Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Olympique Lyon - Clermont. Frankreich, Ligue 1.

Olympique Lyon 1

  • C Tolisso ()

Clermont 2

  • M Saracevic ()
  • Y Magnin ()

Live-Kommentar

comment icon

Der neunte Spieltag der Ligue 1 ist damit Geschichte. Wir verabschieden uns an dieser Stelle von Ihnen und hoffen, dass Sie bei unseren Liveticker-Angeboten in den kommenden Tagen mit dabei sind. Einen guten Start in die Woche und bis bald.

comment icon

Mit dem letzen Tabellenplatz ist wohl der endgültige Tiefpunkt von OL erreicht. Schlechter geht es nicht. Und am kommenden Wochenende geht es zum Olympique-Classico gegen Marseille. Sollte da nichts Zählbares bei rumkommen, wird Fabio Grosso als Trainer wohl auch schon fast Geschichte sein. Clermont bekommt es nach diesem Dreier mit dem Zweitplatzierten aus Nizza zu tun und kann deutlich befreiter aufspielen.

comment icon

Massiver Rückschlag für das Team von Fabio Grosso, das nach acht Spieltagen tatsächlich auf dem letzen Platz rangiert. Die starke erste Hälfte reicht Clermont für den Dreier. Die Hausherren wachten erst nach dem Wiederanpfiff auf, schaffte den schnellen Anschlusstreffer, doch mehr war einfach nicht drin. Man muss festhalten, dass Les Gones im letzten Drittel zu harmlos bleibt. Im Gegensatz zu den Gästen, die aus vier Schüssen aufs Tor zwei Treffer erzielten.

full_time icon

Das wars. Clermont Foot entführt die Punkte aus Lyon und gewinnt mit 2:1.

yellow_card icon

Zeitspiel von Diaw, dafür gibts ebenfalls Gelb.

yellow_card icon

Unsportliches Verhalten von Rashani, der erst ein Foul begeht, dann den Ball wegschießt. Auch dafür gibt es Gelb.

comment icon

Puh, nochmal Lyon. Nochmal eine dicke Chance, doch Balde packt den Fallrückzieher aus, anstatt den Nebenmann - Kumbedi - anzuspielen. Sein Versuch geht klar am Tor vorbei.

comment icon

Nächste schwache Flanke von Clinton-Mata, der Lyon damit eine gute Chance wegnimmt. Kurz darauf zieht Clermont das Foul und holt wichtige Sekunden raus.

yellow_card icon

Klare Gelbe für O'Brien, der Boutobba von den Beinen holt und einfach viel zu spät kommt.

highlight icon

Das hätte das 2:2 sein können, doch Diaw wehrt den Kopfball von Tolisso kurz vor der Torauslinie ab. Starker Auftritt vom Keeper - mal wieder.

comment icon

Sechs Minuten werden noch nachgespielt.

comment icon

Seltener Angriff der Gäste. Rashani will nach starker Flanke Jefferson in Szene setzen. Clinton-Mata klärt im letzten Moment zu einer Ecke, die nichts einbringt.

comment icon

Boutobba fliegt nach einem Luftduell unglücklich und ohne Halt auf den Boden und muss erst einmal behandelt werden. Er kann aber weitermachen.

highlight icon

Lacazette tritt den fälligen Freistoß aus 20 Metern knapp über den Kasten. Da war mehr für OL drin.

comment icon

Trainer Gastien wird von Schiedsrichter Delajod wegen Meckerns mit Gelb verwarnt.

yellow_card icon

Seidu ist kaum auf dem Platz, schon muss er das taktische Foul begehen und foult Balde kurz vor der Strafraumgrenze. Das gibt Gelb.

substitution icon

Zudem kommt Seidu für Caufriez rein. Ein positionsgetreuer Wechsel für die Innenverteidigung der Gäste.

substitution icon

Bei Clermont gibt es auch noch zwei Wechsel. Der erste ist Zeffane, der Allevinah ersetzt.

