Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Olympique Lyon - Olympique Marseille. Frankreich, Ligue 1.

Live-Kommentar

comment icon

Das wars von hier - vielen Dank für Ihr Interesse, bonne nuit!

comment icon

Für OL gehts nun unter der Woche im Pokal-Achtelfinale gegen Lille weiter, dann wartet in der Liga Montpellier. OM, das im Pokal nicht mehr vertreten ist, spielt als nächstes gegen Metz.

comment icon

Marseille bleibt 2024 weiter sieglos und die Europapokalplätze rücken so in immer weitere Ferne. Lyon verschafft sich derweil etwas Luft im Keller, hat jetzt drei Punkte Vorsprung auf den Relegationsrang.

comment icon

Lyon siegt - und das hochverdient. Die Gastgeber waren über das gesamte Spiel das aktivere Team, ließen auch im zweiten Durchgang nicht nach. Marseille indes zeigte eine Leistung, die in der Art und Weise Fragen aufwerfen wird. Zu keiner Zeit war bei der Gattuso-Elf ein echter spielerischer Ansatz zu erkennen. 

full_time icon

Das wars - Lyon gewinnt! 

comment icon

Noch immer nicht Schluss - OM rennt ein letztes Mal verzweifelt an. 

comment icon

Stark hier auch von Schiedsrichter Benoit, diese hitzige Szene ohne Karte gelöst zu bekommen. 

comment icon

Rudelbildung links an der Ecke, nachdem Gigot Tolisso (unabsichtlich) am Kopf abschießt. Der Lyon-Mann sinkt zu Boden, Gigot will ihn schnell aufrichten - was dann die Emotionen hochkochen lässt. 

comment icon

Lyon rennt im Vier gegen Drei der Entscheidung entgegen, der Konter wird dann aber zu schlampig zu Ende gespielt. Am Fünfer klärt Balerdi zur Ecke. 

comment icon

Fünf Minuten werden im Übrigen hier nachgespielt. 

comment icon

Nuamah, der die Mauer gab, hat den Ball ans Ohr bekommen - was den Mittelfeldmann kurz ausknockte. Weil er draußen behandelt werden muss, ist Lyon für den Moment in Unterzahl. 

comment icon

Erstmal nicht. Ein Clauss-Freistoß von der rechten Seite landet in der Einmannmauer von Lyon. Arg viel schlechter kann mans eigentlich nicht machen. 

comment icon

Mit Ausnahme von OM-Keeper Lopez bewegen sich jetzt alle Spieler in der Lyoner Hälfte. Gelingt den Gästen noch der Ausgleich? 

substitution icon

Lacazette übergibt Tolisso die Kapitänsbinde und geht dann für Adryelson vom Platz. 

comment icon

So langsam, aber sicher läuft Marseille die Zeit davon. Den ersten Sieg in diesem Jahr können die Gäste eigentlich schon abschreiben. 

substitution icon

Akouokou für Matic derweil bei Lyon. 

substitution icon

Garcia, noch ein Winter-Neuzugang, kommt für Merlin bei OM. 

comment icon

Auf der Gegenseite legt Fofana von der linken Seite in den Lauf von Nuamah, der den Ball aber nicht kontrolliert bekommt. 

highlight icon

Um ein Haar der Ausgleich! Aubameyang bricht links nach einer schnellen Kombination durch, überlupft Lopes dann aus spitzem Winkel mit viel Gefühl. Der Ball trudelt Richtung Torlinie, wird davor aber spektakulär noch von Maitland-Niles per Querschläger an die Latte geklärt. 

comment icon

Bislang kaum sichtbar, jetzt mal links im Sechzehner in Aktion: Aubameyang. Mit dem linken Schlappen aber deutlich am Tor vorbei. 

yellow_card icon

Ounahi mit dem Trikotzupfer gegen Caqueret, der zum Konter ansetzte. Gelb. 

comment icon

OM mangelt es weiter an Ideen, aber: Die Gattuso-Elf schiebt jetzt kollektiv nach vorne, steht insgesamt höher, was Lyon sichtbar unter Druck setzt. 

substitution icon

Nächster Wechsel: Fofana, der im Winter für 17 Millionen Euro aus Gent kam, kommt für Orban - übrigens auch aus Gent gekommen. 

highlight icon

Und auf einmal brennts lichterloh im OL-Sechzehner! Erst prüft Harit Lopes mit einem tückischen Dropkick, der per Aufsetzer aufs Tor fliegt. Dann lupft sich Ounahi den Ball noch zurecht, wird aus kürzester Distanz aber geblockt. 

comment icon

Luis Henrique mit einem Flankenversuch von der rechten Grundlinie, der aber eher Richtung Eckfahne fliegt. Aubameyang läuft dem Ball nur noch entnervt hinterher. 

comment icon

Clinton Mata wird rechts freigespielt, zieht die Flanke nach innen dann aber etwas zu flach - Balerdi klärt vor Lacazette per Kopf. 

