause! Es bleibt zunächst beim 0:0.

highlight icon

Noch einmal Leverkusen! Adli startet an der rechten Außenlinie ein starkes Solo gegen gleich drei Gegenspieler und legt dann im richtigen Moment auf Diaby ab, der aus 14 Metern halblinks zum Abschluss kommt. Der satte Flachschuss zischt nur knapp rechts unten am Tor vorbei.

comment icon

Zwei Minuten Nachspielzeit sind angezeigt. Passiert noch etwas vor der Pause?

comment icon

Guter Angriff der Gäste über die linke Seite. Lapoussin sucht dann den durchgestarteten Vertessen in der Mitte, aber Tah kann mit der Hacke klären. Das war sehr wichtig!

highlight icon

Riesenchance zur Leverkusener Führung! Frimpong kann aus dem rechten Halbfeld flanken und findet Hincapie am langen Pfosten. Moris ist schlecht postiert, aber der 21-Jährige trifft aus kurzer Distanz nur das Außennetz. Wenn er den Kopfball sauber trifft, steht es 1:0!

comment icon

Jetzt mal ein Standard für Leverkusen, aber der Freistoß von Wirtz von der rechten Seite ist zu weit geschlagen.

comment icon

Erneut wird es nach einer Ecke der Gäste gefährlich: Teuma findet diesmal Burgess am kurzen Pfosten, dessen Kopfballverlängerung aber gleich mehrere Mitspieler am langen Pfosten knapp verpassen.

highlight icon

Jetzt antwortet Leverkusens kongeniales Duo: Frimpong spielt Diaby halbrechts am Sechzehner an und der macht sich mit einem schnellen Haken in die Mitte den linken Fuß frei. Der anschließende Schuss springt hinter dem Tor an die Bande und an die Rückseite des Netzes. Es brandet Jubel auf, aber die Kugel ist nicht drin.

highlight icon

Erneut die Belgier! Teuma zieht eine Ecke von der rechten Seite scharf in die Mitte. Tah lenkt die Kugel in Bedrängnis Richtung eigenes Tor. Hradecky ist geschlagen, aber von der Latte springt die Kugel zurück ins Feld. Bakker kann dann klären. Viel Glück für Leverkusen!

highlight icon

Boniface tankt sich halblinks gegen Frimpong und Tapsoba äußerst robust durch und kommt aus elf Metern zum Abschluss. Der Linkschuss hätte rechts unten gepasst, aber Hradecky biegt den Versuch mit den Fingerspitzen noch um den Pfosten.

comment icon

Vertessen lässt halbrechts am Sechzehner Hincapie und Bakker aussteigen, dem Abschluss mit links fehlt dann aber die Wucht. Kein Problem für Hradecky.

yellow_card icon

Van der Heyden kommt gegen Adli zu spät und hält den Fuß drüber. Dafür sieht er völlig zu Recht die Gelbe Karte. Der Verteidiger ist damit im Rückspiel gesperrt. Für den Belgier ist es bereits die 15. Gelbe Karte in Pflichtspielen in dieser Saison.

comment icon

Tapsoba ist weit aufgerückt und sucht Adli mit einem starken Flachpass an den Sechzehner, aber der Angreifer rutscht weg.

comment icon

Hincapie versucht es mit einem weiten Diagonalball auf Frimpong, der seinem Gegenspieler zwar entwischt ist, aber Moris kommt weit aus dem Tor und schnappt sich die Kugel.

comment icon

Nach einem Zusammenprall bleibt Adli liegen und wird behandelt. Teamarzt Dr. Yildirim signalisiert Richtung Leverkusener Bank, dass sich jemand bereit machen soll, falls es nicht weitergeht. Azmoun läuft sich warm, aber Adli spielt zunächst weiter.

comment icon

Die Anfangsphase ist sehr ausgeglichen. Leverkusen kommt auf etwas mehr Ballbesitz (54 Prozent), dafür führen die Gäste nach Torschüssen mit 2:1. Wirklich gefährlich war aber keiner der Abschlüsse bislang.

highlight icon

Hradecky hat die Ruhe weg! Nach einer Ecke der Gäste landet der zweite Ball bei Lazare im Rückraum und der defensive Mittelfeldspieler chippt die Kugel noch einmal in den Sechzehner. Dort ist kein Abnehmer und Hradecky will den Ball zum Abstoß ins Toraus lassen. Der Finne reagiert gar nicht, als sich der Ball aufs Tor senkt und dann von der Oberkante der Latte ins Aus springt. Sehr gutes Auge!

