Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Luton Town - Chelsea. England, Premier League.

Luton Town 2

  • R Barkley ()
  • E Adebayo ()

Chelsea 3

  • C Palmer (, )
  • N Madueke ()

Live-Kommentar

comment icon

Wir verabschieden uns an dieser Stelle für heute, danken für das Interesse an unserer Berichterstattung und wünschen noch einen schönen Abend - nicht ohne den Hinweis auf um 16:00 Uhr beginnenden Spiele der Premier League. Tschüss!

comment icon

Am kommenden Wochenende sind beide Clubs im FA-Cup gefordert. Luton Town empfängt am Sonntag in seiner romantischen Spielstätte die Bolton Wanderers und der Chelsea FC hat bereits einen Tag davor Preston North End zu Besuch.

comment icon

So hat der Chelsea FC sich in der Livetabelle zunächst auf den 10. Platz verbessert, aber die Aussagekraft ist jetzt noch sehr gering, weil die Londoner im Augenblick das einzige Team mit bereits 20 gespielten Spielen ist. Luton Town bleibt der 18. Platz, von dem es an diesem Wochenende auch nicht verdrängt werden wird.

comment icon

Da fehlte es dann doch oft an der individuellen Klasse, aber das wäre gar nicht ins Gewicht gefallen, wenn das erste Tor in der 76. Minute von Elijah Adebayo gezählt hätte, wenn sein Kopfball vier Minuten später gesessen hätte. Dann hätte man von einem grandiosen Sieg über Chelsea, den Riesen auf tönernen Füßen, gesprochen. Vielleicht hätte man auch David und Goliath bemüht.

comment icon

Das Spiel lässt einen etwas erschöpft und auch ratlos zurück. Luton Town hat auf den Statistikzetteln 15 zu 12 Torschüsse und 7 zu 2 Ecken stehen, hat nach vorne viel versucht, hat aber auch zwei Gegentore in eigenen Drangphasen kassiert.

full_time icon

Final Whistle! Chelsea rettet den Vorsprung mit viel Mühe und etwas Glück ins Ziel.

yellow_card icon

Malo Gusto braucht nach dem Geschmack des Unparteiischen etwas zu lang und sieht die Gelbe Karte.

substitution icon

Auch der LTFC wechselt nochmal: Albert Sambi Lokonga geht und Cauley Woodrow kommt.

comment icon

Tahith Chong mit der nächsten starken Flanke von links, aber Chiedozie Ogbene am zweiten Pfosten wird dann doch etwas überrascht und vermag es nicht, die Vorlage zu verwerten.

substitution icon

 Die Gäste machen hinten dicht! Für den starken Cole Palmer kommt Abwehrspieler Alfie Gilchrist.

comment icon

Sechs Minuten werden nachgespielt. 

yellow_card icon

Axel Disasi erhält im Nachgang zum Gegentor den gelben Karton.

goal icon

Tooor! LUTON TOWN - Chelsea 2:3. Wahnsinn! Luton macht immer weiter und erzielt den Anschlusstreffer. Zunächst war Chong noch am starken Keeper gescheitert, doch rechts vor dem Tor steht Elijah Adebayo und staubt unhaltbar aus zwei Metern ab.

highlight icon

Und da wähnen die Gastgeber den Ball schon fast wieder im Tor! Alfie Doughty bringt den Ball von links vor das Tor, Carlton Morris mit einem wuchtigen Flugkopfball und Petrovic rettet sehenswert.

comment icon

Die Gastgeber hier in Bedfordshire werfen jetzt alles nach vorne! Alfie Doughty bringt den Ball von links vor das Tor, Ross Barkley läuft ein, wird aber entscheidend gestört. Die Fans haben die Hatters auf jeden Fall wieder voll mit im Boot.

substitution icon

Ein Weltmeister kommt bei Chelsea: Enzo Fernandez für Noni Madueke

comment icon

Vorlage Alfie Doughty

goal icon

Tooor! LUTON TOWN - Chelsea 1:3. Und da ist der verdiente Treffer für die aufopferungsvoll kämpfenden Hausherren. Nach einer Barkley-Ecke von der rechten Seite setzt sich Alfie Doughty am ersten Pfosten durch und netzt per Kopfball ein.

highlight icon

Wieder die Hatters! Elijah Adebayo setzt den Ball mit dem Kopf an die Querlatte.

comment icon

Der nächste Versuch von Luton Town durch Barkley kommt aus 16 Metern zu schwach auf das Tor. Petrovic lächelt milde.

yellow_card icon

Gelb gegen Teden Mengi für ein Foul.