comment icon

Ein Hauch von Torchance: Harit serviert eine OM-Ecke von der linken Seite - Lopes fischt den Ball locker aus der Luft herunter. 

yellow_card icon

Matic tritt Ounahi von hinten in die Ferse - böses Einsteigen, was folgerichtig mit Gelb bestraft wird. 

comment icon

Zwei frische Kräfte jetzt also bei Marseille, das weiter nichts nach vorne zustande bekommt. Wirklich sehr, sehr dürftig, was die Gäste zeigen. 

substitution icon

Dazu ersetzt Clauss Meite. 

substitution icon

Moumbagna kommt bei Marseille für den wirkungslosen Ndiaye. 

comment icon

Lyon drückt aufs zweite. Nach einem langen Ball ist Lacazette durch, wird dann aber noch von Gigot entscheidend am Abschluss gestört. Letztlich greift Lopez wieder zu. 

highlight icon

Caqueret dreht links auf, hebelt im Doppelpass mit Ndiaye die komplette OM-Abwehr aus und bedient dann rechts Clinton Mata, dessen Schuss aus zehn Metern aber genau auf Lopez geht. 

highlight icon

Auch die anschließende Ecke wird gefährlich. Rechts am Pfosten kommt Ndiaye zum Abschluss, Lopez ist aber zur Stelle und pariert reaktionsschnell. 

comment icon

Viel Platz für Maintland-Niles auf der linken Seite, nachdem Lacazette den Ball aus dem Zentrum durchgesteckt hat. Ounahi wirft sich noch in den Schuss, klärt zur Ecke. 

comment icon

OM indes personell zunächst unverändert. Die Elf, die in Durchgang eins weitestgehend enttäuschte, darf sich also nochmal beweisen. 

match_start icon

Weiter gehts mit dem zweiten Durchgang! 

substitution icon

Tagliafico bleibt in der Kabine. Dafür spielt jetzt Ex-Münchner Tolisso mit. 

comment icon

Lyon führt nach 45 Minuten durchaus verdient. Insbesondere Torschütze Lacazette war bei den Gastgebern ein ständiger Unruheherd, traf kurz vor der Pause noch den Pfosten. Von Marseille war derweil fast gar nichts zu sehen - bis auf ein Beinahe-Tor-des-Jahres von Harit gleich zu Spielbeginn. 

half_time icon

Und dann ist Pause. 

comment icon

Zwei Minuten werden noch nachgespielt. 

highlight icon

Unfassbare Szene! Ähnlich wie beim Führungstreffer kommt Lacazette links am Pfosten im Liegen an den Ball, trifft diesmal aus der Drehung aber nur den linken Pfosten - und darf dann sogar nochmal schießen. Dann schmeißt sich Torwart Lopez dazwischen. 

comment icon

Marseille wirkt alles andere als sattelfest - OL drückt jetzt aufs schnelle 2:0. 

yellow_card icon

O'Brien senst Aubameyang, der bislang noch völlig blass blieb, links vorm Sechzehner um. Was die erste Gelbe Karte nach sich zieht. 

comment icon

Und damit ereilt Lyon mal wieder ein Gefühl, das sie so in dieser Saison nur selten kennen. Vor dem Lacazette-Treffer lag OL in dieser Spielzeit insgesamt nur 212 Minuten in Führung - ligaweit mit Abstand am wenigsten. 

goal icon

Toooor! LYON - Marseille 1:0. Plötzlich zappelt der Ball im Tor! Maitland-Niles serviert flach und scharf von der rechten Sechzehnerecke. In der Mitte rutschen alle am Ball vorbei. Erst am zweiten Pfosten kommt Lacazette ran, schrammt zunächst aber ebenfalls am Ball vorbei, reagiert liegend dann aber am schnellsten und stochert die Kugel doch noch rein. 

comment icon

Gefährlich nahe an der eigenen Torlinie tänzelt Lopes mit dem Ball, was dann aber nochmal gut geht - fast schon das gefährlichste seit langem. 

comment icon

Onana hat für einen Moment sehr viel Platz im Zentrum, setzt aus über 30 Metern dann aber überhastet zum Fernschuss an - links vorbei. 

comment icon

Noch eine Minute, dann ist auch die für OL kritische Phase überstanden. Nur Lorient (13) hat in der ersten halben Stunde mehr Tore kassiert als Lyon (11).

comment icon

OM hat das Spiel jetzt mal über Strecke in die gegnerische Hälfte verlagert, kommt weiter aber kaum zu Torraumszenen. Lyon steht sehr stabil. 

comment icon

Orban von hinten zu ungestüm gegen Ounahi - da hätte Schiedsrichter Bastien auch den ersten gelben Karton zücken können. 