substitution icon

Kumbedi kommt für Henrique noch ins Spiel.

comment icon

Nicht mehr viel zu spielen. Kommt Lyon hier noch zum Ausgleich?

substitution icon

Nun geht auch Muhammed Cham runter. Für ihn kommt Boutobba in die Partie.

comment icon

Jetzt mal wieder eine gute Szene der Hausherren über Lacazette und Balde, doch Pelmard wehrt einen Schuss vom Einwechselspieler mit letzter Kraft noch ab.

comment icon

Den großen Druck aufs eigene Tor hat Clermont gut abblocken können, schafft es selbst aber kaum mal, für Entlastung zu sorgen. Doch solange Lyon größtenteils harmlos bleibt, sind sie auf einem guten Weg, die drei Punkte aus Lyon zu entführen.

comment icon

Nuamah probiert gerade viel, ist wendig und über die Außen kaum zu halten. Kaum geht es in Richtung Sechzehner, wird er schon sauber gestoppt und verliert die Kugel wieder.

comment icon

Clinton-Mata mit einem Freistoß aus 25 Metern. Der Ball fliegt in die Zuschauerränge. Beim American Football wäre das ein starker Tritt für Punkte, beim Fußball eher weniger.

comment icon

Lyon ist hier das spielbestimmende Team, findet aber in den vergangenen Minuten keinen Weg in den Strafraum.

comment icon

Lacazette läuft in die Schulter von Caufriez, der nichts für den Zusammenprall kann. Der Lyon-Kapitän will wohl einen Strafstoß schinden, bekommt ihn aber nicht und macht kurz darauf - ziemlich angefressen - weiter.

substitution icon

Zudem kommt Rashani ins Spiel. Maxime Gonalons, ehemaliger OL-Kapitän, wird mit Applaus verabschiedet.

substitution icon

Der nächste OL-Wechsel: Jefferson wird durch Balde ersetzt.

substitution icon

Nun auch die ersten Wechsel bei Clermont: Keita ersetzt Torschütze Magnin.

yellow_card icon

Tolisso unterbindet einen Angriff der Gäste und sieht dafür Gelb.

comment icon

Der nächste Abschluss über Tolisso. Dessen Schuss aus zweiter Reihe landet in den Armen von Diaw.

highlight icon

Die Ansage von Fabio Grosso muss wirklich gefruchtet haben, Diawara hat die nächste dicke Chance, nachdem Jefferson den Ball im gegnerischen Strafraum wiedererobert. Sein Pass landet beim neuen Mann, der aus zehn Metern abzieht. Sein Schuss rollt rechts am Pfosten vorbei ins Toraus.

comment icon

Erster Angriff der Gäste. Langer Abschlag von Diaw, der Nicholson erreicht. Doch der Jamaikaner schließt etwas zu überhastet ab. Sein Schuss fliegt weit über den Kasten hinweg.

comment icon

Lyon bleibt dran, will direkt auf den Ausgleich gehen. Clermont ist bemüht, das Spiel irgendwie etwas zu beruhigen.

own_goal icon

Tooor! OLYMPIQUE LYON - Clermont Foot 1:2. Da ist der Anschlusstreffer. Die anschließende Ecke an den Freistoß wird kurz zu Tolisso gespielt. Der ehemalige Bayern-Akteur flankt in den Strafraum, Ogier fälscht per Kopf unglücklich ins lange Eck ein. Diaw ist machtlos. Lyon ist wieder da.

highlight icon

Lacazette mit einem starken Freistoß von der Strafraumgrenze auf die Torwartecke. Diaw ist wach und wehrt den Ball mit einer Hand zur Ecke ab.

comment icon

Ogier mit einem Foulspiel kurz vor der Strafraumgrenze. Der Verteidiger muss aufpassen, dass er nicht mit Gelb-Rot vom Platz fliegt. Viel fehlt nicht mehr.