comment icon

Tapsoba spielt einen starken Pass in den Lauf von Diaby. Lynen kann dem Franzosen gerade noch den Ball vom Fuß spitzeln, sonst hätte es gefährlich werden können.

highlight icon

Turbulente Szene: Erst kommen die Gäste nach einem Freistoß zwei Mal aus der Distanz zum Abschluss, aber die Versuche von Kandouss und Boniface werden jeweils geblockt. Aus dem zweiten Schuss entsteht ein Leverkusener Konter. Adli spielt Wirtz 20 Meter vor dem Tor frei und der Nationalspieler hält nach einem schnellen Haken mit links drauf - rechts vorbei.

comment icon

Moris hat ein paar Probleme, einen Rückpass zu kontrollieren. Wirtz stürmt heran, aber der Gästekeeper kann gerade noch rechtzeitig klären.

comment icon

Erster vielversprechender Leverkusener Angriff. Bakker treibt den Ball mit Tempo in die Hälfte der Gäste, der scharfe Flachpass Richtung Diaby ist dann aber zu ungenau. Da wäre Platz für den Franzosen gewesen.

match_start icon

Anpfiff! Das Spiel läuft!

comment icon

Der slowakische Schiedsrichter Ivan Kruzliak führt soeben beide Teams aufs Feld. Das Stadion ist ausverkauft, die Stimmung prächtig. Es kann losgehen!

comment icon

Bayer Leverkusen hat drei Europapokalspiele in Folge gewonnen und könnte zum ersten Mal seit Dezember 2020 vier internationale Spiele in Serie gewinnen. Außerdem will die Werkself zum ersten Mal seit November 2012 in drei aufeinanderfolgenden Spielen in Europa eine weiße Weste behalten (damals sogar in vier).

comment icon

Union Saint-Gilloise ist in dieser in der UEFA Europa League Saison auswärts ungeschlagen (drei Siege, ein Remis). Die Belgier und Manchester United (vier Siege, ein Remis) sind die einzigen Mannschaften, die in dieser Saison an der Gruppenphase teilgenommen haben und in diesem Wettbewerb auswärts noch ungeschlagen sind.

comment icon

Es ist das erste Europapokalduell dieser beiden Mannschaften. Bayer Leverkusen ist seit drei Spielen gegen belgische Mannschaften sieglos (zwei Remis, eine Niederlage) und hat in den letzten beiden Begegnungen kein Tor erzielt.

comment icon

Beide Teams gehen mit viel Selbstvertrauen ins Spiel: Leverkusen hat die letzten sieben Pflichtspiele allesamt gewonnen, während die Gäste ebenfalls seit sieben Partien ohne Niederlage sind (fünf Siege, zwei Remis). Die Belgier sind als Tabellenzweiter auch noch im Titelrennen, während die Werkself um die erneute Qualifikation für einen internationalen Wettbewerb kämpft.

comment icon

Bei den Gästen nimmt Coach Karel Geraerts nach dem 1:1 bei KAA Gent ebenfalls einen Wechsel vor:Vertessen stürmt anstelle von Adingra (Bank).

comment icon

So beginnt Saint-Gilloise: Moris - Nieuwkoop, Kandouss, Burgess, Van der Heyden - Lynen, Lazare, Lapoussin - Vertessen, Teuma, Boniface.

comment icon

Im Vergleich zum 3:1-Erfolg in der Bundesliga am vergangenen Samstag nimmt Xabi Alonso nur eine Änderung vor: Bakker rückt für Kossounou in die Anfangsformation. Der Niederländer wird auf der linken Seite agieren, Hincapie dafür zurück in die Dreierkette rücken. Die Ausrichtung ist dadurch ein wenig offensiver als gegen die SGE.

comment icon

So startet Leverkusen: Hradecky - Tapsoba, Tah, Hincapie - Frimpong, Palacios, Andrich, Bakker - Diaby, Wirtz, Adli.

comment icon

Herzlich willkommen zum Viertelfinal-Hinspiel der Europa League zwischen Bayer Leverkusen und Union Saint-Gilloise.