highlight icon

Kurz brandet an der Kenilworth Road großer Jubel auf, aber das Tor wurde dann aberkannt, weil Alfie Doughty im Abseits gestanden hatte, bevor er den Pass erhielt und an den nun verhinderten Torschützen Elijah Adebayo weitergegeben hatte.

comment icon

"Ole, ole, ole! Chelsea! Chelsea!" Die mitgereisten Fans aus der Hauptstadt sind bester Stimmung.

goal icon

Tooor! Luton Town - CHELSEA 0:3. Wieder das Tor mitten in einer Drangphase des Aufsteigers. Cole Palmer macht den Sack zu! Jackson steckt zentral durch zum nun Doppeltorschützen, der dringt in den Strafraum ein, hängt Bell ab, lässt Osho aussteigen und schiebt ein.

comment icon

Vorlage Nicolas Jackson

highlight icon

Chong fassungslos! Der Youngster mit einer butterweichen Hereingabe in den Fünfer, doch das Timing des in der Mitte mitgelaufenen Kollegen Adebayo passt überhaupt nicht und so kommt er zu spät, um die "Hunderprozentige" zu machen.

comment icon

Nicolas Jackson rollt sich über den Rasen, nachdem Mengi ihm von hinten auf die Achillessehne getreten war. Der Abwehrmann aber mit großem Glück, dass es keine Gelbe gegeben hat.

comment icon

Mit den drei Wechseln hat Rob Edwards seine Mannschaft nun so offensiv wie als dem Personal möglich aufgestellt. Hier geht es nicht um Schadensbegrenzung, sondern darum, vielleicht doch noch zu punkten.

substitution icon

Und auch die Gastgeber tauschen aus: Carlton John Morris ersetzt als nun dritter Joker Andros Townsend.

substitution icon

Eine halbe Stunde soll er bekommen. Der Ex-Leipziger Christopher Nkunku kommt nun für Broja bei Chelsea ins Spiel. 

comment icon

Nicolas Jackson versucht es mit dem rechten Fuß aus der Distanz aber Kaminski steht goldrichtig und hält.

comment icon

Die Hatters in diesen Minuten weiterhin das offensiv gefälligere Team, mit viel Einsatz. Doughty tritt aus Frust über einen verlorenen Ball auch ein Mikrofon am Spielfeldrand weg. Das war dann doch etwas drüber.

comment icon

Fast! Alfie Doughty spekuliert richtig, erobert den Ball und will sofort die Umschaltbewegung einleiten, doch sein folgender Pass findet keinen Kollegen - im Gegenteil.

comment icon

Tahith Chong bringt Schwung ins Spiel. Der frühere Bremer versucht sich nun mit einer Direktabnahme aus der Drehung vor dem Fünfer, trifft dabei aber nur einen Gegenspieler. Eine Ecke sprang dennoch dabei heraus.

comment icon

Jetzt setzen auch die Gäste ihre ersten Duftmarken. Zunächst kann die Luton-Abwehr noch eine Hereingabe von Malo Gusto entschärfen, aber Chelsea bleibt dran, erkämpft eine Ecke, doch in deren Nachgang passiert dann nicht viel.

comment icon

Und da setzt Chong das erste Ausrufezeichen. Der Joker treibt den Ball schnell durch die Mitte nach vorne, links hält Townsend mit, bekommt den Ball, flankt an den zweiten Pfosten auf den ebenfalls neuen Ogbene, doch dessen Schuss aus kurzer Distanz wird geblockt.

match_start icon

Die Mannschaften sind zurück auf dem Platz. Weiter geht es!

substitution icon

Außerdem kehrt auch Jacob Brown nicht zurück. Chiedozie Ogbene spielt an seiner Stelle.

substitution icon

Luton wechselt doppelt: Issa Kabore bleibt draußen und Tahith Chong kommt.

comment icon

Luton Town hat es in dieser Saison schon einigen Spitzenteams schwergemacht. Vielleicht ist es von Vorteil, dass der Chelsea FC in dieser Saison zumindest in der Tabelle kein Spitzenteam ist. An individueller Klasse fehlt es den Hauptstädtern aber auch nicht und so führen sie verdient bei den Hatters, die ihnen das erste Tor allerdings auch wirklich zum Geschenk gemacht hatten. Was wird Trainer Edwards seinen Mannen in der Kabine erzählen? Wird er den Mannschaftsgeist beschwören? Es braucht auf jeden Fall eine sichere Defensive und eine gefährliche Offensive. Sonst spielt Chelsea das hier runter.

half_time icon

Einen Tick früher als angekündigt, pfeift der Referee zum Pausentee.