comment icon

Verheißungsvoller Auftakt für die Hausherren. Die ersten Möglichkeiten werden erspielt, Clermont hält aber dagegen und blockt unter anderem Schüsse von Diawara und Jefferson ab.

match_start icon

Weiter gehts in Lyon. Kann OL das Spiel noch drehen?

substitution icon

Und zuletzt wird auch Cherki draußen bleiben. Corentin Tolisso kommt - fast schon erwartbar - für den zweiten Durchgang rein.

substitution icon

Auch Akouokou macht nicht weiter. Appiah kommt für ihn rein.

substitution icon

Deutliche Ansage von Fabio Grosso. Er wechselt gleich dreifach. Maitland-Niles bleibt in der Kabine, für ihn kommt Mahamadou Diawara.

comment icon

Puh. Das ist alles andere als gut, was sich Olympique Lyon hier bislang leistet. Clermont kommt durch zwei starke Angriffe zur verdienten Führung und hat nahezu kaum Probleme, diese zu verteidigen. Das Team von Fabio Grosso muss sich deutlich steigern, um hier noch Zählbares und vor allem Punkte mitnehmen zu können.

half_time icon

Lyon fällt nichts mehr ein. Zur Pause steht es 0:2 aus Sicht von OL.

yellow_card icon

Ogier sieht für ein taktisches Vergehen ebenfalls die Gelbe Karte.

comment icon

Insgesamt fünf Minuten werden nachgespielt.

comment icon

Jetzt ist es Henrique nach einer unübersichtlichen Szene, der zum Abschluss kommt. Doch Diaw pariert mit beiden Händen zur Seite.

highlight icon

Die beste Möglichkeit für die Hausherren! Lacazette bekommt links im Strafraum den Ball zugespielt, dreht sich einmal nach innen und schließt ab. Sein Schlenzer fliegt über Diaw hinweg beinahe ins Tor, die Latte rettet Clermont vor dem Anschlusstreffer.

highlight icon

Die nächste dicke Chance für die Gäste. Nicholson hält sich Lovren wieder vom Hals, den ersten Schuss blockt der Kroate noch ab, doch beim zweiten muss Lopes eine starke Parade auspacken, sonst würde Nicholsons Linksschuss noch oben rechts im Eck landen.

highlight icon

Es scheint fast der Fall zu sein, dass Fabio Grosso heute schon kurz davor ist, wieder Geschichte zu sein. Lyon spielt miserabel und ist überhaupt nicht auf dem Platz. Clermont kann sich spielend leicht die Torchancen erspielen und hat wenig Probleme, die Gegenangriffe zu verteidigen.

goal icon

Tooor. Olympique Lyon - CLERMONT FOOT 0:2. Und jetzt ist Lopes geschlagen. Magnin wird rund 25 Meter vor dem Tor angespielt. Aus zentraler Position schaut er kurz auf den Kasten, sieht, dass Lopes viel zu weit vor dem Tor steht und packt den perfekten Schlenzer aus. Der Ball senkt sich über den Portugiesen hinweg ins Tor.

comment icon

Vorlage Maximiliano Caufriez

highlight icon

Der nächste gute Abschluss von Muhammed Cham. Sein Versuch aus 20 Metern ist stark platziert, doch Lopes pariert mit einer Hand zur Seite.

comment icon

Lacazette holt den ehemaligen Teamkollegen von den Beinen. Dafür gibt es kein Gelb.

yellow_card icon

Nächste Gelbe für Henrique. Konate enteilt dem Linksverteidiger, der sich nur mit einem Foul behelfen kann. Klare Karte.

comment icon

Jetzt hat der Stürmer mal mehr Platz und kommt über links in den Strafraum. Sein Pass auf den völlig freien Clinton-Mata ist etwas zu steil gesetzt. Dessen Querpass auf Cherki kommt an, doch der kriegt den Ball nicht verarbeitet. Clermont kann mit Mühe klären.