comment icon

Lacazette geht mit dem Fuß relativ hoch Richtung Ball, trifft dann aber auch Merlin, der den Kopf auch weit unten hat. Sah zunächst schlimmer aus, als es dann war. 

comment icon

20 Minuten durch - einen richtigen Vorteil konnte sich hier noch niemand erspielen. Ohnehin eher zerfahren das Spiel gerade. 

comment icon

Tückischer Freistoß von der rechten Seite, den Lacazette am Sechzehnerrand mit dem Hinterkopf verlängert - Lopez boxt den Ball aber sicher aus der Gefahrenzone. 

comment icon

Nuamah lässt auf der rechten Seite fünf, sechs Gegenspieler in Blau stehen, muss den Solo-Lauf dann aber abbrechen, weil selbst die eigenen Mitspieler nicht Schritt halten können. 

comment icon

Orban wird links im Sechzehner von Tagliafico bedient, hat aber einen schlechten ersten Kontakt, sodass der Ball ihm verspringt. Da war mehr drin. 

comment icon

Noch immer liegt übrigens eine leichte Nebelwolke über dem Rasen, nachdem die Lyon-Kurve zu Spielbeginn die ein oder andere Fackel angezündet hatten. 

comment icon

Orban setzt sich rechts am Sechzehner vehement gegen Balerdi durch, verballert dann aber aus eigentlich aussichtsreicher Position deutlich links. 

comment icon

Marseille probiert es bislang vor allem mit Chippbällen über die letzte Lyon-Kette, die gegen den Ball aber derart tief steht, dass kaum Räume entstehen. 

comment icon

Die Schrecksekunde nach Sekunde sechs hat Lyon gut verarbeitet - von Verunsicherung ist bei den Hausherren nichts zu spüren. 

comment icon

Caqueret kriegt rechts im Strafraum die Kugel nicht in die Mitte geschoben, wo Lacazette bereits eingelaufen war. 

comment icon

Matic hält aus dem halblinken Rückraum drauf - Onana fälscht den Ball noch leicht ab, so kann Lopez sicher zupacken. 

comment icon

Keine Frage, das wäre hier nach sage und schreibe sechs Sekunden das Tor des Jahres gewesen. Jetzt ist Lyon erstmal um etwas Ruhe bemüht. 

highlight icon

Was war das denn?! Harit tippt das Leder zum Anstoß an und hält dann von der Mittellinie prompt drauf. Im hohen Bogen fliegt das Leder in Richtung Lopes, der beinahe eiskalt erwischt wird. Das Leder prallt aber nur gegen die Latte. Boah!

match_start icon

Schiedsrichter Benoit Bastien gibt das Spiel frei - los gehts! 

comment icon

Generell ist Marseilles Auswärtsschwäche das wohl gravierendste Problem - nur in Lorient (4:2) siegte OM. Mit lediglich sieben Zählern haben nur Nantes, eben jenes Lorient und ausgerechnet Lyon weniger Punkte auf fremden Terrain eingefahren. 

comment icon

OM hat nur eines vergangenen 18 Gastspiele bei OL gewonnen - das bis dato letzte. Im April vergangenen Jahres gewann man dank eines Tores in der Nachspielzeit 2:1. 

comment icon

Ganz so schlimm ist die Situation bei Marseille nicht, doch dürfte mit Rang 8 auch im Süden Frankreichs niemand zufrieden sein. 2024 ist OM zudem noch sieglos. 

comment icon

Mit drei Siegen zum Ende des vergangenen Jahres schien es, als könnte Lyon tatsächlich eine Aufholjagd starten. Dann aber der Rückrunden-Dämpfer mit zuletzt zwei Niederlagen. Bedeutet aktuell Rang 15. 

comment icon

Auch OM-Trainer Gattuso stellt mit Merlin (aus Nantes gekommen) und Onana (geliehen von Besiktas) zwei Neue auf den Rasen. Beide sollen Top-Torjäger und Ex-Dortmunder Aubameyang (6 Tore) mit Zuspielen füttern. 

comment icon

Formatiert in einem 4-3-3 beginnt OM mit: Lopez - Balerdi, Meite, Gigot, Merlin - Onana, Ounahi, Harit - Luis Henrique, Ndiaye, Aubameyang. 

comment icon

Mit Matic und Orban bringt Lyon-Trainer Sage zwei Winter-Neuzugänge in der Startelf. Das aus der Premier League transferierte Mittelfeld-Duo um Benrahma und Mangala fehlt indes. Ex-Bayern-Spieler Tolisso sitzt auf der Bank. 

comment icon

Lyon beginnt in einer 3-5-2-Formation mit: Lopes - Clinton Mana, Caleta-Car, O'Brien - Maitland-Niles, Nuamah, Caqueret, Matic, Tagliafico - Lacazette, Orban. 

comment icon

Herzlich willkommen in der Ligue 1 zur Begegnung des 20. Spieltages zwischen Olympique Lyon und Olympique Marseille.