comment icon

Jetzt Chelsea mit Nicolas Jackson, der sich hier durch die Mitte nach vorne tankt, doch dann zeigt Teden Mengi zweimal, dass er wichtige Zweikämpfe gewinnen kann. Er sorgt aber nur kurz für kurze Entlastung, weil der CFC immer wieder nachsetzt.

comment icon

Viele Unterbrechungen in den letzten Minuten vor der Pause, Luton etwas engagierter in der Offensive, aber im Moment ohne jede Durchschlagskraft. Fünf Minuten gibt es nun oben drauf.

comment icon

Luton Town bekommt hier viele Standards, so nun einmal mehr eine Freistoß. Ross Barkley von rechts an den Sechzehner, aber es findet sich vor dem Tor kein Abnehmer.

comment icon

Freistoß Chelsea durch Palmer aus halblinker Position, Axel Disasi startet aber einen Tick zu früh und so stoppt der Abseitspfiff alle weiteren Bemühungen der Gäste.

goal icon

Tooor! Luton Town - CHELSEA 0:2. Luton drängt und Chelsea trifft! Und wie! Die Londoner erobern den Ball in des Gegners Hälfte, Colwill schaltet um, über Palmer kommt der Ball zu Noni Madueke, der rechts vor dem Tor drei Gegenspieler ausstanzt und dann einschießt.

comment icon

Vorlage Cole Jermaine Palmer

comment icon

Rund 25 Meter vor dem Tor stehen die Hausherren wieder beisammen, weil ein Freistoß nach Foul von Moises Caicedo an Bell ansteht. Aber aus der Möglichkeit machen die Hatters zu wenig.

comment icon

Der Standard, der dann folgte, war dann nicht gefährlich, aber Alfie Doughty bekommt links an der Grundlinie noch die Chance, abzuziehen - Petrovic macht das kurze Eck zu und fängt den Schuss.

comment icon

Eckball für Luton Town von der linken Fahne, doch zunächst wälzt sich noch Gallagher nach einem Zweikampf mit Brown auf dem Rasen.

yellow_card icon

Die erste Gelbe Karte des Spiels geht an Jacob Brown, der gegen Conor Gallagher drübergehalten hatte. Das war schmerzhaft.

comment icon

In den Reihen des Hausherren spielt derzeit ein alter Bekannter und zwar Andros Townsend. Der frühere Tottenham-Star und Nationalspieler war im Oktober zu den Hatters gestoßen und hatte einen Vertrag bis Januar unterzeichnet. Der mittlerweile 32-Jährige hat in den letzten Wochen durchaus Eigenwerbung betrieben. Man rechnet mit einer Vertragsverlängerung mit "Townsend Sr.", wie es auf seinem Trikot steht.

comment icon

Christopher Nkunku und Mykhailo Mudryk können sich wohl wieder hinsetzen, denn Broja mischt wieder mit.

comment icon

Das Spiel ist gerade unterbrochen, weil Armando Broja auf dem Rasen behandelt werden musste. Nun humpelt der Albaner an die Seite und die Partie geht weiter.

comment icon

Und die nächste Torraumszene! Issa Kabore flankt von der rechten Seite an den zweiten Pfosten, wo Elijah Adebayo mit dem Scheitel nicht richtig drankommt und dann ist auch schon der klärende Petrovic da und pflückt sich den Ball.

comment icon

Da fehlt nicht viel, aber am Ende streicht der schön geschlagene Freistoß von Barkley rechts oben über die Querlatte hinweg.

comment icon

Cole Palmer foult Jacob Brown kurz vor dem eigenen Strafraum. Es gibt Freistoß aus vielversprechender Position für Ross Barkley.

comment icon

Nach einem deutlichen Schockmoment versuchen die Hatters nun mit viel EInsatz und Mut, wieder zurück in dieses Spiel zu kommen, aber die Blues halten dagegen.

goal icon

Tooor! Luton Town - CHELSEA 0:1. Da hat die Abwehr der Hatters aber einen völligen Bock geschossen. Die Gastgeber bekommen nur nicht den Ball hinten nicht raus, Issa Kabore spielt so ungenau, dass er Coles Palmer den Ball direkt in den Fuß spielt und damit die Vorlage für dessen Toschuss von der Strafraumgrenze rechts ins lange Eck besorgt.

comment icon

Der nächste Versuch der Gäste. Cole Palmer scheitert mit einem Schuss aus der zweiten Reihe an Kaminski.