comment icon

Nächste Flanke von Clinton-Mata in Richtung von Lacazette. Diaw geht souverän dazwischen und begräbt den Ball unter sich. Der Stürmer winkt schon etwas frustriert ab - nicht gut.

comment icon

Lyon versucht es über die Außen. Doch jegliche Flanken finden bislang überhaupt keinen Abnehmer. Clermont muss sich nicht allzu sehr anstrengen, diese Bälle verteidigen zu können.

comment icon

Clinton Mata kommt nach einem starken Pass auf der rechten Seite zum Torschuss. Die freie Schussbahn nutzt er nicht aus, setzt den Ball nur neben das Tor.

yellow_card icon

Taktisches Foulspiel von Johan Gastien, der von Schiedsrichter Deljaod ebenfalls verwarnt wird.

comment icon

Lyon mal mit einem Eckball. Die Flanke gerät zu hoch, Lovrens Kopfball ist nur eine Rückgabe. Clermont kann kurz darauf die Gefahr bereinigen.

yellow_card icon

Lovren sieht für einen Ellbogeneinsatz gegen Gastien die Gelbe Karte. Das war ein wenig zu viel für einen Zweikampf.

comment icon

Die Unterstützung der Fans ist da, doch Lyon scheint etwas geschockt. Clermont spielt diese Führung total in die eigenen Karten.

comment icon

Cherki sucht Jefferson, doch sein Pass in die Gasse ist abermals nicht gut gesetzt. Clermont kann klären.

comment icon

Das aktivere Team der ersten Minuten - irgendwie  zu Recht - in Front. Nun ist Fabio Grossos Team gefordert, für eine Antwort zu sorgen. Aktuell ist Lyon tatsächlich Tabellenletzter.

goal icon

Tooor! Olympique Lyon - CLERMONT FOOT 0:1. Die Führung für die Gäste. Nicholson wird hoch angespielt, nimmt den Ball irgendwie mit Brust und Arm mit, das Spiel wird erst einmal fortgesetzt. Gegen Lovren setzt sich der große Stürmer im Eins gegen Eins irgendwie durch und flankt von der Grundlinie aus in die Box. Dort steht Cham völlig frei und köpft ins verwaiste Tor, Lopes ist erst hinter Linie am Ball. Kurz wird der VAR beschäftigt, ob Nicholson den Ball mit der Hand angenommen hat, dem ist nicht so - damit führen die Gäste.

comment icon

Cherki versucht, Lacazette in Szene zu setzen. Doch sein langer Ball ist viel zu steil gespielt. Den erreicht der Mittelstürmer nicht.

comment icon

Von den Hausherren kommt in den ersten Minuten noch wenig. Sie müssen sich offenbar erst einmal finden.

comment icon

Die Gäste beginnen forsch, Muhammed Cham hat die erste Schussmöglichkeit, wird aber dabei abgeblockt.

match_start icon

Auf gehts in die Partie. Das Spiel beginnt.

comment icon

Auch in Lyon wird den Opfern in Nahost gedacht. Aus einer Schweigeminute wird eine Minute des stillen Applaus.

comment icon

Die Teams sind auf dem Rasen, auf Lyons Seite brennt einiges an Pyrotechnik. Gleich geht es los.

comment icon

Die Stimmung ist also mehr als nur angespannt. Für dieses Duell schickt die Liga mit Willy Delajod einen erfahrenen Schiedsrichter in den Parc Olympique Lyonnais. Rund 40.000 Zuschauer sind heute wohl vor Ort.

comment icon

Dass es für Lyons Spieler auch ungemütlich werden könnte, sollte dem Klub klar sein. Schließlich ist der Geduldsfaden der heißblütigen Fans von Les Gones auch irgendwann gerissen. Daher muss heute dringend ein Sieg her.