comment icon

Jetzt wieder Luton mit Elijah Adebayo über die linke Bahn, der Steckt den Ball schön durch zu Jacob Brown, der nahe der Grundlinie eingelaufen war, aber der bekommt das Spielgerät nicht unter Kontrolle und so hat Chelsea Abstoß. 

highlight icon

Und da ist die erste Chance für die Gäste durch Kapitän Conor Gallagher, der aus halbrechter Position aus wenigen Metern abzieht, die Kugel aber nicht an Thomas Kaminski vorbei bekommt.

comment icon

Viel Bewegung weiterhin auf dem Rasen. Die Blues, die heute ganz in weiß spielen, haben sich befreien können und verlagern das Spiel deutlich nach vorne.

comment icon

Die ersten Sekunden gleich mit reichlich Schwung. Die Gastgeber stehen Chelsea vor dem Tor von Petrovic gleich auf den Socken und erzwingen den ersten Freistoß des Spiels. Doughty schlägt die Kugel von links an den Fünfer, wo Axel Disasi zwar zum Kopfball kommt, aber keinen Druck hinter den Ball bringt.

match_start icon

Schiedsrichter Paul Tierney pfeift das Spiel in diesem Augenblick an. Der Ball rollt!

comment icon

Auf Seiten der Gäste freut sich Manager Mauricio Pochettino sehr auf das Gastspiel in der Großstadt nördlich von London und das nicht nur wegen des guten Ergebnisses aus dem letzten Treffen, sondern, weil er im Kenilworth Road Stadium auch als Fußball-Romantiker auf seine Kosten kommt. "Diese Art von Stadion erinnert einen an die Zeit, in der man angefangen hat zu spielen, an Stadien, die anders riechen. Sie sind nicht so luxuriös, wie wir es heute kennen, aber man ist gerne dort. Es ist Geschichte. Es ist anders. Man spürt den echten Fußball", schwärmt der Argentinier.

comment icon

Das Hinspiel an der Stamford Bridge in London entschied der CFC nach einem Doppelpack von Raheem Sterling, der heute auf der Bank sitzt, und einem weiteren Treffer durch Nicolas Jackson mit 3:0 klar für sich.

comment icon

Ein möglicher Grund für den Aufwärtstrend bei den Hatters ist die Geschlossenheit. Nachdem Kapitän Tom Lockyer in Bournemouth auf dem Feld zusammengebrochen war und das Spiel abgebrochen werden musste, scheint ein neuer Teamgeist zu herrschen. Trainer Rob Edwards dazu: "Es ging darum, ihn zu verkörpern und das zu tun, was er wollen würde. Die Spieler waren unglaublich und sind sehr, sehr gut mit der Situation umgegangen."

comment icon

In der Tabelle steht Gastgeber Luton Town trotz zweier Siege in Serie, man hatte vor dem Gastspiel in Sheffield schon das strauchelnde Newcastle geschlagen, unter dem Strich: mit 15 Punkten auf Platz 18. Und Chelsea erlebt trotz der schwindelig machenden Investitionen in den letzten Monaten erneut eine mindestens durchwachsene Saison und wird im Klassement mit 25 Punkten auf dem 11. Platz geführt.

comment icon

Etwas umfangreicher als die Hatters, so werden die Hausherren in Anlehnung an die frühere Rolle der Hutindustrie in der Stadt genannt, bauen die Gäste ihr Team im Vergleich zum 2:1 gegen Crystal Palace um. Mykhailo Mudryk, Christopher Nkunku und Ian Maatsen sitzen zu Beginn auf der Bank und werden ersetzt durch Noni Madueke, Aramando Broja sowie Cole Palmer, der nach Sperre zurück ist. Außerdem kehrt Thiago Silva für den heute fehlenden Badiashile ins Team zurück.

comment icon

Die Gäste aus Westlondon starten wie folgt: Petrovic - Gusto, Diasi, Thiago Silva, Colwill - Gallagher, Caicedo - Palmer, Jackson, Madueke - Broja.

comment icon

Trainer Rob Edwards hat seine Mannschaft im Vergleich zum sehr glücklichen Sieg im Kellerduell in Sheffield auf nur einer Position verändert. Für Ryan Giles, der heute zunächst auf der Bank sitzt, beginnt Issa Kabore. Er spielt allerdings auf der rechten Bahn, Doughty übernimmt den Part links.

comment icon

Die Gastgeber beginnen heute mit folgender Aufstellung: Kaminski - Mengi, Osho, Bell - Kabore, Lokonga, Barkley, Doughty - Townsend Adebayo, Brown.

comment icon

Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 20. Spieltages zwischen Luton Town und dem FC Chelsea.