comment icon

Diaw musste in der Nachspielzeit mit einem Trauma vom Platz getragen werden. Verteidiger Neto Borges sah zudem Rot, weil er den Mittelfinger in Richtung der Montpellier-Anhänger zeigte. Eine endgültige Entscheidung über den Ausgang des Spiels steht noch aus.

comment icon

Die Situation könnte sich aber zumindest vorerst etwas zum Besseren wandeln. Weil Torwart Mory Diaw bei der abgebrochenen Partie gegen Montpellier (beim Stand von 2:4) von einem Feuerwerkskörper getroffen wurde, könnte Clermont am grünen Tisch drei Punkte zugesprochen bekommen. Schließlich wurde der Böller aus dem Fanblock Montpelliers aufs Spielfeld geworfen. 

comment icon

Im zwei Stunden entfernten Clermont ist die Stimmung nicht wirklich besser, doch dass es um den Abstieg gehen könnte, ist bei diesem Klub zumindest eingeplant gewesen. Fraglich, ob aber das Vater-Sohn-Duo Gastien den Karren noch aus dem Dreck gezogen bekommt. Bis auf den Achtungserfolg gegen PSG ging beim Team wenig zusammen.

comment icon

Die Krise des einst so stolzen Klubs aus dem Nordosten Frankreichs hält weiter an. Mit dem internationalen Geschäft hat OL weiterhin wenig zu tun, trotz namhafter Spieler wie Tolisso, Lacazette oder Keeper Lopes. Doch es will einfach nicht so laufen, wie erhofft. Die Folge: ein dauerhafter Wechsel auf der Trainerposition. Mit Fabio Grosso versucht sich ein ehemaliger Spieler des Vereins nun. Seine Bilanz bislang: zwei Niederlagen und ein Remis gegen Lorient (nach 3:1-Führung).

comment icon

Wer hätte gedacht, dass dieses Duell am 8. Spieltag das absolute Kellerduell sein könnte? Wahrscheinlich nicht allzu viele. Doch weil hier der 19. gegen den 20. spielt, steht einiges auf dem Spiel. Der Sieger kann zumindest kurz durchschnaufen und hat wieder das rettende Ufer im Blick, während der Verlierer vor einem ziemlich ungemütlichen Herbst stehen wird. Klar ist, dass ein Unentschieden keinem der beiden Teams helfen wird. Schließlich sind es aktuell sechs beziehungsweise sieben Punkte auf Platz 15.

comment icon

Das Team von Trainer Pascal Gastien spielt mit fast denselben elf Spielern, die Ende September ein 0:0 gegen Paris Saint-Germain erzielen konnten - bis auf eine Ausnahme: Ogier übernimmt für Seidu auf der rechten Innenverteidigerposition. Heißt: Clermont agiert in einem 3-5-2-System, mit dem Österreicher Muhammed Cham und dem Jamaikaner Shamar Nicholson in vorderster Front.

comment icon

Clermont Foot startet mit dieser Elf: Diaw - Caufriez, Pelmard, Ogier - Allevinah, Gastien, Magnin, Gonalons, Konate - Nicholson, Muhammed Cham.

comment icon

Fabio Grosso beordert Henrique zurück in die Startelf, Tagliafico fehlt gänzlich. Außerdem stellt er im Vergleich zum 3:3 gegen den FC Lorient auf einigen Positionen um: Akouokou, Maitland-Niles und Cherki kommen neu rein, dafür sind Diawara, Alvero und Nuamah draußen. 

comment icon

Olympique Lyon startet mit dieser Mannschaft ins Abendspiel am Sonntag: Lopes - Henrique, O'Brien, Lovren, Clinton Mata - Akouokou, Caqueret - Maitland-Niles - Jefferson, Lacazette, Cherki. 

comment icon

Herzlich willkommen in der Ligue 1 zur Begegnung des 9. Spieltages zwischen Olympique Lyon und Clermont Foot Auvergne 63.